als eingefleischter M-Gleis-Fahrer habe ich einige 24cm Wagen (Silberlinge etc.). Da sie mich schon von Kindesbeinen an auf der Moba begleiten, möchte ich mich einfach nicht von ihnen trennen, auch wenn die Personenwagen "von heute" natürlich schöner, maßstäblicher usw. sind, nach dem Motto: Alte Liebe rostet nicht.
Dennoch oder gerade deswegen überlege ich, ob man die alten Schätzchen technisch etwas aufrüsten kann, und möchte daher fragen, ob von Euch schon jemand folgende Umbauten versucht oder realisiert hat:
- Trennung von Drehgestell und Kupplungen, d.h. Einbau von Kupplungsschächten
für meine (neue) M-Gleis-Anlage habe ich gerade erst in den letzten zweieinhalb Jahren eine Reihe von Blechwagen gekauft.
Den Einbau von Kurzkupplungen oder stromführenden Kupplungen bei 24-cm-Wagen lehne ich ab. Die Urtypen dieser doch stark verkürzten Modelle stammen aus den 50er Jahren und sind daher für heutige Maßstäbe nicht besonders vorbildgerecht. Warum soll ich da eine Kurzkupplungskinematik dranmurksen, wenn dies den Eindruck kaum verändern würde? Auch der Einbau stromführender Kupplungen erscheint mir viel zu aufwendig. Ein Zug mit Innenbeleuchtung ist zwar auch eingeplant (den TEE "Bavaria": 4086 + 4068 + 4089), aber die Wagen verbinde ich ganz einfach mit Kabeln, weil ich diesen Zug ohnehin während des normalen Betriebes nicht trennen werde.
An den Laufeigenschaften gibt es meiner Ansicht nach nichts zu verbessern. Ich habe zwar festgestellt, dass auch Blechwagen auf C-Gleis viel ruhiger laufen, aber für Metallwagen muss es das M-Gleis sein - alles andere wäre doch Stilbruch.
Zufällig habe ich gerade in der vergangenen Woche einen uralten, zum Teil verrosteten Silberling Steuerwagen 4042 gekauft, mit dem ich meinen Silberling-Steuerwagen 4077 (mit ozeanblauem Wagenrand) auf Lichtwechsel umbauen will.
Ein ebenfalls sehr günstiger TEE-4089 hat dagegen schon seine Schlussbeleuchtung an einen DSB-4045 gespendet, und ein blau/beiger 4112 wurde schon vor einem Jahr umgebaut. Wo es technisch möglich ist, sollen die Züge auf der M-Anlage nämlich eine funktionierende Schlussbeleuchtung bekommen. So zwei 4089 werde ich dazu wohl noch mindestens schlachten müssen...
ich versteh den Sinn der Frage nicht. Die Kultblechdosen sind doch der Renner. Und der Steuerwagen bekommt einen Funktionsdekoder und gut ist. Dann werden die Wagen via steckbarer Kabelverbindung über ein Relais via Dekoder beleuchtet und fertig ist die Kutsche. Nur der Steuerwagen bekommt einen Schleifer und schon kann der Kultzug hinter der alten V200 seine Rundne drehen
Zitat von Michael Lücking [...] - Trennung von Drehgestell und Kupplungen, d.h. Einbau von Kupplungsschächten
Drehgestelle und Kupplungen können getrennt werden: siehe auch Drehgestelle der Blech-Schürzenwagen 4006-4017 Einbau von Kupplungsschächten sollte möglich sein, die Frage ist jedoch, ob diese die KKK vertragen.
Zitat von Michael Lücking - Verbesserung der Laufeigenschaften
Schmierung der Achslager, ggf. andere Radsätze
Zitat von Michael Lücking - Wechselndes Spitzensignal beim Steuerwagen 4077
ein ausrangiertes Umschaltrelais nehmen und vom elektrischen Antrieb trennen. Zumindest sehen die Umschalter der 4046/4081 so ähnlich aus. Einzelteile/Ersatzteile dürften nur noch mit Schwierigkeiten zu bekommen sein.
Zitat von Michael Lücking - Wechselndes Spitzensignal beim Steuerwagen 4077
ein ausrangiertes Umschaltrelais nehmen und vom elektrischen Antrieb trennen. Zumindest sehen die Umschalter der 4046/4081 so ähnlich aus. Einzelteile/Ersatzteile dürften nur noch mit Schwierigkeiten zu bekommen sein.
Okay Roger und SAH,
Ihr habt gewonnen: gestern wollte ich den kompletten Schleppschalter-Mechanismus vom 4046 (01/68 ) in einen 4077 (11/79) einbauen, der möglichst "originalgetreu" funktionieren sollte. Geht aber gar nicht.
Märklin hat sich 1975 - als aus dem 4046-Nachfolger 4081 mit Lichtwechsel der vereinfachte 4077 ohne Lichtwechsel wurde - "richtig Mühe gegeben" und nicht nur einfach den Schleppschalter weggelassen, sondern dem Wagen gleich einen anders konstruierten Wagenboden spendiert. Ein Tausch des Schleppschalters wäre nur mit tiefgreifenden Änderungen am 4077-Wagenboden möglich. Also werde ich den Lichtwechsel wohl doch elektronisch schalten müssen...
möchtest Du einen 4081 (und 2x 4044 oder 4045) haben?
Kann ich zum nächsten HAMSt mitbringen.
Grüße aus'm Pott, Michael
Oh Michael,
das lese ich erst jetzt!
Ja, wenn's zwei 4045 sind, darfst Du mir die natürlich gern mitbringen! Nach einer gewissen Logik müsstest Du sie ja für DDR-Reichsbahn-Wagen halten...