Hallo,
dazu ein Tipp: Analogloks mit Rauchsatz paffen auch los, wenn man den Trafo-Fahrregler für ca. 3 Sekunden nach links auf die Fahrtrichtungs-Umschaltung dreht. Dabei bleibt die Lok still stehen, sofern sie eine elektronische Fahrtrichtungsumschaltung hat.
Am besten, Du bittest eine zweite Person, kurz den Fahrregler auf dem Umschaltimpuls festzuhalten, während Du das Bild machst.
Aber Achtung! Wenn Du zu lange die 24V Umschaltspannung anlegst, kann der Rauchgenerator durchbrennen! Der Trick eignet sich nur für eine Momentaufnahme, danach den Regler unbedingt wieder loslassen und den Rauchsatz abkühlen lassen.
Wenn man es nicht übertreibt, halten die Loks, Elektronik und Rauchsätze das Procedere ohne Probleme aus; ich habe das mit meiner #3315 (BR 50) auch schon praktiziert
Viele Grüße,
Andreas
Das mit dem Umschalter halten geht bei mir nur zu leicht, bei einem meiner alten Trafos ist die Feder hinüber, den könnte ich wenn ich will auch dauerhaft auf Überspannung stehen lassen. Aber ich glaube da brennt dann doch so einiges durch. Deshalb habe ich diese Methode noch nicht angewendet.
Die Lok hat den originalen Umschalter, also den mechanischen.
vielleicht ist diese Frage gleichzeitig die Antwort.
viewtopic.php?t=1913,-wozu-braucht-man-einen-rollenpruefstand.html
Gruss Kurt
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Zitat von ergsterbaer
Hallo Ralf,
kannst Du die Kamera nicht an einem Waggon vor oder hinter der Lok befestigen und mit Selbstauslöser fotografieren?
Gruß
Peter
Jo!
So etwas habe ich mal mit der Videofunktion gemacht. War ein unglaublicher Slapstick, der Waggon wackelt hinter der Lok über die Gleise, alles schwankt, ruckelt und kippt in der Kurve um. Ist aber lustig anzusehen.
Hallo,
das Problem Rauch lässt sich mit einem Prüfstand lösen. Einfach Lok draufstellen und "losfahren".
Bitte nicht wundern. Die Lok steht schon richtig. Ist eben bei einer Cabforward so.
Der Rauch steigt deshalb so schön gerade auf, weil da noch ein Ventilator drin steckt. Leider bringe ich auf die Schnelle kein höheres Foto zustande.
Gruss Kurt
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Hey,
die CabForward war eine Rivarossi Neuheit von 1966, ist Deine eine solche oder irgendwas aus aktueller Produktion?
Ich bin ja nicht so der große US Freak, aber wenn Rivarossi draufsteht geht bei mir der automatische Kaufreiz los, das sind für mich absolute Klassiker, hier die Hudson J3a von 1966.
Und hier noch ein Bild von derselben Lok, aufgenommen ohne Rollenprüfstand, die Lok ist auf zwei Radiergummis gelagert. Nicht professionell aber es geht...
Hallo Ralf,
das ist die neueste Version von Broadway Limited. Deshalb hat die ja auch so verrückte Features wie den im Rauchgenerator eingebauten Ventilator. Sonst würde der Rauch nicht so gerade aufsteigen. Oder die Lautstärke ist mit einem Magneten verstellbar. Der Sound wechselt auch ständig, weil beim Orginal die beiden Triebwerke einer Articulated nicht sychron laufen. Die Lok lässt sich digital und analog wie auf einem stromlosen Gleis abstellen und reagiert dann auch nichts mehr. Und noch jede Menge anderer (un)nützer Sachen.
Gruss Kurt
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