RE: MobaledLib - Almanach: Was tun mit den nicht öffentlichen Threads

#1 von Jueff , 24.02.2021 15:27

Hallo *,

ich stelle hier mal die Fragen an die Runde, die mich beim Erzeugen des MobaLedLib Almanach beschäftigen

- sollen die jeweiligen Unterthreads aus dem MLL privaten Mitgliederbereich auch mit aufgenommen werden?
- dürfen Artikel aus einem privaten Bereich in ein PDF gedruckt und dann in einem öffentlichen Bereich zum Download angeboten werden?
- soll es in Zukunft einen öffentlichen Almanach (nur öffentliche Aritkel) und einen privaten Almanach (zusätzlich privaten Threads) geben?
- wie soll ein privaten Almanach abgelegt werden, um unerlaubte Zugriffe zu verhindern

darf ich dazu um eure Meinung bitten?

Danke,
Jürgen...


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


 
Jueff
InterCity (IC)
Beiträge: 503
Registriert am: 25.03.2020
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: MobaledLib - Almanach: Was tun mit den nicht öffentlichen Threads

#2 von vikr , 24.02.2021 15:35

Zitat

ich stelle hier mal die Fragen an die Runde, die mich beim Erzeugen des MobaLedLib Almanach beschäftigen

- sollen die jeweiligen Unterthreads aus dem MLL privaten Mitgliederbereich auch mit aufgenommen werden?
- dürfen Artikel aus einem privaten Bereich in ein PDF gedruckt und dann in einem öffentlichen Bereich zum Download angeboten werden?
- soll es in Zukunft einen öffentlichen Almanach (nur öffentliche Aritkel) und einen privaten Almanach (zusätzlich privaten Threads) geben?
- wie soll ein privaten Almanach abgelegt werden, um unerlaubte Zugriffe zu verhindern

darf ich dazu um eure Meinung bitten?


um auf der sicheren Seite zu sein, verzichtet Du ganz auf alle privaten Beiträge, oder Du machst Dir die Mühe jeden Autor um Zustimmung zu bitten und läßt nur die weg, die Dir die Zustimmung versagen. Vermutlich werden die Meisten einverstanden sein, aber eben nicht alle.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.365
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: MobaledLib - Almanach: Was tun mit den nicht öffentlichen Threads

#3 von Matthias_h0 , 24.02.2021 16:01

Hallo Jürgen
Ich persönlich hätte überhaupt kein Problem damit, wenn die Beiträge aus dem privaten Bereich in den öffentlichen Almanach aufgenommen werden. Man muss ja auch sagen, dass jeder in den Bereich reinkommen kann, ein kurzer Beitrag im Hauptthread reicht dazu ja aus. Daher könnte sowieso jeder aus dem Forum auf diese Beiträge zugreifen...
Wenn es aber Leute gibt, die damit nicht einverstanden sind, müsste man eben einen zweiten Almanach haben, in dem dann auch die Beiträge aus dem privaten Bereich sind. Dieser müsste dann eben nur hier zum Download angeboten werden. Das wäre aber natürlich wieder zusätzlicher Aufwand...
Viele Grüße
Matthias
P.S.: Vielen Dank, dass du dir die Mühe machst, regelmäßig einen Almanach zu erstellen!!!


MobaLedLib Wiki


Matthias_h0  
Matthias_h0
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 277
Registriert am: 29.11.2020
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2, MobaLedLib
Stromart Digital


RE: MobaledLib - Almanach: Was tun mit den nicht öffentlichen Threads

#4 von Moba_Nicki , 24.02.2021 16:18

Hallo Jürgen

ich bin auch der Meinung, wir sollten wenn es nicht zu viel Arbeit ist auch den "privaten Bereich" in einen extra Almanach aufnehmen.

Wenn dann einige dagegen sind das dieser öffentlich zugänglich ist, können wir diesen auch nur an einen eingeschränkten Personenkreis verteilen.

Schöne Grüße
Dominik


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


 
Moba_Nicki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.316
Registriert am: 28.01.2020
Gleise M, Z
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Analog


RE: MobaledLib - Almanach: Was tun mit den nicht öffentlichen Threads

#5 von ubit , 24.02.2021 16:22

Ich würde die Nutzer einfach darüber informieren das die Informationen im "privaten Bereich" auch ins Wiki gestellt werden. Wer damit nicht einverstanden ist darf halt nichts schreiben Ein getrennter Almanach wäre trotzdem praktisch. Der "normale" ist eh schon groß genug.

Ciao, Udo


ubit  
ubit
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 304
Registriert am: 31.10.2012
Ort: Moers
Gleise Weinert "Mein Gleis"
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: MobaledLib - Almanach: Was tun mit den nicht öffentlichen Threads

#6 von raily74 , 24.02.2021 17:47

Hi Jürgen,
ich würde tatsächlich für ein gemeinsames PDF aller Beiträge plädieren. Du hattest das schon mal vorgestellt mit Inhaltsverzeichnis innerhalb des PDFs. Denn machen wir uns nichts vor: Das PDF ist zum schnellen Auffinden von Wörtern. Wenn man dazu erst zwei oder drei PDFs öffnen muss, geht der Reiz verloren.
Ich denke, die meisten hier sind sich gar nicht immer beim Schreiben bewusst, dass nur "wir" das sehen können. Und wir machen das ja nur so, weil wir kein öffentliches Unterforum haben können.


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort


 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.475
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital


RE: MobaledLib - Almanach: Was tun mit den nicht öffentlichen Threads

#7 von Saryk , 24.02.2021 18:39

Ich finde die PDF unpraktischer als das Forum, aber das ist meine persönliche Präferenz.

Meiner Meinung nach sollte der 'private' Bereich auch Privat bleiben, so kann man den Personenkreis, der unfug anstellt, eigrenzen.

grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.955
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: MobaledLib - Almanach: Was tun mit den nicht öffentlichen Threads

#8 von Hardi , 24.02.2021 22:20

Hallo Zusammen,

Erst mal ein Riesen Dankeschön an Jürgen, dass Du den Almanach erstellst.

Der „private“ Bereich ist nicht wirklich privat. Jeder im Forum der etwas im öffentlichen Bereich schreibt oder ein Dankeschön hinterläßt wird von mir Automatisch für den „privaten“ Teil frei geschaltet.
Und ich werde bestimmt nicht alle anderen fragen ob ihnen das recht ist, das der neue Kollege xyz jetzt ihre Beiträge lesen kann.
Ich habe immer noch die Hoffnung, dass Ralf den Bereich für alle Sichtbar macht so wie das Ursprünglich gedacht war.
Generell sollte man bedenken, dass alles was man im Internet schreibt öffentlich ist.

=> Auch der „private“ Teil der pdf Datei soll öffentlich sichtbar sein. Das hat auch den Vorteil, dass die Beiträge dann wieder über Google gefunden werden können.

Ich bin der Meinung, dass alles in einer pdf Datei stehen sollte. Nur dann findet man die entsprechenden Stellen wirklich schnell.

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.142
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: MobaledLib - Almanach: Was tun mit den nicht öffentlichen Threads

#9 von Jueff , 01.03.2021 21:29

Hallo *

Danke für euer Feedback. Anhand der enthaltenen Vorschläge und Meinungen habe ich versucht eine gute Lösung zu finden. Diese ist im Beitrag viewtopic.php?f=195&t=190761#p2258665 beschrieben.

Jürgen...


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


 
Jueff
InterCity (IC)
Beiträge: 503
Registriert am: 25.03.2020
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   

Schrittmotor-MobaLedLib
Bestellung von Platinen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz