RE: Signal 70392 - Programmierung mit CU 6021

#1 von Markus , 05.05.2021 19:28

Hallo,
eine Frage an die Experten: Ich habe versucht, das Signal zu programmieren, da ich auf Wert 3 stellen möchte (mittelschnell mit Wippe).
Es ist nur das Signal am Gleis (keine Lok oder andere Magnetartikel). Klavier des Signals steht auf 1 on, Rest off - funktionsfähiger Zustand. Geschaltet wird mit Stellpult 72760 - Kein Keyboard. Die üblichen Programmierschritte durchgeführt (wie z.B bei Änderung einer Lokadresse), aber die rote LED am Signal beginnt nicht zu blicken.
Was ist falsch oder kann man das so gar nicht programmieren?
Habe es auch mit anderer dip-Stellung versucht (z.B Adresse 39, 1,2,3+6 on, Rest off (Umstellung der Dips natürlich stromlos erfolgt)). Auch die Variante Signal auf grün war ohne Erfolg. Hat jemand eine Idee?
Bin gespannt auf Eure Antworten. Danke schonmal vorab


Markus  
Markus
Beiträge: 6
Registriert am: 26.03.2021


RE: Signal 70392 - Programmierung mit CU 6021

#2 von VT601 , 06.05.2021 07:56

Hallo Markus,

Ich vor ein paar Tage auch dieses Signal programmiert.
Da is das Signal unter MM nutzen möchte, war der 10-te Dipschalter auf Off gestellt. De Adresse (CV01) hatte ich auch mittels Dipswitch eingestellt.
Programmieren tat ich mit eine MS2.

Das Signal lief dann mit de gewünschte Adresse.
Jedoch Programmieren der weiteren Einstellung lief nicht. Danach hab ich das Signal vorübergehend auf DCC gestellt, und dan konnte ich die CV39 und CV40 ändern.
Nach Rückstellung auf MM blieben die Werten erhalten.

In diesem Sinne werden sich die CV-Werte nur über DCC (oder CS2/CS3) ändern lassen.

John (VT601)


Fahre Märklin-system, unter Nutzung von CS3+ und IB-Basic und PC-Steuerung über Rocrail.
Mitglied des 3railforum.nl und die M-Track Gruppe NL (www.mtrack-org)
Lese und schreibe Niederländisch, Deutsch und Englisch.
YouTubekanal: VT601


 
VT601
InterRegio (IR)
Beiträge: 218
Registriert am: 22.03.2017
Ort: NL-Gouda
Gleise K-Gleis und C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+, IB-Basic
Stromart AC, Digital


RE: Signal 70392 - Programmierung mit CU 6021

#3 von supermoee , 06.05.2021 08:52

Hallo

die tieferen CV Werte lassen sich nur unter mfx und DCC programmieren. MM ist dafür zu primitiv. Ist ja auch über 30 Jahre alt.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.638
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Signal 70392 - Programmierung mit CU 6021

#4 von Markus , 06.05.2021 10:32

Vielen Dank für die Infos.
Beste Grüße
Markus


Markus  
Markus
Beiträge: 6
Registriert am: 26.03.2021


RE: Signal 70392 - Programmierung mit CU 6021

#5 von H0lok , 06.05.2021 13:33

Hallo Markus,
Der Programmiervorgang mit 6021+Keyboard wird in diesem Dokument beschrieben:
https://www.maerklin.de/fileadmin/media/...ale_D-DK_lo.pdf
Theoretisch sollte also auch eine Programmierung mit 62760 und 6021 möglich sein wenn man entsprechend hin und her stecken kann.
Ausprobiert habe ich es nicht da ich grad mein 72760 nicht wiederfinde.

Schritt 2-4 und 13+14 auf Seite wären dann ungefähr so zu ersetzen:

2. Stopp an 6021
3. Signal an 72760 anstecken und betätigen und 1s danach abstecken
4. Signal an 6021 anstecken

13. Signal an 72760 anstecken
14. Signal innerhalb von 30s betätigen

Grund für dieses Vorgehen ist folgender:
Das Signal merkt sich ob es der letzte angesprochene Zubehördecoder war. Diese Information ist 30 Sekunden lang gültig wenn Strom anliegt. Ohne Strom kann auch dieses Timeout nicht ablaufen. Programmieren wird eingeleitet wenn der Decoder aufwacht, die Information das er als letzter angesprochen wurde noch da ist und er als ersten Befehl einen Umschaltbefehl an die Adresse 80 oder seine eigene Adresse sieht. In diesem Modus merkt er sich (CV,Wert)-Paare in seinem Speicher die der Benutzer über die 6021 übermittelt hat (siehe Anleitung). Diese werden allerdings erst übernommen, wenn der Decoder abermals aufwacht und dann angesprochen wurde (rot oder grün ist egal). Wenn dann bei diesem Schaltbefehl die Information zuletzt angesprochen noch vorliegt (30s!) übernimmt er alle gespeicherten CV,Wert-Paare.
Viele Grüße,
Moritz


H0lok  
H0lok
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 437
Registriert am: 11.07.2014


RE: Signal 70392 - Programmierung mit CU 6021

#6 von Markus , 06.05.2021 16:42

Danke, Moritz.
Da bin ich mal gespannt, ob ich das so hinbekomme .

Beste Grüße
Markus


Markus  
Markus
Beiträge: 6
Registriert am: 26.03.2021


   

Hilfe für Decodereinbau in Trix BR 74 (22257) gesucht
Digitalisierung des T1 von Tillig in H0m

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz