RE: Ein paar Fragen zur Schalldämmung von Schienen

#1 von andiemf ( gelöscht ) , 27.07.2009 14:19

Hallo zusammen,

trotz Nutzung der Suchfunktion bin ich mit meinen Fragen noch nicht wirklich weiter gekommen.

Ich fahre Roco line mit und ohne Bettung sowie zukünftig soll noch etwas Peco dazu kommen. Die Gleise mit Bettung bilden dabei die freie Strecke. Untertage liegen wieder Gleise ohne Bettung, da ich mir damals nicht so viele Gleise gekauft hatte (Schade das es das nicht mehr gibt). Ferner sind zwei Gleiswendel (von Finster Trassenmodultechnik) vorgesehen

Ich bin mir über die Materialwahl noch nicht ganz sicher. Zur Auswahl stehen:
- Kork
- oder diese Trittschalldämpfplatten grün oder braun, die hier schon öfter zur Sprache kamen
So nun zu den Fragen:

1. wie dick muss die Korkschicht sein, 3 oder 5 mm?
2. wo bekommt man entsprechendes Material günstig? ich meine mal was von Toom Baumarkt gelesen zu haben. Praktiker und Bauhaus haben garnix und Hornbach nur 2 mm auch ner Rolle.

3. Bei Verwendung der Platten, wie ist die Langzeitstabilität hat hier jemand Erfahrungen.

4. Befestigung auf der Trasse. Ich hatte jetzt an Tepichklebeband gedacht. Hält das?

5. Befestigung der Schienen auf dem Dämmmaterial: Die Idee mit den Schrauben und dem Gummischlauch fand ich eigentlich gut. Nur denke ich wird die bei meinem Gleismaterial nicht funktionieren.
Was sind die Alternativen ohne Schallbrücken zu schaffen. Geht hier vielleicht auch Teppichklebeband.
Zusätzlich sollten die Gleise recht gut halten, damit ich auch mal umziehen kann.

6. Zu den Gleiswendeln:
Wie gut müssen hier die Gleise fixiert sein um Verschiebungen zu vermeiden. reichen hier auch 40-50 cm Abstand je Fixierung.
Und als letzte Frage. Legt ihr beim Bau der Gleiswendel die Schalldämmung und Gleise gleich mit?

Danke für die Antworten

Gruß
Andi


andiemf

RE: Ein paar Fragen zur Schalldämmung von Schienen

#2 von Samy1981 ( gelöscht ) , 27.07.2009 14:29

Ich kann nur schnell sagen, das Hornbach bei uns die hellgrünen Platten hat, in 3(weiß und 5mm(hellgrün). Hast du Nachgefragt oder nur selbst geschaut?


Samy1981

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz