Gibt es eine Auflistung, welche Fleischmann-Modelle in welchem Maßstab gefertig wurden?

#1 von Grummeliger Dachs , 27.05.2021 09:23

Hallo zusammen,

vor einigen Wochen hatte ich mir einen Pwg Pr 14 von Fleischmann (5300) ersteigert. Ausgepackt und auf die Anlage gestellt, erschien mir allerdings irgendwas falsch zu sein. Selbst meine ansonsten eher unbedarft an Modellbahndinge herangehenden Freundin bemerkte, dass der Wagen zu bullig wirke. Durch Zufall habe ich etwas später auf Modellbahnfrokler.de erfahren, dass alle Pwg Pr 14-Modelle von Fleischmann mit "A-Streben" im Maßstab 1:85 gehalten sind.

Nun stellt sich mir die Frage, ob es irgendwo eine Auflistung gibt, aus der erkenntlich wird, welche Fleischmann-Modelle unter welcher Artikelnummer in welchem Maßstab gefertig wurden?

Beste Grüße
Jacques


 
Grummeliger Dachs
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 82
Registriert am: 07.09.2020


RE: Gibt es eine Auflistung, welche Fleischmann-Modelle in welchem Maßstab gefertig wurden?

#2 von Atlanta , 27.05.2021 14:20

Moin Jaques,

GFN (Gebr. Fleischmann Nürnberg) hat Modelle in unterschiedlichen Maßstäben hergestellt, die Spanne bei H0 reicht von 1:76 bis 1:100 obwohl 1:87 der offizielle Maßstab für die Baugröße H0 ist.

Das hat(te) mehrerlei Gründe, weil man einerseits ein "kompaktes Spielzeug" haben wollte aber auch andererseits dieses durch die engsten Gleisradien aus den Startpackungen problemlos laufen sollten.

Zu kleine oder kurze Fahrzeuge wurden vergrößert dargestellt, zu große bzw. lange Fahrzeuge verkleinert bzw. verkürzt dargestellt, die Frage nach der Maßstabstreue war früher eher zweitrangig.

Die Anforderungen und Wünsche der Modellbahner änderten sich im Laufe der Zeit und Fleischmann versuchte darauf zu reagieren.

Nicht alle Modelle wurden auch im Laufe der Jahre überarbeitet und über eBay sind des Öfteren auch noch ältere Modelle aus Sammlungen oder Auflagen "alter Zeiten" erhältlich, die längst nicht mehr produziert werden.


LG Ingo

Genießen Sie Ihren Urlaub in vollen Zügen...Die Bahn!
------------------------------------
Ich schreibe auch hier: H0-Gleichstrom.eu!
L.T.E. = Lübeck Travemünder Eisenbahn Act. Ges.


 
Atlanta
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.504
Registriert am: 20.12.2019
Ort: Lübeck
Gleise 2 Leitergleise H0 Spur diverser Hersteller 16,5 mm, H0n3 (10,5 mm), H0n30/00-9/H0e (9mm)
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC Roco/GFN z21 Start + MultiMaus + 2 × Roco Verstärker 10764 als Boooster
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Gibt es eine Auflistung, welche Fleischmann-Modelle in welchem Maßstab gefertig wurden?

#3 von uwe49 , 27.05.2021 17:20

Hallo,
Fleischmann H0 Modelle wurden in den 50ern im Maßstab 1:82 gefertigt. Später wurde auf 1:85 als Übergang umgestellt. Ab Anfang der 70er wurden neue Modelle im Maßstab 1:87 gebaut.
Eine Auflistung der Modelle nach Maßstab habe ich noch nicht gesehen, aber man kann davon ausgehen das alle Modelle mit KKK sind in 1:87 ausgeführt sind.

Gruß Uwe


uwe49  
uwe49
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 26
Registriert am: 21.05.2015
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Gibt es eine Auflistung, welche Fleischmann-Modelle in welchem Maßstab gefertig wurden?

#4 von Badische4h , 27.05.2021 18:17

Hallo

Das Problem mit der Maßstabsumsetzung betrifft die meisten Hersteller.
Rivarossi hat z.B. auch lange im Maßstab 1:82 produziert.
Wie schon vom Vorschreiber beschrieben, hat Fleischmann zu Beginn der 70er Jahre auf 1:87 umgestellt.
Einige Modelle wurden dann im richtigen Maßstab neu aufgelegt, z.B. die Kühlwagen.
Alle mit KKK sind auf jeden Fall maßstäblich.

viele Grüße
Jürgen


Rechtschreibfehler habe ich mit Absicht eingefügt, sie dienen der allgemeinen Belustigung


 
Badische4h
InterRegio (IR)
Beiträge: 194
Registriert am: 04.06.2016
Gleise Roco line + Peco
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Gibt es eine Auflistung, welche Fleischmann-Modelle in welchem Maßstab gefertig wurden?

#5 von moppe , 27.05.2021 18:27

Zitat von Badische4h im Beitrag #4

Alle mit KKK sind auf jeden Fall maßstäblich.



Njaaa, Personenwagen mit KKK kann in 1:93,5 in Länge sein.



Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


Michael K. und Mottimuc haben sich bedankt!
 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.749
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Gibt es eine Auflistung, welche Fleischmann-Modelle in welchem Maßstab gefertig wurden?

#6 von Sepp , 27.05.2021 18:59

Hallo im neuem Forum,
naja und es gab auch Personenwagen im Längenmaßstab 1:100 mit KKK und Normschacht.
Man kann also nicht umbedingt nur davon ausgehen das alles mit KKK von Fleischmann auch immer Maßstäblich war. Und wenn wir da gerade über Personenwagen sprechen: Fleischmann hatte seine Modelle der 26,4m Wagen zum Schluß stets wie Mätrix im Längenmaßstab 1:93,5 gefertigt, aber das hat Klaus ja schon grob angesprochen.
Noch unter der Übernahme von der Modellbahn GmbH ( Fleischmann/ Roco ) wurde auch noch nach 2008 das ein oder andere nicht Maßstäbliche Modell wieder einmal aufgelegt.
Eine genaue Auflistung dessen ist mir aber leider unbekannt.


Sepp  
Sepp
InterCity (IC)
Beiträge: 797
Registriert am: 16.02.2020

zuletzt bearbeitet 27.05.2021 | Top

RE: Gibt es eine Auflistung, welche Fleischmann-Modelle in welchem Maßstab gefertig wurden?

#7 von Thilo , 27.05.2021 19:26

Hallo Jürgen,

Zitat von Badische4h im Beitrag #4

Alle mit KKK sind auf jeden Fall maßstäblich.


auch ältere Pummelchen haben zum Teil noch KKK mit Normschacht erhalten.

Meine beiden jüngsten 50er sind in 1:85 gehalten wie ihre etwas älteren Schwestern, haben aber trotzdem KKK mit Normschacht am Tender.

Die erste Lokkonstruktion in 1:87 war übrigens die Baureihe 24 (und nein, meine 24 067 hat keine KKK ).

Liebe Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.328
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Gibt es eine Auflistung, welche Fleischmann-Modelle in welchem Maßstab gefertig wurden?

#8 von michael_111 , 27.05.2021 19:28

Hallo zusammen,

bei Fleischmann Wagen bedeutet das vorhandensein einer KKK nicht zwangsläufig, dass der Wagen den exakten Maßstab von 1:87 hat.
Es gibt ettliche Modelle, so auch der Wagen 5300, um den es hier vorrangig geht, die eine Ewigkeit nahezu unverändert weiterproduziert wurden. Irgendwann kam dann einfach die KKK dazu, das Modell an sich hat sich aber sonst nicht geändert, inklusive dem Maßstab.


Grüße aus dem bayerischen Landsberg,

Michael


michael_111  
michael_111
Beiträge: 4
Registriert am: 15.05.2021
Ort: Landsberg
Gleise Fleischmann Profi, Märklin C-Gleis, Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Analog


RE: Gibt es eine Auflistung, welche Fleischmann-Modelle in welchem Maßstab gefertig wurden?

#9 von Grummeliger Dachs , 28.05.2021 09:12

Hallo,

besten Dank für alle eure Antworten!

Schade, dass es tatsächlich keine derartige Auflistung zu geben scheint. Vielleicht wäre das eine nette Ergänzung für mobadaten.info.

Beste Grüße
Jacques


Walter Langenmeier hat sich bedankt!
 
Grummeliger Dachs
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 82
Registriert am: 07.09.2020


RE: Gibt es eine Auflistung, welche Fleischmann-Modelle in welchem Maßstab gefertig wurden?

#10 von Badische4h , 28.05.2021 23:23

Hallo

Sorry, wenn ich da mit meiner Aussage zu allgemein war. Ich hatte das so gemeint: Alle neu konstruierten Modelle mit KKK sind im Maßstab 1:87.
Außer den 26,4m Schnellzugwagen, die sind im Maßstab 1:93,5.
Bei Tante M heißt das übrigens großzügiger Längenmaßstab.

Ob jetzt wirklich alte Pummelchen noch mit Kulisse ausgestattet wurden oder nur die Profikupplung erhielten, weiß ich nicht, will es aber nicht ausschließen.

Den Kühlwagen Tehs50 hatte GFN jedenfalls neu konstruiert mit feineren Aufstiegen an den Stirnseiten, maßstäblich und KKK.

Den Pwg gab es ab Ende der 80er auch als maßstäbliches Modell.

Da es keine Auflistung der Modelle gibt, könnte man sich evtl. ältere Kataloge besorgen zum Recherchieren.

Ich habe selbst auch noch ein paar Pummelchen, die lasse ich hinter einer GFN 50er als Güterzug laufen. Das passt dann als Erinnerung an die Jugendtage.

viele Grüße
Jürgen


Rechtschreibfehler habe ich mit Absicht eingefügt, sie dienen der allgemeinen Belustigung


 
Badische4h
InterRegio (IR)
Beiträge: 194
Registriert am: 04.06.2016
Gleise Roco line + Peco
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 28.05.2021 | Top

RE: Gibt es eine Auflistung, welche Fleischmann-Modelle in welchem Maßstab gefertig wurden?

#11 von uwe49 , 29.05.2021 13:24

Zitat von Badische4h im Beitrag #10
Hallo

Sorry, wenn ich da mit meiner Aussage zu allgemein war. Ich hatte das so gemeint: Alle neu konstruierten Modelle mit KKK sind im Maßstab 1:87.
Außer den 26,4m Schnellzugwagen, die sind im Maßstab 1:93,5.
Bei Tante M heißt das übrigens großzügiger Längenmaßstab.

viele Grüße
Jürgen



Hallo,
auch die langen Schnellzugwagen sind im Maßstab 1:87, nur die Länge wurde verkürzt und ergibt den Längenmaßstab 1:93,5
Breite und Höhe sind 1:87.
Würde wohl sonst auch komisch aussehen

Gruß
Uwe


uwe49  
uwe49
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 26
Registriert am: 21.05.2015
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Gibt es eine Auflistung, welche Fleischmann-Modelle in welchem Maßstab gefertig wurden?

#12 von Guardian71 , 30.05.2021 11:24

Zitat von Badische4h im Beitrag #10
Hallo
Den Kühlwagen Tehs50 hatte GFN jedenfalls neu konstruiert mit feineren Aufstiegen an den Stirnseiten, maßstäblich und KKK.

Den Pwg gab es ab Ende der 80er auch als maßstäbliches Modell.


Moin,

Du meinst die 5320 ff. von 1987? Die wurden sogar noch ohne KKK überarbeitet und erschienen dann ab 1990 mit KKK (und in anderen Farbvarianten)

Den Güterzug-Begleitwagen Pwg pr14 überarbeitete GFN ab 1987. Zunächst die Epoche I- Versionen der Preußen-Serien (5857 und 5840), dann die Ep. II (5302K) und III (5301 K). Bei diesen Modellen sind die maßstäblichen Versionen mit KKK ausgestattet, die älteren ohne KKK sind auch die maßstäblich zu großen.

Best,
Mark


Beste Grüße,
Mark


Guardian71  
Guardian71
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.773
Registriert am: 13.09.2015
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 30.05.2021 | Top

RE: Gibt es eine Auflistung, welche Fleischmann-Modelle in welchem Maßstab gefertig wurden?

#13 von SET800 , 08.12.2021 12:39

Hallo,

siehe auch Märklin, stellemal nebeneinander die E18 von 1959 und die von 2005, ebenso bei der 44er Dampf und E44. Nicht nur beim Krokodil..........., auch der 4-achsige Niederbordwaggon.

Grüße Wolfgang


SET800  
SET800
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.453
Registriert am: 05.12.2010
Ort: Mühldorf am Inn
Spurweite H0, Z
Stromart AC, Digital


RE: Gibt es eine Auflistung, welche Fleischmann-Modelle in welchem Maßstab gefertig wurden?

#14 von MoBaFahrer216 , 25.10.2023 10:08

Ich hole mal diesen alten Thrad wiedr hervor: in welchem Maßstab ist denn die Br 55/1351 gefertigt?


Viele Grüße
Richard


Mitglied im MEC Limburg-Hadamar

Märklin-Loks digitalisieren: ein kleiner Leitfaden

FRAMSTler


 
MoBaFahrer216
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.664
Registriert am: 03.10.2015
Ort: Limburg a.d. Lahn
Gleise M-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MS2, Magnetartikel analog
Stromart AC, Digital


RE: Gibt es eine Auflistung, welche Fleischmann-Modelle in welchem Maßstab gefertig wurden?

#15 von Dölerich Hirnfiedler , 25.10.2023 11:05

Zitat von MoBaFahrer216 im Beitrag #14
Ich hole mal diesen alten Thrad wiedr hervor: in welchem Maßstab ist denn die Br 55/1351 gefertigt?



Hallo,

Die Lok ist 1966 erschienen. Sie ist im damals noch neuen Maßstab 1/85 ausgeführt. Die Reihe der 1/85 Modelle beginnt 1965 mit der V100, der E10³ und der NS 1200 (Auswahl).

mfg

D-



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


papa blech 2 hat sich bedankt!
 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.558
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Gibt es eine Auflistung, welche Fleischmann-Modelle in welchem Maßstab gefertig wurden?

#16 von Guardian71 , 25.10.2023 11:41

Moin,

Die BR 55 Art-Nr. 1351 erhielt in den Siebzigern die Art.-Nr. 4145. Parallel gab es noch eine KPEV-Variante als 4147 und eine schwarze "Europa"-Lok als 4146. Die Modelle verschwanden um 1986 aus dem Katalog.

1994 erschien eine komplett neu konstruierte, maßstäbliche und viel filigranere Konstruktion unter den Art.-Nr. 4154 und 4155. Es folgten DR (4152) und KPEV-Varianten (4821). Die letzte Auflage dieser Konstruktion war erst neulich unter Roco-Label DR Ep. IV, Art.-Nr. 72046/47. Das Modell weist unverändert Rundmotor mit Schwungmasseanker und Birnchenbeleuchtung auf, ist ansonsten aber mit Lok-Tender-KK, KKK an beiden Lokenden und dem filigranen Gehäuse und Metallradsätzen mechanisch und optisch immer noch schön.


Beste Grüße,
Mark


papa blech 2 hat sich bedankt!
Guardian71  
Guardian71
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.773
Registriert am: 13.09.2015
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 29.10.2023 | Top

   

City-Bahn Expressdienst Gepäckwagen - Endlich wahr geworden!!
Märklin Kran Krupp-Ardelt auseinander nehmen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz