Sperrsignal 70421 Märklin

#1 von Molch59 ( gelöscht ) , 07.12.2021 09:28

Hallo zusammen,

ich komme grad mit der Inbetriebnahme des o.g. Signales nicht weiter. Es lässt sich zwar Fahrt und Stop mit dem MBStation 2 schalten - aber der isolierte Streckenabschnitt bekommt bei Fahrt kein Strom. Ich hab schon Kabel getauscht, etc. aber die mit den Plastikbuchsen abgesicherte Gleisabschnitt bleibt stromlos. Wäre super wenn jemand eine Info oder eine Erfahrung hierzu hätte


Molch59

RE: Sperrsignal 70421 Märklin

#2 von Funkmaster17 , 07.12.2021 10:48

Hallo Molch,

Also anschließen musst du ja den STecker mit dem roten und dem Braunen Kabel und den Stecker mit zwei Roten.
Ersterer scheint richtig angeschlossen zu sein wenn du das Signal schalten kannst.
Bei dem Stecker mit den zwei rotel Kabeln muss es ein problem geben. Wie hast du das angeschlossen? Ein Kabel muss im isolierten Bereich angeschlossen werden, das andere Kabel irgendwo im Stromführenden Bereich. Beide rote Kabel müssen an den Bahnstrom angeschlossen werden, solltest du das C-Gleis verwenden dann ist es immer der linke Anschluss. Zusätzlich darfst du den zweiten Anschluss natürlich nicht hinter den isolierten Bereich im Abstellgleis anschließen, dort fließt ja kein Strom.

Ich hoffe das hilft dir weiter.

Gruß
Stephan


Funkmaster17  
Funkmaster17
InterRegio (IR)
Beiträge: 242
Registriert am: 23.07.2021
Gleise Roco
Spurweite H0
Steuerung noch offen
Stromart DC


RE: Sperrsignal 70421 Märklin

#3 von Molch59 ( gelöscht ) , 07.12.2021 10:51

Hallo Stephan,

ja genau so hab ich es gemacht. Das braune und rote Kabel als Stromzufuhr in einem dauernd stromführenden Bereich, das eine rote Kabel im isolierten Bereich und das andere rote Kabel außerhalb des isolierten Bereiches auf einem Strang auch mit Dauerstrom. Funktioniert leider nicht - vielen lieben Dank für Deine Rückantwort und eine schöne Weihnachtszeit.

LG Michael


Molch59

RE: Sperrsignal 70421 Märklin

#4 von Stephan Tuerk , 07.12.2021 14:22

Hallo Michael,

hast du schon mal die Oberleitungsbuchse probiert?


mfG Stephan Türk
Stammtische: Freitag, 12. April
ab 17:30 Uhr

genaue Termine für 2024 Freitag Fr. 12. April, Fr. 17. Mai , Fr. 07. Juni

http://www.mist55.de


 
Stephan Tuerk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.025
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Määnz
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Sperrsignal 70421 Märklin

#5 von Molch59 ( gelöscht ) , 07.12.2021 14:51

Hallo Stephan,

ja die habe ich auch ausprobiert - ging auch nicht. Aber lieben Dank für den Tipp und liebe Grüsse

Michael


Molch59

RE: Sperrsignal 70421 Märklin

#6 von supermoee , 07.12.2021 15:04

Hallo

Ohne Anschlussschema von deiner Seite oder Bilder ist es schwierig, sich hier üer die Fehlerursache zu äussern. Wir haben keine Glaskugel. Mit dem jetzigen Informationsstand sehe ich nur 2 Möglichkeiten:

- Verdrahtungsfehler beim Einbau
- Signal defekt

Was bei dir zutrifft kann ich nicht sagen. Aus Erfahrungen hier im Forum tippe ich auf die Ursache 1. Da kann ich nur empfehlen, dem Schema in der Anleitung zu folgen. Sehr oft liegt der Fehler darin, dass man vergisst, nach der Stromunterbrechnung am Signal erneut für eine Stromeinspeisung hinter dem Signal zu sorgen. Gerade da schliesst man dann das 2 rote Kabel, was dann stromlos bleibt.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.649
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Sperrsignal 70421 Märklin

#7 von Molch59 ( gelöscht ) , 07.12.2021 15:19

Vielen lieben Dank nochmal, also ich vermute dann auf einen Defekt. Ich habe das Signal lt. Plan angeschlossen, jetzt mal schauen was der Händler dazu sagt. LG Michael


Molch59

RE: Sperrsignal 70421 Märklin

#8 von alexus , 07.12.2021 16:10

Hallo Michael

Einfach mal testen ob der Schalter im Signal geht.
Signal an der Steuerung normal anschließen.
Schaltertest: Rot Spannungsquelle - Schaltkabel Eingang - Schaltkabel Ausgang - Birnchen - Braun Spannungsquelle.
Dafür am besten nicht vom Gleis, sondern externe Spannungsquelle dafür verwenden. Die Schalter (Relais) sind potentialfrei.

Oder ganz doof, klickt das Relais im Inneren vom grauen Kasten?

Und mir gehts wie Stephan, der Fehler sitzt gerne zwischen den Ohren.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.514
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Sperrsignal 70421 Märklin

#9 von Molch59 ( gelöscht ) , 07.12.2021 16:17

Hallo Alexander, ja das ist auch ein sehr guter Hinweis. Das Signal leuchtet und Schaltet den Flügel auf Stop/Go - aber es klickt kein Relais.... - stimmt das sollte man hören.

VIelen lieben Dank und viele Grüsse
Michael


Molch59

   

Neueinstieg Märklin Digital
Gleisplan evtl. überladen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz