Hallo liebe Stummianer (oder Stummies? oder Stummifizierte?)
Heute stand ich so am Bahnhof Oensingen (Schweiz), während ich auf jemanden wartete.
Während durch den Bahnhof zwischen den Personen- einige Güterzüge durchrauschten, war für mich in Sachen Betrieb noch alles klar. Dazu muss ich sagen, ich befasse mich erst seit kurzen mit Bahn in Gross und im Modell, daher mögen vielleicht einige doofe Fragen auftauchen aus Sicht der Kenner.
Auf jeden Fall kam vom Einzelgleis aus Richtung Balsthal ein Triebwagen (sowas ähnliches wie der berühmte Schienenbus, nur moderner) mit 4 modernen mehrachsigen Güterwagen. Der Triebwagen war nur mit einem Lokführer besetzt.
Dieser Mini-Güterzug fuhr dann auf das zweite Gleis neben den Hauptgleisen. Eine kleine kurze Rangierlok mit Cargo Schriftzug fuhr alsbald heran, nahm die 4 Güterwaggons ein Stück zurück, schob sie dann an bereits 3 abgestellte Wagen auf dem ersten Gleis neben dem Hauptgleis. Dort war denn ein 7-Wagen Güterzug zusammenstellt.
Währenddessen kam ein doppelter Triebwagen vom gleichen Typ ebenfalls angefahren (aus Richtung Balsthal), aber hier mit Fahrgästen besetzt. Diese stiegen aus, der "Güterzug"-Triebwagen koppelte an die anderen beiden Triebwagen und mit Passagieren gings wieder Richtung Balsthal zurück.
Die kleine Cargo-Rangierlok kreuzte dann die Hauptgleise und holte noch mehrere Güterwaggons von Gleisen auf der anderen Seite.
Also es war eine kleine Szene voller Bahn-"Action", für mich noch neu und recht spannend, was denn von wem wie wann wo gemacht wird.
Nun die eigentliche Frage: Wie kann man das Thema denn ein bisserl genauer lernen? Gibts dafür klassische Literatur, die zu empfehlen wäre? Mir gehts da um Fragen wie:
Woher wissen die SBB bzw Bahn-Mitarbeiter, welcher Waggon in welcher Reihenfolge vorbereitet werden muss?
Wann und wie darf die Rangierlok die Hauptgleise kreuzen? Es ist dort niemand ausgestiegen - wer hat die Weichen gestellt? Woher weiss jemand in einem zentralen Stellwerk, dass die kleine Rangierlok jetz mal eben auf die andere Seite muss?
Wer entscheidet, ob da jetz ne spezielle Lok, oder einfach einer der Triebwagen als Güterzuglok verwendet wird?
Haben die Güterzüge Geschwindigkeitsbeschränkungen im Bahnhofsbereich?
Und so weiter. Mir ist klar, dass es da vermutlich nicht das eine Erklär-mir-alles-Buch geben wird, aber wo steigt man ein, wenn man sich den (Modell-)Bahnbetrieb etwas realisitischer gestalten möchte, aber noch null Ahnung hat?
Bin gespannt auf Eure Antworten
Grüssle,
Jan