Bei meinem zweiten Besuch der Keramische Fabrik der Fa. Schiedel in Zliv im Juli 2000 konnte ich zwei ihrer Lokomotiven in Aktion erleben. Auf Grund der Information „früh vor Ort sein!!“ von Tschechischen Eisenbahnfreunden hatte ich mein Hotel am Ort gleich nach dem Aufstehen verlassen und schaffte es gerade noch den einzigen Zug des Tages aufzunehmen. Ängstlich schaute ich immer wieder nach dem Ladezustand des Akkus meiner Kamera. Von einer Deutz A6M517G gezogen klapperten 40 leere Kipploren über den Bahnübergang am Rand der Grube. Mittendrin signalisierte mir der zweite Lokführer, daß er die BNE25 aus dem Schuppen fahren wollte. Stress pur.
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Den Sound beider Maschinen sollte man sich unbedingt in meinem derzeit meistgeklickten Video anhören:
Ein weiterer Höhepunkt war es dann, beide Loks auf der Rampe zur Ausfahrt aus der Grube mit Vollgas die 40 voll beladenen Loren ziehend/schiebend zu erleben.
Die Deutz-Grubenlok A6M517G wurde 1941 für eine Spurweite von 650 mm gebaut. 1947 auf 700 mm umgespurt, kam sie nach einem weiteren Umbau1949/50 nach Zliv. Dabei erhielt sie einen Škoda-Motor 6S110 sowie das Übertage-Führerhaus. Heute ist sie auf 600 mm Spurweite im Skanzen (Freilichtmuseum )Solvayovy lomy unterwegs.
Um ein angetriebenes Modell zu bauen, mußte ich als computergestützter Küchentischbastler einen Kompromiß eingehen. Der Antrieb stammt von einer Busch-OMZ122F. Die Blindwelle bewegt sich also während der Fahrt nicht, ist nur Attrappe. Alternativ gibt es ein Standmodell.
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Das Modell basiert auf einer Werkszeichnung der Grubenlok. Da lag es nahe, auch die ursprüngliche Variante nachzubauen. Dazu kommt noch eine weitere Übertageversion aus der Zeche Werne.
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1950 baute Stavostroj Prag im Werk Radotín die BNE25. Die Konstruktion basierte auf der Gebus 25. 1955 wurde sie auf 700 mm umgespurt, erhielt sie einen Škoda-Motor 2S110 und kam nach Zliv.
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Mich faszinierte vor allem, daß die fehlenden Seitenbleche einen perfekten Blick auf die Funktionsweise der Lok ermöglichten: Dieselmotor-Generator- Elektromotor-Kettenantrieb auf die Achsen. Das wird im Video auch genauer gezeigt. Es hat mir großen Spaß gemacht, das auch in einem rollfähigen Modell nachzubilden.
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Mit Geisterwagen rollt die Lok über die Anlage.
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Mit modifiziertem Achsstand und montierten Seitenblechen ist das Modell links im Bild mit Busch-Antrieb fahrbar. In grün ein Modell der museal im MPŽ in Zbýšov erhaltenen Zliv- Lok.
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Gruß aus Marzahn
Achim