RE: 24 cm Personenwagen aus der guten alten Zeit ...

#1 von Klöbner ( gelöscht ) , 22.05.2006 19:53

Hallo zusammen,

als eingefleischter M-Gleis-Fahrer habe ich einige 24cm Wagen (Silberlinge etc.). Da sie mich schon von Kindesbeinen an auf der Moba begleiten, möchte ich mich einfach nicht von ihnen trennen, auch wenn die Personenwagen "von heute" natürlich schöner, maßstäblicher usw. sind, nach dem Motto: Alte Liebe rostet nicht.

Dennoch oder gerade deswegen überlege ich, ob man die alten Schätzchen technisch etwas aufrüsten kann, und möchte daher fragen, ob von Euch schon jemand folgende Umbauten versucht oder realisiert hat:

- Trennung von Drehgestell und Kupplungen, d.h. Einbau von Kupplungsschächten

- Einbau stromführender Kupplungen oder ähnliches

- Verbesserung der Laufeigenschaften

- Wechselndes Spitzensignal beim Steuerwagen 4077

Vielen Dank für Eure Hilfe. Bin ganz gespannt.

Viele Grüße

Michael Lücking



trixmeran hat sich bedankt!
Klöbner

RE: 24 cm Personenwagen aus der guten alten Zeit ...

#2 von K-P ( gelöscht ) , 22.05.2006 22:28

Hallo Michael,

für meine (neue) M-Gleis-Anlage habe ich gerade erst in den letzten zweieinhalb Jahren eine Reihe von Blechwagen gekauft.

Den Einbau von Kurzkupplungen oder stromführenden Kupplungen bei 24-cm-Wagen lehne ich ab.
Die Urtypen dieser doch stark verkürzten Modelle stammen aus den 50er Jahren und sind daher für heutige Maßstäbe nicht besonders vorbildgerecht. Warum soll ich da eine Kurzkupplungskinematik dranmurksen, wenn dies den Eindruck kaum verändern würde? Auch der Einbau stromführender Kupplungen erscheint mir viel zu aufwendig. Ein Zug mit Innenbeleuchtung ist zwar auch eingeplant (den TEE "Bavaria": 4086 + 4068 + 4089), aber die Wagen verbinde ich ganz einfach mit Kabeln, weil ich diesen Zug ohnehin während des normalen Betriebes nicht trennen werde.

An den Laufeigenschaften gibt es meiner Ansicht nach nichts zu verbessern.
Ich habe zwar festgestellt, dass auch Blechwagen auf C-Gleis viel ruhiger laufen, aber für Metallwagen muss es das M-Gleis sein - alles andere wäre doch Stilbruch.

Zufällig habe ich gerade in der vergangenen Woche einen uralten, zum Teil verrosteten Silberling Steuerwagen 4042 gekauft, mit dem ich meinen Silberling-Steuerwagen 4077 (mit ozeanblauem Wagenrand) auf Lichtwechsel umbauen will.

Ein ebenfalls sehr günstiger TEE-4089 hat dagegen schon seine Schlussbeleuchtung an einen DSB-4045 gespendet, und ein blau/beiger 4112 wurde schon vor einem Jahr umgebaut. Wo es technisch möglich ist, sollen die Züge auf der M-Anlage nämlich eine funktionierende Schlussbeleuchtung bekommen. So zwei 4089 werde ich dazu wohl noch mindestens schlachten müssen...

Freundliche Grüße

K-P



K-P

RE: 24 cm Personenwagen aus der guten alten Zeit ...

#3 von schaffnerroger , 22.05.2006 22:30

Hallo,

ich versteh den Sinn der Frage nicht.
Die Kultblechdosen sind doch der Renner. Und der Steuerwagen bekommt einen Funktionsdekoder und gut ist. Dann werden die Wagen via steckbarer Kabelverbindung über ein Relais via Dekoder beleuchtet und fertig ist die Kutsche. Nur der Steuerwagen bekommt einen Schleifer und schon kann der Kultzug hinter der alten V200 seine Rundne drehen



schaffnerroger  
schaffnerroger
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 411
Registriert am: 15.05.2005
Gleise M-Gleis und Eigenbau
Steuerung digital MM-DCC


RE: 24 cm Personenwagen aus der guten alten Zeit ...

#4 von K-P ( gelöscht ) , 22.05.2006 22:37

Zitat von schaffnerroger
Nur der Steuerwagen bekommt einen Schleifer und schon kann der Kultzug hinter der alten V200 seine Runden drehen


Nicht hinter, sondern vor der "neuen" 3081, Roger!



K-P

RE: 24 cm Personenwagen aus der guten alten Zeit ...

#5 von SAH , 23.05.2006 09:48

Lieber Michael,

Zitat von Michael Lücking

[...]
- Trennung von Drehgestell und Kupplungen, d.h. Einbau von Kupplungsschächten



Drehgestelle und Kupplungen können getrennt werden: siehe auch Drehgestelle der Blech-Schürzenwagen 4006-4017
Einbau von Kupplungsschächten sollte möglich sein, die Frage ist jedoch, ob diese die KKK vertragen.

Zitat von Michael Lücking

- Verbesserung der Laufeigenschaften



Schmierung der Achslager, ggf. andere Radsätze

Zitat von Michael Lücking

- Wechselndes Spitzensignal beim Steuerwagen 4077



ein ausrangiertes Umschaltrelais nehmen und vom elektrischen Antrieb trennen. Zumindest sehen die Umschalter der 4046/4081 so ähnlich aus.
Einzelteile/Ersatzteile dürften nur noch mit Schwierigkeiten zu bekommen sein.

HTH
SAH



SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.723
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: 24 cm Personenwagen aus der guten alten Zeit ...

#6 von acsenf ( gelöscht ) , 23.05.2006 12:58

Hallo!

Ich habe das auch vor Jahren mit meinen Silberlingen gemacht, weil ich mich auch nicht trennen konnte.

Wenn du willst kann ich dir ein paar Fotos machen und schicken.

KK habe ich Symoba verwendet.


Gruß

Sven



acsenf

RE: 24 cm Personenwagen aus der guten alten Zeit ...

#7 von Klöbner ( gelöscht ) , 23.05.2006 18:13

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Antworten. Da scheint ja doch 'was möglich zu sein.

An Sven:

Über die von Dir angebotenen Fotos würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank im voraus (Ich habe DSL, Auflösung ist also egal.).

Viele Grüße

Michael Lücking



Klöbner

RE: 24 cm Personenwagen aus der guten alten Zeit ...

#8 von K-P ( gelöscht ) , 01.06.2006 17:47

Zitat von SAH

Zitat von Michael Lücking

- Wechselndes Spitzensignal beim Steuerwagen 4077


ein ausrangiertes Umschaltrelais nehmen und vom elektrischen Antrieb trennen. Zumindest sehen die Umschalter der 4046/4081 so ähnlich aus. Einzelteile/Ersatzteile dürften nur noch mit Schwierigkeiten zu bekommen sein.


Okay Roger und SAH,

Ihr habt gewonnen: gestern wollte ich den kompletten Schleppschalter-Mechanismus vom 4046 (01/68 ) in einen 4077 (11/79) einbauen, der möglichst "originalgetreu" funktionieren sollte. Geht aber gar nicht.

Märklin hat sich 1975 - als aus dem 4046-Nachfolger 4081 mit Lichtwechsel der vereinfachte 4077 ohne Lichtwechsel wurde - "richtig Mühe gegeben" und nicht nur einfach den Schleppschalter weggelassen, sondern dem Wagen gleich einen anders konstruierten Wagenboden spendiert. Ein Tausch des Schleppschalters wäre nur mit tiefgreifenden Änderungen am 4077-Wagenboden möglich. Also werde ich den Lichtwechsel wohl doch elektronisch schalten müssen...

Grüße, K-P



K-P

RE: 24 cm Personenwagen aus der guten alten Zeit ...

#9 von Michael Knop , 02.06.2006 11:11

Hi KP,

möchtest Du einen 4081 (und 2x 4044 oder 4045) haben?

Kann ich zum nächsten HAMSt mitbringen.



Grüße aus'm Pott, Michael



Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.289
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: 24 cm Personenwagen aus der guten alten Zeit ...

#10 von X2000 , 02.06.2006 14:13

Hallo K: P.,

Mühe hatte M. sich nur mit dem 4046 gegeben, danach wurde dann das Einheitsblech dieser Wagenserie genommen und fertig war die Kiste.

Fairerweise muß man zugeben, dass der Zenith der Blechkisten 1975 überschritten war.



X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.869
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: 24 cm Personenwagen aus der guten alten Zeit ...

#11 von K-P ( gelöscht ) , 16.07.2006 02:36

Zitat von Michael Knop
Hi KP,

möchtest Du einen 4081 (und 2x 4044 oder 4045) haben?

Kann ich zum nächsten HAMSt mitbringen.

Grüße aus'm Pott, Michael


Oh Michael,

das lese ich erst jetzt!

Ja, wenn's zwei 4045 sind, darfst Du mir die natürlich gern mitbringen!
Nach einer gewissen Logik müsstest Du sie ja für DDR-Reichsbahn-Wagen halten...

schon mal runterhandelnde Grüße

K-P


P.S: 4044 und 4046 brauche ich dagegen nicht.



K-P

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz