RE: Faller Car System analog und digital 3.0

#1 von DG-300 , 24.03.2021 16:48

Hallo zusammen,

ich möchte hier eine Car System Strecke einbauen.



Am liebsten wäre mir eigentlich das neue Faller 3.0 System. Leider gibt es das bisher nur mit LKW/Bussen.
Hat jemand schon beide Systeme in Betrieb? Fährt eventuell im Mischbetrieb? gibt es so was?
Von den halb Selbstbau Lösungen bin ich vom Löttalent leider zu weit weg darum Suche ich was halbwegs fertiges.


lg Björn

Unsere Bierdeckelfertigspielbahn
viewtopic.php?f=64&t=176447


 
DG-300
InterCity (IC)
Beiträge: 690
Registriert am: 20.11.2019
Ort: Neckar Odenwald Kreis
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 +
Stromart AC, Digital


RE: Faller Car System analog und digital 3.0

#2 von stephan_bauer , 24.03.2021 20:24

Hallo Björn,

zum Faller-System kann ich Dir nichts sagen, es gibt aber bei Streetsystem fertige OpenCarSystem-Modelle:
http://www.streetsystem.de/epages/642496...enCar/Fahrzeuge

Soweit ich weiß kann man sich auch individuelle Modelle bauen lassen.

Grüße
Stephan


http://www.opendcc.de/


stephan_bauer  
stephan_bauer
InterCity (IC)
Beiträge: 646
Registriert am: 18.11.2007
Spurweite Z
Stromart Digital


RE: Faller Car System analog und digital 3.0

#3 von Modellautobahnen , 25.03.2021 01:27

Hallo Björn

Es gibt zur Zeit durch Hobbyaufgabe auch einige Gebrauchtwagen mit DC-Car. (Digital Controlled Car.)

Da kann ich einiges vermitteln.
Vom Bentley über Mercdes E Klasse bis Rolls-Royce war einiges in den letzen Wochen dabei.
Aber vor allem die großen Fahrzeuge.

Bei manchem DC-Car-Team werden auch Auftragsarbeiten angenommen.

Hier einige Beispiele. Die Liste wird laufend geändert.
https://www.modellautobahnen.de/Angebote/

Im Gegensatz zum Faller Digital 3 braucht DC-Car keinen Computer für den Betrieb.
Trotzdem kann man mit der Modellbahnsteuerung/Software darauf einwirken.
Da eine CS3 vorliegt kann auch die zum Steuern von DC-Cars benutzt werden.
Kosten für "eine" Funktionsstelle ca. 2 Euro. (Stop, Licht blinker usw. kann von Hand bedient werden)

Bei dem Straßenplan sehe ich 3 Busbuchten. Das macht ein DC-Car-Bus mit 3 XT-Modulen allein.
Für die Kreuzung kann die Verkehrsteuerung/Ampeldecoder den sichern Betrieb ermöglichen.
Alles andere macht die DC-Car-Abstandsteuerung allein.
Theoretisch können bis bis zu ca. 40 Fahrzeuge die Strecke beleben, ohne das weiter Steuerung nötig ist.


Video mit Untertitel vom spanischen Kollegen.
Oder
Beispiele vom holländischen Kollegen

Es ist also eine Frage was man als Schwerpunkt machen möchte.
* Landschaftsbau
* Steuerungstechnik
* Fahrbetrieb
Dann bleibt die der Gestaltung:
Besondere Epoche (Zeitrahmen)
Besondere Funktionen (Blinker und Lichter sind Serienmäßig, aber Zusatzleuchte, Sound oder Funktionen grenzen die Fahrzeugauswahl ein.)


Gruß
Siegmund


Modellautobahnen  
Modellautobahnen
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 298
Registriert am: 24.07.2014
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, 0, 00, 1
Stromart Digital


   

Benötige Hilfe beim Anschluss der Elektronik !

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz