RE: Schaltung von Roco Bettungsweichen

#1 von Hähnchenbuchte , 30.12.2018 16:48

Moin,

ich bin derzeit dabei, meine erste H0 Anlage zu planen und es kommen erneut Fragen auf
Ich fahre Digital mit der Z21 start und der Multmuas auf Roco Line Bettungsgleisen, zerbreche mir jetzt aber schon länger den Kopf über die Ansteuerung meiner Weichen. Ursprünglich hatte ich geplant, die Weichen Analog mit Tastern anzusteuern (Roco 42620 Universalbettungsweichenantrieb), nur frage ich mich jetzt, wie ich dort eine Rückmeldung über LED's "einbauen" kann, welche mir auf dem Stellpult anzeigt, in Welcher Lage die Weiche liegt. Habe schon mehrere Ansätze im Netz gefunden, aber es hat noch nicht klick gemacht, wie ich es denn letztendlich umsetzen kann. Bin was Elektrik angeht vollkommener Neuling. Hoffe mir kann hier geholfen werden.
In den letzten Tagen kam mir auch der Gedanke, das ganze einfach mit Digitalantrieben anzusteuern. Ist die Z21 start dafür ausgelegt, eine größere Anzahl von Weichenantrieben mit Strom zu versorgen? Kann man das ganze über Rocrail o.ä. darstellen? Fahren möchte ich am Ende aber immernoch manuell.
Bin also immernoch vollkommen unentschlossen, ob ich meine Weichen Digital oder Analog steuern möchte
Hoffe ihr könnt mir zu beiden Möglichkeiten meine Fragen beantworten, damit ich zumindest mal weiß, wie ich das ganze anstellen könnte.

Gruß Jan


Hähnchenbuchte  
Hähnchenbuchte
Beiträge: 7
Registriert am: 23.11.2017
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Schaltung von Roco Bettungsweichen

#2 von Ulf325 , 30.12.2018 17:46

Von den Digital-Bettungsantrieben kannst Du ohne Bedenken 20 Stück verbauen ohne daß die z21 Probleme bekommt.
Es schalten ja nicht alle gleichzeitig.
Zum Schalten der Weichen kaufst Du das WLAN-Paket zur z21 und benutzt ein Tablet (da reicht ein einfaches, auch ein gebrauchtes) mit der z21 App als Stellpult


Mit freundlichen Grüßen: Ulf

2L DCC + Roco Z21 + Rocrail
Meine Anlage
Modelleisenbahnfreunde Magdeburg


 
Ulf325
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.517
Registriert am: 06.12.2014
Ort: Magdeburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Schaltung von Roco Bettungsweichen

#3 von fisch64 , 30.12.2018 19:41

Hallo,

ich glaube die Roco Weichenantriebe haben auch Endabschaltung. Im Prinzip findest du die
Schaltung der Weichenrückmeldung z.Bsp. Hier.

http://www.bernd-raschdorf.de/rueckmeldung.htm

Die digitale Ansteuerung hat halt den Vorteil dass dir das Steuerungsprogramm (Rocrail oder die Z21 App auch ganze Fahrstrassen schalten kann, was, auch wenn man manuell fährt, sehr vorteilhaft sein kann.
Ich habe z.Bsp. in Rocrail beim Schattenbahnhof kleine Schalter definiert, und klicke nur noch auf das Gleis wo ich hin will, Rocrail stellt mir dann alle notwendigen Weichen.

Gruß
Thomas


fisch64  
fisch64
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 53
Registriert am: 27.11.2015


RE: Schaltung von Roco Bettungsweichen

#4 von Hähnchenbuchte , 01.01.2019 10:23

Moin,

Frohes neues erstmal

Vielen dank für die Antworten, werde es warscheinlich dann doch Digital machen.

Gruß Jan


Hähnchenbuchte  
Hähnchenbuchte
Beiträge: 7
Registriert am: 23.11.2017
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz