RE: probleme mit loks

#1 von MÄLT ( gelöscht ) , 09.01.2008 18:08

hallo!

da ich meine schattenbahnhof fertig gestellt hab, ihn unter die anlage gestellt hab (ich hab meinen auf rollen und kann ihn bei umbauten etc. unter der anlage rausziehen) wollte ich mal die loks runter fahren lassen. dabei ist mir bei:

V60/260 eine schlechte stromaufnahme aufgefallen. sie bleibt oft stehen, obwohl "genug strom da ist" (merke ich, da die andere loks fahren....).

woram könnte da liegen/wie kann man es ändern???

eine andere lok ( Br 89, Märklin 3000) ist folgendes problem aufgefallen:
sie "stottert". man muss sie oft anschubsen und sie fährt ruckartig. mir ist aufgefallen, dass die räder auch nicht so leicht zu drehen sind wie es normal ist (habs gestestet, weil ich die lok3 mal hab). habe aber keine verunreinigungen festgestellt. geölt ist auch alles.

würde es sich lohnen den motor aufzumachen???
oder an was könnt es noch liegen???

wie macht man eine lok eigentlich am besten sauber???
also "speichen" an den rädern, zahnräder......?????

Grüße Lukas


MÄLT

RE: probleme mit loks

#2 von Muenchner Kindl , 09.01.2008 18:15

Hallo Lukas,

schau Dir erstmal die Laufflaechen der Raeder und die Schleifer an. Letzterer koennte verschmutzt, abgerieben oder schlecht montiert sein.
Wenn Du bei den Raedern mehr Haftreifen zaehlst als eigentlich draufgehoeren, dann handelt es sich bei den ueberschuessigen "Haftreifen" um ein Gemisch aus Staub, Fett und Oel.

Auch die Gleise und Punktkontakte kann man mal mit einem reissfesten Tuch (mit Zewa oder Taschentuch wirst Du nicht gluecklich werden) oder mit einem alten T-Shirt oder Unterhemd reinigen.

Wenn die Raeder blitz und blank sind, der Schleifer in Ordnung und das Gleismaterial gereinigt sind und die Loks stottern immer noch, dann geht es ans Eingemachte (Kohlen, Kollektorflaechen)


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: probleme mit loks

#3 von MÄLT ( gelöscht ) , 09.01.2008 18:34

also die V60 geht wieder, obwohl nur 2 räder etwas verdreckt waren.

die Br 89, Märklin 3000 läuft wesentlich besser aber immer , bei niedrigeren geschwindigkeiten, unrund. naja immer hin läuft sie : )

nochmals die frage: wie reinige ich am besten zahnräder und "speichen" an dern rädern???

Grüße Lukas

P.S. Bin froh das ihr mich überedet habt den märklin trafo zu kaufen. der hat ne super gute fahreigentschaft im gegensatz zum alten.....echt gut!


MÄLT

RE: probleme mit loks

#4 von Muenchner Kindl , 09.01.2008 18:39

Hallo,

Zitat
obwohl nur 2 räder etwas verdreckt waren.



etwas reicht und so manchen Dreck (z.B. Fett) siehst Du gar nicht.

Zitat
wie reinige ich am besten zahnräder und "speichen" an dern rädern???



Ohrstaebchen und evtl ein paar Tropfen Sr24.

Da gibt es allerdings auch einige Threads dazu, z.B. diesen hier: Klick


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: probleme mit loks

#5 von Toto , 09.01.2008 19:34

Hallo,

ich reinige die Zwischenräume zwischen den Zähnen der Zahnräder immer mit einem Zahnstocher, da kann nichts bei kaputt gehen und man kriegt alles schön sauber

Gruß Toto


Toto  
Toto
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.240
Registriert am: 28.10.2006
Gleise M-, C-Gleis
Spurweite H0, 1
Steuerung CS reloaded


RE: probleme mit loks

#6 von fuchs01 , 09.01.2008 19:44

Mält

auf die Zähne beissen, Lupe raus

und dann aufschrauben, Motor aufschrauben, dabei aufpassen wegen der Kohle und dem Drahtkorb auf der anderen Seite, nimm zum rausnehmen ne Pinzette.

Dann kannste den Motor auseinandernehmen, ist n Kinderspiel, echt.

Dann n altes Nutellaglas drunterstellen ops: SR24 drüberlaufenlassen, mitm weichen Pinsel (KEINER Drahtbürste!!!!!) den Dreck rauspinseln, da wirste mal sehen, wie dreckig die Lok ist, zusammenschrauben, Kohle und Drahtteil rein, Befestigungsdraht drauf, Lok aufs Gleis, kurz laufenlassen und fertig. Morgen die Lok an der Ankerwelle beidseitig mitm Tropfen Öl ölen und die Zahnräder auch mitm Tropfen Öl ölen. Aber nur mitm Tröpfen, nicht ersäufen. Und dann ist das Ding wieder geschmiert.

SR 24 ist n Fettlöser. Das verdunstet wieder. Keine Angst. Wirste sehen, benutz ich auch. Hab grad ettliche Loks so gereinigt, unter anderem meine 194er. Dort kam Dreck raus, das glaubste nicht. Lok läuft wieder sauber und ruckelt nicht.

Ich glaub nämlich, dass du n massives Kontaktproblem in der Lok hast!!!


Micha

Jetzt C-Gleise, Steuerung CS1 mit WDP 2015, "Pickelfahrer", Fuhrpark fast nur Märklin, 2 Brawas, ne Bemo, Lima, Fleischmann, Gützold und Roco Lok`s


fuchs01  
fuchs01
InterCity (IC)
Beiträge: 512
Registriert am: 25.05.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS1
Stromart Digital


RE: probleme mit loks

#7 von Berlin-Fan ( gelöscht ) , 09.01.2008 20:04

Zitat von MÄLT
hallo!

da ich meine schattenbahnhof fertig gestellt hab, ihn unter die anlage gestellt hab (ich hab meinen auf rollen und kann ihn bei umbauten etc. unter der anlage rausziehen) wollte ich mal die loks runter fahren lassen. dabei ist mir bei:

V60/260 eine schlechte stromaufnahme aufgefallen. sie bleibt oft stehen, obwohl "genug strom da ist" (merke ich, da die andere loks fahren....).

woram könnte da liegen/wie kann man es ändern???

eine andere lok ( Br 89, Märklin 3000) ist folgendes problem aufgefallen:
sie "stottert". man muss sie oft anschubsen und sie fährt ruckartig. mir ist aufgefallen, dass die räder auch nicht so leicht zu drehen sind wie es normal ist (habs gestestet, weil ich die lok3 mal hab). habe aber keine verunreinigungen festgestellt. geölt ist auch alles.

würde es sich lohnen den motor aufzumachen???
oder an was könnt es noch liegen???

wie macht man eine lok eigentlich am besten sauber???
also "speichen" an den rädern, zahnräder......?????

Grüße Lukas



Hallo Lukas,

falls Du neue C-Gleise verwendest, dieses Problem habe ich auch gehabt. Am besten mit einer Drehgestell-Lok die ganze Anlage ein paar mal mit möglichst hohem Tempo abfahren. Auf den Punktkontakten befindet sich produktionbedingt, keine Ahnung was, auf der Metalloberfläche der Pukos eine Art Oxidierung die keinen problemlosen Kontakt zulässt. Nach gründlichem Einfahren verschwindet dieser Effekt und die Loks haben wieder einwandfreien Kontakt. Ist aber kein Schmiermittel oder ähnliches, da nach Reinigung mit SR 24 keine Verunreinigung festzustellen war

Gruß Olaf


Berlin-Fan

RE: probleme mit loks

#8 von MÄLT ( gelöscht ) , 09.01.2008 20:28

hallo!

na ich hab die schönen alten M-gleise...

muss mir mal SR24 besorgen......

gibst des im baumarkt???

ich hab mal gegoogle:ich finde nur SR24 Öl. ist das das???

geht auch aceton? oder ist zu ätzend?

Grüße Lukas


MÄLT

RE: probleme mit loks

#9 von Muenchner Kindl , 09.01.2008 20:36

Hi,

Sr24 ist tatsaechlich ein Oel, welches soweit ich weis sogar als Dampfoel verwendet werden kann.

Ich nehme zum Reinigen das Trix-Dampfdestillat, da steht irgendwo auch SR24 drauf.

Zitat
geht auch aceton? oder ist zu ätzend?



Klar, neben dem Schmutz entfernst Du damit auch die Kunststoffzahnraeder, die Isolierung bei den Motorwicklungen und wenn Du Pech hast auch Teile vom Kunststoffgehaeuse bzw. vom Lack.

Nimm bloss kein Aceton!!!


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: probleme mit loks

#10 von MÄLT ( gelöscht ) , 09.01.2008 20:40

OK!

komme am montag zum modellbahnladen. da kaufe ich auch en grasdose, damit es endlich mal grün auf meiner anlage wird!

Grüße Lukas


MÄLT

RE: probleme mit loks

#11 von mgleiser , 09.01.2008 20:42

Hallo Lukas

Das SR24 gibts in jedem Mobaladen für 5-6 Euro.Super Zeug.Reinigt gut und greift nichts an.

Gruss Arne


 
mgleiser
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.440
Registriert am: 05.11.2007
Gleise M-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung MS2
Stromart DC


RE: probleme mit loks

#12 von MÄLT ( gelöscht ) , 09.01.2008 20:57

jo, werds mir morgen besorgen!

hab die lok mal so gereinigt. jetzt fährt sie langsam und wenigsten einigermaßen ruckelfrei.

mit langsam meine ich sie kann langsam aber auch schnell. vorher war langsam fahren ein einziges rumgeruckel.....

werde sie dann nochmal mit SR 24 reinigen.

manche loks (die am meisten) haben aber auch schaltprobleme...

also die eine Br 89 und manchmal die V60 schalten schlecht.....

woran könnte das liegen??? ich habe bei allen loks die alte magnet schaltung!! oder wie man des nennt...

Grüße Lukas

P.S. strom ist genug da, denn die anderen schalten ja.... wenn nicht kann ich aber noch einspeisungen einbauhen...


MÄLT

RE: probleme mit loks

#13 von Badaboba , 09.01.2008 21:27

Hallo Lukas...,

genau - SR 24...
Verwende zur Lok- und Getriebereinigung nichts anderes...
Seit so vielen Jahren...


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: probleme mit loks

#14 von fuchs01 , 10.01.2008 10:53

Hallo Lukas,

der Hersteller von SR24 wohnt nich weit weg von mir. Mein Dealer hat nen Vertrag mit dem ops:

Also, das is n Produkt aus der Mineralölwirtschaft. Des reinigt in etwa wie Benzin, greift aber den Kunststoff nicht an!! Hab ja mein deutsches Krokodil damit mal getränkt (den Motor) und dann lief noch n bissle über die Kunststoffhaube. Da passiert nix!!!

Die Zahnräder, der ganze Motor usw. sieht nachher n bissle weisslich aus. Auch Deine Hände. Wie oben gesagt, ist n Produkt aus der Mineralölherstellung. Des macht aber nix.

Anker, Zanräder und sonstige Teile die Beweglich sind nacher gaaaanz fein ölen (wenig hilft hier echt viel), Lok sausen lassen und gut is.

So wie ich Deine Baugeschicke anguck, kannste ja ohne Probleme Motoren zerlegen und wieder zusammenbauen. Bin Elektrikermässig auch kein Held, aber des geht. 2 Schrauben raus, Kohle und Drahtkorb raus, dann Ankerwelle raus, Magnet raus und reinigen.

Schreib dann mal, wie dreckig se war.

UND, guck wo der Motor die Masse herbekommt. Diese Stelle auch reinigen. Denn dort sitzt bestimmt auch Dreck und Öl!!!!!!! War bei mir auch so.

Mit dem Umschalter, bieg mal die Halterung wo die Feder hängt entweder nach vorn oder zurück. Müsste aber in der Anleitung stehen, in welche Richtung man sie biegen soll für einen entsprechenden Umschalteffekt. Aber halt nur vorsichtig.


Micha

Jetzt C-Gleise, Steuerung CS1 mit WDP 2015, "Pickelfahrer", Fuhrpark fast nur Märklin, 2 Brawas, ne Bemo, Lima, Fleischmann, Gützold und Roco Lok`s


fuchs01  
fuchs01
InterCity (IC)
Beiträge: 512
Registriert am: 25.05.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS1
Stromart Digital


RE: probleme mit loks

#15 von Heinzi , 10.01.2008 11:02

sprechen wir hier von welchem gleis?

beim märklin c gleis ist mir anfags (neue gleise) auch augefallen, dass die stromabnahne schlecht war. mit der zeit hat sich dies aber ergeben. ich neme an dass es auf neuen geleisen( warum auch immer) eine art belag hat die ev. zuerst abgefahren werden muss. ich weiss aber nicht liegts an den schienen oder am mittelleiter


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.880
Registriert am: 26.04.2006


RE: probleme mit loks

#16 von Berlin-Fan ( gelöscht ) , 10.01.2008 13:14

Zitat von Heinzi
sprechen wir hier von welchem gleis?

beim märklin c gleis ist mir anfags (neue gleise) auch augefallen, dass die stromabnahne schlecht war. mit der zeit hat sich dies aber ergeben. ich neme an dass es auf neuen geleisen( warum auch immer) eine art belag hat die ev. zuerst abgefahren werden muss. ich weiss aber nicht liegts an den schienen oder am mittelleiter



Hallo Heinzi,

das liegt am Mittelleiter, nutzt sich aber bei intensiven Fahrbetrieb ab

Gruß Olaf


Berlin-Fan

RE: probleme mit loks

#17 von LETTIMANN ( gelöscht ) , 10.01.2008 15:36

Aber das Motorschild muss man vor dem reinigen auch entfernen, oder??


LETTIMANN

RE: probleme mit loks

#18 von MÄLT ( gelöscht ) , 10.01.2008 15:48

war heute schon in weinheim... habs gekauft, werde nachher mal testen wie es geht....

mit was trägt man das am besten auf???

ohrenstäbchen??

Grüße Lukas


MÄLT

RE: probleme mit loks

#19 von mgleiser , 10.01.2008 16:02

Hallo Lukas

Zum auftragen eignen sich sehr gut Mahlkastenpinsel verschiedener stärken je nach dem an was für ein Bauteil du ran willst.
Sie verkratzen nichts und man kommt überall bei.

Gruss Arne


 
mgleiser
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.440
Registriert am: 05.11.2007
Gleise M-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung MS2
Stromart DC


RE: probleme mit loks

#20 von MÄLT ( gelöscht ) , 10.01.2008 16:48

hallo!

danke!

werde mich jetzt dran machen....

hab nicht eine anleitung zu einer der loks.....

hab auch noch 2 loks die kaputt sind. werde mich auch da mal ans reparieren machen..... mal sehen ob ichs hinbekomme!

nochwas: wie kann man kontrolieren ob die magnetspule im/am mototr noch gehen??? und ausrum die???

Grüße Lukas


MÄLT

RE: probleme mit loks

#21 von MÄLT ( gelöscht ) , 10.01.2008 18:01

so: habs gemacht. die V60 war sau sauber!

naja wurde vor 2 jahren mal komplett gereinigt und ist seitdem nicht viel gefahren.

die andere ging so.... stotter immer noch ein bsichen, aber nach kurzem fahren ist es meistens weg....


hab eine der kaputten loks zusammengeschraubt und lötet. sie fährt aber nur forwärts und wenn man umschaltet fährt die garnicht....

hat eine ne ahnhung woran das liegen könnte???

Grüße Lukas


MÄLT

RE: probleme mit loks

#22 von V 200 , 10.01.2008 19:07

Hallo Lukas,überprüf mal die Lötstellen an der Feldspule oder am Umschaltrelais. MfG ECKI


TEE RAM


V 200  
V 200
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 464
Registriert am: 26.10.2007


RE: probleme mit loks

#23 von fuchs01 , 10.01.2008 20:29

ja was jetzt lukas

laufen die ruckelnden loks jetzt besser oder ned : : : : :

haste den kompletten motor auseinander gehabt???

ölen nicht vergessen

wenn die reparierte in die andere richtung ned läuft, ist der umschalter defekt oder die feder zu lahm. baus gehäuse runter, schau ob sie richtig schaltet, wenn ned, hilf mit dem finger nach und schau ob sie dann in die andere richtung fährt.


Micha

Jetzt C-Gleise, Steuerung CS1 mit WDP 2015, "Pickelfahrer", Fuhrpark fast nur Märklin, 2 Brawas, ne Bemo, Lima, Fleischmann, Gützold und Roco Lok`s


fuchs01  
fuchs01
InterCity (IC)
Beiträge: 512
Registriert am: 25.05.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS1
Stromart Digital


RE: probleme mit loks

#24 von MÄLT ( gelöscht ) , 11.01.2008 10:01

hab doch geschreiben das sie schaltet!!!! aber nicht rückwärtsfährt!

hab die lötstellen kontroliert:

nein, schaltet (schlecht) und fährt aber nicht rückwärts.....

hat einer noch en idee???

zu der stotternden:

ja, ich hatte den motor offen und komplett gereinig. stotter trozdem noch ein bissel


MÄLT

RE: probleme mit loks

#25 von MÄLT ( gelöscht ) , 11.01.2008 17:21

hallo!

hab des rätsels lösung:

an der spule (die hintere) ist ganz unten das kebale gebrochen....

das ist auch der grund warum meine andere kaputte lok nich richtig läuft...

kann man die spule öffnen (zum neu weickeln)????

Grüße Lukas


MÄLT

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz