Nachrüsten einer elektrischen Kupplung für den Roco Railjet

#1 von Stefan2106 , 24.10.2021 17:43

Hallo liebes Stummi Forum,

Ich habe mir von Roco AC ( 78667) einen Taurus mit der Aufschrift Demokratie in Bewegung zugelegt. Da ich ein großer Fan des Railjets bin, liegt es natürlich nahe diese Lok mit den entsprechenden Waggons auf die Strecke zuschicken. Ich habe gesehen, dass in der Packung eine nicht elektrische Kupplung für die Railjet Waggons beiliegt. Deshalb meine Frage, ist es möglich die Lok so umzubauen, dass diese Kupplung stromführend wird, wie sie es ja auch bei einigen Tauri von Roco gibt? Was brauch ich dafür und ist es auch möglich dann die Schleiferumschaltung mit DIP Schalter mit einzubauen? Oder ist es doch sinnvoller sich eine Lok zu holen, bei der es gleich von Werk mit eingebaut ist?

Mit freundlichen Grüßen Stefan


Stefan2106  
Stefan2106
S-Bahn (S)
Beiträge: 15
Registriert am: 04.10.2019
Ort: Bayern
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Nachrüsten einer elektrischen Kupplung für den Roco Railjet

#2 von WolfgangReder , 25.10.2021 10:30

Hallo !
Ich nenne die Lok in DC auch mein eigen, und sehe seit einigen Wochen, dass Sie derzeit vor einem RJ im Einsatz ist. Daher überlege ich auch diesen Umbau.
An sich ist es so, dass sich die RJ Tauri von Roco durch einige Teile von den "normalen" unterscheiden. Leider ist die stromführende Kupplung des RJ nicht ident mit der normalen stromführenden Kupplung von Roco.
Ich fürchte, da wird uns nichts anderes übrig bleiben, als die Ersatzteilbestellung...
lg
Wolfi


WolfgangReder  
WolfgangReder
InterRegio (IR)
Beiträge: 230
Registriert am: 31.03.2020
Gleise Roco
Spurweite H0
Steuerung Zimo MX10
Stromart Digital


   

König Ludwigs Terassenwagen öffnen? Märklin 2680
Zugschlussscheibenhalter für Märklin/Trix Kesselwagen gesucht

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz