RE: Hallo ein Neuer und sein Problem

#1 von Michael001 ( gelöscht ) , 11.01.2008 08:28

Hallo zusammen,
ich lese nun jetzt schon seid einigen Monaten hier im Forum um mich mit dem Thema Modellbahn wieder so langsam auf dem laufenden zu bringen, da ich fast 20 Jahre dieses schöne Hobby nicht betreiben konnte.
Auch möchte ich mir nun endlich eine Modellbahn aufbauen und hier fängt mein Problem schon an.
Ich möchte eine HO-Gleichstrombahn bauen, die in einem Zimmer stationär aufgebaut werden soll. Die Maße vom Zimmer betragen 4,00mx3,80m. Das besondere hier ist, das auf der einen Seite der 3,80 ein Fenster ist und gleichzeitig die Dachschräge. Diese Dachschräge fängt rund 1,00m über Fußboden an.
Dann an der einen Seite von den 4,00 Meter ist eine Tür.
Hier mal der Grundriss:

EDIT: defekten Link korrigiert - Moderation -

Als Thema hatte ich mir gedacht: Eingleisige Hauptstrecke mit Bhf., dort abgehende Nebenbahn mit dazu gehörigen Endbhf., sowie einen Schattenbhf für die Hauptbahn.

Wer von Euch könnte mir hier vielleicht helfen, eventuelle Vorschläge unterbreiten? Das ganze soll eine Modellbahn sein und keine Spielbahn
sprich: nicht so enge Radien und man sollte schon erkennen können, das die Bahn so laufen muß und daher auch einen entsprechenden Zweck erfüllt.
Leider bin ich nach vielen vielen Grobplänen so langsam am verzweifeln und würde mich daher freuen, wenn ich unterstützung bekommen könnte.

Viele Dank schon mal
MfG
Michael K.


Michael001

RE: Hallo ein Neuer und sein Problem

#2 von HerbertK ( gelöscht ) , 11.01.2008 08:53

Moin Michael,

willkommen im Forum und Glückwunsch zum Wiedereinstieg in das Hobby. Die räumlichen Voraussetzungen sind gar nicht so schlecht. Die Planung verlangt Dir sicher einiges ab, aber da Du eh ne MODELLBAHN bauen willst kommst Du daran sowieso nicht vorbei.

Eingleisige Hauptstrecke mit abgehender Nebenbahn ist ein realistisches Thema. Hast Du schon eine Vorstellung von der Epoche und in welchem Landstrich deine Bahn fahren soll? Das Vorbild liefert übrigens die besten Ideen für eine MODELLBAHN.

Schaffende Grüße

Herbert

PS. Mehr per PN


HerbertK

RE: Hallo ein Neuer und sein Problem

#3 von Michael001 ( gelöscht ) , 11.01.2008 09:34

Die Epoche, ja die hatte ich vergessen.
Sie soll die Epoche 3 und 4 erfassen und das ganze sollte nicht so bergig sein, eher leicht hügelig.


Michael001

RE: Hallo ein Neuer und sein Problem

#4 von Thilo , 11.01.2008 12:34

Hallo Michael,

ich würde in dem Zimmer eine Immeranderwandlang-Anlage in L- oder U-Form bauen. Bei einer U-förmigen Anlage würden die (verdeckten) Wendeschleifen rechts und links von der Tür liegen, über einer Wendeschleife (vielleicht rechts, da dort die geraden Wand ist) könnte dann der kleine Endbahnhof der Nebenbahn liegen.

Wenn du ganz tollkühn bist, würde auch eine komplette Rundum-Anlage gehen, dann müsstest du aber vor der Tür eine Klappbrücke bauen (außerdem kann beim Spielen niemand das Zimmer betreten oder verlassen ohne ein Unglück zu beschwören).

Auf dem Platz ließe sich einiges machen! Viel Erfolg beim Planen!

Viele Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.331
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Hallo ein Neuer und sein Problem

#5 von MadGod , 11.01.2008 13:29

tuer anders herum einbauen, bin ich im moment bei mir auch am ueberlegen.

mfg

frank


Kleiner Kochtip: Spinat schmeckt wesentlich besser wenn man ihn kurz vor dem Verzehr gegen ein saftiges T-Bone Steak austauscht.


 
MadGod
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 70
Registriert am: 22.08.2007
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Hallo ein Neuer und sein Problem

#6 von uwe 1109 ( gelöscht ) , 11.01.2008 17:49

hallo frank,

das ist die idee die mir noch gefehlt hat.

hab nämlich noch nicht den richtigen zünder für die gegenseite meiner anlage gefunden.
damit wäre unter umständen das problem gelöst bei mir.
danke für den tip.werd ihn mal versuchen zu realisieren.

grüße aus ludwigsburg

uwe


uwe 1109

RE: Hallo ein Neuer und sein Problem

#7 von dkl_estorf , 14.01.2008 21:50

Zitat von Michael001
Hallo zusammen,
ich lese nun jetzt schon seid einigen Monaten hier im Forum um mich mit dem Thema Modellbahn wieder so langsam auf dem laufenden zu bringen, da ich fast 20 Jahre dieses schöne Hobby nicht betreiben konnte.
Auch möchte ich mir nun endlich eine Modellbahn aufbauen und hier fängt mein Problem schon an.
Ich möchte eine HO-Gleichstrombahn bauen, die in einem Zimmer stationär aufgebaut werden soll. Die Maße vom Zimmer betragen 4,00mx3,80m. Das besondere hier ist, das auf der einen Seite der 3,80 ein Fenster ist und gleichzeitig die Dachschräge. Diese Dachschräge fängt rund 1,00m über Fußboden an.
Dann an der einen Seite von den 4,00 Meter ist eine Tür.
Hier mal der Grundriss:


Als Thema hatte ich mir gedacht: Eingleisige Hauptstrecke mit Bhf., dort abgehende Nebenbahn mit dazu gehörigen Endbhf., sowie einen Schattenbhf für die Hauptbahn.

Wer von Euch könnte mir hier vielleicht helfen, eventuelle Vorschläge unterbreiten? Das ganze soll eine Modellbahn sein und keine Spielbahn
sprich: nicht so enge Radien und man sollte schon erkennen können, das die Bahn so laufen muß und daher auch einen entsprechenden Zweck erfüllt.
Leider bin ich nach vielen vielen Grobplänen so langsam am verzweifeln und würde mich daher freuen, wenn ich unterstützung bekommen könnte.

Viele Dank schon mal
MfG
Michael K.




Hallo Michael,

schau mal beim Märklin Magazin unter Downloads. Dort sind immer sehr schöne Anlagenvorschläge mit Gleisplänen, die du dann nur in dein Gleissystem "umbauen" müsstest.

Gruß

Daniel


Gruß

Daniel


 
dkl_estorf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 345
Registriert am: 10.01.2008
Ort: Hannover
Gleise Tillig Elite, Roco
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: Hallo ein Neuer und sein Problem

#8 von Michael001 ( gelöscht ) , 16.01.2008 09:30

Hallo zusammen,
ich möchte mich erst einmal bedanken für die Tipps. Bin seid Tagen immer wieder am planen und tüffteln, aber das gehört ja nun mal dazu und macht auch sehr viel Spaß.
Vielleicht fällt dem einem oder anderem ja ein schöner Bahnhof ein, den man eventuell für die Hauptbahn benutzen könnte und der sich auf die Maße von meinem Raum beschränkt.
Ich werde Euch auf dem laufenden halten.

MfG
Michael


Michael001

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz