Digitaler Eingabe Decoder?

#1 von Hans Machler , 14.11.2021 18:15

Hallo zusammen,
Ich bin aktuell beim planen meiner H0 Anlage, welche Digital und Computer gestützt mit Rocrail gesteuert werden soll. Dafür plane ich einen Stelltisch, mit drei 22" Bildschirmen (einer für den Server und zwei für das Gleisbild [zwei Schattenbahnhöfe, ein Hauptbahnhof und eine Nebenbahn]) Die Anlage soll Vollautomatisch und Halbautomatisch Steuerbar sein. Ich habe vor einige Taster in das Pult einzubauen um sowohl die digital gesteuerte Hausbeleuchtung, als auch die wichtigsten Rocrail Funktionen wie z.B. Alle Loks starten. Zudem will ich später für den Nebenbahnhof ein kleines Gleisbildstellpult mit Start- und Zieltastern bauen. Diese Schalter und Taster sollen ihr Signal an die Z21 bzw. Rocrail über einen Decoder oder eine andere Lösung weiter geben. Kennt jemand irgendwelche Eingabemethoden?
Für eure Hilfe schonmal vielen Dank im Voraus.
Viele Grüße aus Frankfurt,
Hans


Hans Machler  
Hans Machler
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 30
Registriert am: 14.10.2020
Ort: Frankfurt am Main
Gleise Piko A-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart DC, Digital


RE: Digitaler Eingabe Decoder?

#2 von Pirat-Kapitan , 14.11.2021 18:52

Moin Hans,
für Rocrail gibt es neben der Eingabe via Mausclick auf dem Bildschirm für Dein Vorhaben die "Abfrage eines mechanischen Tasters / Schalters".
Aus Rocrailsicht wird hier geprüft, ob ein Ereignis (Betätigung des Tasters) stattgefunden hat oder nicht. Das ist vergleichbar mit der Auslösung eines Rückmeldesensors.
Du mußt also jedem dieser Taster einen Rückmelder Typ Sensor in Rocrail zuordnen.
Von der Hardware her wird der Taster an den Eingang eines Rückmeldemoduls angeschlossen (dieses bestimmt seine Rocrailadresse) und über die Rocrailauswertung der Rückmelder kannst Du mittels Aktion oder Script das / die gewünschten Ereignisse, die durch Betätigen dieses Tasters ausgelöst werden sollen, festlegen.

Ob für Rocrailereignisse wie "alle Loks starten" ein (externer) Taster sinnvoll ist, erlaube ich mir zu bezweifeln. In der Kopfleise des Rocview-Bildschirms (das ist die GUI zum Rocrailserver) sind schon einige dieser Funktionalitäten fest eingebaut. Zudem starte ich oft nicht alle Loks sondern nur einen Teil, so dass dann dieser Taster eh nicht zum Tragen käme.

Was willst Du mit einem 22 Zoll Bildschirm für den Rocrail-Server anfangen? Das Durchlaufen der abgearbeiteten Ereignisse / Befehle ist sicherlich nett anzusehen, bringt aber (außer bei der Fehlersuche) keinen sittlichen Mehrwert.

Indiskrete Frage: warum stellst Du diese Frage nicht im Rocrailforum, wenn Dir schon klar ist, dass Du Rocrail nutzen wirst? Dort sitzt die geballte Fachkompetenz vor dem Bildschirm, hier kommt nur gelegentlich mal ein Rocrail-Experte vorbei. Und der stößt nicht zwingend auf Dein Thema, weil es in der Überschrift keinen Hinweis auf Rocrail gibt.

Schöne Grüße
Johannes
PS: von Rückmeldung an der z21 habe ich keine Ahnung, was die Hardware angeht. Also kann ich Dir keinen Tipp für ein passendes Rückmeldemodul geben.
Schaue Dir im Rocrail Wiki doch mal die WIO-Seiten an, das kann auch Rückmeldung.


Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.


Hans Machler hat sich bedankt!
Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.598
Registriert am: 13.05.2018
Ort: Bergisches Land
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 14.11.2021 | Top

   

TC 9.0 Bronze Kilometerstand im Führerstand
Verzögerung drehregler CS3 bei MM

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz