RE: Revival der alten Oberleitung bei Märklin Start Up?

#1 von swisstrain , 15.05.2015 23:58

Hallo zusammen

Auf youtube bin ich per Zufall auf diesen Werbevideo von Märklin gestossen:

https://www.youtube.com/watch?v=VJvblcGRtYk

Interessant ist, dass da eine Oberleitung gezeigt wird, die für mich wie die alte Oberleitung von Märklin aus gestanztem Blech aussieht. Sehe ich richtig?

Und falls ja... wieso wird die in einem solchen Film verwendet. Will märklin die jetzt quasi im Start Up - Programm anbieten? Dumm wäre es ja nicht, denn Betriebstauglich - wenngleich sehr vorbildwiedrig - war die alte Oberleitung ja schon.

lg
alex


Mein bescheidener Beitrag
viewtopic.php?f=64&t=76150

Tipps für Betriebssicherheit auf dem Märklin C-Gleis
Tipps vom Erfahrenen für Betriebssicherheit auf Märklin C-Gleis


swisstrain  
swisstrain
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.736
Registriert am: 21.11.2010


RE: Revival der alten Oberleitung bei Märklin Start Up?

#2 von H0_WOLF ( gelöscht ) , 16.05.2015 00:53

Hallo

Ich finde es viel interessanter das die besagte Oberleitung bei 0:20 an der Stelle noch gar nicht vorhanden ist, und bei 0:26 ist sie auf einmal da, wie hat die der einzelne Bauarbeiter mit seinem Pickel nur so schnell hochgezogen bekommen ( ist das der Held der Arbeit unter den Preiserlein ) ?

Warum wird in dem Video die Kibri Modelle 10042 und 10080 gezeigt ? die gefallen mir persönlich auch besser als so ein moderner Kacktros.

Gruß H0_WOLF


H0_WOLF

RE: Revival der alten Oberleitung bei Märklin Start Up?

#3 von Uwe der Oegerjung , 16.05.2015 01:05

Moin Alex und Wolf

Die gezeigte Anlage ist einfach nur etwas älter

MfG von Uwe aus Oege


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Revival der alten Oberleitung bei Märklin Start Up?

#4 von H0_WOLF ( gelöscht ) , 16.05.2015 01:31

Hallo Uwe der Oegerjung das wär eine Erklärung.

Einige Teile der Anlage sind auch noch nicht so alt.
Der Kibri 39556 Bahnsteig ist bei Viessmann noch verfügbar.

Gruß H0_WOLF


H0_WOLF

RE: Revival der alten Oberleitung bei Märklin Start Up?

#5 von Peter BR44 , 16.05.2015 08:14

Zitat von H0_WOLF
Hallo Uwe der Oegerjung das wär eine Erklärung.

Einige Teile der Anlage sind auch noch nicht so alt.
Der Kibri 39556 Bahnsteig ist bei Viessmann noch verfügbar.

Gruß H0_WOLF


Hallo Wolf,

den Bahnsteig gab es schon vor mehr als 10 Jahren in dieser Ausführung von Kibri.
Habe diesen damals in blau gekauft, da er in grün zu diesem Zeitpunkt nicht mehr erhältlich gewesen ist.
Bin dann hingegangen und habe allen blauen Teile mit Acryllack grün lackiert.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.611
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Revival der alten Oberleitung bei Märklin Start Up?

#6 von luca ( gelöscht ) , 16.05.2015 11:15

Salü Alex,

Nettes Video!

Die alte Oberleitung ebenso wie das alte Lichtsignal, etc. sollen nur zeigen, dass auch mit dem "neuen" Märklin Startup Sortiment problemlos ein sog. Mehrgenerationenbetrieb, also von den Kindern über die Eltern bis zu den Großeltern, selbst mit alten Märklin Material möglich ist.

Tschau.


luca

RE: Revival der alten Oberleitung bei Märklin Start Up?

#7 von swisstrain , 16.05.2015 12:53

Also, ich finde, dass die alte Oberleitung sehr gut zum Start-Up-Programm passen würde. Sie funktioniert, ist robust... und sieht vorbildwiedrig aus

lg
alex


Mein bescheidener Beitrag
viewtopic.php?f=64&t=76150

Tipps für Betriebssicherheit auf dem Märklin C-Gleis
Tipps vom Erfahrenen für Betriebssicherheit auf Märklin C-Gleis


swisstrain  
swisstrain
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.736
Registriert am: 21.11.2010


RE: Revival der alten Oberleitung bei Märklin Start Up?

#8 von Alex Modellbahn , 16.05.2015 13:18

Endlich mal wieder ein Modellbahnwerbefilm. Schön gemacht und ansprechend, vor allen bei den Kleinen. Das sollte man mal würdigen und nicht immer das Haar in der Suppe suchen.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.877
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Revival der alten Oberleitung bei Märklin Start Up?

#9 von Schwanck , 16.05.2015 17:43

Moin,

zur alten Oberleitung muss man wissen, dass diese nicht komplett von Märklin hergestellt worden ist; zumindest die Masten waren Auftragsproduktionen bei Vollmer. Oberleitung mit Märklinlizenz produzierte auch die spanische Firma Electrotren, bevor sie 2004 zu Hornby kam. Inwieweit die alten Formen und Stanzen für Märklin noch verfügbar sind, weiss ich nicht. Eines ist aber klar: z.Z. produziert Märklin keine Oberleitung selbst und viele Vollmer-Werzeuge sind jetzt auch bei Viessmann.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Revival der alten Oberleitung bei Märklin Start Up?

#10 von sebi0410 , 16.05.2015 20:04

Also sooo rubust finde ich die alte Märklin Oberleitung aber nicht. Ich habe mir damals als Kind/Jugendlicher einige Masten abgebrochen...
Gruß Sebastian


Gruß
Sebastian


 
sebi0410
InterCity (IC)
Beiträge: 613
Registriert am: 12.08.2005
Ort: Howi
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MSII
Stromart Digital


RE: Revival der alten Oberleitung bei Märklin Start Up?

#11 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 17.05.2015 23:53

Hallo,

Zitat von sebi0410
Also sooo rubust finde ich die alte Märklin Oberleitung aber nicht. Ich habe mir damals als Kind/Jugendlicher einige Masten abgebrochen...
Gruß Sebastian


ganz meine Meinung! Ich rätsele auch immer, wie das sein kann, wenn hier Leute von der angeblich so robusten alten Märklin Oberleitung erzählen. Ich fand die immer von mieser Qualität.

Ich nehme an, das hatte primär mit den Masten zu tun. Diese alte "Stanzoberleitung" hatte zwei verschiedene normale Fahrleitungsmasten, beide aus Plaste. Einmal eine Nachbildung des Standard-Reichsbahnmasten, erkennbar an schrägen Mastverstrebungen und einer Aufhängung des Tragseils von oben. Diese müssen bis irgendwann in die 60er oder Anfang der 70er Jahre produziert worden sein. Sie wurden dann durch eine Nachbildung des Standard-Bundesbahnmasten mit waagerechter Mastverstrebung und Aufhängung des Tragseils schräg von unten abgelöst. Beide Varianten kann man auf der Bahn von Axel, User Antenna, "Graswüstingen" z.B. hier in seinem Piko E41-Testbericht sehen. Letztere waren für mich immer die Verkörperung von Müll, denn sie hatten unten am Mastfuß geradezu eine Sollbruchstelle, durch die der vordere Teil des Mastfußes abbrach. Danach konnten sie nicht mehr mit den M-Mastenhalterungen verwendet werden. Außerdem brach auch die Tragseilaufhängung sehr leicht aus. Desweiteren sind die gebogenen Fahr-"Stanzbleche" (der Ausdruck "Fahrdrähte" kam mir immer unpassend vor) sehr labbrig und viel zu weich, so dass die Stromabnehmer gerne herausrutschen. Und sie führen zu erheblichem Stromabnehmer-Verschleiß.

Jedenfalls war eine meiner ersten Entscheidungen bei Beginn der Planungen für eine stationäre Bahn, dieses Zeug nicht mehr zu verwenden sondern statt dessen Sommerfeld einzusetzen. Die Sommerfeld sieht nicht nur besser aus - sie ist wesentlich robuster, denn die Masten sind aus Metall, werden von unten durch die Platte verschraubt und die Fahrdrähte gespannt und von Federn straff gehalten. Meine Beobachtung war, dass deren Betriebssicherheit bei sachgemäßer Verlegung um ein wesentliches höher war als bei der alten Märklin. Zur neuen Märklin-/Viessmann-Oberleitung kann ich mangels Erfahrung nichts sagen.

Viele Grüße
Ulrich


UlrichRöcher

RE: Revival der alten Oberleitung bei Märklin Start Up?

#12 von Andreas M. ( gelöscht ) , 18.05.2015 11:37

Eigentlich kein schlechter Werbefilm. Aber dass man den ICE auf den Steinen entgleisen lässt... dzdz

MfG
Andreas M.


Andreas M.

RE: Revival der alten Oberleitung bei Märklin Start Up?

#13 von DeMorpheus , 18.05.2015 12:03

Zitat von UlrichRöcher
Letztere waren für mich immer die Verkörperung von Müll, denn sie hatten unten am Mastfuß geradezu eine Sollbruchstelle, durch die der vordere Teil des Mastfußes abbrach. Danach konnten sie nicht mehr mit den M-Mastenhalterungen verwendet werden. Außerdem brach auch die Tragseilaufhängung sehr leicht aus. Desweiteren sind die gebogenen Fahr-"Stanzbleche" (der Ausdruck "Fahrdrähte" kam mir immer unpassend vor) sehr labbrig und viel zu weich, so dass die Stromabnehmer gerne herausrutschen. Und sie führen zu erheblichem Stromabnehmer-Verschleiß.


Ich habe in jüngeren Jahren mehrfach mit ebendieser Oberleitung versehene fliegende Anlagen gebaut, umgebaut und wieder abgebaut. Auf krummen Platten, Rampen einfach nur K-Gleis lose auf Pappkartons gelegt und die Oberleitung mit den entsprechenden Halteplatten angesteckt. Da ist nie irgendwas kaputtgegangen und der Betrieb lief auch sehr zuverlässig; Märklins 103 mit Vollgas (und entsprechendem Funkenflug) da durchzujagen war ebensowenig ein Problem wie feine Roco-Stromabnehmer durch den Drahtverhau über der Bahnhofseinfahrt fahren zu lassen.

Nur die Optik ist natürlich höchst bescheiden, aber zu den Start Up-Modellen passt das doch.


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.729
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Revival der alten Oberleitung bei Märklin Start Up?

#14 von 8erberg , 18.05.2015 12:55

Hallo,

wenns die Kiddies dazu bringt MoBa wieder "Cool" zu finden..

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.299
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Revival der alten Oberleitung bei Märklin Start Up?

#15 von alex218 , 18.05.2015 21:32

Moin,
bleibt noch die Frage ,sofern die alte OL kommt, sie preislich angesiedelt werden soll. Normal müsste die eigentlich günstiger als die heutige Standard OL sein, sonst macht das Revival der alten OL in meinen Augen keinen Sinn. Aber bei der Tante weiß man ja nie... flaster:


...und jetzt komm´n Sie!

Bis neulich!
Alex

BR 218: Da weiß man, was man hat!

Humor ist der Knopf, der verhindert, das einem der Kragen platzt! (Ringelnatz)


EC 35 Hansa, Hamburg - København, 1987


 
alex218
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.236
Registriert am: 16.12.2012
Ort: Rubensstadt Siegen
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart Digital


RE: Revival der alten Oberleitung bei Märklin Start Up?

#16 von torsten83 , 19.05.2015 10:09

Zitat von H0_WOLF
Ich finde es viel interessanter das die besagte Oberleitung bei 0:20 an der Stelle noch gar nicht vorhanden ist, und bei 0:26 ist sie auf einmal da, wie hat die der einzelne Bauarbeiter mit seinem Pickel nur so schnell hochgezogen bekommen ( ist das der Held der Arbeit unter den Preiserlein ) ?



Hallo Wolf.

Dann guck mal genauer hin! Bei 0:20 hat die Oberleitungen einen Fahrdraht Pause, weil sie rechts am Bildrand erkennbar weitergeht:



Und auch bei 0:26 sieht das aus der Gegenrichtung genauso aus. Es fehlt über dem Bordrestaurant genau ein Fahrdrahtelement:



Da hat keine plötzliche Strippenspannung stattgefunden

Grüße,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.670
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: Revival der alten Oberleitung bei Märklin Start Up?

#17 von H0_WOLF ( gelöscht ) , 19.05.2015 13:03

Hallo torsten83

Ich gebe mich geschlagen bei 0:26 fehlt der Fahrdraht.
Was ist das bei 0:43 bis 0:45 im Vordergrund an derselben Stelle ?

Gruß H0_WOLF


H0_WOLF

RE: Revival der alten Oberleitung bei Märklin Start Up?

#18 von kukuk , 19.05.2015 15:38

Zitat von H0_WOLF
Ich gebe mich geschlagen bei 0:26 fehlt der Fahrdraht.
Was ist das bei 0:43 bis 0:45 im Vordergrund an derselben Stelle ?



Ist doch ganz einfach: damit der Kran umkippen kann, hat man ein Stück Fahrdraht rausgenommen und hinterher wieder eingesetzt. Wo ist das Problem?

Grüße,
Thorsten


Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2
Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr


kukuk  
kukuk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 17.01.2007
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: Revival der alten Oberleitung bei Märklin Start Up?

#19 von torsten83 , 19.05.2015 20:59

Und dank der einfach Ösen und Clips Verbindung ist es ja sowohl kinderleicht auch als schnell gemacht

Die Stabilität spricht schon für die Oberleitung, das Biegen von Kurven ist vorbildwidrig, aber vereinfacht die Nutzung enorm und macht aus typischen R1 Radien keinen Mastenmuseum. Einen tot stirbt man eben...

Mein Papa hat im Schattenbahnhof diese Oberleitung seit beinahe 30 Jahren in Betrieb. Funktioniert bis heute und macht auch bei zierlichen Stromabnehmern keine Probleme, da er die Fahrleitung in der Kurve auch entsprechend ausgerundet verlegt hat.

Grüße,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.670
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: Revival der alten Oberleitung bei Märklin Start Up?

#20 von swisstrain , 20.05.2015 09:03

Ich wäre für ein Revival dieser Oberleitung im Rahmen von Start Up. Eben weil sie dort mit ihren Eigenschaften ins Konzept passt. Und betriebswirtschaftlich wäre das doch für Märklin ein interessanten "recycling".

lg


Mein bescheidener Beitrag
viewtopic.php?f=64&t=76150

Tipps für Betriebssicherheit auf dem Märklin C-Gleis
Tipps vom Erfahrenen für Betriebssicherheit auf Märklin C-Gleis


swisstrain  
swisstrain
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.736
Registriert am: 21.11.2010


RE: Revival der alten Oberleitung bei Märklin Start Up?

#21 von Dirk Ackermann , 20.05.2015 09:50

Ich bin der selben Meinung wie einige andere hier.
Die alte Oberleitung war zwar nicht die schönste aber dafür absolut betriebssicher.


Grüße aus Dithmarschen
Dirk

Mitglied bei den Eisenbahnfreunden Vaale e.V.


 
Dirk Ackermann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.825
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Krumstedt
Gleise Roco Line, Tillig Elite (Code 75), Peco H0m Code 75
Spurweite H0, H0m
Steuerung ECoS2, z21, DCC, DCC Railcom+
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz