RE: Temperaturanstieg eines Widerstandes abschätzen / berechnen

#26 von ANDREAS-LgG , 15.12.2021 10:35

Moin Zusammen,
die Augen sind noch nicht ganz auf ...

Ich hatte gestern was vergessen ... meine Berechnung bezog sich auf einen 3er LED Segment.
Da hier nun 5 Segmentee parallel geschaltet sind, muss der Vorwiderstand mit 100mA berechnet werden.
In diesem Fall ganz einfach, 200 Ohm geteilt durch 5 macht 40 Ohm folgt gewählt 47 Ohm.
Die Leistung wäre dann 4V mal 0,1A = 0,4 Watt

Berechnung ruht auf der Annahme 16V Leerlaufspannung und max 12V Ledstripes.
Bei der Berechnung des/der Vorwiderstände für LED 20mA und der benötigte Spannungsabfall der am Vorwiderstand abfallen soll!
Leistung sollte dann auch klar sein. Ich bevorzuge 1 bzw 2 Watt Widerstände.

Jetzt krame ich mal mein Oszi raus und versuche mal ein paar Messbilderchen von Märklinstrom mit Gleichrichter und Glättung zu knipsen.

Komplexe Wechselstromberechnung fand ich damals schon doof ...

Guten Morgen aus Bremen
Andi


 
ANDREAS-LgG
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 34
Registriert am: 12.12.2021
Ort: Bremen
Gleise C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung CS/3+
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 15.12.2021 | Top

RE: Temperaturanstieg eines Widerstandes abschätzen / berechnen

#27 von ANDREAS-LgG , 15.12.2021 10:48

Zitat von DD-H0 im Beitrag #23
Nun kommen wir zum Teil des lernens:


Ich bin weder mit Ihm verwand noch haben wir uns mal getroffen ... nur der Nachname ist ein Drittel von meinem.

Super Seite: christian-luetgens.de/eisenbahn/elektronik/led-schaltungen/LED-Schaltungen.htm

Gruß aus Bremen
Andi


 
ANDREAS-LgG
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 34
Registriert am: 12.12.2021
Ort: Bremen
Gleise C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung CS/3+
Stromart AC, Digital


RE: Temperaturanstieg eines Widerstandes abschätzen / berechnen

#28 von volkerS , 15.12.2021 11:14

Hallo Andi,
Led-Strips in Prallelschaltung sind wie Leds zu behandeln.
Also je Strip ein Widerstand und nicht viele Strips parallel und ein Widerstand.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.010
Registriert am: 14.10.2014


RE: Temperaturanstieg eines Widerstandes abschätzen / berechnen

#29 von ANDREAS-LgG , 15.12.2021 11:41

Zitat von volkerS im Beitrag #28
Hallo Andi,
Led-Strips in Prallelschaltung sind wie Leds zu behandeln.
Also je Strip ein Widerstand und nicht viele Strips parallel und ein Widerstand.
Volker


Moin Volker,
ich habe nix anderes geschrieben, oder doch?
In den Stripes sind Segmente parallel geschaltet und jedes Segment hat dort von Werk aus einen zur angegebenen Betriebsspannung passenden Vorwiderstand.
Betreibe ich die Stripes mit einer höheren Spannung muss ich diese verringern!
Das mit einem Vorwiderstand zu lösen ist sicherlich nicht die Beste Lösung! Ich empfehle da mal die Ausführungen von Christian Lütgens zu lesen.

Ich würde die Stripes in die Segmente zerlegen und pro Segment einen Vorwiderstand zur Spannungsanpassung nehmen, einfache Lösung.
Bessere Lösung, Festspannungsregler oder Konstantstromquelle, auch diese Lösung wird von Christian beschrieben.

Ansonsten bin ich ab hier raus, es gibt Elektronik Baukästen für Jugendliche, da kann man auch ganz gut was lernen.

Gruß aus Bremen
Andi


 
ANDREAS-LgG
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 34
Registriert am: 12.12.2021
Ort: Bremen
Gleise C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung CS/3+
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 15.12.2021 | Top

RE: Temperaturanstieg eines Widerstandes abschätzen / berechnen

#30 von BR180 , 15.12.2021 14:19

Zitat von DD-H0 im Beitrag #25
Hallo Maurice,

mein 5-gliedriger DoSto ist vermutlich über Weihnachten dran. Hast Du Fotos von der Umsetzung? Hast Du den mit einem Decoder beleuchtet, oder direkt Dauerspannung vom Gleis? Ich hab wegen Stirnlicht/Rücklicht Wechsel bereits einen Decoder dran und muß jetzt schauen, dass der 100mA Ausgang für die 10 Ebenen reicht.Ich glaube die Kupplung ist vierpolig, nuzt aber bestimmt schon 2 Pins für das Rücklicht.

Hast Du die Möglichkeit bei Dir mal den Strom zu messen? Bei mir werden ja die 7mA angezweifelt...

Viele Grüße!
Robert

Strom messen könnte ich nur, wenn ich meine Segmentanlage wieder abgebaut habe, habe gerade eine Woche Resturlaub und ich will auch mal fahren.
Also das, was ich der Einfachheithalber als Dosto bezeichnet habe sind Borbardier-Bi-level. Aber das ist eigentlich egal.
Ich habe in jedem Wagen einen Decoder, es sind Einzelwagen. Als US/Can-Bahner fahre ich natürlich mit Kadee-coupler, da kommen stromübertragende Kupplungen nicht in Frage. Ich bin ein Hardcoreverfechter des freizügigen Einsatzes aller Fahrzeuge. Jede Lok muß mit jedem Wagen kuppelbar sein und mit jeder anderen Lok in Mehrfachtracktion einsetzbar sein. Das nur so am Rande.
Hier ist ein link in ein anderes Forum, bitte beachte, das es von unten nach oben zu lesen ist.
https://us-modellbahn.net/forum/index.ph...4944#post204944


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


DD-H0 hat sich bedankt!
 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.693
Registriert am: 27.12.2014

zuletzt bearbeitet 15.12.2021 | Top

RE: Temperaturanstieg eines Widerstandes abschätzen / berechnen

#31 von jogi , 15.12.2021 15:27

Theorie + Praxis

Theorie = Alle wissen Bescheid, aber nix geht
Praxis = Es geht, aber keiner weiß warum


Ist ja auch alles richtig was Ihr so schreibt. ( Theorie )
man kann auch das Ohmsche Gesetz nicht aushebeln

Habt Ihr überhaupt schon mal Wagen mit 12V LED Stripes beleuchtet?

z.B.
Ja, ein 5er Segment (3 LEDs in reihe mit Vorwiderstand 100 Ohm 5x parallel )

Alles mit Gleichspannung aus einem Labornetzgerät
zieht bei 12 V ca. 80mA ist aber für eine Wagenbeleuchtung viel zu hell.
Bei ca. 8,5 -9 V ist es die richtige Helligkeit und dann sind es nur noch ca. 15mA

Bei ca. 20V und einem Vorwiderstand ( einer für das 5er Segment ) von 3KOhm sind es noch ca. 10mA.

Ihr könnt ja gerne weiter fachsimpeln

Die, die Ihre Wagen mit LED Stripes beleuchten wollen sollten sich an Ingos Anleitung halten mit der kleinen Vorschaltelektronik.
So sind schon einige ( hunderte ) Wagen beleuchtet worden.

Übrigens, so eine Diskussion gab es vor 4/5 Jahren schon einmal.

Im Hintergrund gibt es bestimmt einige die mitlesen und sich auf die Schenkel klopfen und Spaß an der Diskussion haben


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


RReinehr hat sich bedankt!
jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Temperaturanstieg eines Widerstandes abschätzen / berechnen

#32 von volkerS , 15.12.2021 16:45

Hallo Andi,
doch. In #26 schreibst du selbst:
Da hier nun 5 Segmentee parallel geschaltet sind, muss der Vorwiderstand mit 100mA berechnet werden.
In diesem Fall ganz einfach, 200 Ohm geteilt durch 5 macht 40 Ohm folgt gewählt 47 Ohm.

Also 1 Widerstand für 5 parallele Led-Stips und das sollte man halt, genaus wenig wie 5 Leds parallel an einem Widerstand, betreiben.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.010
Registriert am: 14.10.2014


RE: Temperaturanstieg eines Widerstandes abschätzen / berechnen

#33 von K.Wagner , 15.12.2021 17:16

Sorry wenn ich mich einmische - aber ich habe auch beruflich mit LED-Schaltungen zu tun....
In den LED-Stripes sind Vorwiderstände integriert - in dem konkreten Fall sind 3 LED in Reihe mit einem gemeinsamen Vorwiderstand. Damit hat jeder Zweig seine eigene Strombegrenzung. Der zusätzliche Widerstand in der gemeinsamen Plus- oder Minusleitung dient der Anpassung der Versorgungsspannung an den Spannungsbereich der Einzelzweige (hier 12V). Von daher kann(!) man es so machen. Und im konkreten Fall geht es ja um "Resteverwertung".

Verwendet man eine gemeinsamen Vorwiderstand für die Einzelzweige, dann würde ich einen bedrahteten Widerstand (am Besten Metallschicht) nehmen - der hat eine größere Oberfläche und damit eine bessere Wärmeabstrahlung als ein SMD Widerstand. Und wenn der Widerstand mit viel Umluft und 4-5 mm vom Kunststoff entfernt eingebaut wird macht er dann auch bei annähernd einem halben Watt Verlustleistung kein Problem - zumindest in meinen Anwendungen. Hier dient(e) er aber als Spannungsreduzierung von Glühlampen. Diese Lösung habe ich vor 30 Jahren angewendet, als ich die ersten meiner Loks digitalisiert habe und die Innenbeleuchtung der Wagen nicht überall durch Änderung der Parallelschaltung der 2 Sofitten in eine Reihenschaltung ging - weils eben nur eine Sofitte war (Roco Umbauwagen / Donnerbüchsen...). Die sind inzwischen natürlich auf LED-Beleuchtung umgebaut.

Was aus meiner(!) Sicht ein technisches NoGo ist: LED-Zweige OHNE eigenen Vorwiderstand mit einem gemeinsamen Vorwiderstand zu betreiben. Hier macht sich dann die leicht unterschiedliche Vorwärtsspannung der LEDs bemerkbar. Das kann zu ungleichmäßigem Leuchten der einzelnen Zweige, dem "Abschalten" des Zweiges mit der höchsten gemeinsamen Flußspannung bis zur Zerstörung des Zweiges mit der niedrigsten gemeinsamen Flußspannung führen - je nachdem... kann man berechnen, aber das bBeste ists, man läßt es. Eben ein NoGo....


Gruß Klaus


KDW und DD-H0 haben sich bedankt!
 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.577
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Temperaturanstieg eines Widerstandes abschätzen / berechnen

#34 von KDW , 15.12.2021 17:49

Zitat von K.Wagner im Beitrag #33


Was aus meiner(!) Sicht ein technisches NoGo ist: LED-Zweige OHNE eigenen Vorwiderstand mit einem gemeinsamen Vorwiderstand zu betreiben. ....


Auch aus meiner Sicht, wobei sich das natürlich auf eine Parallelschaltung der einzelnen LED bezieht. Dagegen ist eine Serienschaltung einzelner LED mit einem gemeinsamen Vorwiderstand aber von der Theorie und der Praxis durchaus in Ordnung, vorausgesetzt, dass die LED bei dem gemeinsamen Strom eine annähernd gleiche Lichtausbeute haben und dass die zur Verfügung stehende Versorgungsspannung hinreichend groß ist.

Eine LED direkt ohne Vorwiderstand an einer Spannungsquelle zu betreiben ist wirklich ein absolutes NoGo! Eine LED ist, im Gegensatz zu einem Ohmschen Widerstand, ein nichtlineares Bauelement.

Viele Grüße
Klaus-Dieter


Et is, wie et is, et kütt, wie et kütt!
Äver et hätt noch immer jod jejange...
(Rheinische Lebensweisheit)


K.Wagner hat sich bedankt!
 
KDW
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 435
Registriert am: 21.03.2021
Ort: Achim
Gleise Märklin K, PIKO G, LGB
Spurweite H0, H0e, TT, N, 0, 00, 1, G
Steuerung RC-Betrieb für Spur G und Spur 0, digital für H0e und teilweise für H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Temperaturanstieg eines Widerstandes abschätzen / berechnen

#35 von ANDREAS-LgG , 16.12.2021 19:55

Zitat von jogi im Beitrag #31
Übrigens, so eine Diskussion gab es vor 4/5 Jahren schon einmal.

Im Hintergrund gibt es bestimmt einige die mitlesen und sich auf die Schenkel klopfen und Spaß an der Diskussion haben

Danke für den Hinweis! Ich werde also bevor ich was schreibe die letzten 5 Jahre des Forums durchforsten.


Zitat von jogi im Beitrag #31
Bei ca. 8,5 -9 V ist es die richtige Helligkeit und dann sind es nur noch ca. 15mA

Bis zu dem Punkt bin ich noch garnicht gekommen, es ging ja um die Wärme und nicht um wie es ordentlich ausgeführt wird.

Wie schon gesagt, ich bin raus und werde in Zukunft nur noch :
Zitat von jogi im Beitrag #31
Im Hintergrund ... mitlesen und sich mir auf die Schenkel klopfen und Spaß an der Diskussion haben


Gruß aus Bremen
Andi


 
ANDREAS-LgG
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 34
Registriert am: 12.12.2021
Ort: Bremen
Gleise C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung CS/3+
Stromart AC, Digital


RE: Temperaturanstieg eines Widerstandes abschätzen / berechnen

#36 von K.Wagner , 16.12.2021 22:54

Hallo Andi,
ich habe mich lange im Hintergrund gehalten. Und mich dann doch aus der Deckung gewagt.
Ich persönlich stehe mit Suchfunktionen auf Kriegsfuß....sie liefern das was man nicht sucht in Hülle und Fülle...
Naja, vielleicht ist das Thema mal wieder abgehandelt.....


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.577
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Temperaturanstieg eines Widerstandes abschätzen / berechnen

#37 von ANDREAS-LgG , 17.12.2021 17:56

Moin Klaus,

Zitat von K.Wagner im Beitrag #36
Ich persönlich stehe mit Suchfunktionen auf Kriegsfuß....sie liefern das was man nicht sucht in Hülle und Fülle...

Um mal Röhrich zu zitieren "DA KANN NICH JÄIDA MIT ÜMM" es gibt aber auch in vielen Foren eine Faulheit bei den Fragestellern.

Zitat von K.Wagner im Beitrag #33
Damit hat jeder Zweig seine eigene Strombegrenzung.

Ja, bezogen aud die angegebene Betriebsspannung!
Zitat von K.Wagner im Beitrag #33
Der zusätzliche Widerstand in der gemeinsamen Plus- oder Minusleitung dient der Anpassung der Versorgungsspannung an den Spannungsbereich der Einzelzweige

In diesem Fall glt er als Vorwiderstand und ist als solcher zu berechnen, bei max 20mA!

Allen Ungläubigen empfehle ich mal die Internetsuchmaschinen (hat noch wer einen kompletten Brockhaus?)
Kirchhoffsche Gesetze/Regeln

Etwas anders würde es beim Verwenden eines Spannunsteilers mit ZWEI Widerständen sein, jedoch nur bis zum ersten Fehler!
Denn auch in diesem Fall gilt Herrn Kirchhoff seine Regeln. Knotenpunkt: Die SUMME ALLER STRÖME IST NULL!!

Klar soweit?
Nur weil über 100 Waggons falsch ausgerüstet wurden wird etwas nicht richtig.

Bedenke, nur als Bundesfinanzminister will Mann falsch regieren

Ab hier bin ich jetzt aber auch wirklich raus ...obwohl ich da noch ein paar Interssante Bildchen mit dem Ozsi gemacht habe.

Gruß aus Bremen
Andi


 
ANDREAS-LgG
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 34
Registriert am: 12.12.2021
Ort: Bremen
Gleise C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung CS/3+
Stromart AC, Digital


RE: Temperaturanstieg eines Widerstandes abschätzen / berechnen

#38 von novesia , 18.12.2021 18:58

Hallo,
etwas verspätet möchte ich meinen Senf dazu geben.
Roberts Frage war, um wieviel Grad ein Widerstand wärmer wird, wenn er eine bestimmte Leistung in Wärme umsetzt.
Mir ist eingefallen, dass ich vor Jahren Kühlkörpergrößen für Transistoren berechnet habe. Die Formel dafür habe ich
herausgesucht und angepaßt.

Temperatur des R = Wärmewiderstand des R * Verlustleistung + Umgebungstemperatur.

Beispiel: Wärmewiderstand des R = 400 K/W
Verlustleistung = 3V * 0,040A = 0,12W
Umgebungstemperatur = 25 Grad

400 * 0,12 + 25 = 73. Die Temperatur steigt auf 73 Grad. Dass kann auch weniger sein, denn der Widerstand wird ja z. B. in eine Platine eingelötet und die leitet einen Teil der Wärme ab. Ungüstig ist es, wenn die Umgebungsluft, die letztendlich alle Wärme abführt nicht abfließen kann. (deshalb sind früher Fernseher in Flammen aufgegangen, weil alle Luftungsschlitze mit Häkeldeckchen verschlossen waren). Den Wert für den Wärmewiderstand eines Widerstandes kann man dem Datenblatt entnehmen.

Es grüßt
Hans


 
novesia
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 381
Registriert am: 31.03.2021
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


   

S88 Kontakt "erlischt" nach korrektem Auslösen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz