RE: Fragen zu Märklin M-Gleis

#26 von Schwanck , 08.04.2021 12:16

Moin Reiner,

ja, das war so:

Zitat

Ansonsten frage ich mich, wie ich die vergangenen Jahrzehnte bloß überlebt habe - als Kind jeden Tag hantierend mit mörderisch scharfen, lebensgefährlichen, Finger reihenweise abscherenden Blechstücken namens "Gleise"..........................
Vielleicht bin ich schon längst ein blutleerer Zombie - und weiß es nur nicht............
Oder sind die Kinder von heute blöd wie Feldweg?
Aber wer hat sie so doof gemacht?
Fragen über Fragen.....


Antworten mehr Antworten ... Wir waren als Kinder viel robuster. Wir haben sehr viel auf der Straße gespielt oder in Ruinen 1949 -53, es gab keinen Baum, an dem man nicht versuchte hinauf zu klettern, es gab kein Mamma- oder Pappa-Taxi, das einen zur Schule brachte oder abholte usw. Ich saß mit 60 weiteren Kindern von Klasse1 bis 3 in einem Klassenraum, der im Winter mit einem Kohleofen beheizt wurde, es gab sog. Schichtunterricht 3 Tage vormittags, 3 Tage nachnachmittags. Als ich meine Märklin-Eisenbahn bekam, war ich 10 geworden. Heute sind Kinder die wertvollsten Schätze der Gesellschft und werden trotzdem oft schlecht behandelt. Da braucht es die Warnhinweise! Nicht unbedingt für die Kinder, sondern für die Erwachsenen. ops:


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Fragen zu Märklin M-Gleis

#27 von Analogbahner , 09.04.2021 15:10

PS Das klärt auch die Frage, warum es so wenig Modellbahn-Nachwuchs gibt: das scharfe M-Gleis war schuld!


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Fragen zu Märklin M-Gleis

#28 von RC-Flieger , 10.04.2021 14:49

@ Analogbahner: Das würde ich so nicht unterschreiben. Meine Tochter macht fleißig mit beim Aufbau von " Einmal rund um die Bastelbude ". Auch am bösen M-Gleis hat sie sich noch nicht verletzt. Das Nachwuchsproblem liegt eher an der manuellen, handwerklichen Tätigkeit des Anlagenbaus. Das Nachwuchsproblem haben wir bei uns im Verein ( Modellflieger ) auch. Die Jugend hockt lieber zu Hause am PC und fliegt Simulator. Das macht weniger " Stress " als auf den Modellflugplatz zu gehen, Flieger aufbauen, Motor starten und hinterher noch Flieger putzen.

Gruß Thomas


RE: " Einmal rund um die Werkstatt " Dioramen mit Verbindungsgleisen
Vorbildloser Eigenbau in H0
" Langenauer Museums Bahn "


 
RC-Flieger
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.280
Registriert am: 20.03.2021
Ort: Langenau
Gleise Märklin M-Gleis, Roco Flexgleis, Fleischmann Modellgleis
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart AC, DC, Analog


RE: Fragen zu Märklin M-Gleis

#29 von floete100 , 10.04.2021 15:03

Zitat

Das macht weniger " Stress " als auf den Modellflugplatz zu gehen, Flieger aufbauen, Motor starten und hinterher noch Flieger putzen.


Und wenn der Vogel runterfällt, Reste aufsammeln und wieder reparieren ... Der Simulator stellt einfach einen neuen Vogel hin.

Gruß
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.910
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Fragen zu Märklin M-Gleis

#30 von RC-Flieger , 10.04.2021 21:54

Bis zum runterfallen kommen die Jungen ja fast gar nicht mehr. Die bleiben ja vorher schon lieber zu Hause


RE: " Einmal rund um die Werkstatt " Dioramen mit Verbindungsgleisen
Vorbildloser Eigenbau in H0
" Langenauer Museums Bahn "


 
RC-Flieger
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.280
Registriert am: 20.03.2021
Ort: Langenau
Gleise Märklin M-Gleis, Roco Flexgleis, Fleischmann Modellgleis
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart AC, DC, Analog


RE: Fragen zu Märklin M-Gleis

#31 von Analogbahner , 10.04.2021 22:02

Menno, das war Ironie...

PS Ich kann nicht sagen, dass Simulator keinen Stress bedeutet. Ich bin immer unterwegs mit meiner braven Cessna im Blindanflug - und auch bei solchen Landungen klopft das Herz. Noch schlimmer wäre es, wenn ich ein Phantom oder Jumbo fliegen würde, ... aber so schnell reagiere ich heutzutage gar nicht mehr...

Aber es stimmt natürlich: ECHTE Flugzeuge machen ECHTE Gefühle!


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Fragen zu Märklin M-Gleis

#32 von RC-Flieger , 11.04.2021 14:35

Hi.
So mal ein kurzes Update. Heute habe ich die letzten Gleise angeschraubt. Die ersten Kabel wurden verlegt und die BR89 durfte mit ihren Wägelchen die ersten vollständigen Runden drehen. Derzeit ist es noch schön zu beobachten wie die Geschwindigkeit abnimmt je weiter der Zug sich vom Trafo entfernt. Aber sobald alle 4 zusätzlichen Einspeisungen angeschlossen sind sollte sich das ja erledigen.
Heute ist mir noch ein Schienenbus für gaaaanz kleines Geld zugeflogen. Der läuft schön und braucht außer ner Reinigung des Antriebs und neuen Haftreifen erstmal nichts.
Außerdem hat meine Tochter angeregt die Trasse ( nur 8 cm breit ) neben den Gleisen doch noch zu begrünen. Na mal sehen was wird

Schönen Sonntag euch allen und nochmal herzlichen Dank für eure Hilfe.

Gruß Thomas


RE: " Einmal rund um die Werkstatt " Dioramen mit Verbindungsgleisen
Vorbildloser Eigenbau in H0
" Langenauer Museums Bahn "


 
RC-Flieger
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.280
Registriert am: 20.03.2021
Ort: Langenau
Gleise Märklin M-Gleis, Roco Flexgleis, Fleischmann Modellgleis
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart AC, DC, Analog


RE: Fragen zu Märklin M-Gleis

#33 von Analogbahner , 11.04.2021 17:07

Heute sind Pflanzenvernichtungszüge nicht mehr üblich. Die Bepflanzung der 8cm-Trasse dürfte also realitätsnah kein Problem mehr sein...


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz