RE: Von Sayn und Sarthaal, ein großes G

#151 von Gelöschtes Mitglied , 05.10.2021 18:09

Hallo Sarah,

ich habe bei dir mal "geklaut" ....

Ganz vorne auf "1" hast Du eine Aufstellung was Du wie/wann/wo und warum bauen willst.
Mit den Punkten 1 bis 7.5
Das habe ich mal für mich übernommen, und wurstele das für "meine geistigen Phantastereien" um.

Ich hoffe das ist so erlaubt....oder gibt es dafür irgenwie/irgendwo eine "allgemeine Vorlage" ?


Es grüßt verschmitzt....

Stephan


zuletzt bearbeitet 05.10.2021 18:10 | Top

RE: Von Sayn und Sarthaal, ein großes G

#152 von Saryk , 05.10.2021 19:19

Moin Stephan,
das war mal eine allgemeine Vorlage, ich schau mal ob ich sie gerade auf die Schnell finde -> RE: Fragebogen für die Planungshilfe

grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.978
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Von Sayn und Sarthaal, ein großes G

#153 von Gelöschtes Mitglied , 05.10.2021 19:22

Hallo Sarah,

Danke, verbindlichst !!

Werde das nutzen...


Stephan grüßt...


lernkern hat sich bedankt!

RE: Von Sayn und Sarthaal, ein großes G

#154 von Doppeltracktion , 18.10.2021 15:36

Sarah, wie schaut das jetzt mit den Profilen aus?

Rick


 
Doppeltracktion
InterRegio (IR)
Beiträge: 223
Registriert am: 23.03.2021
Spurweite H0e
Stromart DC, Digital


RE: Von Sayn und Sarthaal, ein großes G

#155 von Saryk , 24.10.2021 22:52

Zitat von Doppeltracktion im Beitrag #154
Sarah, wie schaut das jetzt mit den Profilen aus?

Rick



Sind noch im Zulauf, ich hab allerdings, wie im anderen Thread schon beschrieben, gerade andere Probleme

grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


Vidugugsch_Vegdrdreg hat sich bedankt!
 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.978
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 24.10.2021 | Top

RE: Von Sayn und Sarthaal, ein großes G

#156 von Christian69 , 22.11.2021 11:11

Hallo Sarah,

nachdem du bei mir reingeschaut hattest, wollte ich natürlich auch mal schauen, was du so planst. Deine Konzept und Gleisplan gefällt mir sehr und auch die Überlegungen dahinter.

Was mir aber hier und auch in anderen Foren auffällt, sind Beiträge (Kommentare), welche von Tipps und Hilfestellungen sehr schnell in Belehrung und Bestimmung bis hin zu Vorwürfen übergehen.
Nur weil man es nicht so machen möchte, wie Andere es gern hätten bzw. man eigene Vorstellungen und Präferenzen hat. Am Ende muss man selbst mit dem Ergebnis zufrieden sein und ggf. mit den Kompromissen leben.
Eine perfekte Anlage, welche alle Aspekte berücksichtigt, baut hier auch keiner oder wird nie fertig.

Ich bleibe an deinem Baubericht dran und hoffe mir ggf. das eine oder andere abschauen zu können.

Liebe Grüße
Christian


Meine Anlage im Bau:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=148624

Meine Videos auf YouTube:
https://www.youtube.com/channel/UChbk0IOvkDa5tWUM8nGYsGw


MoBaFreddy, Saryk und Vidugugsch_Vegdrdreg haben sich bedankt!
Christian69  
Christian69
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 356
Registriert am: 26.05.2013
Spurweite N
Steuerung Fahren: DCC mit Z21, Schalten: SX mit SLX852, SX Decoder von Stärz, MB-Tronik, Norbert Martsch
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 22.11.2021 | Top

RE: Von Sayn und Sarthaal, ein großes G

#157 von MoBaFreddy , 22.11.2021 16:18

Zitat von Christian69 im Beitrag #156
Hallo Sarah,

nachdem du bei mir reingeschaut hattest, wollte ich natürlich auch mal schauen, was du so planst. Deine Konzept und Gleisplan gefällt mir sehr und auch die Überlegungen dahinter.

Was mir aber hier und auch in anderen Foren auffällt, sind Beiträge (Kommentare), welche von Tipps und Hilfestellungen sehr schnell in Belehrung und Bestimmung bis hin zu Vorwürfen übergehen.
Nur weil man es nicht so machen möchte, wie Andere es gern hätten bzw. man eigne Vorstellungen und Präferenzen hat. Am Ende muss man selbst mit dem Ergebnis zu frieden sein und ggf. mit den Kompromissen leben.
Eine perfekte Anlage, welche alle Aspekte berücksichtigt, baut hier auch keiner oder wird nie fertig.

Ich bleibe an deinem Baubericht dran und hoffe mir ggf. das eine oder andere abschauen zu können.

Liebe Grüße
Christian



Hallo Alle Mitleser...
THX @ Christian !
Wie wahr, wie wahr...
Lese sehr gerne mit und bewundere die tollen Ideen und Arbeiten der Forum-Teilnehmer...ALLER !
Danke an Euch, die ihr Euch traut, vieles preiszugeben und soooo viel Hilfe anzubieten !!!
LG
Freddy


Vita sine MoBa non valet viventium
Wiedereinstieg mit "großem Bahnhof"


Saryk und Vidugugsch_Vegdrdreg haben sich bedankt!
 
MoBaFreddy
InterRegio (IR)
Beiträge: 243
Registriert am: 22.03.2018
Ort: Düsseldorf
Gleise Anlage:K-Gleis Testanlage:C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung TAMS mc2 + Rocrail
Stromart Digital


RE: Von Sayn und Sarthaal, ein großes G

#158 von Saryk , 24.11.2021 00:15

Moin ihr beiden,
willkommen im Planungsfaden!

Da ich ja gerade ein wenig Beitragsflut produziert hatte, bin ich in einem Thema auf diesen Beitrag gestoßen. Und Oh Wunder, in Frankfurt (Main) Hauptbahnhof liegen zwei DWW in Bahnhofskopf. Und die haben ganz sicher schon ESTW's im Betrieb



Diese liegen in den Gleisen 415/416 - Bahnsteig 15 respektive 16.

Aber wie steht es jetzt eigentlich um die Planung bzw. den Bau dieser Anlage?
Momentan sind hier tatsächlich die Finanzgurus am werkeln und schauen das wir das Fundament solide hinbekommen. Immerhin wird der Festmeter Aluminium auch nicht billiger.

Dem geübten Anlagenplan-Anschauer wird auffallen, dass in Sayn das kleine Stumpfgleis verschwunden ist und dass der Tunnel die Züge erst dort aus der Wendel ausspuckt - und nicht schon auf der anderen Seite.



Die Wendel im Berg hat mir dann doch einiges an Kopfzerbrechen bereitet, da ich ja eine kreuzungsfreie Einfädelung vorgsehen hatte - aber das hätte mit den Abständen vorn und hinten nicht gepasst - 'Ich habs dir doch gesagt' höre ich da aus einigen Hirnen.

Herausgekommen ist dabei allerdings ein neuer Ort - der Carolusgrund. Dies ist eine vier Gleisige 'Abstellung', die es auch ermöglichen soll, die Züge, die nicht nach Sayn hoch fahren, parken zu können und dann wieder aus dem Tunnel heraus zu spucken. Dafür werde ich wahrscheinlich eine schlanke Kreuzungsweiche in C-Gleis brauchen, wie sie @fbstr gebaut hat, aber vorerst ohne geplant.



Da die Schnellfahrstrecke/Neubaustrecke jetzt nicht auf Krampf die Züge aus der Ausfädelung aufnehmen muss, fädelt sie einfach eine Wendeldrehung weiter oben ein.



Damit ich an den SBF Carolusgrund auch heran komme haben sich in Mittelhoven und Groß Erpeling die Umfahrunggleise leicht verändert, dann schlägt man sich die Birne nicht schon auf 45 cm und 75 cm an.





Und weil ich euch die 3D Ansichten nicht ganz vorenthalten möchte - allerdings ohne Gelände...



Und noch einmal etwas 'isometrischer'



Ist auch schon wieder nach Mitternacht geworden...
grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


Vidugugsch_Vegdrdreg, Miraculus, Brumfda und FarFarAway haben sich bedankt!
 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.978
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Von Sayn und Sarthaal, ein großes G

#159 von Vidugugsch_Vegdrdreg , 24.11.2021 00:22



Die Anlage wird ja immer komplexer.. Interessante Abstellung aus der Wendel heraus, könnte man ja fast auch für die Neubaustrecke anwenden.

Und ja, die 3D-Ansichten haben definitiv was.

Bzgl. der DWWs.. Ich glaub wir haben da alle einen Knick in der Optik Warum riecht es hier auf einmal nach Käse?


greetings
Anderl
---

Seit kleinster Kindheit Fan von Dagobert Duck und Modelleisenbahnen


 
Vidugugsch_Vegdrdreg
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 25
Registriert am: 16.09.2021
Ort: grüne Herz Deutschland


RE: Von Sayn und Sarthaal, ein großes G

#160 von maxpower , 24.11.2021 00:23

Moin Sarah,

krasse SBFs, da kommt ja einiges an Metern zusammen. Für wieviele Züge hast Du geplant?

Gruß
Max


 
maxpower
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 448
Registriert am: 09.01.2020
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Von Sayn und Sarthaal, ein großes G

#161 von Saryk , 24.11.2021 01:42

Moin Max,
die SBF Gleise sind zwischen 14,56 m und 16,69 m lang. bei 3,50 Meter-Zügen sind das vier Züge per Gleis - macht bei sieben Gleisen 28 Züge pro SBF. Ich denke jedoch das ich den SBF in 2 Meter lange Meldeabschnitte einteilen werde, so das auch kürzere Ganituren darin Platz finden und entsprechend 'mehr' dann per SBF werden. - So kann man auch mal einen Giganten auf die Schiene Stellen der seine 6 - 7 Meter erreichen kann, so man das denn wollte.

grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


maxpower und Vidugugsch_Vegdrdreg haben sich bedankt!
 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.978
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Von Sayn und Sarthaal, ein großes G

#162 von ET 65 , 24.11.2021 07:31

Zitat von Saryk im Beitrag #158
... bin ich in einem Thema auf diesen Beitrag gestoßen. Und Oh Wunder, in Frankfurt (Main) Hauptbahnhof liegen zwei DWW in Bahnhofskopf. Und die haben ganz sicher schon ESTW's im Betrieb



Diese liegen in den Gleisen 415/416 - Bahnsteig 15 respektive 16. ...
Hallo Sarah,

ist Frankfurt nicht ein Kopfbahnhof? Dann werden die Gleise auch nur mit maximal 30 km/h bei der Einfahrt befahren. Ob das auch für die Ausfahrt zutrifft, kann ich Dir leider nicht sagen.
Ist aber letztendlich sch...egal, denn es muss Dir gefallen!

Zitat von Saryk im Beitrag #158
... Und weil ich euch die 3D Ansichten nicht ganz vorenthalten möchte - allerdings ohne Gelände...
Da hast Du Dir etwas vorgenommen Sieht für mich auf den ersten Blick alles stimmig aus. Keine "toten" Ecken vorhanden, an die Du nicht drankommst.

Hast Du die vergrößerten Gleisabstände für die Fahrleitungsmasten (Mittel- und Turmmasten) im Bahnhof mit eingeplant?

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.553
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Von Sayn und Sarthaal, ein großes G

#163 von Brumfda , 24.11.2021 11:24

Moinsen Sarah!

Sieht einfach nur .... fett aus . Insbesondere die §D Darstellung. Die Bahnhofseinfahrt unten rechts besonders gut.

So wild ist es bei Dir ja nicht:




Noch ein paar aktuelle DKW und Hosenträgerexzesse aus SAARbrücken von Gockl Määäps







Das Überfahren dieser Hosenträger DKW aufgenommen in den 60ern bei 6 Min 13 Sek : https://www.youtube.com/watch?v=WO7ybRqQaCA
Ergo: geht alles


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


fbstr hat sich bedankt!
 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.480
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Von Sayn und Sarthaal, ein großes G

#164 von Christian69 , 24.11.2021 13:46

Hallo Sarah,

da der 3D Plan wohl aus Wintrack stammt, hast du mal in Wintrack die Trassenbreite eingegeben und anzeigen lassen?
Passt das dann alles noch beim Wendel in der rechten Bahnhofsausfahrt hinsichtlich der Position der späteren Gewindestangen und Aufnahmen an den Wendeltrassen?

Da musste ich bei mir auch aufpassen, da ich 3 Umfahrungen in meinem linken Wendel habe. Nicht das eine herausgeführte Trasse mit einer Gewindestange des innenliegenden Wendel kollidiert.

Grüße
Christian


Meine Anlage im Bau:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=148624

Meine Videos auf YouTube:
https://www.youtube.com/channel/UChbk0IOvkDa5tWUM8nGYsGw


Christian69  
Christian69
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 356
Registriert am: 26.05.2013
Spurweite N
Steuerung Fahren: DCC mit Z21, Schalten: SX mit SLX852, SX Decoder von Stärz, MB-Tronik, Norbert Martsch
Stromart Digital


RE: Von Sayn und Sarthaal, ein großes G

#165 von Saryk , 01.12.2021 21:43

Hej Christian,
Zwischen dem R4 und dem R5 ist genügend platz, das dort eine M8/M10 Gewindestange hinpasst :)

grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.978
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Von Sayn und Sarthaal, ein großes G

#166 von ET 65 , 02.12.2021 06:49

Zitat von Saryk im Beitrag #165
... Zwischen dem R4 und dem R5 ist genügend platz, das dort eine M8/M10 Gewindestange hinpasst ...
Hallo Sarah,

hast Du das auch mit 30,3 cm langen Schnellzugwagen (26,4 m beim Vorbild) auf dem Gleis probiert, wenn der Wagenkasten außen und in der Mitte entsprechend überhängt? Mmh, besser nimmst Du noch den längeren Speisewagen (27,5 m).

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.553
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Von Sayn und Sarthaal, ein großes G

#167 von PhilippJ_YD , 02.12.2021 10:35

Zitat von ET 65 im Beitrag #166
Zitat von Saryk im Beitrag #165
... Zwischen dem R4 und dem R5 ist genügend platz, das dort eine M8/M10 Gewindestange hinpasst ...
Hallo Sarah,

hast Du das auch mit 30,3 cm langen Schnellzugwagen (26,4 m beim Vorbild) auf dem Gleis probiert, wenn der Wagenkasten außen und in der Mitte entsprechend überhängt? Mmh, besser nimmst Du noch den längeren Speisewagen (27,5 m).

Gruß, Heinz


Berechtigter Einwand, mMn. Der C R4 liegt bei 580mm. Parallelabstand nach Geometrie 63,4mm. NEM112D schlägt bei 550mm Innenradius einen Abstand von 57mm vor. Das wird, wenn überhaupt, verdammt eng. Dabei nicht vergessen: Die Überhänge nach innen und außen hängen auch davon ab, wie die Drehpunkte der Fahrzeuge angelegt sind. Es wäre sicher enorm ärgerlich, wenn man sich da ein Problem einbaut, was erst in Jahren durch eine ungünstige Situation auffällt.


Gruß, Philipp


Brumfda hat sich bedankt!
PhilippJ_YD  
PhilippJ_YD
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.653
Registriert am: 20.06.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Von Sayn und Sarthaal, ein großes G

#168 von Heichtl , 08.12.2021 04:56

Hallo Sarah,

Dein Plan ist sehr ambitioniert und bisher auch gut durchdacht.
Bietet später bestimmt viel Fahrfreude

Achja, zwischen den R4 und R5 würde ich keine Gewindestange vorsehen, denn wenn mal wirklich etwas längeres Wagenmaterial auf die Anlage kommt, gibts schnell Probleme. Glaub mir
Gewindestangen im Kurvenbereich eher "großzügig" seitlich der Trassen platzieren.


Grüße
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


dlok hat sich bedankt!
 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Von Sayn und Sarthaal, ein großes G

#169 von Jürgen , 15.12.2021 07:04

Zitat von Saryk im Beitrag #165
Zwischen dem R4 und dem R5 ist genügend platz, das dort eine M8/M10 Gewindestange hinpasst :)


Moin Sarah,

warum nimmst Du so fette Teile ? Mit M4 oder maximal M6 kommst Du genau so weit. Die Wendel steift sich selber aus, da Du an den Übergängen Gewindestab zur Trägerplatte Momente überträgst. Dazu kommt, dass Du mehr als nur einen Gewindestab nutzt.

Grüße
Jürgen


Mein Erstling von 2002/2003: Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960

Meine aktuellen Projekte: Maulbronn, ein schwäbischer Endbahnhof, 21.Juni 1922 und Zeitreise nach und in Maulbronn-West


 
Jürgen
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.391
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Von Sayn und Sarthaal, ein großes G

#170 von Saryk , 09.02.2022 13:53

Moin Jürgen,
recht hast du! (Und entschuldige die späte, späte Antwort)

Natürlich miss ich da nicht mit dem Rohrstock kommen, aber jemand saß mir im Ohr, dass die Nichts aushalten würden. Die äußeren Gewindestangen werden wohl aber außerhalb des Umfahrgleises ihr Zuhause wirklich finden.

Zu dem, wie bereits in meiner Ideenkiste gesagt, sind die Unterbauten geplant und die erste Bauphase visulalisiert



Die Längen der einzelnen Segmente hat sich aus dem Raum selbst ergeben. 80 zwischen den Posten längs, sowie 126,5 zwichen den Pfosten quer, ergibt 11 baulich Identische 'Tische', die nur an den Wendeln sowie den Übergängen (durch die Raumwinkel bedingt) davon abweichen. Was ich hier jetzt nicht eingezeichnet ahbe sind die Füße, die eine Nivellierung der Anlage ermöglichen werden. Ich denke durch diese Modulare Bauweise kann ich die Anlage recht 'fix' wieder abbauen, sollte es von Nöten sein.

Damit ist dem Bau der Anlage nicht mehr viel Entgegen zu setzen und es wird in Kürze ein Bauthread folgen.

grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.978
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Von Sayn und Sarthaal, ein großes G

#171 von Verlusti , 10.02.2022 10:08

Hallo Sarah,

wie schon der Plan, sieht auch das hier richtig nice aus. Erstellst du auch den Unterbau-Plan alleine? Wenn ja Respekt dafür, sieht aus als wärs am Ende ready4Bauhaus für Zuschnitt.

Grüße
Dirk


Verlusti  
Verlusti
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 306
Registriert am: 15.09.2020
Ort: Saarland - Reimsbach
Spurweite H0

zuletzt bearbeitet 10.02.2022 | Top

RE: Von Sayn und Sarthaal, ein großes G

#172 von MoBaFreddy , 10.02.2022 10:33

Hi Sarah.
Das sieht Alles mehr als professionell aus...!
Meeeegaaaa
Lässt Du den Unterbau zuschneiden oder ist da auch DIY angesagt?
Bei mir muß ich noch ein bißchen Rechnen und Tüfteln, um das beste "Regel-Maß" für meine "Unterbau-Segmente" herauszufinden...Ich möchte auch so viel, als möglich gleiche Segmente benutzen...Du hast es toll gelöst.
Ich glaube, ich muß auch aufpassen, daß die Segmente (Maße) nicht zu groß werden, damit man sie im Notfall auch wirklich transportieren kann...
Deine Größe ist gut handlebar...
Ich werde weiter staunend mitlesen...
LG
MoBaFreddy


Vita sine MoBa non valet viventium
Wiedereinstieg mit "großem Bahnhof"


 
MoBaFreddy
InterRegio (IR)
Beiträge: 243
Registriert am: 22.03.2018
Ort: Düsseldorf
Gleise Anlage:K-Gleis Testanlage:C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung TAMS mc2 + Rocrail
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 10.02.2022 | Top

RE: Von Sayn und Sarthaal, ein großes G

#173 von CHW , 10.02.2022 13:23

Zitat von Saryk im Beitrag #158
Da ich ja gerade ein wenig Beitragsflut produziert hatte, bin ich in einem Thema auf diesen Beitrag gestoßen. Und Oh Wunder, in Frankfurt (Main) Hauptbahnhof liegen zwei DWW in Bahnhofskopf. Und die haben ganz sicher schon ESTW's im Betrieb

Hallo Sarah,

Es gibt reichliche Doppelweichen im Netz der DB.
Wie ich im Beitrag 131 schon geschrieben habe, hat die Weichenbauform überhapt nichts mit der Stellwerkstechnik zu tun.

Beitrag #131

Im neu gebauten Betriebsbahnhof in Ulm wurden übrigens zwei neue Doppelweichen eingebaut.

Bild entfernt (keine Rechte)

Es ist halt immer die Frage nach Befahrgeschwindigkeit, Platzverhältnisse, Instandhaltungsaufwand, Ersatzteilvorhaltung/Beschaffung etc.
Eine Doppelweiche ist eben keine Standardweichenbauform.

Viele Grüße

Christoph


---------------------------------------------------------------------------------
Meine aktuelle Anlage:
Tischbahning mit Modulen
Mein nächstes Projekt:
Kleinstanlage - Kreisrund


 
CHW
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 48
Registriert am: 31.08.2021
Ort: Bad Boll
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Von Sayn und Sarthaal, ein großes G

#174 von Saryk , 10.02.2022 13:49

Moin,
ich werde in umgedrehter Reihenfolge antworten, weils so simpler für mich ist.

@CHW Christoph, das die DB, die DSB, die SCNF oder auch die PKP in ihren Netzen DWW haben ist mir durchaus bewusst. Es ging hier immer noch darum, dass man es ja nicht isn hauptgleis einbauen würde. Die dazu zitierte Dienstvorschrift/Norm/whatever, sagt aber selber aus, dass es diese Sonderformen auch an stellen geben kann, wo sie nicht hin sollen, wenn die naturgegebenen Umstände es erfordern. - ja bei mir werden die Züge aus der Wendelkomemnd in den Bahnhof schleichen.

@MoBaFreddy Freddy, ich habe mich auch ein wenig an den Modullängen des FREMO orrientiert. Das meine Planung, die in der oberen rechten Ecke angefangen hat (im Gleisplan) dann quasi auf diese Maße gekommen ist, ist Zufall. Ein schöner natürlich. Größer als 130x80 würde ich die Tische an deiner Stelle nicht machen. Eher Richtung 100x80.

@Verlusti - das waren einige Stunden Arbeit in CAD, aber alles selber erstellt. Der Einfachheit halber sind die Profile nicht vollkommen ausmodelliert.

grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


MoBaFreddy hat sich bedankt!
 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.978
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Von Sayn und Sarthaal, ein großes G

#175 von lernkern , 10.02.2022 22:18

Moin Sarah.

Na, da freu ich mich doch schon auf deinen Bauthread.

Hilsen fra Frederiksberg

Jørg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.272
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


   

Gleisplan Spur N - Thema: atdibbjb8
Gleisplan Spur N - Thema: atdibbjb8

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz