RE: Rauchgenerator einbauen

#1 von Michael Kehrwald , 11.05.2021 17:28

Hallo

Ich habe eine Märklin Dampflok 3003 mit digitalem Umschalter (Die Lok vom Geburtstagszug)

Kann ich da einen Dampfgenerator einbauen?

mfg Michael


Michael Kehrwald  
Michael Kehrwald
S-Bahn (S)
Beiträge: 14
Registriert am: 03.03.2021


RE: Rauchgenerator einbauen

#2 von volkerS , 11.05.2021 22:06

Hallo Michael,
die 3003 (Br24) hat ein Kunstoffgehäuse. Da ist der Einbau eines Dampferzeugers wegen der Wärmeentwicklung kritisch. Außerdem sitzt direkt unter dem Kamin die Glühbirne fürs Spitzenlicht, da fehlt wahrscheinlich der Platz in der Bauhöhe.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.982
Registriert am: 14.10.2014


RE: Rauchgenerator einbauen

#3 von Dreispur , 12.05.2021 09:10

Hallo !
Vieleicht hilft dir die Beschreibung von PIKO

https://www.piko-shop.de/de/artikel/damp...oduct-documents


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.359
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Rauchgenerator einbauen

#4 von Michael Kehrwald , 12.05.2021 18:09

Danke für die Antwort

Aber wie finde ich heraus bis wieviel Grad das Kunststoffgehäuse aushält

mfg Michael


Michael Kehrwald  
Michael Kehrwald
S-Bahn (S)
Beiträge: 14
Registriert am: 03.03.2021


RE: Rauchgenerator einbauen

#5 von Fraenki , 12.05.2021 22:31

Hallo Michael

Schau dir mal den Seuthe Nr.22 an.Der ist für Loks mit Kunststoffgehäuse.
Ich kenn deine Lok nicht wegen den Einbaumaßen.
Weiteres unter Details auf der HP.

https://seuthe-dampf.de/spur-h0/


Gruß
Frank
🇩🇪

Ich habe die Erlaubnis von Hr.Vorsteher,Hr.Dahlhaus,Hr.Bügel,Hr.Peplies,Hr.Kleinschmidt,Hr.Pillmann,Bilder von bahnen-wuppertal und vauhundert.de im Forum zu benutzen
Thema:
Von Schwelm-Loh nach Wuppertal-Wichlinghausen

Der Umzug der Anlage aus dem Keller in die Wohnung ist in vollem Gange.


 
Fraenki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.201
Registriert am: 21.09.2007
Homepage: Link
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco z21,TC 10
Stromart Digital


RE: Rauchgenerator einbauen

#6 von 44 196 , 09.07.2021 00:37

Hallo,

mein Steppenpferd (analog) habe ich nach folgender Anleitung aus youtube mit einem Dampfgenerator ausgerüstet:

https://www.youtube.com/watch?v=fpLz3W5p1jc&t=613s

Funktioniert tadellos und bis jetzt (auf Holz klopf) keine Probleme mit übermäßiger Hitzeentwicklung.

LG

Andreas


 
44 196
InterRegio (IR)
Beiträge: 130
Registriert am: 30.03.2020
Ort: Heide / Holstein (KBS 130)
Gleise Märklin M-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Trafo
Stromart AC, Analog

zuletzt bearbeitet 09.07.2021 | Top

   

Mein neues Projekt: Weinert DR BR 44.0 RP25 (4213 aus 40006)
E 46

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz