Hallo,
auf besonderen Wunsch werde ich mal meine E46er vorstellen.
Zuvor: Die E46 war die angedachte Weiterentwicklung der E44, beschrieben u.a. im EK-Buch zur Baureihe, dort gibt es auch Zeichnugen der E46. Die Weiterentwicklungen führte dann die DB weiter, die nannte diese Loks dann aber E10.
Von Piko gab es interessanterweise ein Uraltmodell der E46 aus Bakelit und von Rivarossi die frühe DB-Entwicklung, die E10003.
Ich habe 4 Varianten für die Epoche IIc(d) gebaut.
E46001
Als erstes habe ich eine Uraltrübe erstanden und mühsam fahrfähig gemacht, das ist ein spannendes Unterfangen, sich in diese Modellkonstruktion hineinzuversetzen. Nun leuchtet auch das Licht. Die Scheiben sind neu und ich habe das Lokgehäuse überarbeitet und neu lackiert und beschriftet. Das Modell hat somit noch den Uraltcharme.
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E46002
Das ist die genietete Ausführung. Das Fahrwerk ist von einer Roco E44, das Gehäuse habe ich aus zwei Lima V188 geschnitzt, das Dach ist von Roco, die Enden Lima. Auch die Rocolichtleiter konnte ich übernehmen. Natürlich alles neu lackiert und beschriftet.
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E46003
Das ist die geschweißte Ausführung. Die Rivarossi E10 fährt traumhaft, die schnurrt wie ein Kätzchen. Die habe ich nur umlackiert und beschriftet.
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E46004
Mein letzter Umbau zum Thema. Nochmals die Uraltpiko E46, aber nur das nackte Gehäuse, der Rest stammt von einer Roco E44. Quasi ein Hütchentausch. Neuer Lack und Beschriftung.
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Alle Loks fahren einwandfrei, eine Ausnahme bildet die Uraltpiko, deren Fahreigenschaft würde ich mit rustikal umschreiben. Alle Loks haben Beleuchtung mit Lichtwechsel. Und alle Loks fahren mit funktionsfähigen Pantographen, also Strom von oben.
Ein anderes Thema, die weitere geplante Entwicklung der E94 war die E100, ein anderes Projekt...
Gruß Roland