Märklin Kran Krupp-Ardelt auseinander nehmen

#1 von ClassicGolfer , 25.10.2023 08:51

Moin allerseits,

weiß jemand wie sich der Märklin Kran 4671 zerlegen lässt? Ist da irgendwas vernietet oder so verarbeitet dass man es nicht zerstörungsfrei auseinander nehmen kann? Oder ist alles gesteckt und geschraubt?
Ich könnte von einem Bekannten einen solchen Kran bekommen, allerdings in sehr traurigem Zustand was den Lack angeht. Der müsste definitiv eine neue Farbdusche bekommen, daher würde ich den haben wollen wenn sich der Kran gut zerlegen und nach der Farbdusche wieder zusammenbauen lässt.


Gruß

André

Hauptsponsor der Mb B Museumsbahn Büttenwarder

Vorbildtreue ist mir egal, wichtig ist, dass es mir gefällt.

Hier gibt es Kein "echtes" Diorama zu sehen.


 
ClassicGolfer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.279
Registriert am: 12.04.2022
Ort: Kluterthöhlen-City
Gleise aktuell Märklin K und C
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Märklin Kran Krupp-Ardelt auseinander nehmen

#2 von silz_essen , 25.10.2023 09:08

Hallo zusammen,

Als erstes den Sprengring entfernen, der den Oberwagen (Kranhaus plus Ausleger) auf dem Unterwagen (Fahrgestell) befestigt.
Der Faden des Kranhakens muss entfernt werden. Der ist nur mit einem Knoten auf der Kurbel gesichert. Danach die Kurbel seitlich heraus ziehen.
Am hinteren Ende des Kranhauses ist eine Rastnase, die das Gehäuse auf dem Innenleben (im Wesentlichen ein Gussklotz als Gegengewicht) hält.
Beim Kranarm bin ich mir nicht sicher, ob der mit einem Splint gesichert ist oder nur lose am Gelenk eingelegt ist.
Somit sollte der Kran zerlegt sein.

Gruß
Martin


ClassicGolfer hat sich bedankt!
silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.923
Registriert am: 06.05.2005


RE: Märklin Kran Krupp-Ardelt auseinander nehmen

#3 von ClassicGolfer , 25.10.2023 09:12

Demnach scheint das ja eher einfach zu sein. Dann werde ich mal schauen ob ich den Kran bekomme bzw. zu welchem Preis ich ihn bekommen könnte.
Besten Dank!


Gruß

André

Hauptsponsor der Mb B Museumsbahn Büttenwarder

Vorbildtreue ist mir egal, wichtig ist, dass es mir gefällt.

Hier gibt es Kein "echtes" Diorama zu sehen.


 
ClassicGolfer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.279
Registriert am: 12.04.2022
Ort: Kluterthöhlen-City
Gleise aktuell Märklin K und C
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Märklin Kran Krupp-Ardelt auseinander nehmen

#4 von Stephan Tuerk , 25.10.2023 09:37

Hallo ClassicGolfer

vielleicht hilft dir dieser Thread aus dem Forum:

RE: Krupp Ardelt Kranwagen: Mut zum Umbau


mfG Stephan Türk
Stammtische: Freitag, 12. April
ab 17:30 Uhr

genaue Termine für 2024 Freitag Fr. 12. April, Fr. 17. Mai , Fr. 07. Juni

http://www.mist55.de


ClassicGolfer hat sich bedankt!
 
Stephan Tuerk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.025
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Määnz
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Kran Krupp-Ardelt auseinander nehmen

#5 von alexus , 25.10.2023 10:27

Hallo Andre

Der Kranarm ist mit einem Bolzen mit dem Gehäuse verbunden. Damit der nicht herausfällt ist ein Ende flachgequetscht.
Lässt sich nicht zerstörungsfrei ausbauen.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


ClassicGolfer hat sich bedankt!
alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.512
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


   

Gibt es eine Auflistung, welche Fleischmann-Modelle in welchem Maßstab gefertig wurden?
Weichenantrieb verschraubung

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz