RE: Märklin H0 Anlage (70er Jahre) erhalten/erweitern oder neu planen?

#1 von MaxG , 25.04.2017 14:28

Hallo zusammen und vielen Dank für die Aufnahme im Forum!
Ich möchte kurz die gegenwärtige Situation schildern und freue mich schon jetzt über Anregungen, Ideen, Kritik und natürlich Eure erfahrene Hilfe.
Die auf den Fotos abgebildete Anlage (aktuelle Maße ca 230x160cm) habe ich seit 1982, als sie meinem Schlagzeug weichen mußte, wieder von der Wand gerückt und (provisorisch) aufgebaut, sowie mit einigen Gebäuden und (Fleischmann-) Teilen meines Onkels ergänzt, damit es zumindest landschaftlich nicht so trostlos wirkt.

Leider hat sich der Lauf der Zeit negativ sowohl auf das Gleismaterial, als auch auf Loks und Waggons ausgewirkt: die Weichen sind komplett tot, und 4 von 5 Loks funktionieren nicht mehr. Nur der Schienenbus läuft noch (dazu später mehr).
Inzwischen hätte ich auch etwas mehr Platz zur Verfügung: 250 x 250cm (Maße des Raums), so dass ich evtl. nach rechts in L-Form erweitern würde.
Und genau darum geht es: unten seht ihr den Gleisplan, anhand dessen ich die Anlage damals in etwa gebaut habe. Im oberen Bereich habe ich eine weitere Abzweigung hinzugefügt und unteren eine Dreiwegweiche.
Inzwischen habe ich interessantere Konzepte gesehen, und die Anlage müßte eh neu verkabelt, bzw. geflickt werden.
Wie würdet ihr bei der Anlagenplanung vorgehen? Vielleicht lässt sich durch eine „einfache“ Erweiterung auch das Konzept des Spielbetriebs entsprechend attraktiver gestalten?
Zu den Loks:
- bei der 216 kommt noch Strom an, jedoch scheint der Motor fest zu sein
- die 103 ist leider komplett tot: kein Strom
- bei der 3197 ist der Umschalter defekt: an der Führung ist ein Kunststoffteil abgebrochen.
- Mit der DGH 500 ist auch nicht mehr viel los: am Umschalter fehlt eine Feder, selbst wenn diese vorhanden wäre, ist der fehlerfreie Betrieb noch nicht gewährleistet
Nun wisst ihr ja, das gebrauchte Loks, wenn auch älter, in vertretbarem (und v.a. fahrbereiten) Zustand für relativ kleines Geld zu beschaffen sind, das wahrscheinlich in keinem Verhältnis zum Reparaturaufwand steht. Dennoch hänge ich sehr an diesen Loks, weshalb ich mich freuen würde, Eure Einschätzung dazu zu erhalten. Ich scheue nicht den Aufwand, Hand anzulegen, zweifle aber an meinem Equipment und meinen handwerklichen Fähigkeiten. Das gleiche gilt für das durch meinen inzwischen verstorbenen Cousin damals mühevoll erstellte Gleisbildstellpult, dass ich allein schon aus sentimentalen Gründen gerne weiter verwenden würde.
Prinzipiell geht es also um zwei Haupthemen:

1) Anlage neu verkabeln und sinnvoll erweitern oder neu (analog) planen und bauen?
2) Loks reparieren oder gebraucht Ersatz beschaffen (alte Loks als Deko/Ersatzteilträger?)

Ich freue mich auf eine anregende Diskussion.

Vielen Dank und viele Grüße
Daniel


Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

MaxG  
MaxG
S-Bahn (S)
Beiträge: 15
Registriert am: 24.04.2017


RE: Märklin H0 Anlage (70er Jahre) erhalten/erweitern oder neu planen?

#2 von JüMoBa , 25.04.2017 15:15

Hallo Daniel,

fast gibst Du Dir die Antwort auf Deine Frage schon selbst.
Wenn Du jetzt mehr Platz zur Verfügung hast, würde ich neu Planen und neu Aufbauen.
Allerdings würde ich als ersten Schritt die Fahrzeuge wieder zum Laufen bringen.
Eine Schaltschieberfeder für die DHG sollte man bei einem Fachhändler bekommen.
Die 216 und 103 (die anderen auch) würde ich zunächst zerlegen; Prüfen, ob Strom am Motor ankommt; -den Motorblock ausbauen und
gründlich reinigen. Danach leicht ölen; - neues Bürstenpaar, neuen Schleifer, neue Haftreifen.
Dann sollten die Maschinchen wieder schnurren.
Wenn die Loks wieder Laufen, würde ich mir bei der nächsten Börse (oder in der Bucht) etwas M-Gleis-Material besorgen,
und die Anlage neu aufbauen.
Das Gleisbildstellpult würde dann zwar nicht mehr unbedingt passen, - lässt sich aber vielleicht dennoch weiter nutzen, entsprechend
Deinem neuen Gleisplan.
So würde ich vorgehen,


Liebe Grüße,
Jürgen

"Mä H0-Digital; CS2 60214 ; 60174"


 
JüMoBa
InterRegio (IR)
Beiträge: 110
Registriert am: 25.01.2010


RE: Märklin H0 Anlage (70er Jahre) erhalten/erweitern oder neu planen?

#3 von Joak , 25.04.2017 20:50

Hallo Daniel,

ICH würde meine "Schätzchen" erst einmal in die Vitrine stellen und dann eine Anlage für den mir zur Verfügung stehenden Raum planen. EIne Anlage die mir auch in zwei bis drei Jahren noch super gefällt und ich meinen Spaß habe. Und entsprechend dem Thema meiner neuen Anlage würde ich mir dann nach und nach in der Bucht neue "Gebrauchte" kaufen die dazu passen.
Ich habe persönlich die Erfahrung gemacht das ein "rum doktorn" an alten Anlagen nie befriedigende Ergebnisse mit sich bringt.
Vielleicht ist es auch an der Zeit das Schienenmaterial zu wechseln, oder vielleicht sogar auf Digital zu wechseln?

Grüsse
Hauke


Grüsse
Hauke


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Märklin H0 Anlage (70er Jahre) erhalten/erweitern oder neu planen?

#4 von Frank K , 25.04.2017 20:52

Servus, Daniel,

erst einmal in der MoBa-Welt und im Forum.

Ehrlich gesagt, ich würde hier abreisen und neu planen. Zum einen wirst Du an dem Gleisplan wohl nicht allzu lange Freude haben. Kein Schattenbahnhof, die Gestaltung des Bahnhofs, nur im Kreis etc. Zum zweiten kannst Du auch bei den Maßen der Grundplatte die inneren Teile der Anlage nicht mehr zufriedenstellend erreichen. Hier ist bei 70-80 cm vom Rand definitiv Schluss, beim Basteln sogar schon eher.

Deine Idee einer Anlage in L-Form finde ich schon mal gut. Du wirst dazu viele gute Anlagenbeispiele im Forum finden, die Dir als Anregung dienen können. Berücksichtige jedoch bei der Planung des Raumes, dass Du mindestens auch noch ein Regal für Werkzeug und Bastelutensielien brauchen wirst. Und eine kleine Arbeitsfläche ist auch nicht verkehrt.

Wenn Deine "Altfahrzeuge" Dir es wert sind, erhalte sie und lasse sie dann auf einer neuen, besseren Anlage rollen. So wirst Du viel Spaß und Freude am MoBa-Hobby haben.

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.279
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Märklin H0 Anlage (70er Jahre) erhalten/erweitern oder neu planen?

#5 von MaxG , 26.04.2017 08:38

Hallo und vielen Dank schon mal für Eure Antworten!

Was die Anlage angeht, klingen Eure Vorschläge eindeutig nach Neuaufbau.

Wie sind aber Eure Erfahrungen mit Reparaturen/Überholungen alter Loks? Ich las bereits, dass eine E103 angeblich neuwertig bereits für 40€ zu bekommen sei.

Könnt Ihr Kontakte empfehlen, die entsprechende Reparaturen / Überholungen anbieten?

Da die Loks ja irgendwann mal lauffähug wegsortiert wurden, gehe ich nicht von kostspieligen Defekten aus. Hier mal eine Feder, dort mal der Fahrtrichtungsumschalter....es sind schlicht und ergreifend Teile, die mir fehlen, die ich bestellen müßte, dann aber nicht einmal weiß, ob es den Defekt behebt. Eine "Werkstatt" hätte entsprechende Teile bereits lagernd, und wenn ich mir Youtube-Videos von durchaus erfolgreichen, wenig aufwändigen Reparaturen (für den Routinier!) ansehe, könnte ich mir vorstellen, dass es auch bei mindestens 3 der 4 Loks lediglich einer Reinigung und Überholung bedarf.

Viele Grüße
Daniel


MaxG  
MaxG
S-Bahn (S)
Beiträge: 15
Registriert am: 24.04.2017


RE: Märklin H0 Anlage (70er Jahre) erhalten/erweitern oder neu planen?

#6 von lokingo , 26.04.2017 09:03

Hallo Daniel

Das mit den reparieren ist gar nicht so schwer. Ich habe mit 11 Jahren begonnen meine Loks zu reparieren und in den 80er Jahren auch zu digitalisieren, jetzt rüste ich meine alten Schätzchen mit HLA und MLD/ MSD um. Hast du noch die Bedienungsanleitungen zu den Loks? Da steht drinnen wo geölt werden muss. Hast du schon mal versucht ob sich die Räder mit der Hand leicht drehen lassen? Wo wohnst du? Gibt es vielleicht in deiner Nähe ein mobastamtisch? Einen Modellbahnhändler in der Nähe mit Reparatur Service?

Mit freundlichen Grüßen
Ingo


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


lokingo  
lokingo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.018
Registriert am: 28.07.2014


RE: Märklin H0 Anlage (70er Jahre) erhalten/erweitern oder neu planen?

#7 von MaxG , 27.04.2017 11:13

Da ich die Anlage eh abbauen, neu planen und verkabeln muss, sowie zusätzlich Weichen, Gleismaterial und mindestens einen 3. Trafo bräuchte UND auch noch alle 5 Loks reparieren und überholen muss:

lohnt sich nicht jetzt der Umstieg auf digitalen Betrieb? Was brauche ich dafür?

Über einen Link freue ich mich.

Besten Dank.

Gruß
Daniel


MaxG  
MaxG
S-Bahn (S)
Beiträge: 15
Registriert am: 24.04.2017


RE: Märklin H0 Anlage (70er Jahre) erhalten/erweitern oder neu planen?

#8 von lokingo , 27.04.2017 11:38

Hallo Daniel

Du brauchst erst einmal Decoder z. B. Mld3 oder den lokpilot V4 m4 von esu und HLA oder polmagnet für den Motorumbau deiner Loks und eine zentrale zum Steuern. Z.b. MS2 von Märklin oder ESU Ecos 50000 usw.

Mit freundlichen Grüßen
Ingo


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


lokingo  
lokingo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.018
Registriert am: 28.07.2014


RE: Märklin H0 Anlage (70er Jahre) erhalten/erweitern oder neu planen?

#9 von oliwel , 27.04.2017 12:50

Hallo Daniel,

eine gebrauchte Mobile Station von Märklin gibts schon unter 100 Euro. Nachdem du keine Artikelnummern geschrieben hast ist das schwer zu beurteilen, aber wenn du Glück hast haben die Dinger schon einen frühen Delta/Digital Dekoder, dann fahren die Schätzchen damit direkt digital. Wenn noch ein alter mechanischer Umschalter (der mit der Feder) drin steckt, würde ich den auch bei Analogbetrieb tauschen, der "Bocksprung" ist nicht mehr zeitgemäß und ein Dekoder ohne Schnickschnack bekommst du ab ca 35. Euro.

Ausmustern würde ich die Loks, gerade wenn Emotionen dran hängen, nur wenn sie wirklich größere Defekte haben - das Material das du für kleines Geld auf den Börsen bekommst ist auch nicht immer im Top Zustand.

Oli


Spielbahner, Mä-Digital HO, 15qm Rahmenbau, Planungsphase, Rohbau, Graswurzel-Phase
Bautagebuch mit Bildern: http://www.oliwel.de/category/meine-modellbahn/
SBH und Blocksteuerung mit Bremsautomatik: viewtopic.php?f=7&t=187666


 
oliwel
InterCity (IC)
Beiträge: 891
Registriert am: 23.11.2014
Homepage: Link
Ort: Oberbayern
Gleise Mä K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+, MobaLedLib, Selbstbau
Stromart Digital


RE: Märklin H0 Anlage (70er Jahre) erhalten/erweitern oder neu planen?

#10 von BernhardI ( gelöscht ) , 27.04.2017 13:26

Hallo Daniel,

für einen Digitaleinstieg empfiehlt sich eine Digital-Startpackung mit ein oder zwei Zügen. Da ist dann eine Digitalzentrale drin, die für Deine Anlage locker ausreichen wird.

Wenn Du neu anfängst, kannst Du auch entscheiden, ob Du beim Mittelleiter-System bleiben willst oder auf 2L umsteigst.

Deine alten Fahrzeuge, sofern Du dran hängst, kannst Du in die Vitrine stellen oder auf einem Nostalgie-Diorama präsentieren. Zum Fahren, Betrieb machen, was Du sicherlich auf der neuen Anlage möchtest, sind aktuelle Modelle besser geeignet.

Grüße
Bernhard


BernhardI

RE: Märklin H0 Anlage (70er Jahre) erhalten/erweitern oder neu planen?

#11 von NBahnerLeo , 27.04.2017 13:28

Hallo Daniel,

ich hab mir vor zwei drei Jahren eine digitale Starter- Packung gekauft. Da war alles drin was man für einen digitalen "Neuanfang" braucht und man kann sich sofort und in Ruhe mit der neuen Technik vertraut machen. Später habe ich dann meine alten analog Loks angefangen auf digital umzurüsten und kann sie nun auf meiner neuen Anlage fahren lassen. War zwar in der Spur N aber digitale Startpackungen gibt es ja auch für H0.
Ich würde Dir auch empfehlen neu zu Bauen.

Gruß

Leo

PS: Auch von mir im Forum.


Meine Basteleien in Spur N:
viewtopic.php?p=1748958#p1748958


 
NBahnerLeo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.357
Registriert am: 25.09.2015
Ort: Engelskirchen
Spurweite N
Steuerung Multimaus
Stromart Digital, Analog


RE: Märklin H0 Anlage (70er Jahre) erhalten/erweitern oder neu planen?

#12 von oliwel , 27.04.2017 14:25

Zitat

Deine alten Fahrzeuge, sofern Du dran hängst, kannst Du in die Vitrine stellen oder auf einem Nostalgie-Diorama präsentieren. Zum Fahren, Betrieb machen, was Du sicherlich auf der neuen Anlage möchtest, sind aktuelle Modelle besser geeignet.



Solche Aussagen verstehe ich nicht - meine 35 Jahre alte Primex V200 quietscht manchmal, hat diverse Lackplatzer, verbogene Puffer und der Lichtleit-Körper ist kaputt aber es ist meine erste Lok und ich habe immer noch Spaß damit meine ebenso alten D Zug Wagen zu ziehen, die in einem ähnlichen Zustand sind.

Oli


Spielbahner, Mä-Digital HO, 15qm Rahmenbau, Planungsphase, Rohbau, Graswurzel-Phase
Bautagebuch mit Bildern: http://www.oliwel.de/category/meine-modellbahn/
SBH und Blocksteuerung mit Bremsautomatik: viewtopic.php?f=7&t=187666


 
oliwel
InterCity (IC)
Beiträge: 891
Registriert am: 23.11.2014
Homepage: Link
Ort: Oberbayern
Gleise Mä K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+, MobaLedLib, Selbstbau
Stromart Digital


RE: Märklin H0 Anlage (70er Jahre) erhalten/erweitern oder neu planen?

#13 von MaxG , 27.04.2017 16:34

Hallo und vielen Dank.

Heisst das, ich wäre bereits mit einer digitalen Starterpackung (bzw. einer Mobile Station) und dem Umrüsten der Loks (leider alle mit Umschalter aus den 70ern: 3090, 3078, 3075, 3016+4018, 3054) sowie dem Umrüsten der Weichen "fertig" für den komplett digitalen Betrieb?

Gruß
Daniel


MaxG  
MaxG
S-Bahn (S)
Beiträge: 15
Registriert am: 24.04.2017


RE: Märklin H0 Anlage (70er Jahre) erhalten/erweitern oder neu planen?

#14 von oliwel , 27.04.2017 17:55

Hallo Daniel,

mit der Mobile Station kann man fahren und Weichen schalten auch wenn ich persönlich das recht umständlich finde und an deiner Stelle wahrscheinlich erstmal die Weichen analog steuern würde, aber im Prinzip ja. Wenn du eine Startpackung nimmst und und an eine Neuplanung gehst, würde ich auch die alten M-Gleise aber ausmustern. Es gibt zwar hier auch diverse M-Gleis-Digital Fahrer aber auch diverse Berichte dass das M-Gleis aufgrund seiner elektrischen Eigenschaften zu Störungen neigt. In der Startpackung sind eh schon K-Gleise drin und so groß ist dein Gleisbestand nicht, ich denke diese Investition lohnt sich.

Oli


Spielbahner, Mä-Digital HO, 15qm Rahmenbau, Planungsphase, Rohbau, Graswurzel-Phase
Bautagebuch mit Bildern: http://www.oliwel.de/category/meine-modellbahn/
SBH und Blocksteuerung mit Bremsautomatik: viewtopic.php?f=7&t=187666


 
oliwel
InterCity (IC)
Beiträge: 891
Registriert am: 23.11.2014
Homepage: Link
Ort: Oberbayern
Gleise Mä K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+, MobaLedLib, Selbstbau
Stromart Digital


RE: Märklin H0 Anlage (70er Jahre) erhalten/erweitern oder neu planen?

#15 von lokingo , 27.04.2017 18:21

Hallo Daniel

Ich schließe mich an meinem Vor Schreiber gerne an. Ich habe mich auch in den 80er Jahren nach der Digitalisierung meiner Anlage und Loks dazu entschieden meine M Gleise gegen die K Gleise zu tauschen. 1. weil meine schienen schon sehr gebraucht und teilweise schon die Gleise kaputt waren. 2. fand ich die K Gleise schöner und vom Geräusch auch wesentlich leiser. Ich bin sehr zufrieden damit, bereue die Umstellung nicht.

Mit freundlichen Grüßen
Ingo


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


lokingo  
lokingo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.018
Registriert am: 28.07.2014


RE: Märklin H0 Anlage (70er Jahre) erhalten/erweitern oder neu planen?

#16 von BernhardI ( gelöscht ) , 27.04.2017 19:27

Zitat

Zitat

Deine alten Fahrzeuge, sofern Du dran hängst, kannst Du in die Vitrine stellen oder auf einem Nostalgie-Diorama präsentieren. Zum Fahren, Betrieb machen, was Du sicherlich auf der neuen Anlage möchtest, sind aktuelle Modelle besser geeignet.



Solche Aussagen verstehe ich nicht - meine 35 Jahre alte Primex V200 quietscht manchmal, hat diverse Lackplatzer, verbogene Puffer und der Lichtleit-Körper ist kaputt aber es ist meine erste Lok und ich habe immer noch Spaß damit meine ebenso alten D Zug Wagen zu ziehen, die in einem ähnlichen Zustand sind.




Welchen Teil von "sind aktuelle Modelle besser geeignet" verstehst Du nicht? Es wär ja theoretisch möglich, daß es hier nicht drum geht, woran Du immer noch Spaß hast oder ob alte Fahrzeuge noch irgendwie fahren können.


BernhardI

RE: Märklin H0 Anlage (70er Jahre) erhalten/erweitern oder neu planen?

#17 von BernhardI ( gelöscht ) , 27.04.2017 19:41

Zitat
In der Startpackung sind eh schon K-Gleise drin und so groß ist dein Gleisbestand nicht, ich denke diese Investition lohnt sich.



Ich bin nicht grad der Märklin-Experte, aber ist in Märklin-Startpackungen nicht C-Gleis drin?

Je nachdem was für eine Anlage Daniel bauen will, wär C-Gleis aber auch gut geeignet statt M.

Grüße
Bernhard


BernhardI

RE: Märklin H0 Anlage (70er Jahre) erhalten/erweitern oder neu planen?

#18 von lokingo , 27.04.2017 19:53

Hallo Bernhard

Es gibt auch Anfangspackungen mit k Gleis.

Mit freundlichen Grüßen
Ingo


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


lokingo  
lokingo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.018
Registriert am: 28.07.2014


RE: Märklin H0 Anlage (70er Jahre) erhalten/erweitern oder neu planen?

#19 von BernhardI ( gelöscht ) , 27.04.2017 20:05

Hallo Ingo,

hast Du ein Beispiel? Auf der Märklin-Homepage haben alle H0-Startpackungen C-Gleis drin.

Grüße
Bernhard


BernhardI

RE: Märklin H0 Anlage (70er Jahre) erhalten/erweitern oder neu planen?

#20 von lokingo , 27.04.2017 20:16

Hallo Bernhard

Leider nicht. Habe mich schon sehr lange nicht mehr mit Anfangspackungen beschäftigt. Ich habe meine Gleise damals einzeln gekauft

Mit freundlichen Grüßen
Ingo


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


lokingo  
lokingo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.018
Registriert am: 28.07.2014


RE: Märklin H0 Anlage (70er Jahre) erhalten/erweitern oder neu planen?

#21 von oliwel , 28.04.2017 07:31

Oops, ich meinte natürlich das C-Gleis.

Oli


Spielbahner, Mä-Digital HO, 15qm Rahmenbau, Planungsphase, Rohbau, Graswurzel-Phase
Bautagebuch mit Bildern: http://www.oliwel.de/category/meine-modellbahn/
SBH und Blocksteuerung mit Bremsautomatik: viewtopic.php?f=7&t=187666


 
oliwel
InterCity (IC)
Beiträge: 891
Registriert am: 23.11.2014
Homepage: Link
Ort: Oberbayern
Gleise Mä K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+, MobaLedLib, Selbstbau
Stromart Digital


RE: Märklin H0 Anlage (70er Jahre) erhalten/erweitern oder neu planen?

#22 von E-Lok-Muffel , 28.04.2017 14:09

Hallo Daniel,

Dir geht es so wie mir vor vier Jahren, als ich meine alten Märklinsachen bei meinen Eltern wiedergefunden hatte (Keine Anlage, aber Rollmaterial und Gleise und Häuser, fein verpackt im Schrank...). Ich habe mich damals für einen digitalen Neuanfang entschieden, da die Technik doch schon sehr viel weiter ist als noch vor dreißig Jahren. Nach Fahrversuchen habe ich mich dann auch vom M-Gleis getrennt und baue jetzt mit C.

Aber ich will auch nochmal meinen Senf zur Eingangsfrage: "Märklin H0 Anlage (70er Jahre) erhalten/erweitern oder neu planen?" dazugeben:

Wenn Dein Herz an der alten Anlage hängt, kannst Du sie natürlich erweitern...

Die Anlage ist jedoch relativ simpel aufgebaut (ein Doppelkreis mit ein paar Anschließern, nur eine Ebene), vom Material und auch vom Landschaftsbau, sagen wir mal, "überschaubar" - eigentlich - bis auf einen möglichen sentimentalen Wert, der jedoch nicht zu unterschätzen ist (warum hast Du sie sonst so lange aufgehoben?) - kein großer materieller Verlust, selbst beim Rollmaterial nicht....

Deshalb solltest Du überlegen, gerade wenn jetzt mehr Platz vorhanden ist, ganz neu zu planen. Das ermöglicht Dir auch ganz andere Optionen:
Modulbau, Lokalbahn, >Epoche, Region, mehr Realitätsbezug usw., usw.
Das schließt möglicherweise auch einen System- oder Spurwechsel mit ein, denn eins muss Dir klar sein: 2,5 Meter Kantenlänge sind gerade in H0 nicht unbedingt der Brüller, wenn Du also auf lange (Schnell-) Züge stehst, die ggfs. auch größere Radien verlangen und selbstverständlich auch längere Strecken (die Anlage soll ja nicht nur aus Bahnhof bestehen ), solltest Du ggfs. auch einen Wechsel auf N-Spur ins Auge fassen (sagt der, der auf kleinerer Fläche in H0 weiterbaut )...

Es kommt halt darauf an, was Du jetzt mit Deinem Hobby machen willst, gehen tut (fast) alles.

Gruß

uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.814
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Märklin H0 Anlage (70er Jahre) erhalten/erweitern oder neu planen?

#23 von MaxG , 28.04.2017 19:04

Hallo Uli,

vielen Dank für Deine Hinweise.

Ich habe erst jetzt wieder den Platz zur Verfügung. Die Anlage (bzw. die Platte) befand sich in den Räumlichkeiten meines Vaters, die uns nun aufgrund seines Todes im Oktober zur Verfügung stehen. Bis dahin wurde der Raum genutzt, während die Platte mit den aufgebauten Gleisen an der Wand stand.

Das Material werde ich wohl behalten, da ich, wie oben erwähnt sehr zumindest am Rollmaterial hänge.

Viele Grüße
Daniel


MaxG  
MaxG
S-Bahn (S)
Beiträge: 15
Registriert am: 24.04.2017


RE: Märklin H0 Anlage (70er Jahre) erhalten/erweitern oder neu planen?

#24 von E-Lok-Muffel , 01.05.2017 14:54

Hallo Daniel,

Es bleibt trotzdem die Frage, wie Du das Modellbahnhobby künftig betreiben willst…

Die Ansprüche an das Modellbahnhobby verändern sich nämlich schon mit dem Alter: wenn es früher gereicht hat, dass die Züge im Kreis herumgesaust sind und der Rest von der (kindlichen ) Phantasie erledigt wurde - die Anlage mit Lego, Playmobil, Matchbox-Autos oder was gerade zur Hand war angereichert wurde, ist das jetzt - mit Ende vierzig - auf Dauer nicht mehr genug…
Bei der Erweiterung der Alt-Anlage bleibt der Kreisverkehr immer ein Kreisverkehr, die Bahnsteige bleiben immer so (oder zu) kurz...

D.h., wenn Du künftig dieses Hobby ernsthaft betreiben und Zeit, Energie und auch Geld investieren willst, musst Du herausfinden, was Dich an der Modellbahn jetzt immer noch fasziniert und worauf Du Dich langfristig konzentrieren willst…

Unser Hobby braucht Platz - das hast Du schon herausgefunden - und dieser Platz ist bei jedem endlich; wenn sich also die Schwerpunkte im Modellbahnhobby verschieben, was ja hier im, und vielleicht auch wegen des Forums häufig vorkommt, kommt es zum Bruch mit der Vergangenheit, weil man nicht mehr zufrieden ist, z.B. zum Abriß der Anlage um Platz für Neues zu schaffen - das fällt umso schwerer, je mehr man investiert hat…
Deshalb lohnt es sich, frühzeitig Gedanken zu machen, wo man mit Seiner Modellbahn hinwill!

Was ich damit eigentlich sagen will ist, dass Dir alle Optionen offenstehen, Du musst selbst entscheiden, welcher Weg für Dich der Richtige ist…

Ich persönlich muss Dir sagen, dass ich den zusätzlichen Platz für zu wenig halte, um die alte Anlage sinnvoll zu integrieren, d.h. auch wenn Du bei Märklin-H0 bleiben willst - was ich Dir ausdrücklich nicht nahelegen will / Deine eigene Entscheidung - solltest Du neu planen…

Für den Einstieg hierbei gibt es den Fragebogen, beim Ausfüllen kannst Du Dir darüber klar werden, was Du mit der Modellbahn willst, was Dir gefällt und was Du bauen willst… erst dann können wir Dir mit Rat - weniger mit Tat - zur Seite stehen…

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.814
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Märklin H0 Anlage (70er Jahre) erhalten/erweitern oder neu planen?

#25 von Joak , 01.05.2017 15:20

Das Wort zum Feiertag sprach unser MOBA Beauftragter Prof. Dr. uLi E.Lokmuffel

Spaß beiseite:

Ich habe eine ganze Vitrine voll von Erinnerungen meiner vergangenen MOBA Geschichte. Einiges könnte man sicher wieder ans Laufen bekommen, anderes passt schon vom Maßstab nicht mehr dazu. Ich habe auch "Neu" angefangen. Allerdings bleibe ich bei Analog - weil es einfach geiler ist - plane mit modernen Schienen und kaufe mir gebrauchte "Schätzchen" aus der Bucht, oder von Stummis, oder sonst wo... Und was soll ich sagen... es macht mir riesig viel Spaß. Und wenn dann mal alle "Umbauarbeiten" am Haus abgeschlossen sind, habe ich schon fast alles zusammen und es gibt einen großen rund-um-Schlag
uLi hat völlig recht: Benutze den Fragebogen - habe ich auch getan, auch wenn nicht veröffentlicht- und finde heraus wohin Dein Weg Dich führen soll. Und ich behaupte mal, es wird ein ganz anderer sein als der den Du nun im Kopf hast

Freue mich schon darauf Dir dann meine Hilfe anbieten zu können

Grüsse
Hauke


Grüsse
Hauke


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz