RE: Roco BR23 wird Digital, Fragen..

#1 von Schlepptender ( gelöscht ) , 06.09.2010 08:46

Hallo,

ich digitalisiere eine Roco 23.105 mittels ESU Lokpilot.
Drossel würde ich drinlassen, aber was machen mit dem Kondensator (Goldcap)?

Frage am Rande: Mein Lokpilot Basic (vor längerer Zeit gekauft aber noch neu), macht keinen Muckser. Auch in meiner 50er nicht. Auch die Decoderprofil-Erkennung in der ECoS bringt nur "Decoder nicht erkannt".
Ist der ganz sicher hinüber, oder habe ich noch eine Chance?

Viele Grüße,
Julian


Schlepptender

RE: Roco BR23 wird Digital, Fragen..

#2 von H0! , 06.09.2010 09:04

Zitat von Schlepptender
Auch die Decoderprofil-Erkennung in der ECoS bringt nur "Decoder nicht erkannt".


Ich weiß nicht ob Du's wusstest: es muss ein Motor an den Decoder angeschlossen sein, damit das funktioniert.
Und zwar ein richtiger Motor.

Decoder mit Krokodilklemmen ans Gleis anschließen geht nicht.

Der Decoder in der pr. T3 von GFN lässt sich nicht auslesen, weil der Motor zu schwach ist ...

Ich vermute, Du hattest den Decoder zum Auslesen in die Loks eingesteckt. Dann ist er wahrscheinlich wirklich kaputt.
Bei der BR 50 und BR 23 dürfte es keine Probleme beim Auslesen geben.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Roco BR23 wird Digital, Fragen..

#3 von Schlepptender ( gelöscht ) , 06.09.2010 13:35

Vielen Dank für die Info!

Zitat von H0

Ich vermute, Du hattest den Decoder zum Auslesen in die Loks eingesteckt



Ich hab den Decoder in die Roco BR50 gesteckt, um evt. lokseitige Fehler auszuschließen (nachdem ich es vergeblich mit Krokos direkt versuchte ).
Also muss ich wohl leider davon ausgehen dass er hinüber ist. Vielleicht krieg ich ja auf Garantie nen neuen..


Zur zweiten Frage:
Kondensator drin lassen oder nicht. Die einen sagen ja drin lassen, die anderen sagen rausmachen.
Hat schon wer beides ausprobiert und verglichen (vielleicht sogar in einer Roco BR23) ?


Schlepptender

RE: Roco BR23 wird Digital, Fragen..

#4 von Schlepptender ( gelöscht ) , 08.09.2010 12:52

Decoder-Frage hat sich erledigt, hab von meinem freundlichen Händler ohne weitere Fragen einen neuen bekommen. Sogar ein LokPilot V2 (statt basic), der sollte von der Stromstärke her auch auf jedenfall für die BR23 ausreichen.

Zitat von Schlepptender
Zur zweiten Frage:
Kondensator drin lassen oder nicht. Die einen sagen ja drin lassen, die anderen sagen rausmachen.
Hat schon wer beides ausprobiert und verglichen (vielleicht sogar in einer Roco BR23) ?


hat mir hierzu vielleicht noch jemand einen Tip?

Eine dritte Frage hab ich noch:
Kann mir jemand sagen wie ich denn vorgehe bei der Anpassung der Decoder-CVs an meinen Motor?
Gerne auch Links zu vorhandenen Themen wo ich was finden könnte..


Vielen Grüße,
Julian


Schlepptender

RE: Roco BR23 wird Digital, Fragen..

#5 von Schlepptender ( gelöscht ) , 17.09.2010 14:07

Nachdem mir leider keiner einen Tip hat, ob ich die Drossel und den Kondensator drin lasse oder nicht, habe ich beschlossen sie drin zu lassen.

Leider habe ich während des Umbaus eine Drossel zerstört

Was für eine brauche ich denn?
Nur in eine Motorleitung oder in beide?

Sie hatte vorher nur eine, meine Roco V200 dagegen hat zwei... :


Bitte um euren geschätzten Rat..

Gruß,
Julian


Schlepptender

RE: Roco BR23 wird Digital, Fragen..

#6 von stefankirner , 17.09.2010 18:31

Hallo Julian,

Du kannst sie weglassen. Wenn dann der Fernseher flimmert muss sie halt wieder rein.
Aber im Ernst, mach Dir keinen Kopf und lass sie weg. Schadet weder Lok noch Decoder, bestenfalls dem Rundfunk Empfang, aber das halte ich für unwahrscheinlich.

Grüße
Stefan


DB Epoche III und IV, H0 AC Digital - herstellerunabhängig


stefankirner  
stefankirner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.410
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Oberbayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Windigipet
Stromart AC, DC, Digital


RE: Roco BR23 wird Digital, Fragen..

#7 von metropolis , 17.09.2010 21:17

Hallo,
da ich nur eine neuere Version mit Schnittstelle habe, kann ich Dir persönlich keine Tipps geben.
Aber diese Seite ist wärmstens zu empfehlen:
http://www.hp-pfeiffer.de/digi_umbau1/dc...oco_alt_h0.html

Gruß
Jürgen


metropolis  
metropolis
InterRegio (IR)
Beiträge: 172
Registriert am: 29.09.2007
Spurweite H0e
Stromart AC / DC


RE: Roco BR23 wird Digital, Fragen..

#8 von JSteam ( gelöscht ) , 17.09.2010 22:05

Zitat von stefankirner
Hallo Julian,

Du kannst sie weglassen. Wenn dann der Fernseher flimmert muss sie halt wieder rein.
Aber im Ernst, mach Dir keinen Kopf und lass sie weg. Schadet weder Lok noch Decoder, bestenfalls dem Rundfunk Empfang, aber das halte ich für unwahrscheinlich.

Grüße
Stefan



brauche ich in meinem neuem Haus einen Schutzleiter? Nein, lass ihn ruhig weg, wenn es die ersten Todesfälle gibt baue ihn halt wieder rein...


JSteam

RE: Roco BR23 wird Digital, Fragen..

#9 von Schlepptender ( gelöscht ) , 18.09.2010 10:51

Danke für eure Antworten

Zitat von stefankirner
Schadet weder Lok noch Decoder, bestenfalls dem Rundfunk Empfang, aber das halte ich für unwahrscheinlich.



Wenn die Ströme so hoch sind, dass sie umliegende Geräte stören, dann muss es aber doch schädlich für die Endstufen auf dem Decoder sein, oder?
Ich kenn mich nicht so besonders aus, aber es geht noch nicht ganz in meinen Schädel rein.

Zitat von metropolis

Aber diese Seite ist wärmstens zu empfehlen:
http://www.hp-pfeiffer.de/digi_umbau1/dc...oco_alt_h0.html


Danke für den Link, joa das ist genau meine BR23
Die Verkabelung mach ich aber etwas anders, ich stell dann auch Bilder hier rein.

Zitat von JSteam

brauche ich in meinem neuem Haus einen Schutzleiter? Nein, lass ihn ruhig weg, wenn es die ersten Todesfälle gibt baue ihn halt wieder rein...


: : mäßig wertvoller Beitrag (sorry musste sein)

Ich fahr also vorerst mal mit Kondensator ohne Drossel (weil ich die ja geschrottet hab). Wenn ich mir denn aber mal eine bestelle, was für eine brauche ich dann? Eine oder zwei?


Schlepptender

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz