RE: Roco ÖBB Railjet Varianten

#1 von Ueli Schwizer , 09.05.2021 18:42

Hallo zusammen

Ich möchte mir die schöne Märklin Lok Reihe 1116 ÖBB (Art. 39871) leisten.
Passende Wagen wird es von Märklin in naher Zugkunft wohl nicht geben, sonst wären sie zusammen mit der Lok angekündigt worden...

Da bleibt nur die Wagen von Roco zu nehmen.
Gibt es eine Übersicht welche Wagensets (mit Zugnamen) es bisher von Roco für AC Betrieb gab?

Vielen Dank für eure Tipps!

Einen schönen Sonntag Abend wünscht euch

Ueli


https://helis-stammtisch.ch/


 
Ueli Schwizer
InterRegio (IR)
Beiträge: 155
Registriert am: 02.05.2005
Ort: Schweiz
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Roco ÖBB Railjet Varianten

#2 von etr , 09.05.2021 19:28

Hallo Ueli

Ein Hinweis noch: Wenn du keinen Wert auf eingebaute Innenbeleuchtung legst, kannst du übrigens auch die einfache DC-Version nehmen und dabei viel Geld sparen. Lichtwechsel-Umbau beim Steuerwagen ist sehr einfach - grad gestern erfolgreich gemacht. Beim Kauf lässt du die Radsätze gegen AC tauschen.

Beste Grüsse aus der Zentralschweiz

ETR


Ueli Schwizer hat sich bedankt!
etr  
etr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.105
Registriert am: 31.07.2008


RE: Roco ÖBB Railjet Varianten

#3 von trashmaster , 09.05.2021 19:48

Servus Ueli!

Ich kann dir nur empfehlen, eine Roco Garnitur zu kaufen, direkt wenn sie rauskommt. Im Nachhinein noch einen kompletten zusammenpassenden Zug zu ergattern ist so gut wie unmöglich, oder sehr teuer.


Grüße Georg


Ueli Schwizer hat sich bedankt!
 
trashmaster
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.063
Registriert am: 26.10.2010
Ort: Wien
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: Roco ÖBB Railjet Varianten

#4 von etr , 10.05.2021 10:25

Hoi Ueli

Wenn du die Lok nicht schon hast, würde ich dir auch empfehlen, ernsthaft über das Roco-Modell nachzudenken. Ich habe allerbeste Erfahrungen gemacht.

Auch hier gilt: Man kann das soundlose DC-Modell unter Verwendung einiger Ersatzteile relativ einfach auf AC umbauen, wenn man keinen Sound will.

Viel Spass mit dem Railjet wünscht

ETR


Ueli Schwizer hat sich bedankt!
etr  
etr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.105
Registriert am: 31.07.2008


RE: Roco ÖBB Railjet Varianten

#5 von Ueli Schwizer , 10.05.2021 10:45

Hallo zusammen,

Vielen Dank für eure Tipps!
Ich möchte einen Zug mit dem Zuglauf Wien-Zürich, am liebsten natürlich mit dem passenden Namen.

Die Roco Lok ist bestimmt toll, ich bevorzuge jedoch Metallgehäuse bei den Loks. Aber ich überlege noch.

Viele Railjetgrüsse

Ueli


https://helis-stammtisch.ch/


 
Ueli Schwizer
InterRegio (IR)
Beiträge: 155
Registriert am: 02.05.2005
Ort: Schweiz
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Roco ÖBB Railjet Varianten

#6 von WolfgangReder , 10.05.2021 11:01

Hallo !
Die Roco Wagen haben eine Spezialkupplung zwischen den Wagen. Ob auch zwischen Lok und Wagenzug kann ich jetzt nicht auswendig sagen.
Generell würde ich dir empfehlen die komplette Garnitur von Roco zu nehmen. Ist ein sehr guter Zug. Wie erwähnt ist der Umbau auf AC nicht schwierig. Mit dem original Dekodern in Lok und Steuerwagen stimmt dann auch der Lichtwechsel zuverlässig (die beiden Dekoder sind virtuell über die gleiche Addresse verbunden).

lg
Wolfi


WolfgangReder  
WolfgangReder
InterRegio (IR)
Beiträge: 230
Registriert am: 31.03.2020
Gleise Roco
Spurweite H0
Steuerung Zimo MX10
Stromart Digital


RE: Roco ÖBB Railjet Varianten

#7 von ÖBB Taurus , 10.05.2021 13:11

Zitat

Hallo !
Die Roco Wagen haben eine Spezialkupplung zwischen den Wagen. Ob auch zwischen Lok und Wagenzug kann ich jetzt nicht auswendig sagen.


Servus,

Wenn man die DC ohne Innenbeleuchtung - Garnitur von Roco nimmt hat man leere NEM-Schächte in allen Wägen. Es liegen aber auch spezielle Roco Kupplungen bei (wie die heißen, weiß ich nicht auswendig, die Kupplungen die beiliegen sind aber ziemlich gut, kuppeln eng und sind nicht stromführend, man kann sie also ganz schnell wechseln. Die Wägen schaffen sogar mit diesen Kupplungen Kurven mit dem Radius 360 Grad , aber zum Schnellfahren sollte man dann doch weitere Radien nehmen)
Ich habe es so gemacht, dass ich bei meinem Railjet die Wägen mit den beiliegenden Kupplungen verbunden hab und die Lok(s) (Roco) und den letzten Wagen mit einer "klassischen" Kurzkupplung. Geht mit einer Märklin Lok auch.

Ueli, Persönlich würde ich auch sagen, dass mir die Roco Tauris besser gefallen, aber wenn dir Metallgehäuse wichtig ist, kauf den Märklin Taurus! Zudem gibt es zurzeit keinen Railjet Taurus von Roco, nur Werbeloks.
Bezüglich der Wägen würde ich dir, wenn du die von Roco kaufst, raten, die DC ohne Innenbeleuchtung zu erwerben, weil die anderen glaub ich über stromführende Kupplungen verfügen, die die Märklin Lok ja nicht hat Für die DC Variante ohne Innenbeleuchtung siehe in meinem Beitrag oben. Alternativ liefert Jägerndorfer den Italien Railjet im Herbst aus, den gibt es dann auch als AC Version ohne Innenbeleuchtung.
Den Railjet Zuglauf RJ 162 (inzwischen aber RJX 162) Budapest -> Zürich hat es mit Wägen im aktuellem Betriebszustand (die Modelle mit dem kleinen "Railjet" Schriftzug) mit der Artikelnummer 64180 AC Innenbeleuchtung mal gegeben. (aber auch DC ohne und DC mit Innebeleuchtung). Ich glaube es wird aber schwer den noch gebraucht zu kaufen. (Wie es sich da mit den Kupplungen verhält weiß ich aber nicht, aber ich glaube ähnlich)
Viele Grüße
Jakob


H0 Anlage Epoche 6 Brennerbahn im Winter mit einem Skigebiet im Bau

Rollmaterial von Roco, Märklin, ACME und NMJ

Gondel- und Sesselbahnen von Jägerndorfer und Brawa


ÖBB Taurus  
ÖBB Taurus
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 78
Registriert am: 27.05.2020
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Roco ÖBB Railjet Varianten

#8 von WolfgangReder , 10.05.2021 13:31

Hallo !
Ja es ist so.
Auch zwischen Lok und Zug gibt es eine el. Kupplung.
Eines gibt es dazu noch zu sagen: Die Schleiferumschaltung (bzw. Stromabnahme vom Steuerwagen) geht nur mit der el. Kupplung, dafür aber Out of the Box.

Wie das Laufverhalten auf kleinen Radien ist, kann ich leider nicht sagen.

lg
Wolfi


WolfgangReder  
WolfgangReder
InterRegio (IR)
Beiträge: 230
Registriert am: 31.03.2020
Gleise Roco
Spurweite H0
Steuerung Zimo MX10
Stromart Digital


RE: Roco ÖBB Railjet Varianten

#9 von Ueli Schwizer , 10.05.2021 14:02

Zitat

Hallo !
Ja es ist so.
Auch zwischen Lok und Zug gibt es eine el. Kupplung.
Eines gibt es dazu noch zu sagen: Die Schleiferumschaltung (bzw. Stromabnahme vom Steuerwagen) geht nur mit der el. Kupplung, dafür aber Out of the Box.

Wie das Laufverhalten auf kleinen Radien ist, kann ich leider nicht sagen.

lg
Wolfi



Hallo Wolfi

Vielen Dank für den wichtigen Hinweis! So werde ich mir auch die Lok von Roco kaufen.
Jetzt muss ich nur noch wissen welches Set ich kaufen möchte/es bisher gibt (Namen?) und eines finden...
Aktuell ist ja kein ÖBB Railjet von Roco lieferbar...

Viele Grüsse und besten Dank

Ueli


https://helis-stammtisch.ch/


 
Ueli Schwizer
InterRegio (IR)
Beiträge: 155
Registriert am: 02.05.2005
Ort: Schweiz
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Roco ÖBB Railjet Varianten

#10 von WolfgangReder , 10.05.2021 16:13

Hallo !
Zu den Loks kann ich nur sagen, dass die ÖBB z.Zt eher "schmerzbefreit" fahren.
Man sieht mittlerweile auch normale rote 1116, und Werbetaurus vor Railjets.
Zumindest im Inland / Westbahn Wien-Salzburg.
Ob jede Roco 1116 den Print mit dem Umschaltrelais (zumindest zum Nachrüsten) hat, kann ich leider nicht sagen...
lg
Wolfi


WolfgangReder  
WolfgangReder
InterRegio (IR)
Beiträge: 230
Registriert am: 31.03.2020
Gleise Roco
Spurweite H0
Steuerung Zimo MX10
Stromart Digital


RE: Roco ÖBB Railjet Varianten

#11 von Flo_85 , 10.05.2021 18:19

[quote="Ueli Schwizer" post_id=2290353 time=1620636310 user_id=262]
Ich möchte einen Zug mit dem Zuglauf Wien-Zürich, am liebsten natürlich mit dem passenden Namen.
[/quote]

Da ist die Märklin Lok aber die falsche Basis. Die 1116 228 die Märklin gewählt hat, hat keine Schweiz Zulassung. Das haben nur die 1116 201 bis 223. Man erkennt sie recht gut am 3. Stromabnehmer und den hellgrauen Schürzen. Roco hatte solche schon mehrfach.


Mfg aus Österreich, Flo

Mein Anlagen Tagebuch: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=148671


 
Flo_85
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.216
Registriert am: 06.04.2017
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung BiDiB/iTrain
Stromart Digital


RE: Roco ÖBB Railjet Varianten

#12 von Ueli Schwizer , 12.05.2021 19:30

Hallo zusammen,

ihr habt mich überzeugt, ich kaufe mir auch die Lok von Roco!
Inzwischen habe ich auch herausgefunden, dass wohl "Spirit of Zürich" der einzige Roco Zug mit "Namen" ist, welcher in die Schweiz fährt, der bisher erschienen ist.
Nur ist dieser Zug inzwischen ausverkauft und ich muss mich in Ebay und Ricardo umschauen.

Viele Railjet Grüsse und ein schönes, langes Wochenende wünscht

Ueli


https://helis-stammtisch.ch/


 
Ueli Schwizer
InterRegio (IR)
Beiträge: 155
Registriert am: 02.05.2005
Ort: Schweiz
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Roco ÖBB Railjet Varianten

#13 von etr , 12.05.2021 21:22

Hoi Ueli

Versuch's, und ich wünsche dir viel Erfolg dabei.

Doch wenn nicht auffindbar oder zu teuer: Lass mal eine 5 gerade sein und gib dich auch mit einem Zug zufrieden, der streng genommen nicht in die Schweiz fährt. Der sieht deswegen nicht weniger schön aus. Es gibt Momente, in denen man zu grossem Perfektionismus auch mal abschwören sollte.

Die Lok muss bei mir schon korrekt sein, also auch den schmalen Panto für die Schweiz haben, aber bei den Wagen scheint mir das nur eine Frage der Betriebsnummer zu sein. Die beachte ich bei Wagen nicht.

So oder so wünsche ich dir viel Spass mit dem Railjet.

Beste Grüsse

ETR


Ueli Schwizer hat sich bedankt!
etr  
etr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.105
Registriert am: 31.07.2008


   

Laute Märklin Mittelmotoren
BR 75 057 DRG aus Märklin 2665 jetzt mit Sound!

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz