Bodenbahn nach österreichischem Vorbild

#1 von H0-Dave , 20.10.2021 13:44

Hallo liebe Modellbahn-Hobbyisten!

Nachdem ich jetzt mehrere Jahre nur mitgelesen und mir Inspirationen von Euch geholt habe, möchte ich nun auch meinen eigenen Beitrag im Forum leisten. Kurz zu meiner Person: David, 25 Jahre alt, wohnhaft in der Obersteiermark, seit klein auf Modelleisenbahn-begeistert - wurde mir quasi von meinem Großvater in die Wiege gelegt, ohne dass er einen Bezug zur Eisenbahn hatte.

Auf den folgenden Seiten möchte ich Euch an meinen Gedanken, Planungen und Basteleien teilhaben lassen.

Und damit wären wir schon beim Thema. Da ich heuer im Sommer in eine 74qm große Wohnung gezogen bin, habe ich nun endlich Platz um meine Züge in Bewegung zu bringen (meine Freundin hat mich ehrlich gesagt dazu motiviert, da es zu schade ist, die Modelle nur in den Schachteln zu lagern). Ich bin absoluter Fan der modernen österreichischen Bahn, was sich in meinem Fuhrpark wiederspiegelt.

Stand 10-2021 zählen folgende Modelle zu meinen Schätzen:
1016 012, 1016 020 Klimaschutz, 1016 048 Landesfeuerverband NÖ, 1063 030, 1116 077 Galileo-Michelangelo, 1116 141 CAT, 1116 147, 1116 157 Gemeinsam. Sicher, 1116 158 Licht ins Dunkel, 1116 170 Eurovision Songcontest, 1116 182 Bundesheer, 1116 200 Demokratie in Bewegung, 1116 225 Heute. Für Morgen. Für uns, 1116 225 ÖFB, 1116 246 Bundesheer, 1116 249 175 Jahre Eisenbahn, 1116 250 Mozart, 1116 264 Hitradio Ö3, 1142 566, 1142 673, 1142 684, 1144 021, 1144 117, 1144 248, 1216 017 Spirit of Venezia, 1216 237 CD Railjet, 1216 238, 1293 039, 383 409 METRANS, 2067 102, 2068 054, Railjet ÖBB (1. Serie), Railjet ÖBB (2. Serie), Railjet ÖBB Lange Fahne, Railjet ÖFB, Railjet CD, 4024 120 S-Bahn Steiermark, unzählige Güterwagen div. Bahnen. Vorbestellt sind der Cityjet 4024 von Brawa, der rote 4010, die 1293 der 173-200er Serie und die Nightjet 1216.

Da ich trotz des großzügigen Grundrisses keine stationäre H0-Anlage vernünftig unterbringe, habe ich mir überlegt, meine Modelleisenbahn als Bodenbahn in modularer, leicht trenn- und verstaubarer Ausführung zu bauen.

Als Digitalsystem kommt für mich die Z21 oder die Esu Ecos in Frage, gesteuert soll die Anlage dann aber über TrainController Gold werden, da das Programm beinahe grenzenlose Möglichkeiten bietet und ich auch gerne zusehen würde, wie die Zuggarnituren vollautomatisch durch die Wohnung verkehren, Signale und Fahrstraßen entsprechend gestellt werden. Um aber auch manuell ins Geschehen eingreifen zu können, ist weiters der Bau eines einfachen kleinen Taster-Stellwerkes geplant, mit dem dann im Zusammenspiel mit TC Gold bestimmte Makros ausführt und somit Weichen, (Verschub-)Signale, Entkuppler bedient werden können. Einige meiner Loks sollen mit LeoSound ausgestattet werden, den Anfang macht die 1116 147 kommende Woche.

Die Gleise und Weichen möchte ich, sofern es mir gelingt, im Selbstbau mit Schablonen von FastTrackTools erschaffen. Mehr dazu dann hier. Signale sollen ebenfalls dem Vorbild entsprechend zum Einsatz kommen und mit Qdecodern angesteuert werden. Generell interessiere ich mich sehr für CAM-Geräte, weshalb im Jönner 2022 ein Anycubic Resin 3D-Drucker angeschafft wird, um Signale uvm nach eigenen Bedürfnissen zu erstellen.

Genug für den Beginn, ich werde hier laufend etwas verfassen und Euch über den aktuellen Baufortschritt informieren. Da ich momentan Rechtswissenschaften studiere kann es zwischen den Updates aber naturgemäß auch mal längere Unterbrechungen geben - Modellbahn ist und bleibt ein Hobby.

Zum Abschluss noch der momentane Stand meiner Planung, illustriert mit Adobe Illustrator und Wintrack.

Auf Eure Fragen, Anregungen oder Ratschläge freue ich mich, bis demnächst


David

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

 
H0-Dave
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 05.10.2021
Ort: Leoben
Gleise Rico Line, Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 20.10.2021 | Top

RE: Bodenbahn nach österreichischem Vorbild

#2 von MoBa_NooB , 20.10.2021 15:42

Servus David,
-lich Willkommen (fast) auf dem Boden. Zumindest willkommen hier bei uns Bodenbahnern!
Bin auf den ersten Aufbau gespannt!

Vg
Finlay


Gruß aus München
Finlay

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt
-Albert Einstein

Die MGHB Bodenbahn: hier
Bahnbilder aus England und München: hier
Regelmäßige Updates hier


KleTho und H0-Dave haben sich bedankt!
 
MoBa_NooB
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.750
Registriert am: 10.08.2020
Ort: München
Spurweite H0
Steuerung Märklin MS2
Stromart AC

zuletzt bearbeitet 20.10.2021 | Top

RE: Bodenbahn nach österreichischem Vorbild

#3 von Anth0lzer , 20.10.2021 15:42

Servus David,

schön dass Du Dich hier vorstellst und willkommen auf dem Boden.

Wenn ich mir Deine Lokparade durchlese so san da viele Schmankerl dabei, herausstechend auf alle Fälle die längste Fahne, das ist einfach a Traumzug.
Öbb kannst akuell einfach nichts falsch machen, und es scheint ja sowohl Personen als auch Güterverkehr da zu sein.
Interessant dass die Metrans bei Dir rumfährt.

Mit 74m² kannst wirklich was anfangen, wobei es auch immer auf die Aufteilung ankommt. Hoffe hast nicht zuviele Türschwellen zum Überbrücken?

Steuerung kommt ja schon fast an eine fixe Anlage hin, wird interessant zu sehen sein, ich denke mal die Weichen hast von Tillig und den Rest von Roco?

Werd auf alle Fälle hier dranbleiben.

Grüße

Hubert


Meine Teppichbahn: viewtopic.php?f=168&t=179074


KleTho und H0-Dave haben sich bedankt!
 
Anth0lzer
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.629
Registriert am: 12.02.2020
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21
Stromart Digital


Bodenbahn nach österreichischem Vorbild

#4 von maybreeze , 20.10.2021 16:35

Servus David,

na, das ist doch mal eine Ansage - kompletter Gleisbau in Eigenregie! Dazu noch der umfangreiche Fuhrpark, ich denke, da können wir auf die weiteren Berichte gespannt sein (auch wenn das Studium Vorrang hat!)


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese und Termin 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile


H0-Dave hat sich bedankt!
 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.571
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Bodenbahn nach österreichischem Vorbild

#5 von kraweuschuasta , 23.10.2021 18:23

Hoi Landsmann,

Willkommen!!!

Bin scho gspannnt, aber wo san die Fotos 🧐

Lg Wolfgang

PS: die Fotos täten da jetzt noch fehlen...


-----
Meine H0 Hybrid-Teppichbahn:
viewtopic.php?p=2017569#p2017569
-----


H0-Dave hat sich bedankt!
 
kraweuschuasta
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 353
Registriert am: 17.07.2019
Homepage: Link
Ort: na Zuhause
Spurweite H0
Steuerung Multimaus
Stromart Digital


RE: Bodenbahn nach österreichischem Vorbild

#6 von Jakob__ , 23.10.2021 18:58

Grüß dich David!

Auch von mir ein -lich willkommen bei uns Wahnsinnigen am Boden!
Deine Lok Auflistung, allem voran die längste Fahne, liest sich echt super. Freu mich da schon auf die Bilder!

Des gesamte Gleismaterial im Eigenbau zu erbauen und dann auch noch für eine Bodenbahn, dürfte hier im Forum doch einmalig sein!

Als Steuerkastel kann ich dir die z21 Start wirklich nur empfehlen. 'Billig' und macht was es soll.

Dein Gleisplan ist auch mal ein Anfang. Allerdings bist du dir sicher, dass du mit einer eingleisigen Bahn wirklich zufrieden sein wirst? Meiner Erfahrung nach wird eingleisig ziemlich schnell ziemlich fad. Ich würde außerdem die doch villeicht übertrieben langen Abstellgleise kürzen und dafür vielleicht ein oder zwei Gleise extra hinzufügen. (Laut Plan müsten die oberen zwei Gleise doch über 4 oder 5 Meter lang sein. )

Lg
Jakob

Ps: Es gäbe im Stummiforum auch Bereiche für die Planung bzw den Bau von Modulen.


Meine Teppichbahn: Rund um Wien am Boden!

Meine Modellbahnsteuerung: https://github.com/Jakob-Eichberger/TrainDatabase


H0-Dave hat sich bedankt!
 
Jakob__
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 413
Registriert am: 18.01.2020
Ort: Wien
Gleise Roco-Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21 (mit meiner PC-Software)
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 23.10.2021 | Top

RE: Bodenbahn nach österreichischem Vorbild

#7 von Transalpin , 15.11.2021 16:57

Hallo David,

willkommen im Club!
Du hast ja sehr große Vorstellungen, was du alle machen willst.
Meine Wohnung ist fast so groß wie deine und ich habe recht exzessiv Bodenbahnen betrieben, bis meine Tochter da war.
Wenn ich dir einen Tipp geben darf: lass die Küche außen vor. Dort will man kochen und muss öfters putzen, mit Gleisen ist das aus eigener Erfahrung mühsam.
Ansonsten bin ich schon gespannt, was du uns alles zeigen wirst.
Dein Fuhrpark entspricht genau meinem Geschmack.
LG,

Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


H0-Dave hat sich bedankt!
Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 15.11.2021 | Top

RE: Bodenbahn nach österreichischem Vorbild

#8 von maybreeze , 15.11.2021 17:07

Zitat von Transalpin im Beitrag #7
... Wenn ich dir einen Tipp geben darf: lass die Küche außen vor. Dort will man kochen ...




Servus Bahram,

sehr diplomatisch!


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese und Termin 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile


H0-Dave hat sich bedankt!
 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.571
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Bodenbahn nach österreichischem Vorbild

#9 von Transalpin , 15.11.2021 17:33

Zitat von maybreeze im Beitrag #8
Zitat von Transalpin im Beitrag #7
... Wenn ich dir einen Tipp geben darf: lass die Küche außen vor. Dort will man kochen ...




Servus Bahram,

sehr diplomatisch!


Von Diplomatie halte ich im Moment gerade nicht sehr viel.
Aber ich traue mir aus meinen doch sehr reichhaltigen Erfahrungen einen Tipp zu geben. Was David damit macht, ist dann seine Sache.


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


H0-Dave hat sich bedankt!
Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Bodenbahn nach österreichischem Vorbild

#10 von Tlow , 15.11.2021 18:44

Moin David,

sehr spannende Pläne. Dein Gleisplan gefällt mir sehr gut. Ich freue mich auf die ersten Bilder :)
Hast du die Kehrschleife und den Verschiebebahnhof auch schon geplant?


Grüße, Thilo
Thread: klick
YouTube: klick


H0-Dave hat sich bedankt!
 
Tlow
InterRegio (IR)
Beiträge: 126
Registriert am: 06.12.2019
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 15.11.2021 | Top

RE: Bodenbahn nach österreichischem Vorbild

#11 von MichaelF , 17.11.2021 10:29

Servus,
hier bleib ich dran und werfe mal einen Anker um auch weiterhin up-to-Date zu bleiben.
Weiterhin viel Spaß und volldampf voraus!
Viele Grüße
Michael


Viele Grüße
Michael

---
LowerBavarianRailway
H0/1:87 | AC/3L & DCC/M4 | ESU Ecos, MC2 & EcosBooster


H0-Dave hat sich bedankt!
 
MichaelF
InterRegio (IR)
Beiträge: 152
Registriert am: 08.11.2015
Homepage: Link
Ort: 84130
Gleise Mä C+K
Spurweite H0
Steuerung Ecos 50200
Stromart AC, Digital


RE: Bodenbahn nach österreichischem Vorbild

#12 von H0-Dave , 18.11.2021 21:25

Schönen Abend!

Ich darf mich sehr herzlich für Eure Nachrichten bedanken. Hat mich sehr gefreut, diese zu lesen.

Zitat von MichaelF im Beitrag #11
Servus,
hier bleib ich dran und werfe mal einen Anker um auch weiterhin up-to-Date zu bleiben.
Weiterhin viel Spaß und volldampf voraus!
Viele Grüße
Michael


Danke Michael, werde - auch wenn es manchmal länger dauert versuchen, in regelmäßigen Abständen hier etwas zu schreiben.

Zitat von Tlow im Beitrag #10
Moin David,

sehr spannende Pläne. Dein Gleisplan gefällt mir sehr gut. Ich freue mich auf die ersten Bilder :)
Hast du die Kehrschleife und den Verschiebebahnhof auch schon geplant?


Pläne zur Kehrschleife (Schlafzimmer) und Verschiebebahnhof (Büro) gibt es ebenso wie die Sommervariante die über den Balkon führt bereits in meinem Kopf aber noch nicht am Papier. Sobald ich sie finalisiert habe findest du sie hier.

Zitat von Transalpin im Beitrag #7
Hallo David,

willkommen im Club!
Du hast ja sehr große Vorstellungen, was du alle machen willst.
Meine Wohnung ist fast so groß wie deine und ich habe recht exzessiv Bodenbahnen betrieben, bis meine Tochter da war.
Wenn ich dir einen Tipp geben darf: lass die Küche außen vor. Dort will man kochen und muss öfters putzen, mit Gleisen ist das aus eigener Erfahrung mühsam.
Ansonsten bin ich schon gespannt, was du uns alles zeigen wirst.
Dein Fuhrpark entspricht genau meinem Geschmack.
LG,

Bahram


Servus Bahram und danke für deine Nachricht. Ich darf sagen, dass du (mitunter) einer der jenigen bist, die mich inspiriert haben mit ihren Videos auf youtube auch endlich eine Bodenbahn-Anlage zu bauen. Bzgl. dem Hinweis der Küche: Bin mir durchaus bewusst, dass dort öfters etwas runterfällt und sich die Reinigung dann womöglich unangenehm gestaltet. Aber ich möchte nicht auf den Platz verzichten und sollte sich nach den ersten Aufbauten dies als Fehler herausstellen werde ich einfach umplanen und neubauen. Freut mich, dass mein Fuhrpark gefällt - entspricht in vielen der Fahrzeuge nehme ich an deinem Fuhrpark.
LG

Zitat von kraweuschuasta im Beitrag #5
Hoi Landsmann,

Willkommen!!!

Bin scho gspannnt, aber wo san die Fotos 🧐

Lg Wolfgang

PS: die Fotos täten da jetzt noch fehlen...


Hallo Wolfgang!

Fotos werden kommen und nachdem ich nun bereits am Umsetzen bin wird es nicht mehr lange dauern bis ich auch welche hier hochladen werde. Anfang Dezember werde ich die Grundplatten für die einzelnen "Module" auf denen die Gleise verlegt und schmale Landschaftszüge umgsetzt werden in einem FabLab Laser cutten. Ich bitte also noch um ein wenig Geduld - sie werden kommen. ;)

Zitat von maybreeze im Beitrag #4
Servus David,

na, das ist doch mal eine Ansage - kompletter Gleisbau in Eigenregie! Dazu noch der umfangreiche Fuhrpark, ich denke, da können wir auf die weiteren Berichte gespannt sein (auch wenn das Studium Vorrang hat!)


Studium geht vor, noch dazu unterstütze ich meine Frau momentan mit voller Energie in einer wichtigen Angelegenheit aber es lässt sich alles unter einen Hut bekommen wenn man will. LG

Zitat von Anth0lzer im Beitrag #3
Servus David,

schön dass Du Dich hier vorstellst und willkommen auf dem Boden.

Wenn ich mir Deine Lokparade durchlese so san da viele Schmankerl dabei, herausstechend auf alle Fälle die längste Fahne, das ist einfach a Traumzug.
Öbb kannst akuell einfach nichts falsch machen, und es scheint ja sowohl Personen als auch Güterverkehr da zu sein.
Interessant dass die Metrans bei Dir rumfährt.

Mit 74m² kannst wirklich was anfangen, wobei es auch immer auf die Aufteilung ankommt. Hoffe hast nicht zuviele Türschwellen zum Überbrücken?

Steuerung kommt ja schon fast an eine fixe Anlage hin, wird interessant zu sehen sein, ich denke mal die Weichen hast von Tillig und den Rest von Roco?

Werd auf alle Fälle hier dranbleiben.

Grüße

Hubert


Grüß dich Hubert. Auch deine Anlage habe ich auf youtube schon verfolgt (außer ich verwechsle dich gerade). Metrans-Vectron fährt deshalb bei mir rum, weil ich in der Nähe eines Montan-Terminals wohne, wo diese Lok immer wieder zu bestaunen ist. Die Weichen und Gleise werden wie beschrieben komplett im Eigenbau erstellt - bin sehr zuversichtlich dass ich das schaffe. Türschwellen habe ich Gott sei Dank keine einzige zu überwinden. Aber das wäre mit meinem "Teppichbahn-Modulsystem", dass ich demnächst mal vorstellen möchte, auch kein Problem. LG

Zitat von MoBa_NooB im Beitrag #2
Servus David,
-lich Willkommen (fast) auf dem Boden. Zumindest willkommen hier bei uns Bodenbahnern!
Bin auf den ersten Aufbau gespannt!

Vg
Finlay


Grüß Dich Finlay. Danke für deinen Beitrag! LG

Zitat von Jakob__ im Beitrag #6
Grüß dich David!

Auch von mir ein -lich willkommen bei uns Wahnsinnigen am Boden!
Deine Lok Auflistung, allem voran die längste Fahne, liest sich echt super. Freu mich da schon auf die Bilder!

Des gesamte Gleismaterial im Eigenbau zu erbauen und dann auch noch für eine Bodenbahn, dürfte hier im Forum doch einmalig sein!

Als Steuerkastel kann ich dir die z21 wirklich nur empfehlen. 'Billig' und macht was es soll.

Dein Gleisplan ist auch mal ein Anfang. Allerdings bist du dir sicher, dass du mit einer eingleisigen Bahn wirklich zufrieden sein wirst? Meiner Erfahrung nach wird eingleisig ziemlich schnell ziemlich fad. Ich würde außerdem die doch villeicht übertrieben langen Abstellgleise kürzen und dafür vielleicht ein oder zwei Gleise extra hinzufügen. (Laut Plan müsten die oberen zwei Gleise doch über 4 oder 5 Meter lang sein. )

Lg
Jakob

Ps: Es gäbe im Stummiforum auch Bereiche für die Planung bzw den Bau von Modulen.




Servus Jakob! Dank deinem Hinweis zur langfristigen Freude mit einer eingleisigen Bahn habe ich die Streckenführung nochmal komplett umgeplant und zweigleisig gestaltet - bietet wie du richtig sagst natürlich mehr Betriebsmöglichkeiten und mehr gleichzeitig fahrende Züge. Werde das Ergebnis, also den Gleisplan, morgen oder übermorgen wieder hier hochladen. Die Steuerung möchte ich tatsächlich mit Traincontroller (im Endstadium) durchführen, sprich vollüberwacht und automatisiert mit allen Voraussetzungen, die dafür gegeben sein müssen.

PS: Ist mir bewusst, leider gibt es aber keinen Hybrid-Bereich. Und da sich das ganze immer noch auf Teppich-Niveau befinden wird, entschied ich mich für diesen Bereich. ;)


Also zusammenfassend:

- Die Planungen sind in der finalen Phase, Material ist bestellt bzw. schon eingetroffen - ebenso einiges an neuem Wagenmaterial (Cityjet von Jägerndorfer, Güterwagen sowie die Nightjet 1216 von Roco).
- Die Bauarbeiten werden im Dezember (sofern die Regierung nicht wieder alle einsperrt) beginnen, da ich auf die Verfügbarkeit des FabLabs der TU Graz angewiesen bin.
- Ich werde Euch am Laufenden halten, kanns selber kaum erwarten wenn die Züge ihre ersten Runden drehen.




Wünsche allen einen schönen Abend und verbleibe mit lieben Grüßen


David


MoBa_NooB und Jakob__ haben sich bedankt!
 
H0-Dave
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 05.10.2021
Ort: Leoben
Gleise Rico Line, Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 19.11.2021 | Top

RE: Bodenbahn nach österreichischem Vorbild

#13 von H0-Dave , 18.11.2021 21:38

Platzhalter Nachricht 1, um schneller Bilder hochladen zu dürfen. Bitte um Verzeihung. Anscheinend ist die Verlinkung zu externen Bildhostern erst ab 5 Beiträgen im Forum erlaubt.


David


 
H0-Dave
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 05.10.2021
Ort: Leoben
Gleise Rico Line, Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Bodenbahn nach österreichischem Vorbild

#14 von H0-Dave , 18.11.2021 21:39

Platzhalter Nachricht 2, um schneller Bilder hochladen zu dürfen. Bitte um Verzeihung. Anscheinend ist die Verlinkung zu externen Bildhostern erst ab 5 Beiträgen im Forum erlaubt.


David


 
H0-Dave
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 05.10.2021
Ort: Leoben
Gleise Rico Line, Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Bodenbahn nach österreichischem Vorbild

#15 von H0-Dave , 18.11.2021 21:39

Platzhalter Nachricht 3, um schneller Bilder hochladen zu dürfen. Bitte um Verzeihung. Anscheinend ist die Verlinkung zu externen Bildhostern erst ab 5 Beiträgen im Forum erlaubt.


David


 
H0-Dave
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 05.10.2021
Ort: Leoben
Gleise Rico Line, Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Bodenbahn nach österreichischem Vorbild

#16 von MoBa_NooB , 18.11.2021 22:08

Servus David,
schön wieder was zu lesen.
Der Cityjet sieht toll aus!. Bin schon gespannt auf die ersten Betriebs (Bewegt-) Bilder. Es nähert sich schließlich der Endspurt

Und nochmal kurz zu den Bildern gibt es bei deinem Bild Upload Dienst eigentlich die Möglichkeit die Bilder größer darzustellen. Sind (bei mir jedenfalls) recht klein eingefügt...

Vg
Finlay


Gruß aus München
Finlay

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt
-Albert Einstein

Die MGHB Bodenbahn: hier
Bahnbilder aus England und München: hier
Regelmäßige Updates hier


 
MoBa_NooB
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.750
Registriert am: 10.08.2020
Ort: München
Spurweite H0
Steuerung Märklin MS2
Stromart AC


RE: Bodenbahn nach österreichischem Vorbild

#17 von H0-Dave , 18.11.2021 23:51

Zitat von MoBa_NooB im Beitrag #16
Servus David,
schön wieder was zu lesen.
Der Cityjet sieht toll aus!. Bin schon gespannt auf die ersten Betriebs (Bewegt-) Bilder. Es nähert sich schließlich der Endspurt

Und nochmal kurz zu den Bildern gibt es bei deinem Bild Upload Dienst eigentlich die Möglichkeit die Bilder größer darzustellen. Sind (bei mir jedenfalls) recht klein eingefügt...

Vg
Finlay


Hallo Finlay!

Ebenso; der Cityjet ist gerade in Aktion, 239€ für die High-End-Version - da musste ich zuschlagen.

Wie gesagt freue ich mich auch schon Euch mit Bildern und Videos zu versorgen - noch ein
breiter, aber immerhin ein schöner Weg!

Bin noch kompletter Forums-Neuling, werde schauen ob ich da was machen kann. Welchen Uploaddienst benutzt du?

LG aus der Steiermark


David


MoBa_NooB hat sich bedankt!
 
H0-Dave
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 05.10.2021
Ort: Leoben
Gleise Rico Line, Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Bodenbahn nach österreichischem Vorbild

#18 von Jakob__ , 19.11.2021 00:22

Nabend David!
Hast mit dem City Jet einen super Neuzugang zu vermelden!

Freut mich außerdem, dass der Plan geändert wurd und man nun zwei Gleisig fährt.

Lg
Jakob


Meine Teppichbahn: Rund um Wien am Boden!

Meine Modellbahnsteuerung: https://github.com/Jakob-Eichberger/TrainDatabase


 
Jakob__
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 413
Registriert am: 18.01.2020
Ort: Wien
Gleise Roco-Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21 (mit meiner PC-Software)
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 19.11.2021 | Top

RE: Bodenbahn nach österreichischem Vorbild

#19 von Transalpin , 19.11.2021 08:22

Hallo David,


super der CityJet, ich habe die Version von der GySev, nur das heißt er halt Ventus.

Zitat von H0-Dave im Beitrag #12
Servus Bahram und danke für deine Nachricht. Ich darf sagen, dass du (mitunter) einer der jenigen bist, die mich inspiriert haben mit ihren Videos auf youtube auch endlich eine Bodenbahn-Anlage zu bauen. Bzgl. dem Hinweis der Küche: Bin mir durchaus bewusst, dass dort öfters etwas runterfällt und sich die Reinigung dann womöglich unangenehm gestaltet. Aber ich möchte nicht auf den Platz verzichten und sollte sich nach den ersten Aufbauten dies als Fehler herausstellen werde ich einfach umplanen und neubauen. Freut mich, dass mein Fuhrpark gefällt - entspricht in vielen der Fahrzeuge nehme ich an deinem Fuhrpark.


Zitat
Servus Bahram und danke für deine Nachricht. Ich darf sagen, dass du (mitunter) einer der jenigen bist, die mich inspiriert haben mit ihren Videos auf youtube auch endlich eine Bodenbahn-Anlage zu bauen.



Das freut mich sehr, aber du bist ja noch ein wenig ehrgeiziger als ich mit Schienenselbstbau, das könnte ich selber nicht. Bin deswegen schon sehr gespannt, wie das alles wird.

Zitat
Bzgl. dem Hinweis der Küche: Bin mir durchaus bewusst, dass dort öfters etwas runterfällt und sich die Reinigung dann womöglich unangenehm gestaltet. Aber ich möchte nicht auf den Platz verzichten und sollte sich nach den ersten Aufbauten dies als Fehler herausstellen werde ich einfach umplanen und neubauen. Freut mich, dass mein Fuhrpark gefällt - entspricht in vielen der Fahrzeuge nehme ich an deinem Fuhrpark.



Da hast du natürlich absolut Recht!
LG,


Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Bodenbahn nach österreichischem Vorbild

#20 von MoBa_NooB , 19.11.2021 10:42

Ich nutze Abload. Ist recht benutzerfreundlich und wird bestimmt von 60% der Forenmitgliedern genutzt. Aber, achte darauf, dass du beim hochladen unten auswählst dass die Bilder "passend in 1280x1024" hochgeladen werden


Gruß aus München
Finlay

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt
-Albert Einstein

Die MGHB Bodenbahn: hier
Bahnbilder aus England und München: hier
Regelmäßige Updates hier


H0-Dave hat sich bedankt!
 
MoBa_NooB
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.750
Registriert am: 10.08.2020
Ort: München
Spurweite H0
Steuerung Märklin MS2
Stromart AC


RE: Bodenbahn nach österreichischem Vorbild

#21 von H0-Dave , 19.11.2021 13:11

Zitat von MoBa_NooB im Beitrag #20
Ich nutze Abload. Ist recht benutzerfreundlich und wird bestimmt von 60% der Forenmitgliedern genutzt. Aber, achte darauf, dass du beim hochladen unten auswählst dass die Bilder "passend in 1280x1024" hochgeladen werden


Danke Dir, hab das jetzt in meinem letzten Beitrag geändert und werde in Zukunft auch abload nutzen!

PS: Anbei auch noch 2 Bilder vom neuesten Star meiner Schienen:




Wirklich ein wahnsinnig gut gelungenes Modell, dass da von Roco geliefert wurde.

LG


David


Frankenbaur, MoBa_NooB und Jakob__ haben sich bedankt!
 
H0-Dave
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 05.10.2021
Ort: Leoben
Gleise Rico Line, Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 19.11.2021 | Top

RE: Bodenbahn nach österreichischem Vorbild

#22 von Jakob__ , 19.11.2021 16:30

Die Nightjet 1216 Lok hat im Forum echt lange auf sich warten lassen, warten wohl noch alle auf die SoundVariante.
Aber auf jeden Fall eine wirklich Spitzenmäßige Lackierung!

Liebe Grüße,
Jakob


Meine Teppichbahn: Rund um Wien am Boden!

Meine Modellbahnsteuerung: https://github.com/Jakob-Eichberger/TrainDatabase


 
Jakob__
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 413
Registriert am: 18.01.2020
Ort: Wien
Gleise Roco-Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21 (mit meiner PC-Software)
Stromart Digital


RE: Bodenbahn nach österreichischem Vorbild

#23 von PhilippJ_YD , 19.11.2021 16:33

Zitat von Jakob__ im Beitrag #22
Die Nightjet 1216 Lok hat im Forum echt lange auf sich warten lassen, warten wohl noch alle auf die SoundVariante.
Aber auf jeden Fall eine wirklich Spitzenmäßige Lackierung!

Liebe Grüße,
Jakob


Genau das, in meinem Fall ^^


Gruß, Philipp


Jakob__ hat sich bedankt!
PhilippJ_YD  
PhilippJ_YD
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.652
Registriert am: 20.06.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Bodenbahn nach österreichischem Vorbild

#24 von Anth0lzer , 19.11.2021 17:15

Auch schuldig, wobei die ohne Sound schneller bei Roco ausverkauft war als die mit Sound.
Aber die Soundlok soll noch vor Jahreswechsel kommen, also alles gut.

Bin gespannt auf den zweigleisigen Ausbau, den Bahnhof der eingleisigen Strecke war schon mal top.

Grüße

Hubert


Meine Teppichbahn: viewtopic.php?f=168&t=179074


 
Anth0lzer
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.629
Registriert am: 12.02.2020
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21
Stromart Digital


RE: Bodenbahn nach österreichischem Vorbild

#25 von Laurent , 20.11.2021 21:43

Hallo David,

Join the club... Herzlichen willkommen zu den Bodenbahner und ÖBB Fetischisten. Ich sehe bei dir ist der Taurus auch ein deine Lieblingsloks?
Hast du die NJ 1216er ohne Sound bestellt?

LG aus Holland,
Laurent


Ich bin Niederländer und mein Deutsch ist nicht Perfekt. Tut mir leid, Danke.
Mein Youtube channel
Mein Teppichbahning Topic


Laurent  
Laurent
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.805
Registriert am: 02.12.2010
Ort: Nähe Amsterdam
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+MS2 / IB1
Stromart AC, Digital


   

praxistaugliche Bodenbahn (28 Bilder)
AHB21

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz