Mayen Ost - Unterlagen für vorbildgerechten Betrieb gesucht

#1 von wheeze , 19.08.2021 19:20

Liebe Stummianer,

Ich plane / baue den Bahnhof Mayen Ost im Maßstab H0 nach - nicht sklavisch in 1:87, aber so, dass die typischen Betriebsabläufe nachgestellt werden können. Neben den Gleisplänen von 1978 und 1981 habe ich im Internet auch eine Bahnhofsfahrordnung von 1983 gefunden - damit lässt sich schon ganz gut vorbildgerecht Betrieb machen.

Da meine Anlage aber eher in Epoche 3/4 „spielt“, interessieren mich auch ‚Originalunterlagen‘ aus den 50er, 60er und 70er Jahren - dazu habe ich bisher wenig gefunden - außer in Kursbüchern aus der Zeit - aber darin ist ja nur etwas zum Personenverkehr zu finden.

Vielleicht habt Ihr ja ein paar gute Tips oder Ihr könnt sogar Euer „Altpapier“ mit mit teilen…

Schon mal vielen Dank für Eure Antworten im voraus,

Jörg


wheeze  
wheeze
Beiträge: 7
Registriert am: 01.05.2019
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Mayen Ost - Unterlagen für vorbildgerechten Betrieb gesucht

#2 von Hightower77 , 20.08.2021 22:53

Nabend Jörg,

ich kann dir zwar nicht bei deinem Problem weiterhelfen, aber als echt Mayener Jung bin ich schon ganz gespannt auf erste Bilder deiner Anlage. Echt Schade das es hierzu keine maßstäblichen Gleispläne gibt, sondern nur verzerrte. Zumindest konnte ich bisher keinen finden der maßstäblich gewesen wäre. Willst du denn den ganzen Bahnhof inkl. BW nachbauen oder nur einen Teil hiervon? Eine Schande das vom ursprünglichen Zustand nur noch 2 Gleise übrig sind und durch den Umbau des neuen Eigentümers Gleis 1 wohl nie wieder in Nutzung gehen kann.

MFG

Ralf


wheeze hat sich bedankt!
 
Hightower77
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 50
Registriert am: 25.08.2020


RE: Mayen Ost - Unterlagen für vorbildgerechten Betrieb gesucht

#3 von Hightower77 , 20.08.2021 22:57

Mir fällt gerade ein dass ich schon mal irgendwo ein Video gesehen habe, wo jemand Mayen Ost bereits nachgebaut hatte. Allerdings war hier nur ein Teil des BW´s und die Strecke Richtung Andernach zu sehen auf dem ein Zug mit ich glaube Umbauwagen oder sonst was grünem unterwegs war. Der letzte Wagen war mit roten Schlusslichtern ausgestattet. Das war nicht zufälligerweise deine Anlage?


wheeze hat sich bedankt!
 
Hightower77
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 50
Registriert am: 25.08.2020


RE: Mayen Ost - Unterlagen für vorbildgerechten Betrieb gesucht

#4 von Mornsgrans , 21.08.2021 07:13

Hallo Jörg,
ein interessantes Thema, das Du angehen willst.

Frage mal Reinout, der die Eifelburgenbahn baut. Er hat in den vergangenen Jahren viel Material über die Strecke gesammelt (Bücher, Zeitschriften, Bilder, Pläne etc.). Sicher ist auch einiges über den Bahnhof Mayen Ost dabei.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


wheeze und reinout haben sich bedankt!
Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.800
Registriert am: 21.10.2015

zuletzt bearbeitet 21.08.2021 | Top

RE: Mayen Ost - Unterlagen für vorbildgerechten Betrieb gesucht

#5 von Meteor , 21.08.2021 08:18

Hallo Jörg,

fast wörtlich könnte ich mein Projekt ebenso beschreiben, nur mit einem anderen Ortsnamen. Seit etwa 10 Jahren sammle ich Infos dazu - bin aber noch lange nicht wirklich zufrieden. Das Kursbuch und eigene Erinnerungen waren meine ersten Quellen. Ich habe Archive angeschrieben, Bücher gelesen, Fotos gesucht... Die Recherche ist Teil des Vergnügens, ein endgültiges Ergebnis wird es aber wohl nie geben.

Als sehr gute Quelle, aber schwer zu durchsuchen empfehle ich Dir Drehscheibe-online. Im Lauf der Zeit habe ich da viel zusammentragen können. Generell kann ich aus meiner Erfahrung sagen, dehne Deine Suche dann auch auf alle abgehenden Strecken und die dort liegenden Bahnhhöfe aus. Auch Ortschroniken können hilfreich sein. Wie Du an die primären Quellen der Bahn kommst, weiß ich leider auch nicht. Früher (vor 30 Jahren und mehr) konnte man bei so was an die Bundesbahndirektionen schreiben, aber die Archive, die sie hatten, existieren wohl aus Kostengründen nicht mehr. Die heutige Bahn hat so gut wie kein "Gedächtnis" mehr, geschweige denn Geschichtsbewußtsein. Da sind wir Modellbahner oder andere hobbybedingte Bahnfreaks möglicherweise auch die einzigen Interessenten.


Mit freundlichem Gruß

Stefan

Epoche III/IV
Deutsche Bundesbahn
Südwestdeutschland
2L-GS analog


wheeze hat sich bedankt!
 
Meteor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.239
Registriert am: 15.06.2015
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Mayen Ost - Unterlagen für vorbildgerechten Betrieb gesucht

#6 von wheeze , 29.08.2021 08:19

Hallo,

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen. Auf www.drehscheibe-online.de und http://www.forum.hunsrueckquerbahn.de bin ich schon fündig geworden und habe einiges an Bildern, Plänen und Informationen gefunden.

@ Ralf: Ein Modellbahner aus Wuppertal (?) baut auch Mayen Ost nach und berichtet auf Instagram mit Videos und Bildern https://instagram.com/raily5516?utm_medium=copy_link. Ganz so vorbildnah wie dort kann es bei mir aus Platzgründen leider nicht werden -

@ Erich: Den Thread von Reinhould zur Eifelburgenbahn is super - Reinhout hat sogar einen Buchfahrplan der Eifelquerbahn veröffentlicht.

In nächster Zeit werde ich mal von meinen Planungen und meinem Bau im Stummiforum berichten. Und freue mich weiterhin über neue Infos zum Bahnhof Mayen Ost und zur Eifelquerbahn.

Jörg


Mornsgrans und reinout haben sich bedankt!
wheeze  
wheeze
Beiträge: 7
Registriert am: 01.05.2019
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Mayen Ost - Unterlagen für vorbildgerechten Betrieb gesucht

#7 von reinout , 31.08.2021 15:39

Hallo Jörg,

Ich blende meine Antwort auf DSO hier auch mal ein, dann gibt es die Link zum Buchfahrplan (leider nur Personenzüge) hier auch:

Zitat
Ein Buchfahrplan aus 1972 habe ich noch als PDF anzubieten. Das soll doch mal für die Züge richtung Gerolstein etwas mehr Info geben.

Weiter hat es hier im DSO (und/oder Mittelrheinforum) wohl einige Beitrage gegeben wie diese mit Stückchen Buchfahrplan usw. Auch gab es mal eine Beitrag mit die Zugleitbetrieb-Besonderheiten von Mayen-Koblenz, aber die kann ich jetzt gerade nicht finden (außer eine PDF auf meine eigene Laptop...).



Ein Tipp sind noch die DVD's mit Bilder van Herman Grüter, für dich vor allem die erste. Rund 1970-1984 gibt es dann reichlich Bilder. Siehe http://www.die-modellwerkstatt.de/projects/eqb/mehr.html (bestellen via "kontakt", hoffe ich? Sonst gibt es auf die in-überarbeitung-befindende eifelbahn.de die Adresse von Peter Weber: https://www.eifelbahn.de/impressum

Eine sehr schöne Quelle mit auch noch einige Angaben zum Güterverkehr gibt es hier: https://bundesbahnzeit.de/seite.php?id=631

Ab Mayen richtung Daun gab es übrigens nur ein Güterzugpaar pro tag. Ab und zu sogar mit Nachschublokomitive!

Reinout


Reinout van Rees
Bau meiner Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisig, Eifel, 1970.
Tipp: meine Bahn wird im Anlagen Design Journal 6 großartig vorgestellt.


wheeze hat sich bedankt!
 
reinout
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.856
Registriert am: 21.02.2016
Homepage: Link
Ort: Nieuwegein, NL
Gleise Peco 75
Spurweite H0
Steuerung Kippschalter und arduino
Stromart Digital


RE: Mayen Ost - Unterlagen für vorbildgerechten Betrieb gesucht

#8 von wheeze , 01.09.2021 08:18

Hallo Reinout,

vielen Dank für Deine Rückmeldung - ich verfolge schon seit einiger Zeit Deinen Thread zur Eifelburgenbahn hier im Stummiforum - die Anlage und Deine Beiträge sind wirklich Klasse . Aber auch in Deinen anderen Beiträgen hier im Forum und in DSO gibt es wirklich tolle Infos zur Eifelquerbahn und zum Bahnhof Mayen Ost. Dein gescannter Buchfahrplan aus 1972 ist ganz grosse Klasse - da sind wahnsinnig viele Informationen drin! - Danke für die Veröffentlichung!

Die CDs mit Bildern von Herman Grüter kannte ich noch nicht - ich werde mal versuchen, die zu bekommen! Und Danke auch für den Link zu www.eifelbahn.de - noch ist da (fast) kein Inhalt drin, aber der kommt hoffentlich bald.

Jörg


wheeze  
wheeze
Beiträge: 7
Registriert am: 01.05.2019
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Mayen Ost - Unterlagen für vorbildgerechten Betrieb gesucht

#9 von reinout , 01.09.2021 12:11

Vielleicht hast du das "blaue" Eifelquerbahn-Buch? Viele der altere Bilder sind Bilder die auch auf die Grüter-CDs stehen.

Reinout


Reinout van Rees
Bau meiner Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisig, Eifel, 1970.
Tipp: meine Bahn wird im Anlagen Design Journal 6 großartig vorgestellt.


 
reinout
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.856
Registriert am: 21.02.2016
Homepage: Link
Ort: Nieuwegein, NL
Gleise Peco 75
Spurweite H0
Steuerung Kippschalter und arduino
Stromart Digital


RE: Mayen Ost - Unterlagen für vorbildgerechten Betrieb gesucht

#10 von TTFux , 01.09.2021 14:19

hallo Jörg,

ich kenne die Vorbildsituation in Mayen nicht, aber ich denke was auf jeden Fall immer und allerorts, epochenunabhängig und auch egal ob DR oder DB, als Ladegut in Frage kommt sind Baustoffe, egal ob Holz (in allen Variationen), Steine, Ziegel, Schotter oder Beton als Sackware.
Des weiteren können geschlossene Güterwagen als Transportmittel für Stückgut eingesetzt werden, sprich Kisten oder Kartons, der Inhalt dessen kann dann an jede beliebige Situation angepasst werden. Da kann die neue Schreibmaschine für die Amtsstube drin sein, da kann aber auch das dringend benötigte Ersatzteil für die Kfz-Werkstatt drin sein etc...
Ansonsten an Laderampen wird gerne Kohle durch Hilfe von Förderbändern in LKWs verladen oder Rüben vom Traktoranhänger über Förderbänder in offenen Wagen
und so weiter und sofort....


Der Meister wollte es kaum glauben, man kann auch mit dem Hammer schrauben!
Erik

Ab sofort könnt Ihr Hier mein Treiben im Sächsischen beobachten
(Modulbau, DR, Ep.3/4, Nebenbahn, digital, z21, TT, 1:120)
und meine Küchentischbasteleien könnt Ihr HIER bestaunen.


 
TTFux
InterCity (IC)
Beiträge: 860
Registriert am: 03.11.2011
Ort: Cottbus
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung z21
Stromart Digital


RE: Mayen Ost - Unterlagen für vorbildgerechten Betrieb gesucht

#11 von Heggedotz , 01.09.2021 14:25

Servus,

auf dem Geoportal RLP https://www.geoportal.rlp.de kannst Du zumindest schon mal ein maßstäbliches, verzerrungsfreies Luftbild und zugehörige Eigentumsgrenzen einsehen und auch maßstäblich ausplotten. Die Bedienung ist etwas kompliziert, aber man kann sich sich reinfuchsen durch rumprobieren. Die verzerrte Gleislage kann man ggf. dann auch auf den maßstabsgerechten Plan übertragen. Viel Erfolg.


Gruß von der Mosel


reinout hat sich bedankt!
 
Heggedotz
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 363
Registriert am: 13.01.2011
Spurweite H0, Z, 0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Mayen Ost - Unterlagen für vorbildgerechten Betrieb gesucht

#12 von reinout , 09.09.2021 17:27

Hallo Jörg,

Auf Eifelbahnforum.de gibt es gerade jetzt nette Bilderbeitrage "Güterverkehr in der Pellenz Anfang der 70er": Teil 1 und Teil 2. Es werden noch mehr Teile folgen. Also... Güterverkehr Andernach-Mayen gerade in deine Zeitperiode :) (Wahrscheinlich ist es auch auf DSO zu finden).

Im zweiten Teil gab es noch eine hinweis auf diese alte Beitrag wo es Daten gibt zum Verkehr auf die Bahnhöfe.

Reinout


Reinout van Rees
Bau meiner Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisig, Eifel, 1970.
Tipp: meine Bahn wird im Anlagen Design Journal 6 großartig vorgestellt.


Mornsgrans hat sich bedankt!
 
reinout
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.856
Registriert am: 21.02.2016
Homepage: Link
Ort: Nieuwegein, NL
Gleise Peco 75
Spurweite H0
Steuerung Kippschalter und arduino
Stromart Digital


   

Lokwechsel an der DDR-Grenze
Baureihe 94, T16.1 KPEV Geschwindigkeit

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz