Hallo zusammen,
ich habe vor meinen Heimatbahnhof in Spur N zu bauen. Hier mal die Eckdaten:
1. Titel
Mein Heimatbahnhof Ehingen (Donau) Bahnhof
im Zustand der Epoche III/IV
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2. Spurweite u. Gleissystem
Spur N mit Minitrix-Gleisen da ich davon gefühlt noch 10km zu Hause habe.
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3. Raum u. Anlage
3.1 Mir stehen 4 Räume mit jeweils ca. 15-20m² und der Dachboden zu Verfügung
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3.2 Anlagenform (L, U, Rechteck, An der Wand entlang...)
Modulanlage ohne spezielle Norm, da ich nicht auf treffen gehen werde
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3.3 Anlagengrösse oder verfügbare Fläche im Raum
Kommt darauf an, wie viele Module es am Ende werden, je nach dem wird der Raum ausgewählt zum aufbauen
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4. Technisches
4.1 Modellbahn vs. Spielbahn
Modellbahn (auch wenn das andere anders sehen)
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4.2 Hauptbahn und/oder Nebenbahn
Nebenbahn, eingleisig, im ländlichen Raum ohne Elektrifizierung
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4.3 Mindestradius (sichtbar / verdeckt)
noch nicht festgelegt, da ich mir über die Weiterführung der Strecke noch keine Gedanken gemacht habe. Aber vermutlich werde ich über die großen Radien im Original hinwegsehen und gerade bauen.
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4.4 Maximale Steigung
keine
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4.5 Maximale Zugslänge
abhängig vom Bahnhof, wie lange der im Endeffekt ausfallen wird. Ich muss dann wohl abstriche bei den Zuggarnituren machen, aber ich denke das kann man verkraften.
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4.6 Anlagentiefe (minimal, maximal)
300/600 oder auch mehr, je nach dem wie die Planung verläuft. (Gebäude am Rand im Halbrelief oder nicht.
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4.7 Eingriffslücken / Servicegang
nicht notwendig
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4.8 Anlagenhöhe der Hauptebene
noch nicht festgelegt, eventuell so, dass ich daran stehen kann, Muss ich mal schauen was so üblich ist.
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4.9 Schattenbahnhof / Fiddle Yard
nein
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4.10 Oberleitung ja / nein
nein
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5. Steuerung
5.1 Fahren analog oder digital
analog, weil mir der Aufwand für die Digitalisierung zu hoch ist. Ich bin Modellbahner, kein Digitalisierer.
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5.2 Steuern analog oder digital
analog, siehe 5.1
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5.3 PC-Steuerung
nein
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6. Motive
6.1 Epoche
III/IV
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6.2 Bahnhofstyp(en)
Durchgangsbahnhof
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6.3 Landschaft
ja, soweit möglich
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6.4 Szenerie (Stadt, Vorstadt, Land; Industrie, Gewerbe)
Ländlich, Gewerbe und Anschlußstellen zu Industriebetrieben
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6.5 Bw (Bahnbetriebswerk), Lokeinsatzstelle (Kleinst-Bw)
Es gibt einen Lockschuppen für eine Köf und Gebäude einer Bahnmeisterei
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7. Sonstiges
7.1 Vorhandene Fahrzeuge
Epochenspezifisch III/IV, ich habe mir dazu das entsprechenden Bücher gekauft und vor 2 Jahren die Ausstellung in unserem Museum besucht "100 Jahre Bahnhof Ehingen" und etliche Bilder gemacht.
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7.2 Vorhandener Gleisplan (eigener, Link zu anderen)
Entwurf des Bahnhofs
Bild entfernt (keine Rechte)
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7.3 Betrieb als Einzelspieler oder zu mehrt
Einzelspieler
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7.4 Budget
?? der Baufortschritt richtet sich nach dem Budget
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7.5 Zeitplan
Ich habe Zeit
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Da ich noch in der Grobplanung bin um erst mal zu ermitteln, wie viel Platz ich eigentlich brauche ist das ganze noch nicht so weit fortgeschritten.
Da es sich ja um einen 8-gleisigen Bahnhof handelt, werde ich mit EG und ein wenig Vorplatz schon einiges an Tiefe brauchen.
Die größte nutzbare Gleislänge hat Gleis 2 mit 475m und die Länge von der ersten Einfahrweiche bis zur gegenüberliegenden letzten Ausfahrweiche beträgt ca. 700m.
Da dies in unserem Maßstab ca. 4,35m ergibt, muss ich jetzt mal schauen, inwieweit ich das noch sinnvoll verkürzen kann. Wenn ich dann noch für die 8 Gleise einen Abstand von ca. 4,50m rechne, komme ich auch hier auf eine Modelltiefe von ca. 200mm ohne das Umfeld.
Das bedeutet, dass ich vermutlich auf 500mm Modultiefe kommen werde.
Kommt noch darauf an was ich auf EG Seite und auf der gegenüberliegenden Seite alles darstellen will.
Auf EG-Seite stand links vom Bahnhof die BAG mit eigenem Gleisanschluss und auf der anderen Seite gegenüber dem EG Ein kleiner Lockschuppen mit Werkstatt, Lager und Aufenthaltsraum. Ebenso ein Baustoffhändler mit Gleisanschluss.
Zwischen GS und BAG liegt ein großer Ladeplatz und diesem Gegenüber ein Ladegleis das über die Straßenbrücke auf der linke Seite erreicht werden kann.
Da könnten schnell auch 600mm oder mehr daraus werden.
So, das solls erst mal gewesen sein für heute. Vielleicht bekomme ich ja von euch ein paar Tipps, wie ich das ganze sinnvoll auf eine passable länge bringe?
Gruß Ralph