RE: Märklin Signal 70392 CV eingeben

#1 von Zugabteil , 11.04.2021 12:47

Moin,
das Signal ist angemeldet und in der Anlage in Funktion. Stand des Keyboards: Magnetartikel 67 - Konfiguration: Einbaudecoder neu - Typ: Formsignal HP0/1.
Ich möchte die CV ändern in 39 Wert 3 Seite 6 der Anleitung. Das Feld CV lässt sich nicht öffnen, obwohl es unter fx (MM) gehen müsste, Anleitung Seite 5, linke Seite. Das Signal ist am Programmiergleis, ebenso Seite 5.
Was tun? Bitte möglichst 'einfach verständlich' antworten, zuviel technisches Chinesisch bekommt mir nicht.
In freudiger Erwartung einer Lösung
Rainer


Zugabteil  
Zugabteil
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 26
Registriert am: 05.04.2021
Ort: Kiel
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Signal 70392 CV eingeben

#2 von supermoee , 11.04.2021 13:52

Hallo Rainer

Hast du das Signal unter mfx anmelden lassen?

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.638
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Märklin Signal 70392 CV eingeben

#3 von Zugabteil , 11.04.2021 14:27

Moin Stephan,

ich glaube, ja. Unter Protokoll steht MM.
Jetzt nach dem Essen finde ich das Symbol CV anklickbar vor, wieso auf einmal, weiß ich nicht. Wenn ich es anklicke, erscheint ein Hinweis, dass es problematisch sein kann, CV-Werte zu verändern. Ich solle vorher im Decoder-Handbuch nachlesen.
Meinst Du, dass das hierfür notwendig ist? Ich mache erst weiter, wenn Du mir 'frei' gibst.

Rainer


Zugabteil  
Zugabteil
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 26
Registriert am: 05.04.2021
Ort: Kiel
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Signal 70392 CV eingeben

#4 von supermoee , 11.04.2021 16:08

Hallo,

Was heisst denn hier, ich glaube ja? Entweder hast du sie mit mfx Magnetartikel suchen eingelesen, dann sind sie unter mfx automatisch angelegt worden, oder du hast sie manuell angelegt. Das ist entweder oder und hat nichts mit glauben zu tun. Liest denn jemand die Anleitung überhaupt?

Das ist ein allgemeiner Hinweis um eben darauf hinzuweisen, dass du in den CV Einstellungen wissen musst, was du tust. Und das kannst du nur, wenn du dich mit der Anleitung auseinander setzt. Hast du das gemacht, kannst du auf weiter drücken.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.638
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Märklin Signal 70392 CV eingeben

#5 von Zugabteil , 11.04.2021 17:10

Moin,
ich habe das Signal präzise nach Seite 5 der Anleitung programmiert und dann in das Keyboard übernommen. Es funktioniert, die Loks halten bei Halt und fahren bei Fahrt.
Warum im Gegensatz zu der Aussage auf Seite 5 linke Seite, Überschrift Programmierung mit CS 2 fx(MM) :Folgende CV können bei fx(MM) verändert werden: CV 39 etc. es mir nicht gelingt, jetzt eine Änderung bei CV 39 Wert 3 vorzunehmen, liegt wohl daran, dass der Weg dort nicht beschrieben wird.
Na schön, dann lasse ich es eben.
Gruß
Rainer


Zugabteil  
Zugabteil
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 26
Registriert am: 05.04.2021
Ort: Kiel
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Signal 70392 CV eingeben

#6 von Zugabteil , 13.04.2021 15:53

Moin,
bislang habe ich nur gelernt, dass ich die Anleitung lesen soll. Das habe ich getan - schon vor dem ersten Spatenstich -, aber es hat mir in der Sache der CV-Änderung nicht geholfen.
Im Internet habe ich ein Video gefunden, dass das Problem löst; aber leider nur mit der CS3 und nicht mit meiner CS2. Da sehen die Bilder und Wege anders aus. Hinzu kommt, dass ich so manche Fachworte nicht verstehe. Step by Step würde mir eher helfen.

Falls also noch jemand aus dem Kreis der künftigen Leser mir praktisch helfen könnte, wäre ich sehr dankbar.
Ich möchte doch noch nicht aufgegeben.

Gruß
Rainer aus dem Zugabteil


Zugabteil  
Zugabteil
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 26
Registriert am: 05.04.2021
Ort: Kiel
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Signal 70392 CV eingeben

#7 von supermoee , 13.04.2021 17:58

Hallo Rainer,

wieso erschwerst du die unnötigerweise das Leben? Wieso hast du das Signal nicht unter mfx nach Seite 6 der Anleitung anmelden lassen? unter mfx kannst du dann jede Einstellung ganz komfortabel per grafischer Menues einstellen, ohne dich irgendie mit CVs rumschlagen zu müssen. Du hast doch eine CS2, die dir das Leben ganz einfach macht.

Unter mfx drückst du auf CV, dann öffnet sich die Tabelle mit allen Einstellungen, die du machen kannst, suchst dir den Wert aus, den du ändern willst und gibst den neuen Wert ein.



Fertig.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.638
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Märklin Signal 70392 CV eingeben

#8 von Zugabteil , 14.04.2021 18:26

Moin Stephan,

in meiner Anleitung - Seite 5 - wird die Programmierung mit der CS 2 für "fx(MM)" auf dem Programmiergleis als Muss vorgeschrieben. Habe ich so gemacht. Der Text geht weiter: Folgende CV können bei fx(MM) verändert werden... Beispiele, u.a. 39 = mein Ziel.

Aktueller Zustand jetzt, das Signal ist in der Anlage eingebaut,also nicht mehr am Programmiergleis, ist im Keyboard erfasst und funktioniert über das Layout.
Auf der Konfigurationsseite wird im Feld Protokoll "(MM)" angezeigt, Feld CV ist jetzt aktiv.
Klicke ich dort, kommt eine Warnmeldung, die ich weggedrückt habe.

Die Seite "Konfiguration Programmieren auf dem Gleis" -ob das auf der Anlage oder das Programmiergleis wird nicht gesagt.

Im ersten Leistenfeld "CV-Nr." werden die Zahlen von 1 - 6 angezeigt, habe dort die 3 gewählt, weil im Leistenfeld Wert 3 angezeigt wird.
Die CV-Nr. 3 angeklickt, konnte ich diese in 39 ändern = soweit bin ich jetzt. Nächstes Leistenfeld "CV-Name" - soll ich dort "Langsame Bewegung" eingeben?

Im Leistenfeld rechts daneben sind Bitdarstellungen zu sehen, bei CV-Nr. 3 sind es 1 und 0. Könnte ein Hinweis auf MM (?) sein. Ganz rechts 2 Leisten "Progr." und "Ausl."

Ganz unten werden 5 Symboltasten angezeigt. Muss ich davon eine drücken, um zu dem Abschluss zu kommen?

Und falls ich dann am Ende bin, bin ich fast am Ende. Aber vielleicht bin jetzt auf dem richtigen Weg?!

Gruß

Rainer


Zugabteil  
Zugabteil
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 26
Registriert am: 05.04.2021
Ort: Kiel
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Signal 70392 CV eingeben

#9 von supermoee , 14.04.2021 21:15

Hallo Rainer,

Ich kann mich nur wiederholen. Melde die Signale unter mfx an wie auf Seite 6 beschrieben. Das macht alles viel einfacher.

Da findest du alle Einstellung im selbsterklärenden Klartext beschrieben. Da musst du dich nicht mit bits und bytes und Zahlen rumschlagen




Wenn du es nicht willst und du unbedingt den komplizierten Weg gehen willst kann ich dir auch nicht helfen.

CV Programmierung unter MM fx geht nur am Programmiergleis. Unter mfx auch am Hauptgleis (Anlage)


Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.638
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Märklin Signal 70392 CV eingeben

#10 von Zugabteil , 15.04.2021 13:42

Moin Stephan,

ich glaube, wir haben unterschiedliche Anleitungen. Du schreibst immer von Seite 6 - da steht bei mir nichts von Anmelden -; ich schreibe immer von Seite 5, und was da steht, habe ich getan.

Gruß

Rainer


Zugabteil  
Zugabteil
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 26
Registriert am: 05.04.2021
Ort: Kiel
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Signal 70392 CV eingeben

#11 von supermoee , 15.04.2021 13:45

Hallo Rainer,

wenn ich von Anleitung rede handelt es sich immer um die gerade aktuell von der Märklin Homepage downloadbare Version

https://static.maerklin.de/damcontent/ee...d1591097650.pdf

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.638
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Märklin Signal 70392 CV eingeben

#12 von Zugabteil , 15.04.2021 14:03

...Moin Stephan,

... und die auf Seite 31 ausgewiesenen Adressen für fx stimmen überein mit denen auf der Konfigurationsseite angegebenen Codierschalter-Werten.

Unter Protokoll kann ich nur unter MM oder DCC auswählen; MM ist eingestellt.

...Gruß

Rainer


Zugabteil  
Zugabteil
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 26
Registriert am: 05.04.2021
Ort: Kiel
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Signal 70392 CV eingeben

#13 von supermoee , 15.04.2021 14:14

Hallo Rainer,

mit mfx brauchst du dich um keine Tabellen auf S31 kümmern.

Ich klinke mich jetzt raus. Mehr als so konnte ich dir nicht helfen. Ich habe dir den einfachsten Weg dargestellt.

Wenn du nicht meinen Empfehlungen folgen und den steinigen Weg gehen willst macht es keinen Sinn, dass ich weiter ins Leere schreibe und meine Freizeit vergeude.

Gruss und viel Erfolg.

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.638
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Märklin Signal 70392 CV eingeben

#14 von Zugabteil , 16.04.2021 14:40

Moin Stephan,

nur noch zum Abschied:

Du müsstes doch langsam merken, dass es mir nicht hilft, wenn man mir sagt, was ich machen soll, sondern wie ich es machen soll.

Und das Wie ist eben in meiner Anleitung,die dem Produkt beilag, Seite 5 - und auch auf Seite 6 schon gar nicht - beschrieben.
Zudem liegst Du mit deinem Vorwurf, ich hätte die Anleitung nicht gelesen, nicht richtig. So ein unbegründetes Verhalten finde ich nicht gut.
Und das Verstehen von z.B. technischem Text fällt dem Einen eben etwas leichter, dem Anderen schwerer.

Und Tschüß,

Rainer


Zugabteil  
Zugabteil
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 26
Registriert am: 05.04.2021
Ort: Kiel
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Signal 70392 CV eingeben

#15 von Zugabteil , 03.05.2021 17:52

Moin,

inzwischen habe ich das 'Problem' mit anderweitiger Hilfe lösen können, einfach, verständlich und schnell.

Die Signallöffel wippen so richtig schön, selbst bei 2 anderen Signalen, die vor 3-4 Jahren einbaute.

Das Thema ist daher für mich abgeschlossen.

Gruß aus dem Zugabteil

Rainer


Zugabteil  
Zugabteil
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 26
Registriert am: 05.04.2021
Ort: Kiel
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Signal 70392 CV eingeben

#16 von Beardiepoldi , 15.03.2023 22:18

Hallo Stephan,
richtig, so geht's. Beitrag Nr. 9.
Leider ist die Klartext Beschreibung, zum Beispiel beim Lichtsignal, recht kryptisch.
Ich verstehe nicht, warum da nicht die CV - Nummern der Anleitung einfach davor geschrieben werden.
Im Übrigen ist diese unkomplizierte Methode nicht gut beschrieben in der Anleitung. Hier scheitern einige....
Grüße
Klaus


 
Beardiepoldi
InterCity (IC)
Beiträge: 693
Registriert am: 12.02.2016
Ort: Mittelfranken
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin 2xCS 2, oder 3 Trafos und ein Tablet
Stromart AC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 15.03.2023 | Top

   

Welcher Decoder ist das?
Stromversorgung, welches stabilisierte Netzteil?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz