RE: Märklin 43147, Personenwagen-Set „Silberlinge“, Epoche IV

#1 von kalle.wiealle , 13.12.2020 07:56

Hallo zusammen...

Märklin 43147 (Eurotrain) Personenwagen-Set „Silberlinge“ in der Auslieferung...

Silberlinge Märklin 43147 "Link zur märklin homepage"

Auslieferung hat Dezember 2020 angefangen (ab 10.12.2020 in Nordrhein-Westfalen).
Veröffentlichung: (erstmalig) Herbst-Neuheiten 2019
Zwei Eilzugwagen der Deutschen Bundesbahn (DB), umgangssprachlich bekannt als Silberlinge.
Serienmäßig mit LED-Innenbeleuchtung.
Ein Wagen mit Schleifer, zwischen den Wagen stromführende Kupplung (Märklin-Kupplung).
An den anderen Enden (Stromführung ist vorbereitet für evtl. weiter Wagen die mit Strom versorgt werden können / müssen, nur
gegen stromführende Kupplung tauschen fertig) sind Kurzlupplungen eingsteckt.
Im kleinen Beutel liegen 8 Trittstufen und 4 Fallrohre mit bei.
Wagenlänge: 28,2cm.
Epoche: IV
Betriebszustand Ende der 1970er Jahre.
Schwarze Längsträger.
Zuglauf: Ludwigstadt nach Saalfeld.
EUROTRAIN
Preis UVP 159,99 Euro

Märklin 43147.2 (oben in der Verpackung)
2. Klasse Bnb
Schwarzer Längsträger
Innenbeleuchtung märklin warm-weiss LED
50 80 22-12 403-8
Nürnberg Bbf
Wagennummer 261

Märklin 43147.1 (unten in der Verpackung)
2. Klasse Bnb
Schwarzer Längsträger
Mit Schleifer und Innenbeleuchtung märklin warm-weiss LED
50 80 22-53 081-2
Nürnberg Bbf
Wagennummer 260

Ein paar Bilder...:


Märklin 43147.1, 2.Klasse Wagen, Betriebsnummer: 50 80 22-53 081-2.




Beide Wagen Märklin-Set 43147.



Bremsattrappen weit genug weg vom Rad und Spurkranz, kein quietschen.



Innenbeleuchtung märklin-warm-weiss LED.



Innenbeleuchtung im 2.Klasse Wagen 50 80 22-12 403-8, Piktogramme in Scheiben.



Innenbeleuchtung von schräg unten.



Die Wagen werden erstmal umrangiert.



Märklin 43147 Verpackung Links.



Märklin 43147 Verpackung Wagen-Set Rechts.



Märklin 43147 Beschreibung / Bedienungsanleitung.

Testlauf...
..gezogen und geschoben über R1-Bogenweichen und R1-Bögen mit direktem R1-Gegenbogen, keine Probleme.
..keine quietschende Geräusche, weder von den Masseschleifern noch von den Bremsattrappen...


Viele Grüsse, Kalle


 
kalle.wiealle
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.500
Registriert am: 13.01.2010
Gleise C-Gleis
Spurweite H0


RE: Märklin 43147, Personenwagen-Set „Silberlinge“, Epoche IV

#2 von Uwe der Oegerjung , 13.12.2020 08:26

Moin kalle.wiealle

Eurotrain :

Herbst Neuheit von 2019

MfG von Uwe aus Oege


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin 43147, Personenwagen-Set „Silberlinge“, Epoche IV

#3 von Elokfahrer160 , 13.12.2020 08:38

Moin,

besten Dank für die Vorstellung und die detaillierten Bilder. Ich habe diese Silberlinge im NH Prospekt 2020 auf Seite 67 gesehen, daher
ist es wohl keine Eurotrain Sonderauflage. Die Wagen und ihre Beleuchtung sehen gut aus, eine gute Ergänzung für die 1:93 Fahrer.
Nun ist es den Göppingern gelungen, die quietschenden Ursachen zu beseitigen, finde ich gut.

Mal sehen wo der Strassenpreis liegen wird , falls man ab dem 16.12.2020 überhaupt noch in den MoBa Laden gehen kann ??

Gruss - Elokfahrer160/Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.555
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 43147, Personenwagen-Set „Silberlinge“, Epoche IV

#4 von MiGi , 13.12.2020 08:42

Hallo Kalle,

von mitr auch ein Dankeschön für die Vorstellung


Mit freundlichen Grüßen,

Michael

Doppeltraktion: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=111&t=171902


MiGi  
MiGi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 464
Registriert am: 14.07.2013
Ort: BW
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 43147, Personenwagen-Set „Silberlinge“, Epoche IV

#5 von kalle.wiealle , 13.12.2020 08:45

Hallo zusammen...

Ja...
..auch im EUROTRAIN Prospekt (Ausgabe 2020) sind die Wagen auf Seite 4 mit der Nummer 0405 (märklin 43147) abgebildet.
Mit dem Hinweis, lieferbar ab November 2020.


Viele Grüsse, Kalle


 
kalle.wiealle
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.500
Registriert am: 13.01.2010
Gleise C-Gleis
Spurweite H0


RE: Märklin 43147, Personenwagen-Set „Silberlinge“, Epoche IV

#6 von Gecco , 13.12.2020 09:11

Zitat

Nun ist es den Göppingern gelungen, die quietschenden Ursachen zu beseitigen, finde ich gut.


Moin Rainer,

wie bereits gestern geschrieben, hat Märklin nichts an der Konstruktion geändert und die Wagen quietschen wie immer in bekannter Tradition . Einfach mal ein paar Runden fahren, es fängt nicht sofort nach dem Auspacken an: viewtopic.php?f=2&t=119704

Irgendwie passt es ja zu den guten alten Silberlingen und zum Bremssound der gut gelungenen Öl-95er. Das ist nicht ironisch gemeint.

Gruß

Guido


Gecco  
Gecco
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.344
Registriert am: 25.10.2013
Ort: Großraum Stuttgart
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 43147, Personenwagen-Set „Silberlinge“, Epoche IV

#7 von kalle.wiealle , 13.12.2020 09:20

Hallo Guido...

Da gibt es wohl Unterschiede in den Toleranzen.
Die Wagen aus meinem Set sind die Nacht durchgefahren...kein quietschen...
Habe wohl den Schleifer in der Mitte etwas nach unten gebogen / gezogen (begradigt), mehr nicht. Der war für meinen Geschmack
etwas / leicht buckelig.
Das ist allerdings direkt nach dem Auspacken geschehen.


Viele Grüsse, Kalle


 
kalle.wiealle
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.500
Registriert am: 13.01.2010
Gleise C-Gleis
Spurweite H0


RE: Märklin 43147, Personenwagen-Set „Silberlinge“, Epoche IV

#8 von Elokfahrer160 , 13.12.2020 10:41

Hallo, Guido

da ich die 2 Silberlinge noch nicht in Betrieb habe , gehe ich davon aus , dass " Kalle " sie ordentlich gefahren und getestet hat, aber danke
für deinen Hinweis. Ich fahre noch mit 5-6 Silberlingen in 1:93 von Fleischmann , bin mit denen sehr zufrieden.

Bin morgen beim Fachhändler - bevor der ab 16.12.2020 zumachen muss - um C Gleise nachzukaufen und wenn die Silberlinge 43147 ausge-
liefert wurden, kann ich Sie mitnehmen und dann selber testen.

Zusatzfrage: Ich habe noch einen neuen Steuerwagen, Märklin 43899 (Heidelberg Hbf) da rasselt der Schleifer ohne Ende. Ich habe schon
mehrfach versucht, den " nachzubiegen " bin aber bis jetzt erfolglos geblieben, hat da einer von Euch einen Tip zum richtigen " Biegen " ?

Gruss - Elokfahrer160 / Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.555
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 43147, Personenwagen-Set „Silberlinge“, Epoche IV

#9 von Gecco , 13.12.2020 11:00

Zitat

Hallo, Guido

da ich die 2 Silberlinge noch nicht in Betrieb habe , gehe ich davon aus , dass " Kalle " sie ordentlich gefahren und getestet hat, aber danke
für deinen Hinweis.


Hallo Rainer,

OK, ich verstehe das jetzt so, dass du mir nicht glaubst, dass meine Wagen quietschen.

Dann schauen wir einfach mal was andere Käufer berichten.

Gruß

Guido


Gecco  
Gecco
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.344
Registriert am: 25.10.2013
Ort: Großraum Stuttgart
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 43147, Personenwagen-Set „Silberlinge“, Epoche IV

#10 von florian_se , 13.12.2020 14:30

Hab die Wagen auch und sie quietschen nicht.

Den Schleifer habe ich demontiert und eine zusätzliche stromführende Kupplung eineklipst. So fahren sie zusammen mit dem Heidelberger Steuerwagen, der nun für die Stromversorgung zuständig ist, ihre Runden.


Meine Anlagenplanung: Planung Neubau mit Parade und BW

Mein Anlagenbau: Neubau mit Parade und BW


florian_se  
florian_se
InterRegio (IR)
Beiträge: 205
Registriert am: 25.02.2018


RE: Märklin 43147, Personenwagen-Set „Silberlinge“, Epoche IV

#11 von Elokfahrer160 , 13.12.2020 15:19

Hallo Guido,

nein, ich habe dich schon verstanden , offensichtlich gibt es " gewisse Toleranzen " bei den Silberlingen. Kalle`s Wagen quitschen
nicht und deine Wagen quitschen, klar. Schön wäre es, wenn auch andere Besitzer der Packung 43147 hier berichten.

Die Frage ist doch - für mich - welche Ausführung liegt morgen beim Händler meines Vertrauens auf dem Ladentisch , mehr nicht

Gruss - Elokfahrer 160 / Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.555
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz