RE: Rauch

#1 von dieKatze ( gelöscht ) , 13.11.2005 18:36

Hi,

ich habe mal versucht eine Lok mit Rauchentwickler aufzunehmen. Das ist bei einer analogen Lok ohne Manipulation nicht so wirklich einfach, die Lok will immer aus dem Bild fahren sobald man den Trafo etwas aufdreht.



Na ja...



dieKatze

RE: Rauch

#2 von Herr Maus ( gelöscht ) , 13.11.2005 19:42

Hallo,

dazu ein Tipp: Analogloks mit Rauchsatz paffen auch los, wenn man den Trafo-Fahrregler für ca. 3 Sekunden nach links auf die Fahrtrichtungs-Umschaltung dreht. Dabei bleibt die Lok still stehen, sofern sie eine elektronische Fahrtrichtungsumschaltung hat.

Am besten, Du bittest eine zweite Person, kurz den Fahrregler auf dem Umschaltimpuls festzuhalten, während Du das Bild machst.

Aber Achtung! Wenn Du zu lange die 24V Umschaltspannung anlegst, kann der Rauchgenerator durchbrennen! Der Trick eignet sich nur für eine Momentaufnahme, danach den Regler unbedingt wieder loslassen und den Rauchsatz abkühlen lassen.

Wenn man es nicht übertreibt, halten die Loks, Elektronik und Rauchsätze das Procedere ohne Probleme aus; ich habe das mit meiner #3315 (BR 50) auch schon praktiziert

Viele Grüße,
Andreas



Herr Maus

RE: Rauch

#3 von dieKatze ( gelöscht ) , 14.11.2005 07:11

Das mit dem Umschalter halten geht bei mir nur zu leicht, bei einem meiner alten Trafos ist die Feder hinüber, den könnte ich wenn ich will auch dauerhaft auf Überspannung stehen lassen. Aber ich glaube da brennt dann doch so einiges durch. Deshalb habe ich diese Methode noch nicht angewendet.

Die Lok hat den originalen Umschalter, also den mechanischen.



dieKatze

RE: Rauch

#4 von Reinhard ( gelöscht ) , 14.11.2005 10:04

Moin,


wieso bockst du die Lok nicht einfach auf und versorgst sie über Krokoklemmen mit der Betriebsspannung?
Solange du nur Fotos oberhalb der Gleise machst ist das doch ok.



Reinhard

RE: Rauch

#5 von ergsterbaer ( gelöscht ) , 14.11.2005 15:37

Hallo,
nehm doch einfach die Kohlen raus. Dann steht die Lok.
Gruß
Peter



ergsterbaer

RE: Rauch

#6 von dieKatze ( gelöscht ) , 15.11.2005 07:17

Ja,

so Sachen kann man machen, aber ich meinte ja "ohne Manipulation". Ich bin doch faul...



dieKatze

RE: Rauch

#7 von Reinhard ( gelöscht ) , 15.11.2005 07:35

Zitat von dieKatze
Ja,

so Sachen kann man machen, aber ich meinte ja "ohne Manipulation". Ich bin doch faul...




ÄHM...der Lok hinterher rennen, faul?

Naja, denke mal eher nicht ausgereifter Jagdtrieb.



Reinhard

RE: Rauch

#8 von dieKatze ( gelöscht ) , 16.11.2005 18:15

Nee,

Jagdtrieb ist so:



Für ein bißchen Strom tun die Dinger ja alles...



dieKatze

RE: Rauch

#9 von ergsterbaer ( gelöscht ) , 21.11.2005 21:23

Hallo Ralf,
kannst Du die Kamera nicht an einem Waggon vor oder hinter der Lok befestigen und mit Selbstauslöser fotografieren?
Gruß
Peter



ergsterbaer

RE: Rauch

#10 von Kurt , 21.11.2005 22:21

vielleicht ist diese Frage gleichzeitig die Antwort.
viewtopic.php?t=1913,-wozu-braucht-man-einen-rollenpruefstand.html

Gruss Kurt



Kurt  
Kurt
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.672
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Rauch

#11 von dieKatze ( gelöscht ) , 22.11.2005 07:10

Zitat von ergsterbaer
Hallo Ralf,
kannst Du die Kamera nicht an einem Waggon vor oder hinter der Lok befestigen und mit Selbstauslöser fotografieren?
Gruß
Peter



Jo!

So etwas habe ich mal mit der Videofunktion gemacht. War ein unglaublicher Slapstick, der Waggon wackelt hinter der Lok über die Gleise, alles schwankt, ruckelt und kippt in der Kurve um. Ist aber lustig anzusehen.



dieKatze

RE: Rauch

#12 von ergsterbaer ( gelöscht ) , 22.11.2005 12:36

Hallo Ralf,
ich dachte nicht, dass das so schlimm ist. Dann kann man sie nur hängend befestigen, aber dann wird der Schwerpunkt zu hoch sein. Schade.
Gruß
Peter



ergsterbaer

RE: Rauch

#13 von Kurt , 27.11.2005 00:28

Hallo,

das Problem Rauch lässt sich mit einem Prüfstand lösen. Einfach Lok draufstellen und "losfahren".


Bitte nicht wundern. Die Lok steht schon richtig. Ist eben bei einer Cabforward so.
Der Rauch steigt deshalb so schön gerade auf, weil da noch ein Ventilator drin steckt. Leider bringe ich auf die Schnelle kein höheres Foto zustande.

Gruss Kurt



Kurt  
Kurt
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.672
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Rauch

#14 von dieKatze ( gelöscht ) , 27.11.2005 12:29

Hey,

die CabForward war eine Rivarossi Neuheit von 1966, ist Deine eine solche oder irgendwas aus aktueller Produktion?



Ich bin ja nicht so der große US Freak, aber wenn Rivarossi draufsteht geht bei mir der automatische Kaufreiz los, das sind für mich absolute Klassiker, hier die Hudson J3a von 1966.



Und hier noch ein Bild von derselben Lok, aufgenommen ohne Rollenprüfstand, die Lok ist auf zwei Radiergummis gelagert. Nicht professionell aber es geht...



dieKatze

RE: Rauch

#15 von Kurt , 27.11.2005 13:53

Hallo Ralf,

das ist die neueste Version von Broadway Limited. Deshalb hat die ja auch so verrückte Features wie den im Rauchgenerator eingebauten Ventilator. Sonst würde der Rauch nicht so gerade aufsteigen. Oder die Lautstärke ist mit einem Magneten verstellbar. Der Sound wechselt auch ständig, weil beim Orginal die beiden Triebwerke einer Articulated nicht sychron laufen. Die Lok lässt sich digital und analog wie auf einem stromlosen Gleis abstellen und reagiert dann auch nichts mehr. Und noch jede Menge anderer (un)nützer Sachen.

Gruss Kurt



Kurt  
Kurt
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.672
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz