Piko Chemiekesselwagen VTG - Verschiedene Nummern?

#1 von Max_S , 05.12.2021 17:57

Ich liebäugle mit den verchromten VTG-Chemiekesselwagen von Piko, etwa Art-Nr 54760.
Gibt es da noch andere Versionen so das man mehrere Wagen von der Variante mit verschiendenen Betriebsnummern in einen Zug hängen kann?

Danke im Voraus,
Max


Ex-Teppichbahner bei der Rückkehr ins Modellbahnhobby, Stück für Stück. Wissenslücken bitte verzeihen.


Max_S  
Max_S
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 444
Registriert am: 19.05.2020
Ort: Max_S
Spurweite H0, G
Stromart Digital


RE: Piko Chemiekesselwagen VTG - Verschiedene Nummern?

#2 von Einheitslok , 05.12.2021 22:04

Hallo Max,

Piko legt üblicherweise bei Modellen, die sich lange im Programm befinden, regelmäßig neue Wagennummern auf. Die Varianten werden dann mit -x hinter der Artikelnummer gekennzeichnet, also z.B. 54760-4.
Vom 54760 gab es mittlerweile zahlreiche Varianten, mindestens 8 verschiedene Nummern.

Bei DSO gibt es diesen Beitrag von 2018, indem einige Nummernvarianten aufgezählt werden: https://www.drehscheibe-online.de/foren/...296#msg-7372296
Zwischenzeitlich ist mindestens eine weitere Variante erschienen.

Gruß
Yannick


Max_S hat sich bedankt!
Einheitslok  
Einheitslok
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 302
Registriert am: 08.03.2009
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Piko Chemiekesselwagen VTG - Verschiedene Nummern?

#3 von Landsberger , 05.12.2021 22:09

Hallo Max, Hallo Yannick,

nehmt doch mal Kontakt mit dem User Joeys Teppichbahn auf. Er könnte evtl. eine Liste mit den verschiedenen Wagennr. haben, da er selbst einen Zug zusammenstellt.

Viele Grüße,
Christian


Die Haunstetter Bodenbahn

Meine Bilder bei Flickr:
Mr G Spot on Flickr


Max_S hat sich bedankt!
 
Landsberger
InterRegio (IR)
Beiträge: 207
Registriert am: 21.10.2012
Ort: Haunstetten
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart Digital


RE: Piko Chemiekesselwagen VTG - Verschiedene Nummern?

#4 von Joeys Teppichbahn , 06.12.2021 17:43

Moin zusammen,

anbei meine aktuelle Modellauflistung sämtlicher mir bekannten Varianten des Piko Chemiekesselwagen vom Typ "Zacens". Ich gebe keine Garantie auf Vollständigkeit und Korrektheit. Die fettgedruckten Nummern kann ich bestätigen, da ich diese Wagen bereits in meiner Sammlung habe.



Ich werde die Modellübersichten demnächst in dem ersten Beitrag meines Threads "Joeys Teppichbahn" unterhalb des Inhaltsverzeichnis einfügen und dort dann immer die aktuelle Version verlinken. Die Übersicht in diesem Beitrag wird langfristig nicht geupdatet werden!

Sollte jemand von Euch noch weitere Artikel- bzw. Betriebsnummern bekannt sein, könnt ihr mir diese gerne mitteilen. Ich werde die Liste dann entsprechend ergänzen.

LG und schöne Adventszeit,
- Joey


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


Max_S hat sich bedankt!
 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 06.12.2021 | Top

RE: Piko Chemiekesselwagen VTG - Verschiedene Nummern?

#5 von MorrisK , 07.12.2021 11:10

Moin,

zwei Ergänzung zu der Liste zu den Artikelnummern 54763 und 54767.

Zu 54763: Da gab es auch eine zweite Auflage mit 54763-2 und Wagennummer 37 84 7933 152-2




Zu 54767: Dieser hat die Nummer 37 84 7834 160-5 und NL-GATXD.






beste Grüße
Morris


beste Grüße

Morris


Max_S und Joeys Teppichbahn haben sich bedankt!
MorrisK  
MorrisK
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 395
Registriert am: 21.11.2011
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 07.12.2021 | Top

RE: Piko Chemiekesselwagen VTG - Verschiedene Nummern?

#6 von Max_S , 07.12.2021 13:23

Zitat von Joeys Teppichbahn im Beitrag #4
Moin zusammen,

anbei meine aktuelle Modellauflistung sämtlicher mir bekannten Varianten des Piko Chemiekesselwagen vom Typ "Zacens". Ich gebe keine Garantie auf Vollständigkeit und Korrektheit. Die fettgedruckten Nummern kann ich bestätigen, da ich diese Wagen bereits in meiner Sammlung habe.



- Joey

Die Liste ist mal extrem Hilfreich!
Ich dachte die sind alle VTG-Exemplare, aber anscheinend fahren die mit verschiedenen Aufdrucken durch die gegend. Und nach Morris' Post gibts sie ja scheinbar in glänzend oder in matt.

Hab mir jetzt welche "für den Wunschzettel" rausgesucht mit deutscher Kennung, aber...die Niederländer oder so werden bestimmt in denselben Zügen eingesetzt, oder?

Max


Ex-Teppichbahner bei der Rückkehr ins Modellbahnhobby, Stück für Stück. Wissenslücken bitte verzeihen.


Max_S  
Max_S
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 444
Registriert am: 19.05.2020
Ort: Max_S
Spurweite H0, G
Stromart Digital


RE: Piko Chemiekesselwagen VTG - Verschiedene Nummern?

#7 von MorrisK , 07.12.2021 14:30

Moin Max,

matt waren waren nur drei Stück bei Piko. Einmal der von mir gezeigte mit Artikelnummer 54763 + natürlich Neuauflagen und zwei Schweizer Wascosa Varianten. Das waren die mit Artikelnummer 54765 und 58976. Letzterer war eine Neuheit von 2020.
Ich persönlich setze meine kunterbunt ein. Ohne es genau zu wissen (hab bisher nie explizizt drauf geachtet), aber das wird bestimmt auch so beim Vorbild gemacht. Zumindest sind ausländische Wagen ja auch sehr oft gemischt in Deutschland unterwegs.
Ich kann aber bei Bedarf mal drauf achten, ab und an sehe ich solche Chemiekesselwagenzüge.

@Joeys Teppichbahn:
Eine weitere Anmerkung noch:
Der Wagen mit Artikelnummer 58975 war eine Neuheit von 2020.

Und unter dem Link hab ich noch einen gefunden (bei der Suche nach Infos zu 72182), und zwar mit Artikelnummer 72153, Wagennummer 37 80 7834 779-6 und D-VTGD, wenn die Infos unter dem Link stimmen (sehr weit unten).
https://www.h0-modelleisenbahn.de/modell...gueterwagen,77/

Hier würde mich mal interessieren, wo der herkommt und auch der mit Artikelnummer 72182. Im Katalog waren die nie.


beste Grüße
Morris


beste Grüße

Morris


Joeys Teppichbahn hat sich bedankt!
MorrisK  
MorrisK
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 395
Registriert am: 21.11.2011
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Piko Chemiekesselwagen VTG - Verschiedene Nummern?

#8 von Einheitslok , 07.12.2021 19:14

Hallo!

Wagen mit deutscher und mit niederländischer Registrierung kannst du problemlos kombinieren.

Zu den Chemie-Kesselwagen gibt es noch zu sagen, dass Ganzzüge aus solchen Wagen, im Gegensatz zu Mineralöl- und Druckgaskesselwagen, deutlich seltener sind. Viele Chemie-Kesselwagen laufen, einzeln oder in kleinen Wagengruppen, im Einzelwagenverkehr. Ganzzüge aus artreinen Chemie-Kesselwagen sind gleich noch seltener, häufig sind mehrere Bauarten gemischt. Allerdings gefällt mir die prinzipielle Bezeichnung als "Chemie-Kesselwagen" nicht, gerade die Bauart, die Piko nachgebildet hat, kommt auch in anderen Verkehren zum Einsatz. Als isolierte, beheizbare Wagen kommen sie z.B. auch im Schwerölverkehr zum Einsatz (insbesondere die VTG- und Mitrag-Varianten).

Bild entfernt (keine Rechte)
Ein Beispiel für einen kurzen artreinen Ganzzug aus den VTG-Wagen.

Aber auch gemischte Züge sind durchaus vorbildgerecht: https://www.flickr.com/photos/100737370@...2iXZtAj-2ifoqsc
Hier sind Wagen von Railtrans RTI, VTG und GATX sowie Ermewa-Wagen einer älteren Bauart zu sehen.

Gruß
Yannick


Landsberger, Max_S und Joeys Teppichbahn haben sich bedankt!
Einheitslok  
Einheitslok
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 302
Registriert am: 08.03.2009
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Piko Chemiekesselwagen VTG - Verschiedene Nummern?

#9 von Joeys Teppichbahn , 07.12.2021 22:18

Moin zusammen,

Zitat von MorrisK im Beitrag #5

zwei Ergänzung zu der Liste zu den Artikelnummern 54763 und 54767.


Vielen Dank für die Hinweise und die Fotos. Habe meine Liste bereits entsprechend angepasst.


Zitat von Max_S im Beitrag #6
Die Liste ist mal extrem Hilfreich!
Ich dachte die sind alle VTG-Exemplare, aber anscheinend fahren die mit verschiedenen Aufdrucken durch die gegend ...

Hab mir jetzt welche "für den Wunschzettel" rausgesucht mit deutscher Kennung, aber...die Niederländer oder so werden bestimmt in denselben Zügen eingesetzt, oder?

Ich hoffe, wir überbieten uns jetzt nicht gegenseitig auf ebay...

Die Wagen sind auch bei anderen EVU / Einstellern außer der VTG anzutreffen. Die Ganzzüge, die bei uns so rumfahren, bestehen meistens aber nur aus VTG Wagen, häufig aus verschiedenen Bauarten (die es im Modell natürlich nicht gibt). Einzelwagen bzw. Wagengruppen sind aber auch in Mischern häufig anzutreffen.


Zitat von MorrisK im Beitrag #7
Der Wagen mit Artikelnummer 58975 war eine Neuheit von 2020.

Und unter dem Link hab ich noch einen gefunden (bei der Suche nach Infos zu 72182), und zwar mit Artikelnummer 72153, Wagennummer 37 80 7834 779-6 und D-VTGD, wenn die Infos unter dem Link stimmen (sehr weit unten).
Hier würde mich mal interessieren, wo der herkommt und auch der mit Artikelnummer 72182. Im Katalog waren die nie.

58975 habe ich korrigiert. Danke für die Info. Inzwischen gibt es eine zweite Nummer (58975-2), die 2021 ausgeliefert wurde.

Den 72182 habe ich bei meiner Suche ebenfalls auf der verlinkten Seite gefunden, der 72153 ist mir neu. Bin gespannt, ob ich die beiden Wagen irgendwann in die Finger bekomme. Ggf. handelt es sich um irgendwelche Sonderauflagen? Die Artikelnummer 7**** passt jedenfalls nicht ins sonst übliche Nummernschema.


Zitat von Einheitslok im Beitrag #8
Ganzzüge aus artreinen Chemie-Kesselwagen sind gleich noch seltener, häufig sind mehrere Bauarten gemischt. Allerdings gefällt mir die prinzipielle Bezeichnung als "Chemie-Kesselwagen" nicht...

Da stimme ich dir voll und ganz zu. Durch den Begriff "Chemiekesselwagen" kann man die aber in Modellbahnkreisen gut von "herkömmlichen" Mineralölkesselwagen differenzieren. Dass Piko die Dinger unter dem Namen vermarktet, tut sein übriges.

Über eine Auflage weiterer Bauarten würde ich mich sehr freuen. Vllt kommt da ja von Piko noch etwas, nachdem der Wagen seit mehreren Jahren scheinbar gut läuft.

Zitat von Einheitslok im Beitrag #8
https://www.flickr.com/photos/100737370@N02/51680907661/in/photolist-2jDTqBa-2mJSaj6-2mLVWcj-2jPcoWX-2k4RPZo-2iHXBVy-2k9uttZ-2iPyced-2mjpXdb-2kH4XDN-2mhrsHc-2jvWsvs-2hACj44-2mjknLs-2hHFLgR-2mpyfPR-2ipwLbD-2iiaoay-2iXZtAj-2ifoqsc
Hier sind Wagen von Railtrans RTI, VTG und GATX sowie Ermewa-Wagen einer älteren Bauart zu sehen.

Leider funktioniert der Link bei mir nicht (Timeout). Könntest du den bitte nochmal prüfen?

Schönen Abend,
- Joey


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC


RE: Piko Chemiekesselwagen VTG - Verschiedene Nummern?

#10 von Max_S , 07.12.2021 22:40

Zitat von Joeys Teppichbahn im Beitrag #9
Ich hoffe, wir überbieten uns jetzt nicht gegenseitig auf ebay...

In meiner derzeitigen Vitrine sind hinter der geplanten Lok nur knapp 60cm frei, plus mein begrenztes Budget...das wäre kein langer Bieterkampf.
Außerdem hab ich immer noch nicht raus wie ich verhindere denselben Wagen mehrfach zu kriegen, das mit dem "xxxxx-Y" als Unterscheidung scheinen die meisten Plattformen online nicht anzugeben.

Zitat von Joeys Teppichbahn im Beitrag #9
Leider funktioniert der Link bei mir nicht (Timeout). Könntest du den bitte nochmal prüfen?


Hat bei mir auch 3 Versuche gebraucht:


Ex-Teppichbahner bei der Rückkehr ins Modellbahnhobby, Stück für Stück. Wissenslücken bitte verzeihen.


Max_S  
Max_S
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 444
Registriert am: 19.05.2020
Ort: Max_S
Spurweite H0, G
Stromart Digital


RE: Piko Chemiekesselwagen VTG - Verschiedene Nummern?

#11 von Bruchi , 07.12.2021 22:50

nabend zusammen,

Mir gefallen die glänzenden Wagen von Piko auch sehr gut und schau ständig nach günstigen Schnappern dafür.

Hinter der 218 von Mä/Piko nett anzuschauen:



vG Bruchi


 
Bruchi
InterCity (IC)
Beiträge: 516
Registriert am: 05.03.2019
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Piko Chemiekesselwagen VTG - Verschiedene Nummern?

#12 von Einheitslok , 31.10.2022 20:58

Hallo!

Vor wenigen Tagen hat Piko eine neue Nummernvariante des VTG-Zacens 54760 ausgeliefert, 54760-10 mit der Nummer 37 80 7834 741-6:

Bild entfernt (keine Rechte)

Einen kleinen ärgerlichen Fehler gibt es leider, das angeschriebene Austauschverfahren ("RIV") stimmt nicht, es müsste für den nachgebildeten Ablieferungszustand des Wagens "TEN-RIV" lauten, seit wenigen Jahren ersetzt durch "TEN" und ein eingerahmtes "GE".

Gruß
Yannick


Max_S hat sich bedankt!
Einheitslok  
Einheitslok
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 302
Registriert am: 08.03.2009
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 31.10.2022 | Top

RE: Piko Chemiekesselwagen VTG - Verschiedene Nummern?

#13 von SET800 , 01.11.2022 08:48

Hallo,

irgendwie ist das ein Luxusproblem! Vor 30, 40 oder 50 Jahren war jeder Spiel- oder Modellbahner glücklich einen Ganzzug mit 5 Waggons auch gleicher Betriebsnummer als KFZ-Transport, Erz-FAD, Schwerlast-Flachwagen oder eben 4-achsiger Kesselwagen auf seiner Anlage zu haben.

Die Industrie ist aber mit dem "Problem" sehr zu Frieden. Im Prinzip sind doch unsere Schubläden, Vitrinen, Kästen oder Schränke mit mehr als genügend Rollmaterial gefüllt.

Auch ich ließ mich gerne verführen und kaufte mir das nicht benötigte Rangiekrokodil, einfach aus Freude.

Genießen wir das Privileg nur solche "Probleme" zu haben.

Grüsse


SET800  
SET800
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.453
Registriert am: 05.12.2010
Ort: Mühldorf am Inn
Spurweite H0, Z
Stromart AC, Digital


   

Märklin Lavawagen / Meersleuchten (Jim Knopf) öffnen
Neue V80 von Märklin

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz