RE: Wie verkabelt ihr eure Anlage?

#26 von floete100 , 24.04.2021 13:04

Zitat

Hallo,

wenn ich das hier so lese, glaube ich so langsam, das ich der einzige binn der bei seiner Anlage die ganzen farbigen Kabel raus geschmissen hat. Jezt sind bei mir alle Kabel schwarz. Das sieht meiner Meinung nach viel ordentlicher aus als dieser kunterbunte Kabelsalat.


Und ich war vor kurzem froh, noch rosa Kabel in 0,14 ㎟ aufgetrieben zu haben . Ich brauchte unbedingt eine weitere Farbe für den Anschluss der Bahnsteiglampen und -uhren, die direkt zentral mit Gleichstrom versorgt werden. Die gängigen Kabelfarben (sind es 10? Oder 12?) waren bei mir alle schon belegt - und vereinzelt habe ich gelb sogar schon mit einem oder zwei schwarzen Edding-Ringen versehen, um den Überblick zu behalten.

Rene, ich vermute, Du wirst Deine Schwarzkabelei noch bereuen .

Zur ursprünglichen Frage - Wago oder nicht Wago?: Bei mir war ursprünglich auch alles verlötet oder mit Verteilerplatten angeschlossen. Allerdings hatte ich die "Basis-Elektrik" auch unter senkrecht aufgestellten Bahnplatten installiert. Und nur der Rest war tatsächlich unter der Anlage angeschlossen worden. Das ging alles problemlos ohne Brille. Seit einiger Zeit geht es aber nicht mehr ohne Brille. Und unter der Anlage nützt mir auch die Alltags-Gleitsichtbrille nichts (!). Zum Glück habe ich auch eine Bildschirm-Gleitsichtbrille, mit der komme ich unter der Anlage noch ganz gut klar. Aber Löten und selbst das Verschrauben von Steckern geht definitiv nicht mehr - wie soll ich sagen - "souverän". Weshalb ich für die erwähnte Bahnsteig-Rosa-Kabel-Geschichte erstmals Wago-Klemmen eingesetzt habe. Und für alles, was "unter der Platte" noch kommt, werde ich dabei bleiben - die Dinger sind eine wesentliche Erleichterung.

Gruß
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.913
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Wie verkabelt ihr eure Anlage?

#27 von Rene1988 , 24.04.2021 13:14

Hallo Rainer,

Zitat

Rene, ich vermute, Du wirst Deine Schwarzkabelei noch bereuen .



Und mit welcher Begründung vermutest du das?


mfg
René


Rene1988  
Rene1988
S-Bahn (S)
Beiträge: 14
Registriert am: 09.09.2018
Ort: Zwickau
Gleise Piko Hohlprofilgleis, Arnold, Märklin Miniclub
Spurweite H0, N, Z
Stromart DC, Analog


RE: Wie verkabelt ihr eure Anlage?

#28 von floete100 , 24.04.2021 13:50

Zitat

Und mit welcher Begründung vermutest du das?


Hallo René,

irgendwann gibt's auf einer Moba-Anlage einen Kurzschluss. Oder es brennt was durch. Oder etwas funktioniert nicht. Oder es funktioniert nicht so, wie es soll. Oder ...

In solchen Fällen schau ich typischerweise unter die Anlage. Ich weiß und habe sauber dokumentiert, welche Kabelfarbe ich für welchen Zweck eingesetzt habe. Siehe Beispiel oben: Rosa für "Gleichstrom + (gleichgerichtet über Diode aus 16 V Wechselstrom)". Dann kann ich den Kabelverlauf nachverfolgen, ggf. das Ende des fraglichen Kabels von seinem Anschluss entfernen und z. B. direkt an einen Trafo hängen.

Bei Dir dagegen ist alles "schwarz in schwarz". Selbst wenn Du eine Einzeladernummerierung angebracht hast (hast Du?), wird das Verfolgen eines bestimmten Kabels eine Strafarbeit, die ich mir nicht antun möchte.

Einzige Ausnahme, bei der ich mir vorstellen könnte, dass "nur schwarze Kabel" funktionieren könnte: Eine Mikroanlage, idealerweise so klein, dass man sie nach Entfernen des Rollmaterials komplett hochkant stellen kann. Bei meinen 7 m Anlagenlänge (mit entsprechenden Kabelwegen :wink etwas schwierig.

Gruß,
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.913
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Wie verkabelt ihr eure Anlage?

#29 von Rene1988 , 24.04.2021 15:05

Hallo Rainer,

sind 1,8m x 2m noch eine Mikroanlage?...

Wenn bei meiner Anlage etwas nicht funktioniert, dann stellt sich mir ehr die Frage, ob es am Gleiskontakt, Reedkontakt, einen Relais oder Weichenantrieb liegt. Welche Farbe das Kabel dazwischen hat, spielt da eigentlich keine Rolle.

Off Topic: bei dem Umspannwerk dass wir zur Zeit auf Arbeit bauen, haben wir 36 Schaltschränke. Zu jedem Schaltschran gibt es eine Dokumentation ( Stromlaufpläne, Klemmpläne usw. ) mit so um die 100 Seiten. In diesen Schaltschränken sind schätzungsweise 99% der Drähte schwarz, die restlichen sind entweder blau oder grün/gelb.
Nur mal so nebenbei...


mfg
René


Rene1988  
Rene1988
S-Bahn (S)
Beiträge: 14
Registriert am: 09.09.2018
Ort: Zwickau
Gleise Piko Hohlprofilgleis, Arnold, Märklin Miniclub
Spurweite H0, N, Z
Stromart DC, Analog


RE: Wie verkabelt ihr eure Anlage?

#30 von klein.uhu , 24.04.2021 15:30

Zitat

Off Topic: bei dem Umspannwerk dass wir zur Zeit auf Arbeit bauen, ... sind schätzungsweise 99% der Drähte schwarz, die restlichen sind entweder blau oder grün/gelb.
Nur mal so nebenbei...


Moin,

Die dortigen Elektriker halten sich also an die üblichen Farbcodes!
Sagen Dir diese Farben etwas, kennst Du deren Bedeutung?
Schwarz ist da nicht schwarz weil es Deiner Meinung nach "besser aussieht".
Die werden wissen warum! Frag sie mal!


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.868
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Wie verkabelt ihr eure Anlage?

#31 von Rene1988 , 24.04.2021 16:15

Also soll ich mich jetzt selber fragen????

schwarz wird verwendet für:

- 230V AC Spannungsversorgung
- 220V DC Spannungsversorgung
- 220V DC Steuerung
- 220V DC Meldung
- 110V DC Spannungsversorgung
- 110V DC Steuerung
- 110V DC Meldung
- 60V DC Spannungsversorgung
- 60V DC Steuerung
- 60V DC Meldung
- 24V DC Meldung
- Sekundär Wandlerstromkreise Strom ( 10kV 20kV 110kV -Wandler )
- Sekundär Wandlerstromkreise Spannung ( 10kV 20kV 110kV -Wandler )

Und was meinst du jetzt?

Besser aus sehen hin oder her. Es macht halt einfach keinen Sinn. So sehe ich das auch bei meiner MoBa.


mfg
René


Rene1988  
Rene1988
S-Bahn (S)
Beiträge: 14
Registriert am: 09.09.2018
Ort: Zwickau
Gleise Piko Hohlprofilgleis, Arnold, Märklin Miniclub
Spurweite H0, N, Z
Stromart DC, Analog


RE: Wie verkabelt ihr eure Anlage?

#32 von floete100 , 24.04.2021 16:32

Ich denke, wir können die Diskussion an dieser Stelle beenden.

Ich bleibe bei bunt - und bin schon oft froh gewesen, mich an den Farben orientieren zu können.

Rene bleibt bei schwarz: Entweder es geht gut, oder er wird sich an Martins ("Ei") und meine Worte erinnern ...

Gruß
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.913
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Wie verkabelt ihr eure Anlage?

#33 von Martin Lutz , 24.04.2021 17:12

Zitat

Hallo Martin Lutz,

wieso soll ich mit denn damit ein Ei gelegt haben? Das musst du mir bitte mal genauer erklären!



Ganz einfach: weil du dir dann viel schwerer tust, wenn du eine bestimmte Leitung finden willst, wenn du etwas ergänzen oder ein Fehler suchen willst. Wenn du verschiedene Potentiale und verschiedene Spannungsarten mit unterschiedlichen, vordefinierten Farben versiehst, dann weisst du schon mal was das gelbe Kabel ist (zum Beispie analoger Lichtstrom), oder das rote (zum Beispiel digitaler Fahrstrom) oder du weisst sofort, dass das braune Kabel die digitale Masse ist und zwar überall auf der Anlage.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Wie verkabelt ihr eure Anlage?

#34 von _Georg_ , 24.04.2021 18:09

Hallo,

wenn z.B. an einer MoBa-Anlage der Klemmpunkt einer Leitung (ja, ich verwende Leitungen. Kabel sind mir zu teuer und zu unhandlich für die MoBa. Das überlasse ich den "Fachkräften".) aussagekräftig gekennzeichnet ist und eine gute Dokumentation bezüglich Leitungsverlegung vorhanden ist, spielt die Leitungsfarbe eine untergeordnete Rolle.
So zumindest meine Meinung.

Die wenigsten werden nach Monaten, Jahren... genau wissen, welche farbige Leitung für welchen Verwendungszweck verlegt wurde.
Also wird im SP, Verlegeplan oder was auch immer an Doku vorhanden ist, nachgesehen.
Vorausgesetzt natürlich, das die Leitungen sowie der Auflegeort (Reihenklemme, Lüsterklemme, Klemmenblock.......) entsprechend gekennzeichnet/beschriftet und dokumentiert sind.

Und wenn z.B. Rene, #22, eine gute Dokumentation bei seiner Leitungsverlegung hat, wird er vermutlich wenig bis keine Probleme bei eventueller Fehlersuche haben.

Meine W-LAN-Leitungen sind übrigens alle bunt

Gruß
Georg


---------------------------------------------------------------------
Frage: Gehört Spannungsabfall in den Restmüll oder doch Sondermüll?
---------------------------------------------------------------------
https://www.lmdfdg.com
---------------------------------------------------------------------
Zitat der Woche:
Was juckt es eine deutsche Eiche wenn ein Schwein sich an ihr kratzt
---------------------------------------------------------------------


 
_Georg_
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 398
Registriert am: 19.01.2016


RE: Wie verkabelt ihr eure Anlage?

#35 von chaotium , 01.07.2021 16:30

Hallo zusammen

Ich möchte noch anmerken, die Idee mit den Wago finde Ich toll, allerdings sollte man damit nicht übertreiben, sonst hängen unter der Bahn zu viele rum oder man baut sich noch Abzweiger rein und nach jahren kann man das suchen anfangen.
Am besten ist es halt von Punkt zu Punkt fahren ohne Unterbrechung. Ich bin gelernter Elektriker und hasse die Wagoklemmen, egal ob für Nym oder 0,8er :D Es bringt nur Unordnung ins Gehege. Zum Thema Farben kann ich auch nur sagen, es kann nie Bunter sein xD


chaotium  
chaotium
InterRegio (IR)
Beiträge: 190
Registriert am: 27.06.2021
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart DC, Digital


   

Sichere Verkabelung
Führerstandsbeleuchtung

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz