Steuerkontakte CS3+

#1 von Klausuli56 , 24.05.2022 14:05

Ich bin komplett neu hier und ich bin gerade dabei, meine Anlage von Analog- auf Digitalbetrieb umzustellen. Erste Erfahrungen konnte ich bereits sammeln, aber jetzt stehe ich vor einem Problem und komme da nicht weiter:
Ich habe ein Kontaktgleis geschaffen und den Kontakt über eine S88 mit der CS3+ verbunden. Wird das Kontaktgleis befahren, soll die Lok/der Triebwagen hupen oder pfeifen.
Das soll aber immer nur das Fahrzeug machen, das gerade diesen Kontakt befährt, und nicht allen anderen auch. Wie kann ich so ein Ereignis eindeutig dem befahrenden Fahrzeug zuordnen und damit realisieren, dass nicht alle anderen Fahrzeuge dann auch Töne von sich geben.
Vielen Dank schon jetzt für die Antworten und Vorschläge.


Klausuli56  
Klausuli56
Beiträge: 3
Registriert am: 24.05.2022


RE: Steuerkontakte CS3+

#2 von TT800 , 24.05.2022 15:26

Hallo,
es werden jetzt Antworten kommen, dass das nur mit einer PC-Software möglich ist, weil diese durch Lokverfolgung weiß, welche Lok gerade den RM auslöst.

Die Ereignissteuerung der CS3 fordert einen anderen gedanklichen Zugang:
Ein Lokereignis steuert eine konkrete Lok durch Befehle, die ohne (Halb)Automatik manuell eingegeben werden würden. In diesem Ereignis muss also der RM in einem Element die gewünschte Funktion der Lok auslösen.

Das heißt also:
Die CS3 weiß, welche Aktion (Geschwindigkeit, Fahrtrichtung, Funktion) einer bestimmten Lok bei einen bestimmten RM ausgelöst werden soll.
Beim PC-Programm heißt es: Das Programm weiß durch die Bewegungsverfolgung, welche Lok bei einem bestimmten RM angekommen ist.

Eine weitere Variante wäre, dass sich die Lok beim RM selber identifiziert, doch ist dies derzeit nur durch RailCom - aber nicht mit der CS3 möglich.


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


Klausuli56 und Andreas85 haben sich bedankt!
TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.897
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: Steuerkontakte CS3+

#3 von Klausuli56 , 24.05.2022 16:27

Danke vielmals, da muss ich dann nochmals tief nachdenken :-)!


Klausuli56  
Klausuli56
Beiträge: 3
Registriert am: 24.05.2022


RE: Steuerkontakte CS3+

#4 von Dreispur , 24.05.2022 17:19

Hallo !

Da wirst ohne Steuerungsprogramm kaum herumkommen .
Versuche es mit windigipet .
Zum Kennenlernen zu diesen Programm gibt es eine Demoversion die zeitlich unbegrenzt ist , Frei , jedoch im Umfang begrenzt .
Ausserdem gibt es das Windigipet -Forum wo Deine Problemchen konkret behandelt werden .

https://www.windigipet.de/foren/index.php Da kannst auch schon abchecken was für eine Version für den Anfang notwendig ist .

Wie groß wird deine Anlage ?
Natürlich ist mein Vorschlag nicht bindend , sondern mit Glück eine schnelle Lösung .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.369
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Steuerkontakte CS3+

#5 von chaotium , 24.05.2022 18:44

Guten Abend

Oder auch Train Controller. 30 Tage testen, sind sogar Vollversionen.


chaotium  
chaotium
InterRegio (IR)
Beiträge: 190
Registriert am: 27.06.2021
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart DC, Digital


RE: Steuerkontakte CS3+

#6 von Janus , 24.05.2022 18:52

Hallo!

Es geht auch vieles ohne PC-Programm.
Schau dir mal dieses Video an. Da versteht man das Konzept. Es ist sicher nicht alles möglich, aber vieles.
https://www.youtube.com/watch?v=JegO296XMK8

Prinzip:
Ich schicke Lok A aufs Gleis, wenn sich dann das Kontaktgleis meldet, dann lasse ich Lok A pfeifen.
Ich schicke Lok B aufs Gleis, wenn sich dann das Kontaktgleis meldet, dann lasse ich Lok B pfeifen.

usw.

Die Möglichkeiten eines PC-Programms gehen natürlich weiter. Arbeiten aber nach dem gleichen Prinzip, da es eine echte Lokerkennung (in der Regel) nicht gibt.

Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Jan


Volvivo hat sich bedankt!
Janus  
Janus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 439
Registriert am: 16.10.2021
Ort: Rosenheim
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Steuerkontakte CS3+

#7 von Klausuli56 , 25.05.2022 07:55

Herzlichen Dank an alle und Eure Hilfe. Werde das alles in den nächsten Tagen probieren und dann Feedback geben.
Ich baue gerade ein 7 qm-Anlage von Analog auf Digital um. Fährt schon alles soweit, aber jetzt geht es an die wirkliche
digitalen Steuerungen.


Klausuli56  
Klausuli56
Beiträge: 3
Registriert am: 24.05.2022


   

Wie kann man C-Gleis Schienenstöße sicher, dauerhaft isolieren
Lichtprobleme nach Digitalisierung

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz