lukas
bau nen neuen motor ein. neu wickeln kannste vergessen. würd ich auch ned machen.
lukas
bau nen neuen motor ein. neu wickeln kannste vergessen. würd ich auch ned machen.
Micha
Jetzt C-Gleise, Steuerung CS1 mit WDP 2015, "Pickelfahrer", Fuhrpark fast nur Märklin, 2 Brawas, ne Bemo, Lima, Fleischmann, Gützold und Roco Lok`s
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Zitat von MÄLT
an der Spule (die hintere) ist ganz unten das Kabel gebrochen....
das ist auch der grund warum meine andere kaputte Lok nicht richtig läuft...
kann man die Spule öffnen (zum neu wickeln)????
Hallo Lukas,
wenn der Bruch in den ersten 1 - 3 Windungen vom Anschluß ist, wickel einfach das Stück ab und löte das an den Umschalter fest.
Die fehlenden milliohm bemerkst du nicht und die Lok läuft wieder.
Ansonsten bei eBay nachschauen, bekommst du aus Umbauten für wenig(er als original Ersatzteil Märklin) Geld.
lg tron24
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hallo!
also leute: das klingt hart aber manchmal denke ich das ihr denk ....ach vegesst es....
ne des ist innen abgerissen, da müsste man komplett abrollen.......
das sind ja 2 kabel draufgerollt...also auf der einen spule, wie denn???
das sieht man ja, da gegehen 2 kabel rein und raus...amit man vor- rückwärts fahren kann. bloß wie sind die aufgerollt ?
Grüße Lukas
Hallo Lukas,
die Spule des Feldmagnets ist nach folgenden System gewickelt.
Anfang geht auf den mechanischen Umschalter,
dann sind 500 Windungen aufgewickelt,
der Draht nach außen auf das Motorschild,
wieder zurück in den Feldmagnet,
wieder 500 Windungen,
das Ende jetzt wieder auf den mechanischen Umschalter.
Im Prinzip eine Spule mit einer Anzapfung (fast) in der Mitte.
Die 500 Wicklungen sind nur als Beispiel, wieviel es tatsächlich sind habe ich nicht gezählt.
Wie schon mal geschrieben, die Dinger gibt es gebraucht günstig. Bei jedem Umbau auf Gleichspannungsmotor (= Digital Decoder) entfällt der Feldmagnet.
Ich habe einige 100 hier liegen.
lg tron24
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hallo!
kannst mir gegen erstattung der versandes 5 spulen zuschicken???
bei interesse bitte PN.
Grüße Lukas
Hallo Lukas,da lag ich mit meiner Diagnose der gestörten Stromzuführung an der Feldspule ja richtig. Zu dem anderen Problem kann ich nur sagen: Sprech doch mal mit dem " Händler deines Vertrauens" ob er nach Dig-umbauten und entsprechenden Umbau auf Permamenmagnet nicht einige gebrauchte Statoren mit Feldspule für kleines Geld über hat. Würde Dir gerne weiterhelfen aber ich baue meine Statoren selber um auf Permamendmagnet und brauche sie daher selber.MfG ECKI
TEE RAM
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Hallo tron24,
Zitat von tron24
die Spule des Feldmagnets ist nach folgenden System gewickelt.
Anfang geht auf den mechanischen Umschalter,
dann sind 500 Windungen aufgewickelt,
der Draht nach außen auf das Motorschild,
wieder zurück in den Feldmagnet,
wieder 500 Windungen,
das Ende jetzt wieder auf den mechanischen Umschalter.
Im Prinzip eine Spule mit einer Anzapfung (fast) in der Mitte.
Die 500 Wicklungen sind nur als Beispiel, wieviel es tatsächlich sind habe ich nicht gezählt.
330 Windungen bei den xFCM-Motoren.
Das Ab- und Aufwickeln ist mit einfachen Mitteln eine Angelegenheit von ca. 3-4 Stunden.
HTH
SAH
Stephan-Alexander Heyn
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