Zum alten Hobby zurück

#1 von Robop , 04.11.2021 00:04

Servus,

ich bin der Robert, 38 Jahre alt und neu hier im Forum.
Erfahrung mit Modellbahnen - würde sagen ich fange wieder an und zwar bei "0".
In meiner Kindheit bekam ich eine H0 von Lima. Nach und nach wurde es mehr, zuletzt hatte ich mit 16 Jahren eine 3x1m Platte. Alles manuell, zwei Loks - 218 und BR80 mit paar Wagons.
Aber bis auf paar Häuser was alles Eigenbau. Ein Umzug machte mir das Hobby zunichte. Gott habe ich bitter geweint und ich schwor mir, mich nie mehr damit zu befassen.

Bin gelernter Fernsehtechniker und heute baue ich Schaltanlagen, Steuerungen und programmiere SPS-Steuerungen. Mit unseren zwei Jungs war ich neulich in Neuenmarkt im Museum.
Was soll ich sagen, mein Dachboden auf meiner Garage wird nur als Raum für Gerümpel genutzt und plötzlich ist der Wunsch einfach da, eine Anlage zu bauen.
Seit Tagen überlege ich hin und her, meine Frau sagt, Robert mach einfach.

Der Raum ist ein Rohbau. Ihn muss ich natürlich in irgendeiner Form nutzbar machen. Etwa die Hälfte davon habe ich eingeplant - siehe Skizze. Diese Hälfte möchte ich mit Ständerwand und Rigips abtrennen. Das Dach muss ich mit Klemmfilz isolieren, mit Folie absperren und mit Rigips verkleiden. Anschließend werden die Wände entweder weiß oder hellblau. Den Boden möchte ich nur streichen. Als Lampen werden ich wahrscheinlich klassische Leuchtstoffröhren verbauen. In meinem ganzen Haus habe ich nur LEDs, ich würde es nicht wieder tun. Mit etwa der Hälfte hatte ich bisher eher schlechte Erfahrungen. Ausgerechnet mit den Sachen aus dem Fachhandel für viel Geld.
Oben liegt bereits die Hauptzuleitung mit 3 Phasen, Netzwerkkabel und Telefonleitung. Vielleicht könnt ihr mir Tipps geben, wie viele bzw. wofür genau ich Steckdosen brauche?
Ich schaue trotzdem, dass der Raum selbst kostengünstig gebaut wird. Direkt darunter ist auch der Heizraum, von dem aus ich einen Heizkörper nach oben legen könnte.