RE: Märklin Web App reagiert träge bis gar nicht

#1 von StephanT , 23.02.2021 08:12

Hallo zusammen,

ich hab das Problem, dass die Steuerung auf dem Gleisbild mit der WebApp sehr träge ist und irgendwann dann gar nicht mehr geht.
Zu Beginn schalten die Weichen 2 bis 3 mal ganz normal und dann geht gar nichts mehr. Leider nicht reproduzierbar werden dann plötzlich alle abgesetzten Schaltbefehle hintereinander durchgeführt, sprich plötzlich schalten alle angetippten Weichen schnell hintereinander. Der Wechsel von Platte zu Platte funktioniert überhaupt nicht und wenn es mal funktioniert wird der Zoom auf winzig geändert. Wie gesagt alles über das Gleisbild. Die Rückmeldung funktioniert ohne Verzögerung, eine an der CS gestellt Weiche wird sofort angezeigt, Kontaktgleise werden sofort als belegt angezeigt.
Die Loksteuerung funktioniert, jedenfalls was die Regelung der Geschwindigkeit angeht.

VNC-Steuerung funktioniert ohne Zeitverzögerung. Die Nutzung von VNC als mobile Steuerung als Alternative ist aber nicht praktisch. Den Cursor erst an die richtige Stelle bewegen ist umständlich und ein Spiegel der CS ist ja nicht das Ziel einer mobilen Anwendung.

Die MainStation App läuft problemlos.

Aufbau:
- CS3 Plus neuste Software Version
- Per LAN Kabel am Router (AVM)
- Tablet Samsung S6 Android 10
- Anbindung per WLAN
- Ich habe das Glück, dass auch im Eisenbahnzimmer ein Netzwerk-Anschluss ist. Historisch bedingt kommt das WLAN Signal leider per DLAN (AVM) in das Eisenbahnzimmer.
- 2 LAN-Switch von Netgear auf der Strecke

Ich gebe zu, der Weg von der CS3 über das Netzwerk zum Router und per Netzwerk und DLAN zurück zum Tablet ist nicht gerade kurz, aber es ist ein Gigabit Netz (jedenfalls die Kabel) und Internet incl Streaming läuft auf dem Tablet verlustfrei.
Noch nicht probiert habe ich:
- Ein anderes Tablet verwenden
- Die DLAN Strecke durch einen AccessPoint per LAN-Brücke
- WLAN Stick an die CS3
- Den ersten Switch in einen managed Switch tauschen und so den Weg über den Router abkürzen

Hat einer von euch eine Idee oder einen Tipp, was ich probieren könnte?

Viele Grüße und Danke

Stephan


Viele Grüße

Stephan


StephanT  
StephanT
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 22.02.2021
Gleise C-GLEIS
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Web App reagiert träge bis gar nicht

#2 von vikr , 23.02.2021 09:17

Hallo Stephan,

Zitat


ich hab das Problem, dass die Steuerung auf dem Gleisbild mit der WebApp sehr träge ist und irgendwann dann gar nicht mehr geht.
...
Die MainStation App läuft problemlos.

Aufbau:
- CS3 Plus neuste Software Version
- Per LAN Kabel am Router (AVM)
- Tablet Samsung S6 Android 10
- Anbindung per WLAN
...


Die MainStation App läuft bei Dir problemlos mit der CS3?

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.317
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Märklin Web App reagiert träge bis gar nicht

#3 von StephanT , 23.02.2021 13:42

Hallo vik,

na das will ich auch nicht vollständig bestätigen. Ich nutze sie nur zur Steuerung der Loks auf einen Android 7 Tablet und das geht ganz gut. Nur das macht die WebApp ja auch ohne Probleme.
Ich wollte mal ein Stellpult erstellen und sehen, wie die MainStation damit klar kommt.

Mit einem anderen Tablet habe ich es inzwischen versucht, leider mit dem gleichen Problem.
Viele Grüße

Stephan


Viele Grüße

Stephan


StephanT  
StephanT
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 22.02.2021
Gleise C-GLEIS
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Web App reagiert träge bis gar nicht

#4 von vikr , 23.02.2021 14:09

Hllo Stephan,

Zitat


na das will ich auch nicht vollständig bestätigen. Ich nutze sie nur zur Steuerung der Loks auf einen Android 7 Tablet und das geht ganz gut. Nur das macht die WebApp ja auch ohne Probleme.
Ich wollte mal ein Stellpult erstellen und sehen, wie die MainStation damit klar kommt.


Während die Android MainStation App bei mir mit der CS2 perfekt zusammenarbeitet, genau wie die Windows CS2.exe, funktionieren sie bei mir mit der CS3 nur teilweise.

Die WebApp, die ja CS2.exe und MainStation App bei der CS3 ablösen soll, ist noch sehr lückenhaft implementert und reagiert sehr behäbig, praktisch sogar manchmal gar nicht.

Nach meiner Erfahrung ist zum Schalten und Fahren mit Tablet, Handy und auch PC - ohne ein dezidiertes Modellbahnsteuerprogramm - die CS2 noch deutlich besser geeignet als die CS3. Was mit der CS3 besser geht, aber auch noch lange nicht stabil und ausgereift ist, sind automatische Abläufe.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.317
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Märklin Web App reagiert träge bis gar nicht

#5 von StephanT , 28.02.2021 18:52

Hallo,

Nachtrag:
Leider ohne Erfolg habe ich mit einer alten Fritzbox einen weiteren Access Point im Zimmer eingerichtet. Die Fritzbox war in das reguläre Netz eingebunden.
Dann habe ich eine eigene SSID vergeben, keine Besserung.
Auch die Fritzbox ohne Einbindung in das Hausnetz und nur der CS3 und das Tablet im Netz, half nichts.

Mehr durch Zufall habe ich das dienstliche Lenovo Yoga versucht und mit dem geht es auf dem Touchscreen. Auch wenn es recht klein und leicht ist für ein Laptop, ist es im Vergleich zu einem Tablet etwas unhandlich, dafür ist der Bildschirm riesig. Alles im regulären Netz.

Viele Grüße

Stephan


Viele Grüße

Stephan


StephanT  
StephanT
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 22.02.2021
Gleise C-GLEIS
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Web App reagiert träge bis gar nicht

#6 von Nicklas , 11.04.2021 23:58

Hallo in die Runde,

Ich bin nach langer Zeit Mal wieder hier im Forum, da ich wieder etwas aktiver mit der Modellbahn bin.

Ich habe mit meiner CS3 und der WebApp leider die gleiche "Enttäuschung" erlitten.

Ich habe inzwischen verschiedene Handys und Tablets probiert, leider alle mit ähnlichen Effekten. Am besten geht es auch einen richtigen PC (wie Stephan auch schon schrieb)

Es gibt gleich mehrere komische Phänomene, die aber überall auftreten:

- Mehrfachfraktionen von Loks führen auf allen Geräten (Außer der CS3 selbst) nach kurzer Zeit zu unkontollierbaren Reaktionen. Begonnen von "Verzögerungen" zwischen der Geschwindigkeitswahl und dem "mitgehen" des Anzeigebalkens bis zur völligen Unkontrollierbarkeit und dem Absturz der WebApp.
Mir ist es bisher deshalb nicht gelungen, Mehrfachfraktionen per WebApp zu steuern.

- Weichen auf dem Gleisbild lassen sich Anfangs schalten, irgendwann dann nicht mehr richtig (wie Stephan schrieb)

- die WebApp startet aufeinmal neu

- Die Positionen von Weichen werden Mal übertragen und Mal nicht

Hat jemand von euch insbesondere das Phänomen bei den Mehrfachfraktionen auch schon beobachtet?

Viele Grüße,
Nicklas


Nicklas  
Nicklas
S-Bahn (S)
Beiträge: 20
Registriert am: 02.01.2021
Ort: Berlin
Spurweite H0, 1
Steuerung CS2/CS3
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Web App reagiert träge bis gar nicht

#7 von acb1980 , 12.04.2021 21:16

Zitat

Hat jemand von euch insbesondere das Phänomen bei den Mehrfachfraktionen auch schon beobachtet?



Hallo Nicklas,

auch ich nutze die WebApp, ich habe mit Traktionen bislang keinerlei solche Probleme gehabt. Traktion heißt bei mir aber auch „nur“, dass ich je eine Lok mit einem passenden Steuerwagen gemeinsam steuere.

Insgesamt bin ich mit der WebApp sehr zufrieden, wenngleich auch ich immer wieder Verbindungsprobleme beobachte. Das hat bei mir aber auch mit dem WLAN an sich zu tun, denn wenn die WebApp nicht mehr tut geht in aller Regel auch sonst nichts mehr (Website-Zugriffe vom Tablet). Das ist ein generelles WLAN-Problem und tritt auch im normalen Tablet-Betrieb auf.

Was mir hin und wieder auffällt ist, dass ich zwar noch fahren und schalten kann, die Rückmeldung in der Oberfläche der WebApp aber fehlt. Wird also die Geschwindigkeit erhöht oder verringert bewegt sich zwar der weiße Balken, der grüne Bereich ändert sich jedoch nicht.

Aber ob des Umfangs an Funktionen, den die WebApp schon nach recht kurzer Zeit erhalten hat muss ich sagen, dass Märklin aus meiner Sicht da recht gut unterwegs ist. Ich selbst entwickle WebApps und weiß in etwa, wieviel Aufwand dahinter steckt - dafür macht die WebApp auf jeden Fall ein guten Eindruck und für mich setzt Märklin da den richtigen Fokus für die Zukunft.


Viele Grüße

Sven


acb1980  
acb1980
InterRegio (IR)
Beiträge: 153
Registriert am: 03.12.2014
Gleise Märklin K- und M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS 3
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Web App reagiert träge bis gar nicht

#8 von Nicklas , 12.04.2021 21:31

Hallo Sven,

Vielen Dank für deine Antwort und deine Erfahrungen mit der WebApp.
Das ist sehr interessant, dass es bei dir mit den Doppeltraktionen funktioniert, in meinem Fall war es auch eine Lok+Steuerwagen (mit mfx), mit der ich die Probleme hatte. Ich werde es in den nächsten Tagen nochmals probieren, Mal mit anderen Fahrzeugen (Mal ohne MFX).

Am WLAN kann es eigentlich nicht liegen, denn das ist sehr stabil, da ich Recht nah am Router war und Surfen generell kein Problem war, das hatte ich auch probiert

Generell stimme ich dir aber auch zu, die WebApp ist grundsätzlich eine gute Sache, ich hoffe dennoch, dass die ein oder andere Sache noch optimiert wird (auch generell an der CS3).

Gruß Nicklas


Nicklas  
Nicklas
S-Bahn (S)
Beiträge: 20
Registriert am: 02.01.2021
Ort: Berlin
Spurweite H0, 1
Steuerung CS2/CS3
Stromart AC, Digital


   

Märklin Schienenbus neu - flackernde Innenbeleuchtung beim Beiwagen
Trix BR420 22654/22655 Platine/Decoder

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz