RE: CS3: Steuerkontakte "OnClick"

#1 von hermann_x5 , 01.03.2021 12:02

Hallo,

ich verwende Steuerkontakt (Druck und Kippschalter) um in meiner Automatiksteuerung verschiedene Spielmodi umzuschalten, also beispielsweise von einem 7 Zug Betrieb auf einen 6 Zugbetrieb oder um die Automatik einfach komplett auszuschalten (das kann man zwar auch über "Ereignisse sperren" aber mit einem einfachen Druck auf einen Schalter am Gleisplan ist das bequemer)...



Mit If Makros frage ich bei den jeweiligen Kontaktgleisen oder Schaltgleisen den Status dieser Regler ab - das funktioniert bestens.

Was ich aber auch machen möchte und was nicht funktioniert: Wenn ich am Gleisplan beispielsweise auf "AutoAus" klicke (so heißt das Makro, das den Automatikbetrieb unterbindet", dann möchte ich, dass
1.) die anderen Schalter auf Grau gesetzt werden und
2.) eine Fahrstrasse ("Regelbetrieb") angestoßen wird, die alle Weichen so stellt wie sie im Normalbetrieb sein sollten und alle Signale sicherheitshalber auf rot setzt.

Das ganze sieht so aus:


Leider funktioniert es aber nicht. Man sieht zwar in der CS3 Oberfläche beim Anklicken des Schalters, dass dieser "bewegt wird", ausgeführt wird aber nichts...

lg, Hermann


hermann_x5  
hermann_x5
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 61
Registriert am: 22.11.2020


RE: CS3: Steuerkontakte "OnClick"

#2 von vikr , 01.03.2021 15:54

Hallo Herrmann,

Zitat

Wenn ich am Gleisplan beispielsweise auf "AutoAus" klicke (so heißt das Makro, das den Automatikbetrieb unterbindet", dann möchte ich, dass
1.) die anderen Schalter auf Grau gesetzt werden und
2.) eine Fahrstrasse ("Regelbetrieb") angestoßen wird, die alle Weichen so stellt wie sie im Normalbetrieb sein sollten und alle Signale sicherheitshalber auf rot setzt.

Das ganze sieht so aus:




Solange die Stop-Taste gedrückt ist, geht leider gar nix.
Hast Du ggf. ein etwas einfacheres Beispiel?

Steuerkontakte können ausschließlich zur Kontrolle (z.B. Unterbindung) der Ausführung eines Ereignisses genutzt werden, nicht zum Auslösen selbst. Dazu benötigt man immer echte Gleiskontakte im Aktionsmodus..

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.350
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: CS3: Steuerkontakte "OnClick"

#3 von hermann_x5 , 01.03.2021 16:44

Zitat


Solange die Stop-Taste gedrückt ist, geht leider gar nix.
Hast Du ggf. ein etwas einfacheres Beispiel?



Hehe, das ist klar

Zitat

Steuerkontakte können ausschließlich zur Kontrolle (z.B. Unterbindung) der Ausführung eines Ereignisses genutzt werden, nicht zum Auslösen selbst. Dazu benötigt man immer echte Gleiskontakte im Aktionsmodus..



Ok, damit hast Du meine Frage schon beantwortet...Das ist aber echt schade ! In meinem Fall ist es jetzt nicht rasend schlimm, aber es wäre einfach "nice"...

lg, Hermann


hermann_x5  
hermann_x5
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 61
Registriert am: 22.11.2020


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz