RE: Umbau auf ESU Decoder

#1 von BasGeo1998 , 10.05.2021 13:55

Hallo Zusammen,

Ich bin gerade dabei mich ins Thema Decoder programmieren bzw. Ein und Umbau für Wagen und Loks einzulesen.

Macht es Sinn eine Märklin Mfx Lok ohne oder mit Sound mit ESU Sound und Decoder auszurüsten oder ist der Aufwand einfach zu groß?

Der Märklin Baukasten Sound kann einfach nichts und wenn alle Loks irgendwie gleich klingen ist das am Ziel vorbei.

Danke für Anregungen und Tipps.

Lg Basti


BasGeo1998  
BasGeo1998
S-Bahn (S)
Beiträge: 20
Registriert am: 28.07.2020
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital


RE: Umbau auf ESU Decoder

#2 von Michael Knop , 10.05.2021 14:56

Zitat

Hallo Zusammen,

Ich bin gerade dabei mich ins Thema Decoder programmieren bzw. Ein und Umbau für Wagen und Loks einzulesen.

Macht es Sinn eine Märklin Mfx Lok ohne oder mit Sound mit ESU Sound und Decoder auszurüsten oder ist der Aufwand einfach zu groß?

Der Märklin Baukasten Sound kann einfach nichts und wenn alle Loks irgendwie gleich klingen ist das am Ziel vorbei.

Danke für Anregungen und Tipps.

Lg Basti



Hi Basti,

ob es Sinn macht, kannst nur Du aus deinen Ansprüchen vom Sound für das konkrete Modell ableiten!



Der Aufwand ist, sofern das Modell eine 21mtc hat sehr einfach, und beschränkt sich nur auf das ggf. nötige Einbauen/Austauschen des LS - falls noch keiner drin ist, oder man einen anderen einbauen möchte, bzw. die Impedanz nicht stimmt.



Allerdings muß bei der Dekoderauswahl sehr aufgepasst werden:
Märklin hat Dekoder mit verstärkten Aux 3/4 benutzt und auch welche mit "nur" Logikausgang an Aux 3/4.

Das muß über den werksseitig vorhandenen Dekoder bestimmt werden, und entweder der "normale" ESU (Logikausgang) oder die entsprechende "MKL" Version (Verstärkte Aux) benutzt werden.

Faustregel:
- Ist schon (in älteren Loks) ein ESU V3 drin, brauchst Du den normalen - und musst den LS tauschen (abweichende Impedanz)!

- Ist ein mLD/mSD (ohne 3!) drin musst Du anhand der Bestückung feststellen, ob Logik oder Verstärkt - ein Bild (Vorder- und Rückseite!) hier im Forum reicht in Zweifel, wir sagen dir dann was es ist.

- Ist ein mLD3/mSD3 drin, ist in aller Regel der Ausgang verstärkt - im Zweifel muss mittels CS2/CS3 in die Programmierung des Dekoders geschaut werden.



Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.289
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


   

Rivarossi H0 1672 E-Lok BR 118 028-0 oceanblau/beige DB
Ersatzteile für Wagenset 43973 3-achs. Schnellzugwagen DRG

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz