RE: Ladestrom Elko berechnen

#1 von speedy200 , 06.01.2007 11:06

Hallo,
leider hab ich im Web nichts zur Berechnung des Ladestroms für einen elko gefunden. 100 uF 25 V.
Was für einen Widerstand müßte ich verwenden um den Ladestrom auf 100 mA zu begrenzen? (Spannung aus Funktionsdecoder)

Ich habe irgendwann mal etwas gelernt zu den 5 Tau bis zur quasi Vollladung aber leider weiß ich nicht die Berechnung des Widerstands.
Danke.

Grüße
speedy



speedy200  
speedy200
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.393
Registriert am: 03.02.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Ladestrom Elko berechnen

#2 von Hp2 ( gelöscht ) , 06.01.2007 16:39

Hallo!

Für den Moment des Anschaltens des entladenen Kondensators, kannst Du diesen als Kurzschluß betrachten. Der Widerstand alleine bestimmt den Spitzenstrom.

Grüße

vom Schutzleiter



Hp2

RE: Ladestrom Elko berechnen

#3 von speedy200 , 06.01.2007 18:41

Hallo,
Danke für die Info.
Kann ich dann zur Berechnung davon ausgehen, daß die volle Spannung am Widerstand abfällt?
R=U/I Somit die vollen 18 V/0,1A

Grüße
speedy



speedy200  
speedy200
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.393
Registriert am: 03.02.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Ladestrom Elko berechnen

#4 von Gast , 06.01.2007 19:20

Hallo Speedy,

so ist es. Aber da die Zeitkonstante bei der Konfiguration derart kurz ist, kannst du die belastbarkeit eigentlich vergessen.

Die Zeitkonstante Tau beträgt nämlich nur 10ms und da der Kondensator nach 5 Tau voll ist (ca 99%) kannst du das vergessen. Nach 10mx liegen 63% der Spannung am Kondensator (ca 11V) und damit verringert sich der Strom auch gleichmal deutlich. Nach jheweils einer weiteren Zeitkonstante liegen immer weitere 63% vom Rest an. So kommen die 5 Tau zustande.

So wie die Spannung am Kondensator zunimmt, nimmt der Strom durch den Widerstand ab.

Ich hätte nicht gedacht, dass ich diese Formeln noch mal aus dem Hirn kramen müsste.

Wolfgang




RE: Ladestrom Elko berechnen

#5 von speedy200 , 06.01.2007 19:33

Hallo Wolfgang,
ich auch nicht... daher hab ich dieses auch vergessen.
Wobei das und die Geschichte um den nacheilenden Strom von Spulen nie meine Stärken waren...

Grüße
speedy



speedy200  
speedy200
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.393
Registriert am: 03.02.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Ladestrom Elko berechnen

#6 von Christian Lütgens ( gelöscht ) , 06.01.2007 20:29

Hallo.

Zitat von Wolfgang
so ist es. Aber da die Zeitkonstante bei der Konfiguration derart kurz ist, kannst du die belastbarkeit eigentlich vergessen.



Würde ich so pauschal nicht sagen. Wenn der Kondensator von einem Decoder geladen werden soll, der einen "Kurzschluß" an den F-Ausgängen erkennt, dann ist es mir schon hin und wieder passiert, daß eben der Ladestrom des Kondensators da die Erkennung getriggert hat.

Bei 100µF klappts meistens ohne Widerstand, das stimmt natürlich. Aber... sag' niemals nie.


Bye,
Christian



Christian Lütgens

RE: Ladestrom Elko berechnen

#7 von Gast , 06.01.2007 22:45

Hallo Christian,

die Zeitkonstante ist bei 100 µF und 100 Ohm wirklich klein (10ms). Und bei 18V ist bei 100 Ohm der Ladestrom auf maximal 180mA beschränkt, von daher kann da eigentlich nichts passieren.

Wolfgang




RE: Ladestrom Elko berechnen

#8 von Christian Lütgens ( gelöscht ) , 07.01.2007 11:44

Hallo.

Zitat von Wolfgang
die Zeitkonstante ist bei 100 µF und 100 Ohm wirklich klein (10ms). Und bei 18V ist bei 100 Ohm der Ladestrom auf maximal 180mA beschränkt, von daher kann da eigentlich nichts passieren.



Also doch ein Widerstand zur Strombegrenzung? Ich hatte Deinen Beitrag so verstanden, daß man darauf verzichten kann, weil nach kürzester Zeit der Stromfluß ohnehin abnimmt. Und damit habe ich eben gelegentlich schlechte Erfahrungen bei überempfindlichen Decodern gemacht.


Bye,
Christian



Christian Lütgens

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz