RE: Roco 01 104 (Neubaukessel, #69210/#63210): Fragen zu Zu-/Umrüstung

#1 von floete100 , 27.03.2021 15:36

Hallo Roco-01-Fahrer,

diese schöne Lok hat im Zurüstpack eine Deichsel, die es ermöglicht, auch vorn eine Kupplung einzusetzen. Das wollte ich heute mal ausprobieren - es würde mich reizen, eine zweite 01 als Vorspann zu fahren (meine beiden Märklin-01 haben vorn keine Kupplung). Also Pufferbohle von Schraub-, Luft- und Heizkupplungen befreit, Deichsel eingebaut, Bügelkupplung eingesetzt. Die Lage der Bügelkupplung kam mir direkt sehr merkwürdig vor (zum Glück): Zu tief sah sie aus. Also Lok gar nicht erst auf die Strecke gesetzt, sondern auf meinen "Aufgleis-Stumpf" im Bahnhof. Der ist nur eine gute Loklänge lang, dahinter kommt direkt eine Weiche. Vorsichtig losgefahren. Und, ich hatte es geahnt: Direkt am zweiten oder dritten Puko der Weiche war Schluss mit dem Vorwärtsdrang - die Kupplung hängt in der Tat deutlich zu tief . Und höher geht nicht, weil die Deichsel unmittelbar unter der Pufferbohle sitzt - ohne Spiel.

Geschaut, ob ich die Deichsel vielleicht "upside down" eingebaut habe. Hatte ich nicht - andersrum lässt sich das Ding gar nicht einbauen. Und ein Blick in die BA hat mir dann endgültig bestätigt: Alles richtig gemacht (also runde rote Buchse weg, stattdessen die Deichsel drauf, dann die Feder, den Vorläufer und zum Schluss die Schraube).

Fragen zu 1: Wer von Euch nutzt die Deichsel? Gibt es da einen Trick, den ich evtl. übersehen habe? Oder muss man da was wegfräsen/-feilen? Die Gleichstrombahner unter Euch haben zwar nicht das Problem mit den Pukos - aber die Kupplung hängt bei mir so tief, dass selbst das Ankuppeln an andere Fahrzeuge gar nicht gehen dürfte.

Und dann hab ich noch eine Frage zu 2 - anderes Thema: Die Lok hat auf der vorderen Pufferbohle zwei schöne filigrane Griffstangen. Leider gehen die Dinger schon krumm, wenn man nur scharf hinsieht - und das sieht dann einfach sch...e aus. Zwar ist der Kunststoff der Stangen flexibel - bisher konnte ich die Biester jeweils wieder richten, ohne sie abzubrechen. Lt. BA sind die Stangen wohl nur eingesteckt. Daher meine Frage: Hat da jemand von Euch schon "Alternativ-Stangen" eingesetzt? Oder gibt's da was von Ratiopharm ?

Danke und Gruß
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.888
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Roco 01 104 (Neubaukessel, #69210/#63210): Fragen zu Zu-/Umrüstung

#2 von Muggel , 27.03.2021 20:10

Hallo Rainer,

zu den Stangen, Ersatz gibt es z.B. von der Fa. Weinert. (www.weinert-modellbau.de)
Diese bestehen aus Messing. (Blätterkatalog Seite 211 -Griffstangen für die Pufferbohle)
zu der Kupplung: es gibt von Roco die Unversal Kupplung als höhenverstellbare Ausführung.

https://www.besserepreise.com/modelleise...salkupplung.htm
Den Schwalbenschwanz kann man auch nach oben einbauen, dann kommt die Kupplung entsprechend höher.
Ich hoffe das funktioniert. Falls nicht RWD fragen. Er hat spezielle gedruckte Adapter-Versionen.

Gruss Jörg


ESU und D+H Lokprogrammer


Muggel  
Muggel
InterCity (IC)
Beiträge: 733
Registriert am: 11.10.2015
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Roco 01 104 (Neubaukessel, #69210/#63210): Fragen zu Zu-/Umrüstung

#3 von schotterlaus , 27.03.2021 21:19

Hallo,

bei Weinert gibt es einen Kupplungshaken für die Pufferbohle. Damit müsste Vorspann auch klappen und die Bremsschläuche dürfen auch dran bleiben.

VG
Götz Glaser


 
schotterlaus
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 33
Registriert am: 27.12.2018
Gleise Tillig Elite, RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus Pro
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Roco 01 104 (Neubaukessel, #69210/#63210): Fragen zu Zu-/Umrüstung

#4 von Sporthabicht , 27.03.2021 21:37

Hallo,
ich hatte die Kupplungsaufnahme auch mal montiert und nur mal einen einfachen Haken eingesteckt.
An Probleme mit den Pukos kann ich mich erinnern, aber ansonsten funktionierte das auch gar nicht...der Vorläufer lief nicht mehr gut...und Vorspann fahren war mit dem langen Rahmen und kurzen geführtem Achsstand der Lok ein ziemliches Glücksspiel in Sachen Entgleisungen...

Fazit: dann lieber Bremsschläuche vorne

Kai


 
Sporthabicht
InterRegio (IR)
Beiträge: 245
Registriert am: 28.01.2012
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Roco 01 104 (Neubaukessel, #69210/#63210): Fragen zu Zu-/Umrüstung

#5 von floete100 , 29.03.2021 21:49

Danke für Eure Antworten. Die Weinert-Stangen sehen ja ganz brauchbar aus.

Aber was ist mit der Kupplung? Die höhenverstellbare mag ja funktionieren - das sieht dann aber so häßlich aus, dass ich doch lieber auf den Vorspann verzichte.

Und Roco legt der Lok ja auch 3 Sätze Kupplungen bei: Je 2 Bügel-, Kurz- und (normale!) Universalkupplungen. Die sollten doch auch einsetzbar sein. Hat sonst noch jemand Erfahrung mit der vorderen Kupplung?

Gruß
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.888
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz