Automatisches Auslösen/Schalten im Schattenbahnhof

#1 von noffie99 , 13.10.2021 10:04

Guten Tag zusammen. Als Rentner-Novize in der digitalen Welt habe ich folgendes Problem: ich baue ein Anlage in 2L-GS Anlage in H0m mit BEMO-Gleis und ESU-Komponenten. Vorhanden sind ECoS 50200 Zentrale, Switch Pilot 2.0, Switch Pilot Extension...
Ich habe folgende drei Verdrahtungsfragen:
1. Vor dem 5-gleisigen Schattenbahnhof ist ein Einfahrtssignal. Nach Stellen auf Grün und Durchfahrt eines Zuges möchte ich, dass jeder Zug, der auf eines der Schattenbahnhofgeleise einfährt, das Signal hinter sich wieder auf ROT stellt. Wie erreiche ich das? Was brauche ich als 'Schaltgleis' resp Schaltimpulsgeber? Zugkompositionen haben keine Reed-Magnete o.ä. Da kurz nach dem Signal bereits die erste Weiche verlegt ist, müssten die Kontakte allenfalls in allen SB-Gleisen sein, aber das selbe Signal beeinflussen. Zudem sollte die Einfahrweiche aufs nächste Gleis switchen. Welche Komponenten benötige ich, um das Schalten auszulösen? Wie erfolgt die Verbindung zum Signal? Bei Minitrix gibt es ja Schaltgleise, die so was bewirken können, bei BEMO nicht.
Ich weiss, dass im Gleisbildstellpult der ECoS Verknüpfungen erstellt werden können, also zB Weiche schaltet gleichzeitig Signal und v.v. Ist das der Ansatz? Wenn ja, womit verknüpfe ich das Signal?

Das selbe möchte ich nach der Ausfahrt erreichen, sprich ein Zug verlässt zB Gleis 3, stellt hinter sich das Signal Gleis 3 auf ROT und stellt die Ausfahrweiche auf Gleis 4, so dass diese nicht geschnitten wird.
Ich stelle mir vor, die Züge automatisiert auszulösen, sprich, wenn Gleis 1 eingefahren ist, verlässt Zug Gleis 2 den Schattenbahnhof etc.
Danke für eure Hilfe. Gruss
Ralph


Rentner mit BEMO-Anlage im Aufbau


noffie99  
noffie99
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 34
Registriert am: 31.05.2021
Ort: Nähe Wien
Spurweite H0m
Stromart Digital


RE: Automatisches Auslösen/Schalten im Schattenbahnhof

#2 von Langsamfahrer , 13.10.2021 10:38

Hallo Ralph!

Leider kann ich Dir nur mit ein paar Fragen und Anregungen helfen.
Zunächst mal zwei Grundsatzfragen:

1) Sind denn all Deine Züge und all Deine Schattenbahnhof-Gleise insoweit gleich lang, dass jeder Zug in jedes Gleis passt? Das ist nach meiner Meinung eine zwingende Voraussetzung für die automatische Wahl eines freien Gleises. Falls nein, musst Du sicherstellen, dass für einen langen Zug auch ein langes Gleis gewählt wird, und das wird der vorige Zug wohl nicht machen können.

2) Kann gleichzeitig ein Zug eines der Schattenbahnhofs-Gleise verlassen und ein anderer Zug in ein anderes Gleis einfahren (bzw.: soll das möglich sein)?
Bei mir bildet der Schattenbahnhof eine Kehrschleife am Ende einer eingleisigen Strecke, also kann es solche gleichzeitigen Fahrten nicht geben. Bei Dir kann das anders sein.
Falls nein, kann der ausfahrende Zug die nächste Einfahrt vorbereiten. Das macht vieles wesentlich leichter, weil dann die gestellte(n) Weiche(n) garantiert nicht gerade befahren werden.
Falls gleichzeitige Aus- und Einfahrten möglich sind, darf der ausfahrende Zug nicht die Einfahrt stellen. Wenn es dann der einfahrende Zug machen soll, dann muss er die zu stellende(n) Weiche(n) schon verlassen haben, also in seinem Gleis zum Halt gekommen sein.

Zitat von noffie99 im Beitrag #1
[[...]]
1. Vor dem 5-gleisigen Schattenbahnhof ist ein Einfahrtssignal. Nach Stellen auf Grün und Durchfahrt eines Zuges möchte ich, dass jeder Zug, der auf eines der Schattenbahnhofgeleise einfährt, das Signal hinter sich wieder auf ROT stellt. Wie erreiche ich das? Was brauche ich als 'Schaltgleis' resp Schaltimpulsgeber? Zugkompositionen haben keine Reed-Magnete o.ä. Da kurz nach dem Signal bereits die erste Weiche verlegt ist, müssten die Kontakte allenfalls in allen SB-Gleisen sein, aber das selbe Signal beeinflussen. Zudem sollte die Einfahrweiche aufs nächste Gleis switchen. [[...]]

Es gibt doch sicher in jedem Schattenbahnhof-Gleis irgendeinen Melder, dass der Zug seine Halteposition erreicht hat. Der sollte dann u.a. das Einfahrtsignal wieder auf Rot stellen.

Zitat von noffie99 im Beitrag #1

Das selbe möchte ich nach der Ausfahrt erreichen, sprich ein Zug verlässt zB Gleis 3, stellt hinter sich das Signal Gleis 3 auf ROT und stellt die Ausfahrweiche auf Gleis 4, so dass diese nicht geschnitten wird.

Beide Teile halte ich für falsch:
a) Im Schattenbahnhof brauchst Du kein Ausfahrtsignal, es ist ja nicht sichtbar. Du brauchst nur die Logik, dass der Zug anhält, und das muss entweder die ECoS oder ein (bisher nicht erwähnter) Bremsmodul (mit fester Anhalteposition!) übernehmen.
b) Wenn eine Ausfahrt aus Gleis 3 beginnt, dann sollten die Weichen auf Gleis 3 gestellt werden. Für die nächste Ausfahrt (aus Gleis 4) sollte da nichts vorbereitet werden, sondern das sollte erst bei der Ausfahrt passieren.

Zitat von noffie99 im Beitrag #1

Ich stelle mir vor, die Züge automatisiert auszulösen, sprich, wenn Gleis 1 eingefahren ist, verlässt Zug Gleis 2 den Schattenbahnhof etc.

Das kann man natürlich machen. Es wird aber (zusammen mit dem Weiterschalten bei der Einfahrt) dazu führen, dass die Züge den Schattenbahnhof immer in der Reihenfolge verlassen, in der sie eingefahren sind. Wird das nicht langweilig?
Ich will mindestens die Ausfahrt von Hand auslösen, dann kann ich den Zug frei wählen. Die Konsequenz ist natürlich, dass ich (oder die Automatik) das nächste Einfahrtgleis nur aus den freien Gleisen auswählen darf.

Viel Erfolg!
Jörg


H0, Märklin C+K, DCC, kleine Fahrzeuge, Dampf+Diesel, III-IV, eingleisig


Langsamfahrer  
Langsamfahrer
InterCity (IC)
Beiträge: 625
Registriert am: 13.05.2020
Ort: Berlin
Gleise Märklin C+K
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Automatisches Auslösen/Schalten im Schattenbahnhof

#3 von noffie99 , 13.10.2021 10:57

Hallo Jörg, super-speedy Antworten, vielen Dank. Meine Antworten auf deine Fragen:
1. Di

Zitat von Langsamfahrer im Beitrag #2
Es gibt doch sicher in jedem Schattenbahnhof-Gleis irgendeinen Melder, dass der Zug seine Halteposition erreicht hat. Der sollte dann u.a. das Einfahrtsignal wieder auf Rot stellen.

e Gleise sind alle in etwa gleich lang, es passen also alle Züge auf alle Gleise. Der SB ist als Durchgangsbahnhof gestaltet, bei der EInfahrt wird er umfahren und via eine 180-Grad-Wende erreicht. Ausfahrt dann parallel zur Einfahrt auf separatem Gleis.

2. Idee ist, wenn Zug A steht wird Zug B ausgelöst. Vor dem Signal ist ein Halteblock, der durch einen ECOS-Detektor kontrolliert wird (noch nicht verdrahtet...) Dass das Signal bei der Ausfahrt nur zu optischen und nicht funktionellen Zwecken dient, ist mir klar, kann die auch weglassen. Sehe im Gleisbildstellpult ja auf Grund der Weichenstellung, welcher Zug grade den SB verlässt, korrekt? Zu deiner Antwort: Es gibt doch sicher in jedem Schattenbahnhof-Gleis irgendeinen Melder, dass der Zug seine Halteposition erreicht hat. Der sollte dann u.a. das Einfahrtsignal wieder auf Rot stellen. Wie kann das erreicht werden? Verdrahtung resp logische Verknüpfung in der ECOS ist mir nicht klar.
Zitat von Langsamfahrer im Beitrag #2
Wenn eine Ausfahrt aus Gleis 3 beginnt, dann sollten die Weichen auf Gleis 3 gestellt werden. Für die nächste Ausfahrt (aus Gleis 4) sollte da nichts vorbereitet werden, sondern das sollte erst bei der Ausfahrt passieren.



3. Es ist für mich ok, wenn die Zugsauslösung automatisch erfolgt. Deine Antwort: Wenn eine Ausfahrt aus Gleis 3 beginnt, dann sollten die Weichen auf Gleis 3 gestellt werden. Für die nächste Ausfahrt (aus Gleis 4) sollte da nichts vorbereitet werden, sondern das sollte erst bei der Ausfahrt passieren[/i]. Einverstanden, wie erreiche ich das? Logik in der ECOS, wenn Freigabe (Signal grün) erteilt wird, schaltet Weiche? Das manuelle Freigeben ist natürlich auch eine Option.....
Danke nochmals, liebe Grüsse aus Wien
Ralph


Rentner mit BEMO-Anlage im Aufbau


noffie99  
noffie99
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 34
Registriert am: 31.05.2021
Ort: Nähe Wien
Spurweite H0m
Stromart Digital


RE: Automatisches Auslösen/Schalten im Schattenbahnhof

#4 von Railstefan , 13.10.2021 16:22

Hallo Ralph,

eine Lichtschranke könnte die Lösung sein - sie reicht ggfs auch über mehrere Gleise, vorausgesetzt kein Zug ist so lang, dass er in ihrem Sichtbereich stehen bleibt.
Mit der Lichtschranke dann einen Rückmelder (Gleisbelegt-Melder) auslösen und damit eine Aktion in der Zentrale auslösen = Rotstellen des Signals bzw alles Ausfahrsignale.

Viel Erfolg
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


noffie99 hat sich bedankt!
 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.009
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Automatisches Auslösen/Schalten im Schattenbahnhof

#5 von Langsamfahrer , 13.10.2021 19:33

Hallo Ralph!

Leider kann ich Dir über die oben geschriebenen Anregungen hinaus nicht helfen, weil ich keine Ecos besitze und mich nie damit beschäftigt habe.
Ich will zwar meine geplante Anlage in Teilen automatisieren, aber mit einem ganz anderen Ansatz: Arduino zur Steuerung der Schattenbahnhöfe, Lenz-ABC-Bremsen im Schattenbahnhof und auf der Blockstrecke, manuelle Auswahl der Gleise (Tasten am Arduino). Da stellen sich ganz andere Fragen.

Viel Erfolg!
Jörg


H0, Märklin C+K, DCC, kleine Fahrzeuge, Dampf+Diesel, III-IV, eingleisig


Langsamfahrer  
Langsamfahrer
InterCity (IC)
Beiträge: 625
Registriert am: 13.05.2020
Ort: Berlin
Gleise Märklin C+K
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Automatisches Auslösen/Schalten im Schattenbahnhof

#6 von Domapi , 14.10.2021 09:26

Hier habe ich meine Vorgehensweise beschrieben:

👍 Rund übers Eck - Photogeshoppte Bilder ‼️ (2)

Was Du suchst ist eine Blockstellenautomatik mit integrierten Schattenbahnhöfen.


Viele Grüße
Martin

- Mein Trennungsbahnhof: viewtopic.php?f=64&t=152275
- Drehscheibensteuerung auf Arduinobasis "LocoTurn": https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/b...v10/150_inhalte


 
Domapi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.641
Registriert am: 22.09.2015
Ort: Nämberch
Gleise Ohne Pickel
Spurweite H0
Steuerung Mit Hirn und Verstand
Stromart DC, Digital


RE: Automatisches Auslösen/Schalten im Schattenbahnhof

#7 von Michael K. , 14.10.2021 12:44

Hallo Ralph,

Zitat von noffie99 im Beitrag #1
Vorhanden sind ECoS 50200 Zentrale, Switch Pilot 2.0, Switch Pilot Extension...


vorweg, zu den ESU-Komponenten bzw. den Fähigkeiten der ECOS in Punkto Automatisierung kann ich wenig beisteuern, da ich die nicht kenne, aber vielleicht kann ich ein paar grundsätzliche Überlegungen beisteuern...

Zitat von noffie99 im Beitrag #1

1. Vor dem 5-gleisigen Schattenbahnhof ist ein Einfahrtssignal. Nach Stellen auf Grün und Durchfahrt eines Zuges möchte ich, dass jeder Zug, der auf eines der Schattenbahnhofgeleise einfährt, das Signal hinter sich wieder auf ROT stellt. Wie erreiche ich das? Was brauche ich als 'Schaltgleis' resp Schaltimpulsgeber?



Am sinnvollsten scheint mir hier der Einsatz von Gleisbelegtmeldern/Rückmeldemodulen; damit weiß zumindest Deine Zentrale (sofern die Module dort anschließbar sind), dass der entsprechende Abschnitt belegt ist, soweit ich das Manual jetzt überflogen habe, kann die Ecos das wohl. Entsprechende Befehle und Schaltfolgen lassen sich dort scheinbar auch realisieren, wenn ich das im Kapitel "Fahrwege" richtig interpretiere; dort kann man als Bedingung auch angeben, "wenn Abschnitt xy besetzt, dann...". Dabei ist es egal, ob jetzt ein Signal oder eine Weiche oder beides gestellt werden.

Zitat von noffie99 im Beitrag #1

Das selbe möchte ich nach der Ausfahrt erreichen, sprich ein Zug verlässt zB Gleis 3, stellt hinter sich das Signal Gleis 3 auf ROT und stellt die Ausfahrweiche auf Gleis 4, so dass diese nicht geschnitten wird.
Ich stelle mir vor, die Züge automatisiert auszulösen, sprich, wenn Gleis 1 eingefahren ist, verlässt Zug Gleis 2 den Schattenbahnhof etc.



Im Prinzip reichen, gerade im Schattenbahnhof, auch virtuelle Signale - anders gesagt, wenn ein Gleis belegt ist, wird die Einfahrt behandelt, als stünde dort ein rotes Signal, auch wenn keines vorhanden ist. Ich denke, dass - wie auch bei mir, als ich mit Digital begonnen habe - da noch ein leichtes Durcheinander aus analoger und digitaler Welt besteht. Einer der Vorteile des digitalen ist ja bspw., dass es keine Notwendigkeit gibt, Abschnitte stromlos zu schalten, wie das bei analoger Automatisierung noch üblich war. In dem von Dir geschilderten Fall hieße das, Du müsstest entsprechende Fahrwege definieren und dann einstellen, was auf den Abschnitten passiert, das auch mit Bedingungen und Folgebedingungen. Einfach gesagt: Wenn Abschnitt A besetzt, dann bleibt alles, was in Abschnitt B fährt, stehen. Das lässt sich dann noch mit mehreren Bedingungen fortsetzen, hängt aber eben von der Steuerung ab.
Das klingt jetzt sehr abstrakt, aber da hilft Dir wohl nur gründliches Einlesen, was Dich aber langfristig vor u.U. teuren und kompliziert zu behebenden Baufehlern bewahrt. Die Miba bzw. VGBahn hatten mal einiges an Literatur dazu, es gibt auch einiges an Büchern, da sollte man allerdings auf das Erscheinungsdatum achten, weil sich da doch recht viel getan hat.
Möglicherweise wäre es für Dich auch eine Option, einen PC mit entsprechender Software zur Steuerung zu verwenden, gerade, wenn der gesamte Betrieb automatisiert werden oder es definierte Übergabepunkte zwischen manueller und automatisierter Steuerung geben soll. Aber auch dafür ist eine Voraussetzung, dass die Anlage in sinnvolle Belegt-Abschnitte unterteilt ist und - für den Bau wichtig - diese Abschnitte auch isoliert sind und über entsprechende Belegtmelder separat eingespeist werden.

Bis denn
Michael


Fremo:87, Bahnhof im Bau: Nordhalben
98.801 für Nordhalben im Bau: 98.801


 
Michael K.
InterCity (IC)
Beiträge: 959
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Selbstbau
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Automatisches Auslösen/Schalten im Schattenbahnhof

#8 von noffie99 , 14.10.2021 14:38

Herzlichen Dank für die ausführliche Rückmeldung. Ich werde noch Literatur lesen und ausgiebig testen. Toll, wie prompt und engagiert die Forumsmitglieder sind, danke!
Gruss Ralph


Rentner mit BEMO-Anlage im Aufbau


noffie99  
noffie99
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 34
Registriert am: 31.05.2021
Ort: Nähe Wien
Spurweite H0m
Stromart Digital


   

Was ist das für eine Bahn?
Reedkontakte und Relais – Ich bin überfordert.

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz