Parameter D & H Decoder Roco 218

#1 von 218er , 21.09.2021 16:16

Servus mitanand,

ich hab da mal ne Frage zur Programmierung von D & H Decodern für eine Roco 218 mit P16 Schnittstelle.

Hat irgendjemand die Kombination in Betrieb und kann mir bitte sagen welche Werte in den CVs drinstehen wo fürs Fahrverhalten zuständig sind? Wär echt nett weil ich keine Ahnung hab was ich bei Parametern wie Meßzeit, Impulszeit und PID einstellen muß 🤔. Wollt erst mal so rumprobieren bevor ich mir da nen Sounddecoder kauf…der 218 Sound ist eh noch net fertig.

Vielen Dank und Gruß Gregor.

PS: Falls jemand von D & H hier mitliest, warum ist die schöne übersichtliche Oberfläche zur Einstellung vom Motor und vom Fahrverhalten nur in der Software „Soundprogrammer“ drin, im normalen aber nicht? Sich an den CVs entlanghangeln geht schon ist aber recht mühsam…


Loks und Wagen ohne Kulissenführung, Pikoloks mit Smartdecoder und nicht maßstäbliche Wagen können mir gestohlen bleiben...


218er  
218er
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.119
Registriert am: 18.02.2011
Gleise Selbstbau mit RP 25 und maßstäblichen Weichen
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau
Stromart DC, Digital


RE: Parameter D & H Decoder Roco 218

#2 von Mucalex , 21.09.2021 16:46

Servus 218er,
Ich hab die Kombi - allerdings kann ich dir gerade nix sagen, da Urlaub..
Generell ist die Programmierung von D&H Decodern sehr simpel (habe allerdings Fichtelbahn mit Bidib Monitor und hier gibt es eine Eingabemaske, wo alles beschrieben ist). Und es muss auch nicht viel eingestellt werden, um gute Fahreigenschaften zu bekommen.
Lade dir doch die Anleitung bei D&H herunter - ist auch sehr übersichtlich..
Ich würde max. An den Motor parameter ggfs. Von weich auf sehr weich gehen und gut iss. Beschleunigungsverzögerung und bremsen hängt davon ab, ob du manuell oder mit Software fährst, aber hier müssten die Basissettings erst mal reichen...

Ich habe deshalb fast nur D&H im Einsatz....

Ich habe einen D&H Sound Decoder mit aufgespielt ab Werk (425) - ist alles synchronisiert - passt!

Lg, mucalex


viewtopic.php?p=2178176#p2178176
Servus in Mü-Sendling....still under construction....
Bidib Fichtelbahn 1x GBM Master / 1x GBM Node / 4x GBM16T / 4x OneDriveTurn
youtube: https://www.youtube.com/channel/UCRlCmLyACqtXRY3uxGs55AA
Instagram: mucalex_moba


 
Mucalex
InterCity (IC)
Beiträge: 573
Registriert am: 11.05.2020
Spurweite H0
Steuerung Fichtelbahn BiDib / iTrain
Stromart DC, Digital


RE: Parameter D & H Decoder Roco 218

#3 von 218er , 21.09.2021 17:06

Hallo mucalex,

ja an sich ist es auch echt easy peasy, hab auch alles hingekriegt mit den Funktionen usw mir war nur net klar was genau die drei Werte machen.

Aber denn guck ich da nochmal habs schon mal gemacht aber zwischenzeitlich wieder vergessen…ich muß da eh nochmal neu gucken hab mir da mal so ne Entscheidungsmatrix gebastelt für den Ablauf beim Einmessen mit TC…danke Dir.

Gruß und schönen Urlaub 🏝


Loks und Wagen ohne Kulissenführung, Pikoloks mit Smartdecoder und nicht maßstäbliche Wagen können mir gestohlen bleiben...


218er  
218er
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.119
Registriert am: 18.02.2011
Gleise Selbstbau mit RP 25 und maßstäblichen Weichen
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau
Stromart DC, Digital


   

Kratzer ausbessern?
Neue ESU BR218

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz