RE: Meine neue "Alt" Anlage

#1 von olli74 ( gelöscht ) , 11.09.2011 15:29

Hallo,
ich stelle Euch hier meine Anlage vor, die ich im Stil der 50er, 60er Jahre baue, um meinen Vitrinenmodellen ab und an etwas Auslauf zu gönnen.
Die Maße des Rahmens sind 2,60x 1,80m.
Ich möchte hier in lockerer Folge berichten und freue mich über Kritik und Anregungen. Ach so, ich komme überall dran, trotz Rahmengröße und Isolierung der Gleise ist mir zuwieder. ICH LIEBE DEN BLECHLÄRM!!

Hier mal ein paar Bilder vom BW, dem Rangierbahnhof, der Gleiswendel und dem Schattenbahnhof auf Ebene 1.














Ich habe vor von jedem Teil des 36er Gleissystems, der Oberleitung und des Zubehörs mindestens ein Teil zu verbauen. daher muß das alles noch irgendwo hin.




Für heute wars das dann mal, hoffe es gefällt.

Gruß Olli


olli74

RE: Meine neue "Alt" Anlage

#2 von Denny13 ( gelöscht ) , 11.09.2011 15:57

Cool.
Endlich mal wieder eine M - Gleisanlage.

Schöne Grüße Denny.


Denny13

RE: Meine neue "Alt" Anlage

#3 von olli74 ( gelöscht ) , 11.09.2011 17:51

Hallo,

hier kommen noch ein paar Bilder


Weiter gehts nach oben


Provisorische Höhenermittlung


Die Ebene des Güterbahnhofs


Ebene des Schattenbahnhofs 2 (für was alte Trafos nicht alles gut sind)


Jetzt mit Gleisen


Und weiter Richtung Kehrschleife

Im Endeffekt wird das ne Anlage nach dem Motto "Wer die meisten Gleise hat gewinnt".
Aber wartet ab, es kommt noch wilder....

Bis zum nächsten mal
Gruß Olli


olli74

RE: Meine neue "Alt" Anlage

#4 von Morzi , 11.09.2011 18:38

Yeah !


Spielbahner


 
Morzi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 305
Registriert am: 22.05.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, TT, N, Z
Steuerung Trafo´s
Stromart AC, DC, Analog


RE: Meine neue "Alt" Anlage

#5 von Müesliman , 11.09.2011 19:32

Hallo.

Toll das Ganze. Ich würde die blauen Trafos aber nicht mehr verwenden. Zum Einen haben wir heute eine höhere Netzspannung (nominell 230 V gegenüber 220 V), was sich besonders auf den Umschaltimpuls auswirkt; zum Anderen ist die innere Isolation aus Papier inzwischen an ihrer Grenze angelangt und teilweise schon zerbröselt. Es ist also eine Gefahr für Dich & Deine Loks!

Mit den weissen Trafos sollte es besser sein.
Müesliman


Ich grüsse euch alle herzlich, ziehe es aber vor, meine Beiträge nicht mit meinem realen Namen zu unterschreiben, um anonym zu bleiben. Trotzdem bin ich eine reale Person ohne unlautere Absichten. Mit der Bitte um Verständnis, Müesliman


 
Müesliman
InterRegio (IR)
Beiträge: 195
Registriert am: 19.11.2006


RE: Meine neue "Alt" Anlage

#6 von V 232 ( gelöscht ) , 11.09.2011 22:25

Hallo Olli 74

Hauptsache die Zigaretten schmecken bei Deiner Arbeit. ( ironic) Bin selber Raucher.

Sieht gut aus was Du da baust. Auch die alten Märklin - Weichen sind eine Wucht.

Mach weiter so und zeie uns bitte neue Bilder .

Gruß aus Kiel
Jürgen


V 232

RE: Meine neue "Alt" Anlage

#7 von olli74 ( gelöscht ) , 11.09.2011 23:29

Hallo zusammen,
danke für Euer Interesse,
ist mir zuerst garnicht aufgefallen, das der Aschenbecher so oft im Bild ist.
Aber egal, ich mag die Kippe zwischendurch. Zwei von den 280er Trafos benutze ich weiter, die haben eine komplett neue Isolierung erhalten, und da auf dieser Anlage ausschliesslich Loks mit Fahrtrichtungsschalter fahren werden kann ich auch keine Decoder grillen.
Ich hab hier noch einige Bilder von etwas über das ich mich sehr gefreut habe, genau diese Version zu bekommen.
Doch seht selbst:


Einfach herlich, sogar mit Originalschachteln




Funktioniert prima




Ausser dem Kratzer auf dem Dach tip top

Sein Einbauort steht nach zig Umplanungen fest. Doch dazu später.

Bis zum nächsten mal
Gruß Olli


olli74

RE: Meine neue "Alt" Anlage

#8 von Grisubilly , 11.09.2011 23:48

Hallo Olli!

Für mich wäre das hier eher nix, aber irgendwie haben solche nostalgischen Anlagen schon was!!!

Lass´ Dir die Kippe zwischendurch immer wieder schmecken und mach weiter so!

Viele Grüße Grisubilly

P.S. mich würden auch Bilder und Vorstellungen der anderen Anlagen-/Projekte interessieren!


 
Grisubilly
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.036
Registriert am: 21.12.2010


RE: Meine neue "Alt" Anlage

#9 von U 43 , 12.09.2011 22:59

Hi Olli,
da ist ja der ganze alte Märklin-Katalog versammelt. Echt super!


Gruß, Gernot.
___________________________________
Märklin HO (M-Gleis, analog), Liliput HOe.
Hier geht's zu meiner Anlage

Alle meine Videos gibt es auch auf youtube: Bembelburg TV


 
U 43
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.041
Registriert am: 19.04.2007
Ort: Im Taunus ganz hinten
Gleise M-Gleis mit Pukos
Spurweite H0, H0e
Steuerung analog
Stromart AC, DC, Analog


RE: Meine neue "Alt" Anlage

#10 von olli74 ( gelöscht ) , 13.09.2011 21:08

Hallo zusammen,

@Grisubilly: Von der H0e Anlage existieren derzeit erst die Modulkästen. Die Maße des Standartmoduls sind 1,25x 0,60m. Die Anlage werden mein Kumpel und ich vermutlich im Winter mal angehen. Wir haben jetzt 2 Gerade, 2 Versatz und 2 Eckmodule. Jedem gehört je 1.

Die Hochwaldbahn besteht momentan aus einer Segmentkiste auf der ich zum üben mit dem Tillig Elitegleis mal angefangen habe. Ferner ist ein umfangreicher Fahrzeugpark aller hier 1963 verkehrenden Fahrzeuge vorhanden. Und last but not least 7 prallgefüllte Ordner mit Gleisplänen, Streckenbeschreibungen- und bändern, Fotos, ...... Aber ich forsche noch weiter und sichere nach wie vor alles was ich finden kann.

Zu guter Letzt noch die DR Anlage um 1940.
Eins vorweg, ich bin garantiert kein Brauner, aber die Anlage zeigt wenn Sie fertig ist das damalige Leben wie ich es in Büchern und sonstigen Veröffentlichungen sehe. Daher kommen auch Pleitegeier, Hakenkreuze, Parolen und ein gewisser Herr Hitler samt seinem Gefolgepack auf der Anlage vor. Da das viele stört, werde ich davon nichts veröffentlichen.

Nun aber zur Altanlage:


Rechts die Einfahrtsweiche zum Schattenbahnhof 2, links die Rampe, die später mal der Ablaufberg wird


Der Schattenbahnhof 2


Ein Testgüterzug zur Abstandsermittlung für die Kontaktgleise. Die Maximallänge seht Ihr hier 10 Zweiachser + Lok. Mir reicht das


Weiter gehts Richtung Kehrschleife, die Bahnhofsausfahrt ruht, noch eine Etage höher nachher ebenso auf diesen Böcken


Das vordere Gleis dient als Ausfahrt aus dem Rangierbahnhof und als Lokzufahrt zum dahinterliegenden Gleis, das, wie man sieht zum BW führt, dahinter der Ablaufberg (Gefälle stimmt noch nicht)


Montage des Trassenbretts für die Kehrschleife SBF 2


Ein erstes Probeliegen für die Brückenpositionen


Die Kehrschleife SBF 2 ist fertig (und mal wieder der Aschenbecher)


Und hier sieht man was meinen Vorrat and kurzen Stücken enorm dezimiert. Es ist der unterschiedliche Gleisabstand zwischen Parallelkreis- und Weichengleisabstand

So, das wars für heute.
Bis zum nächsten Mal
Gruß Olli


olli74

RE: Meine neue "Alt" Anlage

#11 von olli74 ( gelöscht ) , 14.09.2011 12:24

Hallo zusammen,

ich habe gerade gesehen, das mein Beitrag schon über 1000 mal angesehen wurde. Danke für Euer Interesse an meiner Anlagenbaustelle.

Heute sind die Brücken über die BW Einfahrt und der Beginn des Bahnhofs das Thema.


Einfahrt zum SBF 2 mit eingebauten Brücken


Sind die Brückenpfeiler neben der Weiche? Passt!


Vorne das Ein- Ausfahrtsgleis zum BW und Rangierbahnhof


Das selbe nochmal in der ganzen Länge. Die Steigung stimmt noch nicht


Nach gefühlten 500 Versuchen mal ein Gleisbild das mir gefällt, wenn da nicht noch was fehlen würde....


Das ganze mal von der Seite, mit Längentestzug


Bahnhofsausfahrt und Bogenbrücken


Passt alles grade so dahin


Das Verbindungsdreieck zur Nebenbahn. Wenn schon überladen, dann richtig


Das fehlte mir, die Verbindung Gleis 2 zur Nebenbahn, und die Verbindung Gütergleis zur Nebenbahn. Und damit ist auch das vorletzte bisher fehlende 3600er Gleisstück montiert: Die Kreuzung.

Das wars für jetzt, später mehr.
Gruß Olli


olli74

RE: Meine neue "Alt" Anlage

#12 von olli74 ( gelöscht ) , 14.09.2011 20:03

Hallo zusammen,

hier habe ich noch ein Bild für Euch, so als Vorschau auf das was noch kommt.


"Sagt mal Männer" raunzt Opa Märklin die 2 Gleisbauarbeiter der Firma Gleisbau Preiser an "Wann kommt denn hier der erste Fahrplanmäßige Zug?"
"Dauert noch, sieht man doch" ist die prompte Antwort

Schönen Abend noch
Gruß Olli


olli74

RE: Meine neue "Alt" Anlage

#13 von wulle , 15.09.2011 22:03

Eine richtige elecktrische Eisenbahn! Ein Märklíehn-Eisenbahn!!
Bin begeistert!
Gruß
Werner


Die Härte: Keine Weiche!
Eine reine Fahranlage analog.
viewtopic.php?f=51&t=54185


 
wulle
InterRegio (IR)
Beiträge: 238
Registriert am: 22.11.2010
Spurweite H0
Steuerung Commodore C64
Stromart AC, Analog


RE: Meine neue "Alt" Anlage

#14 von Besandungsturm , 15.09.2011 22:32

Hi Olli,

das nenn ich mal konsequent umgesetzt im Stil der 50er

Weiter so.

Beste Grüße

HaPe


 
Besandungsturm
InterRegio (IR)
Beiträge: 171
Registriert am: 07.11.2009
Ort: Ostwestfalen, da wo die 44er fuhren
Gleise M + K
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Meine neue "Alt" Anlage

#15 von Mobagere , 16.09.2011 04:47

Hi, Olli

Ja, eine elektrische Eisenbahn.

Und der Sound kommt ohne Decoder und Lauprecher aus ,

solche Anlagen kann man nach gehör fahren.

Jeder Zug hat seinen Sound und kein Spökes den man auf Knopfdruck zuschaltet.

Sieht gut aus, weiter so.

Gruß Gereon


Mobagere  
Mobagere
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 86
Registriert am: 20.03.2008
Gleise Peco Code 55
Steuerung Analog


RE: Meine neue "Alt" Anlage

#16 von olli74 ( gelöscht ) , 16.09.2011 14:03

Hallo zusammen,
danke für Eure positiven Komentare.
@mobagere, so ganz stimmt das nicht mit dem ohne Lautsprecher und auf Knopfdruck schaltbaren Geräuschen, denn im Laufe der Zeit ist mir folgendes über den Weg gelaufen, das ja auch noch irgendwo hin muß


Märklin Lautsprecher, Tonauslöser, Halt- und Fahrtbrücke


Das elektrische Märklin Läutwerk (das manuelle fehlt mir noch )


Die Fallerkirche mit...


...dem elektrischen Läutwerk

Demnächst folgen neue Anlagenbilder, bis dahin.

Gruß Olli


olli74

RE: Meine neue "Alt" Anlage

#17 von Dollartpower ( gelöscht ) , 16.09.2011 16:10

Sieht sehr vielversprechend aus, ein Hauch von Nostalgie! Ich persönlich liebe das M - Gleis und das Zubehör


Dollartpower

RE: Meine neue "Alt" Anlage

#18 von olli74 ( gelöscht ) , 17.09.2011 15:31

Hallo zusammen,

hier mal wieder ein kleines Update meiner Anlage:


Los gehts mit der ersten Signalstellprobe


Die ersten Turmmasten stehen


Beginn der Fahrdrahtfummelei, äääh, ...-montage


Ob die Einzelmastansammlung so bleibt, oder ob ich hier noch ein Quertragwerk einbauen soll weiss ich noch nicht, aber Tendenz geht in Richtung Tragwerk, wirkt wahrscheinlich aufgeräumter. Was mir besondere Freude bereitet hat war die Montage der Masten aus dem Karton im Bildvordergrund. Diese Schachtel habe ich als Erster geöffnet, das Material wurde ca. 55 Jahre nach der Herstellung das erste Mal eingebaut. Schon ein komisches Gefühl


Auf gehts Richtung Brücke


Bei diesen 2 Masten habe ich Brückenmasten benutzt, Ihr wisst ja von jedem Teil das es gab, mindestens 1


Die EA 800 dient hier zur Kontrolle der Fahrdrahtlage


Bahnhofsausfahrt Richtung Brücken, der Draht hängt. Ich bereite alle Halteabschnitte der Signale auch bei der Fahrleitung vor, obwohl Fahrleitungsbetrieb nur für meine 2 CE 800 geplant ist, die hier rumrangieren


EA 800 auf den Gleisen Richtung Rangierbahnhof


Nochmal eine Übersicht über den Mastverhau, ....doch Tragwerke??,..oder??..


Ausfahrt Richtung SBF 2 das wirkt irgendwie viel aufgeräumter


Das fleißige Preiser Montageteam mit seiner BRAWA Ausrüstung soll hier mal gewürdigt werden

Das wars für heute, viel Spaß mit den Bildern.
Bis zum nächsten Mal
Gruß Olli


olli74

RE: Meine neue "Alt" Anlage

#19 von Ebi96 , 21.09.2011 19:27

Hallo Olli,

deine Anlage ist ja mal super genial, genau nach meinem Geschmack!

Das Läutewerk und die fallerkirchre mit "Sound" würde ich nicht so sehen wie das was sich heute "Sound" nennt. Das Läutewerk hat bei Märklin einfach Tradition, die fallerkirche bei Faller ebenso.

Ich freue mich schon auf weitere Baufortschritte und die Bilder davon.

Es wird sicherlich eine sehr schöne Anlage werden!

mfg Tim


Röhrenradio - Tonbandgerät - Plattenspieler - Schallplatten = wenn es in den Müll soll, bin ich die Mülltonne!
(Eine PN genügt)

Märklin 800/3000 - Digitalfreie Zone


Ebi96  
Ebi96
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 259
Registriert am: 13.02.2010


RE: Meine neue "Alt" Anlage

#20 von Kay G , 21.09.2011 22:35

Hallo Olli,

verfolge begeistert den bau deiner Anlage, da ich das M Gleis auch liebe.
Das du allerdngs mit durchgehenden Mittelleiter baust ist kult !
Freu mich auf den Fortschritt. Ich selbst mische alle Gleissysteme. Bau also mit M , C- und etwas K-Gleis.
LG Kay


Mein übernommenes Projekt:

Baubericht: C-Gleis Anlage Altenburg, die Dritte
viewtopic.php?f=64&t=139509


 
Kay G
InterRegio (IR)
Beiträge: 193
Registriert am: 07.09.2010
Ort: Nettetal
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Meine neue "Alt" Anlage

#21 von Gast ( gelöscht ) , 22.09.2011 14:43

Hi Olli!

Bei Deiner Anlage bin ich geteilter Meinung. Zum einen gefällt mir, dass Du konsequent mit Metallgleisen und der Technik der 50er Jahre baust-ich besitze selber noch etwa 40 m Metallgleis(leider in sehr schlechtem Zustand), allerdings die "modernere" Variante mit Pukos.

Andererseits kann ich mich noch sehr gut an den Ärger/Chaos mit der Verkabelung erinnern-wenn ich die Bilder so ansehe, wird mir schlecht, zumal diese veraltete Technik nicht besonders zuverlässig war und das ein oder andere Schaltgleis nicht schaltete und so manchen Crash verursachte
Ausserdem konnte von Betriebssicherheit keine Rede sein-dauernd entkuppelte irgendwo ein Wagen, weil das Metallgleis verbogen war/schlecht leitete und der darauffolgende Zug crashte-also nix mit "Biermodus/zeitweisem Automatikbetrieb" oder Entspannen! Das war SPIELEN pur ohne Pause und mit viel Stress....

Deine Anlage ist dennoch ein sehr schöner Anblick!

Eben auch für einige, radikal in Nostalgie schwärmende, technikhassende und digitalverachtende(weil selber oft keine Geduld oder Intelligenz dafür) Forumanen. Meinem dämlichen, 63jährigen Arbeitskollegen würde jetzt sicher einer abgehen lol-der kauft modellbahntechnisch nichts, was nach dem Jahr 1980 und nicht von Märklin gebaut wurde, hasst das Internet und fährt auch nur alte Autos, weil er bei neueren Modellen keine Ahnung mehr davon hat-geistig wie technisch ein zurückgebliebener Mensch-schade drum. Das das bei Dir nicht der Fall ist, sieht man schon bei den bildern-in einem taucht eine Central unit 6021, im anderen ein weisser Trafo auf. Hast du also noch eine neuere Anlage? Bitte auch hiervon Bilder! Vorher erwähnte Technikmuffel sollten bei dieser Anlage bedenken, dass es sich bei diesem gezeigten Gleis um eine Sonderform des Metallgleises mit durchgehendem Mittelleiter handelt, welche heutzutage sehr selten und sehr teuer ist(kostet etwa das Doppelte des C-Gleises)!
Ich frage jetzt lieber nicht exakt, was Du für all diese Gleise in diesem fast fabrikneuen Zustand ausgegeben hast-aber für nen neuen VW-Golf hätte es bestimmt gereicht, oder?


Fazit:

Eine wunderschöne (Spiel-)Anlage, bitte mehr Bilder davon!
Sie erwecken schöne Erinnerungen an die Kindheit. Aber selbst würde ich nie mehr solch eine (Spiel-)Anlage bauen wollen-dafür geniesse ich zu sehr den "Biermodus", die Betriebssicherheit, die realistischen Sounds(ja, ich brauche noch kein Hörgerät grins) und vor allem meinen geschonten Geldbeutel


Gast

RE: Meine neue "Alt" Anlage

#22 von Heinz-Dieter Papenberg , 22.09.2011 17:05

Hallo robbysTram,

hier schreibt jetzt ein alter Sack von fast 63 Jahren, also einer von dem Du sagst das er dämlich ist und keine Intelligenz hat, also ein gesitig und technisch zurückgebliebener Volltrottel.

Zitat
Andererseits kann ich mich noch sehr gut an den Ärger/Chaos mit der Verkabelung erinnern-wenn ich die Bilder so ansehe, wird mir schlecht, zumal diese veraltete Technik nicht besonders zuverlässig war und das ein oder andere Schaltgleis nicht schaltete und so manchen Crash verursachte
Ausserdem konnte von Betriebssicherheit keine Rede sein-dauernd entkuppelte irgendwo ein Wagen, weil das Metallgleis verbogen war/schlecht leitete und der darauffolgende Zug crashte-also nix mit "Biermodus/zeitweisem Automatikbetrieb" oder Entspannen! Das war SPIELEN pur ohne Pause und mit viel Stress....



Alleine zum Verlegen und Anschließen der Kabel muß man einiges an Intelligenz und Technikverständnis besitzen wenn man seine Anlage ans laufen bringen will. Gut die Technik ist alt aber sehr zuverlässig. Wenn die DB z.B. nicht alles auf Computer umgestellt hätte wären viele Verspätungen nicht aufgetreten nur weil ein Computer System ausgefallen ist. Die alte Technik ist immer noch in der Lage Züge sicher ans Ziel zu bringen bei der großen Bahn genau so wie bei der Modellbahn.

Ich bin oft mit meiner Nostalgie Anlage "Heinhausen" auf Ausstellungen und da habe ich noch nie Probleme mit meiner alten Technik gehabt. Sogar meine alte T 790 Bj. 1949 ist nach 10 Stunden Dauerbetrieb nicht einnmal Handwarm, denn das war noch Qualität.

Zitat
Aber selbst würde ich nie mehr solch eine (Spiel-)Anlage bauen wollen-dafür geniesse ich zu sehr den "Biermodus", die Betriebssicherheit, die realistischen Sounds(ja, ich brauche noch kein Hörgerät grins) und vor allem meinen geschonten Geldbeutel



Das mit dem geschonten Geldbeutel ist der beste Witz den ich seit langem gehört habe. Wenn ich bei meinem Stammtisch die digitalos reden höre wie sie sich über das Einstellen von CV`s unterhalten, dann muß ich nur lachen. Ich drehe einfach meinen Trafo auf und meine Loks laufen auch ohne das ich einige 100 CV`s erst einstellen muß.

Ja ich habe auch ca. 40 digitale Loks, die aber fast alle nur analog fahren, also auch neues Material auf der alten Anlage. Aber da ich ja "nur" ein Spielbahner bin macht mir das auch noch großen Spaß.

Gruß

Heinz-Dieter Papenberg


 
Heinz-Dieter Papenberg
InterCity (IC)
Beiträge: 950
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise M-Gleis 3600 Serie
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart AC, Analog


RE: Meine neue "Alt" Anlage

#23 von hajoscho ( gelöscht ) , 22.09.2011 17:48

Hallo Olli,

deine Arbeit ist einfach Klasse. Eine Anlage wie in meiner Jugend. Mach weiter so.

Schöne Grüße

Hans


hajoscho

RE: Meine neue "Alt" Anlage

#24 von Gast ( gelöscht ) , 22.09.2011 19:22

Zitat von Heinz-Dieter Papenberg
Hallo robbysTram,

hier schreibt jetzt ein alter Sack von fast 63 Jahren, also einer von dem Du sagst das er dämlich ist und keine Intelligenz hat, also ein gesitig und technisch zurückgebliebener Volltrottel.

Zitat
Andererseits kann ich mich noch sehr gut an den Ärger/Chaos mit der Verkabelung erinnern-wenn ich die Bilder so ansehe, wird mir schlecht, zumal diese veraltete Technik nicht besonders zuverlässig war und das ein oder andere Schaltgleis nicht schaltete und so manchen Crash verursachte
Ausserdem konnte von Betriebssicherheit keine Rede sein-dauernd entkuppelte irgendwo ein Wagen, weil das Metallgleis verbogen war/schlecht leitete und der darauffolgende Zug crashte-also nix mit "Biermodus/zeitweisem Automatikbetrieb" oder Entspannen! Das war SPIELEN pur ohne Pause und mit viel Stress....



Alleine zum Verlegen und Anschließen der Kabel muß man einiges an Intelligenz und Technikverständnis besitzen wenn man seine Anlage ans laufen bringen will. Gut die Technik ist alt aber sehr zuverlässig. Wenn die DB z.B. nicht alles auf Computer umgestellt hätte wären viele Verspätungen nicht aufgetreten nur weil ein Computer System ausgefallen ist. Die alte Technik ist immer noch in der Lage Züge sicher ans Ziel zu bringen bei der großen Bahn genau so wie bei der Modellbahn.

Ich bin oft mit meiner Nostalgie Anlage "Heinhausen" auf Ausstellungen und da habe ich noch nie Probleme mit meiner alten Technik gehabt. Sogar meine alte T 790 Bj. 1949 ist nach 10 Stunden Dauerbetrieb nicht einnmal Handwarm, denn das war noch Qualität.

Zitat
Aber selbst würde ich nie mehr solch eine (Spiel-)Anlage bauen wollen-dafür geniesse ich zu sehr den "Biermodus", die Betriebssicherheit, die realistischen Sounds(ja, ich brauche noch kein Hörgerät grins) und vor allem meinen geschonten Geldbeutel



Das mit dem geschonten Geldbeutel ist der beste Witz den ich seit langem gehört habe. Wenn ich bei meinem Stammtisch die digitalos reden höre wie sie sich über das Einstellen von CV`s unterhalten, dann muß ich nur lachen. Ich drehe einfach meinen Trafo auf und meine Loks laufen auch ohne das ich einige 100 CV`s erst einstellen muß.

Ja ich habe auch ca. 40 digitale Loks, die aber fast alle nur analog fahren, also auch neues Material auf der alten Anlage. Aber da ich ja "nur" ein Spielbahner bin macht mir das auch noch großen Spaß.

Gruß

Heinz-Dieter Papenberg





Bevor das Ganze hier in eine völlig andere Richtung ausartet, stelle ich hier das Ganze mal etwas klarer dar:


Zitat:"hier schreibt jetzt ein alter Sack von fast 63 Jahren, also einer von dem Du sagst das er dämlich ist und keine Intelligenz hat, also ein gesitig und technisch zurückgebliebener Volltrottel."

Das mit dem alten Sack etc...bezog sich primär auf meinen Kollegen! Der Typ verweigert sich allem, was nach 1980 erschienen ist und damit meine ich ALLES: Internet, Autos,die Modellbahntechnik, das Leben generell....
Heinz-Dieter, Du bist da eher up-to-date, denn Du benutzt das Internet, weisst darüber bescheid und verwendest es auch! Wo sonst könnte ich die aktuellen Modellbahnbörsen-Termine finden? Zugegeben, diese Art "stehengebliebener" Menschen trifft man sehr oft auf den Börsen-die lassen sich dort ausnehmen wie Weihnachtsgänse, weil sie dort die Originalpreise der Hersteller bezahlen..

Zitat:" Das mit dem geschonten Geldbeutel ist der beste Witz..."

O.K., dann verrat mir doch mal, wieviel das Gleis kostet, womit Olli die Anlage verlegt? Meines Wissens wurde es nur bis 1956 produziert und erzielt auf dem Markt Spitzenpreise. Und wie man auf den Bildern sehr gut erkennen kann, ist es fast neuwertig.
http://de.wikipedia.org/wiki/M%C3%A4rkli...ter-Gleissystem

Zitat:"..Wenn ich bei meinem Stammtisch die digitalos reden höre wie sie sich über das Einstellen von CV`s unterhalten, dann muß ich nur lachen. Ich drehe einfach meinen Trafo auf und meine Loks laufen auch ohne das ich einige 100 CV`s erst einstellen muß.
Ja ich habe auch ca. 40 digitale Loks, die aber fast alle nur analog fahren, also auch neues Material auf der alten Anlage. Aber da ich ja "nur" ein Spielbahner bin macht mir das auch noch großen Spaß..."

Die Feinabstimmung von Lokomotiven gab es auch schon bei den analogen-oder hast Du noch nie von den 5*-Motoren gehört?
Weicheres Anfahren oder Abbremsen findest Du also schlecht? Ich hoffe doch, Du benutzt keine blauen Trafos mehr, denn auch wenn du nur analog fährst-"grillst" Du die Dekoder mit dem zu hohen Umschaltimpuls.

Ich habe diesen Foreneintrag bewusst so provokant geschrieben, damit nicht jeder denkt, M-Gleis-Romantik wäre ja soo toll. Dieses Gleis kann man nicht mal einem Reed-Kontalt betreiben, weil dieser die Weichen polarisiert und somit unbrauchbar macht!
Sicherlich, mit genügend Kapital und fast unverbauten Edel-Schienen wie in diesem Fall mag das ja Spass machen-aber im Regelfall hat der Normalverdiener nur Nachteile damit-und diese sollte man diesem auch bewusst klar machen!

Sollte sich hier jemand zu Unrecht angegriffen fühlen, so tut mir dies leid und dies war auch nicht meine Absicht. Ausserdem-die eigentlich gemeinte Zielgruppe wird das eh nie lesen-DENN DIE HABEN EH KEIN INTERNET HAHAHAHA

So-habe fertig!

Robby


Gast

RE: Meine neue "Alt" Anlage

#25 von bjb , 22.09.2011 19:25

Hallo Olli,

auch von mir gibt es ebenfalls ganz viel Beifall für Dein Werk und die vielen schönen Bilder. Die Anlage gefällt mir gut und für die "Anlagenepoche" gabs den Begriff "überladen" doch gar nicht - das muss so sein - Entschuldigung anlagengerecht geschrieben - das muß so sein!!!

Jetzt frag ich mich nur noch wie sind die damals ohne Pukos ausgekommen?

Mit mittelleiterdurchgängigen Grüßen


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.139
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz