RE: Gibt es ein Modell von der Lok in HO ?

#1 von maerklinist1987 ( gelöscht ) , 04.02.2013 16:06

Liebe Forum-Freunde,

bei der Recherche zu Modellen rund um die Firma "ElbeKies" habe ich auch nach einem Modell von folgender Lok gesucht, diese jedoch nicht gefunden:

http://www.rangierdiesel.de/index.php?na...action=portrait

Weiß jemand ob es diese Lok im Modell gibt?
Würde dir gern vor meinen Märklin "ElbeKies" Wagen hängen.

Viele Grüße
Marcel


maerklinist1987

RE: Gibt es ein Modell von der Lok in HO ?

#2 von fantux , 04.02.2013 16:21

Hallo,

wahrscheinlich nicht ganz identisch, aber die Bilder sehen der DHG 500 doch recht ähnlich. Die gibt es von Märklin als einfaches (billiges) Modell. Ausserdem geisterte vor einiger Zeit ein Thread über eine DHG 500 von ADE (?) durch dieses Forum.

Gruß,
fantux


Märklin Keyboards, LocoNet und MobileStation2 vernetzten: Neues Leben für Märklins Keyboard 6040 - Connect 6021 light - mit Code!

Das Aussteigen und Blumenpflücken während der Fahrt ist strengstens untersagt!


fantux  
fantux
InterCity (IC)
Beiträge: 665
Registriert am: 29.01.2012
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Gibt es ein Modell von der Lok in HO ?

#3 von Modell LKW Fan ( gelöscht ) , 04.02.2013 16:30


Modell LKW Fan

RE: Gibt es ein Modell von der Lok in HO ?

#4 von Balde99 ( gelöscht ) , 04.02.2013 16:40

Das ist definitiv die DHG 500. wenn man das 2. bis 4. Bild anschaut wird es deutlich.

edit: Ich meine damit die bietet sich an als "Ersatz"

Das hat es von Märklin einige Versionen gegeben.

in Verschiedenen Farben und Ausstattungen.

Hab noch eine gelbe einfache bei mir im "Lokschuppen"


Balde99

RE: Gibt es ein Modell von der Lok in HO ?

#5 von Modell LKW Fan ( gelöscht ) , 04.02.2013 16:43

Zitat von Balde99
Das ist definitiv die DHG 500. wenn man das 2. bis 4. Bild anschut wird es deutlich.

Das hat es von Märklin einige Versionen gegeben.

in Verschiedenen Farben und Ausstattungen.

Hab noch eine gelbe einfache bei mir im "Lokschuppen"



Hab ihm schon den Link geschickt.


Modell LKW Fan

RE: Gibt es ein Modell von der Lok in HO ?

#6 von Silberling ( gelöscht ) , 04.02.2013 17:03

Das ist keine DHG 500, sondern eine LHB 530 C. Und von der gibt es höchstwahrscheinlich kein Modell.


Silberling

RE: Gibt es ein Modell von der Lok in HO ?

#7 von Möller_Wuppertal ( gelöscht ) , 04.02.2013 18:17

Zitat von Balde99
Das ist definitiv die DHG 500. wenn man das 2. bis 4. Bild anschut wird es deutlich.



Sorry, dann ist die Erde definitiv eine Scheibe ...
Guck Dir auf der vom Threadersteller verlinkten Seite rangierdiesel.de mal die Henschel DHG 500 an und vergleiche sie mit der eingangs verlinkten Lok.

Gruß
Dirk Möller


Möller_Wuppertal

RE: Gibt es ein Modell von der Lok in HO ?

#8 von Balde99 ( gelöscht ) , 04.02.2013 18:32

Zitat von Möller_Wuppertal

Zitat von Balde99
Das ist definitiv die DHG 500. wenn man das 2. bis 4. Bild anschut wird es deutlich.



Sorry, dann ist die Erde definitiv eine Scheibe ...
Guck Dir auf der vom Threadersteller verlinkten Seite rangierdiesel.de mal die Henschel DHG 500 an und vergleiche sie mit der eingangs verlinkten Lok.

Gruß
Dirk Möller




Dann kuck dir mal nicht nur die erste Lok an, sondern auch die Zweite Dritte und Vierte!

Und auch die DHG gab es im Original mit einem "Gehäuse" wie das erste Bild. Sowie in vielen Variationen im Vorbild.
Klar ein "Nietenzähler" findet Unterschiede

Aber wie wäre nicht nur mit destruktiven Kommentar, bring doch was Produktives, sag du welche Lok es deiner Meinung nach ist ?


Balde99

RE: Gibt es ein Modell von der Lok in HO ?

#9 von Modell LKW Fan ( gelöscht ) , 04.02.2013 18:37

Zitat von Balde99

Zitat von Möller_Wuppertal

Zitat von Balde99
Das ist definitiv die DHG 500. wenn man das 2. bis 4. Bild anschut wird es deutlich.



Sorry, dann ist die Erde definitiv eine Scheibe ...
Guck Dir auf der vom Threadersteller verlinkten Seite rangierdiesel.de mal die Henschel DHG 500 an und vergleiche sie mit der eingangs verlinkten Lok.

Gruß
Dirk Möller




Dann kuck dir mal nicht nur die erste Lok an, sondern auch die Zweite Dritte und Vierte!






Eben .


Modell LKW Fan

RE: Gibt es ein Modell von der Lok in HO ?

#10 von Möller_Wuppertal ( gelöscht ) , 04.02.2013 18:39

Zitat von Balde99
Dann kuck dir mal nicht nur die erste Lok an, sondern auch die Zweite Dritte und Vierte!



Was meinst Du, was ich getan habe? Abgesehen davon, einfach mal zu lesen, was oben zur Lok im Text steht ... Lesen erleichert nicht nur den Weg zur Rechtsfindung, sondern hilft auch beim Alltäglichen ungemein: LHB 530 C steht dort. Und nicht Henschel DHG 500C.
Und ansonsten einfach mal auf die Neigung des "langen" Vorbaus bei der DHG 500C achten und diese mit der auf den verlinkten Bildern vergleichen - auch der 2., 3. und 4.
Fällt Dir was auf? Und fällt Dir was beim Aufbau bzw. der Verglasung des Führerhauses auf?

Gruß
Dirk Möller


Möller_Wuppertal

RE: Gibt es ein Modell von der Lok in HO ?

#11 von Möller_Wuppertal ( gelöscht ) , 04.02.2013 18:50

Zitat von Balde99
Aber wie wäre nicht nur mit destruktiven Kommentar, bring doch was Produktives, sag du welche Lok es deiner Meinung nach ist ?



Gerne doch: Eine, wie oben zu lesen, LHB 530 C und keine Henschel DHG 500C.

Gruß
Dirk Möller


Möller_Wuppertal

RE: Gibt es ein Modell von der Lok in HO ?

#12 von DiegoGarcia , 04.02.2013 18:56

_____________________


talks are cheap, and they don't mean much .…


 
DiegoGarcia
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.801
Registriert am: 15.04.2007
Steuerung mfx


RE: Gibt es ein Modell von der Lok in HO ?

#13 von werner1952 , 04.02.2013 20:33

Zitat von Möller_Wuppertal

Zitat von Balde99
Aber wie wäre nicht nur mit destruktiven Kommentar, bring doch was Produktives, sag du welche Lok es deiner Meinung nach ist ?



Gerne doch: Eine, wie oben zu lesen, LHB 530 C und keine Henschel DHG 500C.

Gruß
Dirk Möller



Genau
Linke-Hofmann-Busch Salzgitter

mfG. Werner


mfG. Werner


 
werner1952
InterCity (IC)
Beiträge: 695
Registriert am: 10.11.2010
Ort: Köln
Gleise K-Gleis, Tillig H0m
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS2, MS2
Stromart Digital


RE: Gibt es ein Modell von der Lok in HO ?

#14 von Balde99 ( gelöscht ) , 05.02.2013 08:47

Das es ne LHB 530 C ist (also das Vorbild) kann ich selber lesen.

Er suchte aber ein passendes Modell und da bietet sich die DHG 500 an weil die nahezug Baugleich sind. Und ich bezog mich mit meiner Aussage auf das Modell!

Ist halt im Modellbau oft so, wenn ich das passende nicht finde weils das nicht gibt, dann nimmt man das ähnlichste und gleicht es an.

Wenn ich z.B. nen Peugeot 107 suche im Modell und es den nicht gibt, muss ich halt nen Citroen C1 nehmen und den umbauen!´

@ dirk: P.S.: Du hast bei Asterix nie aufgepasst: Die Erde ist eine Pizza


Balde99

RE: Gibt es ein Modell von der Lok in HO ?

#15 von Möller_Wuppertal ( gelöscht ) , 05.02.2013 10:08

Hallo,

nicht ganz: Er schrieb doch

"bei der Recherche zu Modellen rund um die Firma "ElbeKies" habe ich auch nach einem Modell von folgender Lok gesucht, diese jedoch nicht gefunden:
(...)
Weiß jemand ob es diese Lok im Modell gibt?
Würde dir gern vor meinen Märklin "ElbeKies" Wagen hängen."


Er suchte also ausdrücklich nach einem Modell der von der Fa. "ElbeKies" betriebenen LHB 530 C. Dass diese Lok eine "gewisse Ähnlichkeit" mit den bekannteren Henschel-Typen aufweist, will ich gar nicht bestreiten; aber es ist eben eine andere Lok-Type.
Und eben darum ist es erst recht nicht "definitiv eine DHG 500"

Gruß
Dirk Möller


Möller_Wuppertal

RE: Gibt es ein Modell von der Lok in HO ?

#16 von Balde99 ( gelöscht ) , 05.02.2013 14:13

Zitat von Möller_Wuppertal
Hallo,

nicht ganz: Er schrieb doch

"bei der Recherche zu Modellen rund um die Firma "ElbeKies" habe ich auch nach einem Modell von folgender Lok gesucht, diese jedoch nicht gefunden:
(...)
Weiß jemand ob es diese Lok im Modell gibt?
Würde dir gern vor meinen Märklin "ElbeKies" Wagen hängen."


Er suchte also ausdrücklich nach einem Modell der von der Fa. "ElbeKies" betriebenen LHB 530 C. Dass diese Lok eine "gewisse Ähnlichkeit" mit den bekannteren Henschel-Typen aufweist, will ich gar nicht bestreiten; aber es ist eben eine andere Lok-Type.
Und eben darum ist es erst recht nicht "definitiv eine DHG 500"

Gruß
Dirk Möller



Wenn er keine findet und auch sonst keiner, dann wird es wohl keine geben. Vlt. wegen der Ähnlichkeit zu DHG 500 ?!?

Es muss sich halt für nen Hersteller auch lohnen sowas aufzulegen.

Und kannst mir glauben, bei der passenden Lackierung fällt nur noch nem "Nietenzähler" der Unterschied auf


Also an berichtige ich: Es gibt die Lok offensichtlich NICHT


Balde99

RE: Gibt es ein Modell von der Lok in HO ?

#17 von privatbahnfreak ( gelöscht ) , 26.02.2013 14:03

Hallo zusammen,

Zum Thema LHB Rangierdiesel habe ich jetzt auch noch mal eine Frage:

Weiß jemand woher man Zeichnungen der LHB Typen 375C oder 530C bekommen kann? Beim immer recht gut ausgestatteten Alba-Verlag habe ich schon gesucht, bin aber leider nicht fündig geworden. Die haben nur den Hüttenflitzer, aber der ist mir mit seinen vielen Rundungen und vor allem dem Pfauenaugenmuster momentan noch eine Nummer zu hoch.
Für eine potentielle Modellumsetzung suche ich Zeichnungen der Loks vor der Modernisierung in Tschechien.

Falls Ihr ein H0 Modellfahrwerk kennt, was einen Radstand von 18,9 und 28,5 mm (1645/2480mm)hat wäre ich auch hier für Tipps dankbar. Im Zweifelsfall kann man aber sicher was aus einer DHG 500 (1500/2200mm) frickeln, dazu aber vielleicht später mehr

Für jedewede Tipps bin ich sehr dankbar.

Gruß
Tobias


privatbahnfreak

RE: Gibt es ein Modell von der Lok in HO ?

#18 von ralle1 ( gelöscht ) , 19.12.2013 14:21

Hallo,
bin zwar ziemlich spät mit der Antwort aber ich habe mal eine Zeichnung der LHB 530C angefügt.
Grüße,
ralle1


ralle1

RE: Gibt es ein Modell von der Lok in HO ?

#19 von ralle1 ( gelöscht ) , 19.12.2013 14:23

Hallo,
ab ca. April können Sie auch eine DHG700C vorhängen, dann fahren bei Elbekies 2 Lokomotiven dieser Baureihe. Bis dahin sind es tasächlich 2 Lokomotiven von LHB der Baureihe 530C.
Grüße,
ralle1


ralle1

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz