RE: Multimaus und (eben nicht) CV1-Änderung?!

#1 von Pats9990 ( gelöscht ) , 19.11.2017 21:53

Hallo liebes Forum!

Bin Neueinsteiger im Bereich h0-Digitaltechnik, und hatte (nachdem die Technik ja ausgereift scheint) nicht mit Problemen gerechnet!

Habe mir eine Roco Multimaus mit z21 Zentrale gekauft, und eine Piko V200 mit Sonddecoder (LokSound4.0).

Soweit so gut - mit der Standardadresse 3 läuft alles, nur wenn ich jetzt versuche, die CV1 zu ändern, dann tut sich rein garnichts!

Weder über die Menüführung (Programmieren) noch über die "Kurzwahl" scheint der Decoder auf meinen Wunsch zu hören!

Sobald ich CV1 aufrufe, ruckt die Lock kurz und schaltet das Licht aus, dann erscheint W255, den Wert ändere ich auf z.B. 11, das Menü springt zurück, und das Licht der Lok geht wieder an - die Lok reagiert trotzdem nicht auf Adresse 11, sondern weiterhin nur auf 3...auch wenn ich die Bibliothek ändere (selbe Lok auf 3 und 11 gespeichert - reagiert immer nur auf 3er)!

Nachdem ich dachte, es liegt ggf. am Dekoder, kaufte ich mir eine weitere Piko Soundlok (BR221) - das gleiche Spiel !!

Roco reagiert seit drei Wochen nicht auf meine beiden Mails, und auch Piko antwortet lapidar auf meine ausführliche Fehlerbeschreibung mit einem 08/15 Satz, ich solle mich halt an Roco wenden!
(bei solch einem Kundenservice, war das meine letzte Piko-Lok!!)

Weiss jemand Rat?
Danke!
Sg Patrick


Pats9990

RE: Multimaus und (eben nicht) CV1-Änderung?!

#2 von 1zu120 , 20.11.2017 06:43

Bei Pikodecodern könnte die Programmiersperre aktiv sein. Update geht bei den Teilen ja eh nicht, da OEM.
Schau mal in die Beschreibung vom ESU Loksound, gibt es auf der Esu-Webseite zum Download, da gibt es eine CV die erst geändert werden muss.


MfG Uwe
mein Blog Schmalspurmodule
Roco Z21, Roco-WLAN-Maus, z21App, Multimaus, Servodecoder Joka-Electronic


1zu120  
1zu120
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 417
Registriert am: 19.03.2013
Ort: 1zu120
Spurweite TT


RE: Multimaus und (eben nicht) CV1-Änderung?!

#3 von Dreispur , 20.11.2017 08:19

Hallo !

Fahrstufe für die Adresse auf 28 stellen.
Nach Programmieren alles Stromlos machen und wieder einschalten . Könnte sein das dann erst übernommen wird .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.369
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Multimaus und (eben nicht) CV1-Änderung?!

#4 von moppe , 20.11.2017 08:44

Zitat

Bei Pikodecodern könnte die Programmiersperre aktiv sein. Update geht bei den Teilen ja eh nicht, da OEM.
Schau mal in die Beschreibung vom ESU Loksound, gibt es auf der Esu-Webseite zum Download, da gibt es eine CV die erst geändert werden muss.



Nein.....


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.762
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Multimaus und (eben nicht) CV1-Änderung?!

#5 von moppe , 20.11.2017 08:49

Zitat

Soweit so gut - mit der Standardadresse 3 läuft alles, nur wenn ich jetzt versuche, die CV1 zu ändern, dann tut sich rein garnichts!



Wie ändert sie CV 1?
Menü+1 oder?

Hab sie neusten firmware in ihren z21?

Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.762
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Multimaus und (eben nicht) CV1-Änderung?!

#6 von 6achser ( gelöscht ) , 20.11.2017 08:59

Moin,

versuch es mal mit meiner Anleitung:

viewtopic.php?t=128376

MfG

Andre


6achser

RE: Multimaus und (eben nicht) CV1-Änderung?!

#7 von BoboEGR , 20.11.2017 09:14

Moin Patrick,

gerade angefangen und schon am Beschimpfen der Hersteller

Ich glaube weder das PIKO oder ROCO hier einen Fehler gemachten haben, sondern das Problem davor sitzt...

Liegt es eventuell daran, dass die Multimaus, angeschlossen an eine z21, nur als Slave dient, sprich als Handregler. Muss die Programmierung eventuell über die z21 gemacht werden mit der beiliegenden App? Schon mal einen Blick in die Anleitung geworfen, das steht dort ja erläutert, inkl. Bilder der App...

P.S. Laut Anleitung (http://www.z21.eu/content/download/1543/...21_white_DE.pdf) kann man mit der Multimaus in Verbindung mit der z21 nur CV's via POM lesen, nicht schreiben.

Mein Tipp: nimm ein extra Gleis, schließ es an den Programmiergleis Ausgang der z21 an und verwende die z21 App, um die Loks zu programmieren!

Grüsse
Sven


Meine fiktive RhB Segment Anlage im Aufbau (seit 09/2013)
https://rhb-blog.de/
---
PECO C75 H0m, BEMO Standard, mbtronik WA5 + Servos
Digital fahren und schalten [ROCO Z21, qdecoder] + iTrain/Z21 App
Modelle von BEMO, D+R, [Digitalisiert ESU und ZIMO]


 
BoboEGR
InterRegio (IR)
Beiträge: 159
Registriert am: 06.04.2013
Spurweite H0m
Stromart Digital


RE: Multimaus und (eben nicht) CV1-Änderung?!

#8 von 6achser ( gelöscht ) , 20.11.2017 09:21

Moin,

Zitat
gerade angefangen und schon am Beschimpfen der Hersteller



Nu, so ist es doch am einfachsten.

Zitat
Ich glaube weder das PIKO oder ROCO hier einen Fehler gemachten haben, sondern das Problem davor sitzt...



Sehe ich genau so.

Zitat
Liegt es eventuell daran, dass die Multimaus, angeschlossen an eine z21, nur als Slave dient, sprich als Handregler. Muss die Programmierung eventuell über die z21 gemacht werden mit der beiliegenden App? Schon mal einen Blick in die Anleitung geworfen, das steht dort ja erläutert, inkl. Bilder der App...



Vollkommen egal, wenn die MM auf dem aktuellsten Stand ist kannst du auch ohne weiteres mit der MM über z21/Z21 programmieren.

MfG

Andre


6achser

RE: Multimaus und (eben nicht) CV1-Änderung?!

#9 von Flo_85 , 20.11.2017 11:11

Zitat

... wenn die MM auf dem aktuellsten Stand ist ...



Das scheint ein Knackpunkt zu sein. Denn in der Anleitung zum Lokpilot wird erwähnt das eine programmierung mit einer älteren Firmware der MM nicht möglich ist.

Es also erstmal mit der App zu probieren scheint also durchaus sinnvoll.


Mfg aus Österreich, Flo

Mein Anlagen Tagebuch: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=148671


 
Flo_85
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.216
Registriert am: 06.04.2017
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung BiDiB/iTrain
Stromart Digital


RE: Multimaus und (eben nicht) CV1-Änderung?!

#10 von werner1952 , 20.11.2017 11:49

Morgen Kollegen
Anleitung ESU Programmieren Multimaus

Aufgrund eines Fehlers in der Multimaus® Firmware 1.00 kann damit leider keiner der aktuellen LokSound V4.0 Decoder programmiert werden. Sie müssen in diesem Fall Ihre Multimaus® über den Fachhandel oder ROCO®-Service auf Version 1.02 oder höher updaten lassen.
ROCOs Multimaus® kann aufgrund eines (weiteren, bisher nicht behobenen) Firmwarefehlers in der aktuellen (Stand: Dez. 2010) Firmware 1.02 leider keine CVs über Nummer 255 programmieren. Um dennoch eine ordnungsgemäße Programmierung zu ermöglichen, wurde eine Hilfsprozedur implementiert. Hierbei wird statt die eigentliche CV zu programmieren (deren Nummer ja nicht erreicht werden kann), zunächst die Nummer der gewünschten CV in zwei Hilfs-CVs einprogrammiert (sog. Adress-Register). Anschließend wird der Wert der gewünschten CV in eine weitere
Hilfs-CV programmiert (sog. Werteregister). Beim Schreiben des Wertregisters wird dann der Inhalt an die eigentlich gewünschte Stelle kopiert und die Hilfs-CVs wieder zurückgesetzt.
Es müssen also 3 CVs programmiert werden, um eine CV beschreiben zu können.


Beispiel: Sie möchten die CV 317 mit dem Wert 120 programmieren. Gehen Sie vor wie folgt:
Programmieren Sie den Wert der Hunderterstelle der CV-Nummer • in CV 96. Im Beispiel: CV 96 = 3.
Programmieren Sie die Einer- und Zehnerstelle der CV-Nummer in • CV 97. Im Beispiel: CV 97 = 17.
Programmieren Sie den gewünschten Wert in CV 99. Im Beispiel: • CV 99 = 120.
Sobald Sie die CV 99 programmiert haben, wird der Wert von CV 99 in die CV 317 übertragen werden. Nach der Programmierung werden die CVs 96, 97 und 99 automatisch zurückgesetzt.


mfG. Werner


 
werner1952
InterCity (IC)
Beiträge: 695
Registriert am: 10.11.2010
Ort: Köln
Gleise K-Gleis, Tillig H0m
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS2, MS2
Stromart Digital


RE: Multimaus und (eben nicht) CV1-Änderung?!

#11 von 1zu120 , 20.11.2017 11:58

@moppe
Warum Nein?

@Sven
1. die Multimaus ist an der z21 kein "Slave"
2. die z21 hat keinen Programmiergleis-Anschluss

@Werner
ein Update der Multimaus ist mit der z21 selbst möglich, über die z21-maintenance.exe


MfG Uwe
mein Blog Schmalspurmodule
Roco Z21, Roco-WLAN-Maus, z21App, Multimaus, Servodecoder Joka-Electronic


1zu120  
1zu120
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 417
Registriert am: 19.03.2013
Ort: 1zu120
Spurweite TT


RE: Multimaus und (eben nicht) CV1-Änderung?!

#12 von Pats9990 ( gelöscht ) , 20.11.2017 12:36

Hallo zusammen,

zuerst einmal, danke für die vielen und ausführlichen Rückmeldungen !!

@Zilli, dachte ich mir auch, daher hatte ich von Piko diesbezüglich einen entsprechenden Tipp erhofft - leider finde ich nichts in der ESU-Beschreibung, so wie "moppe" ebenfalls angemerkt hat!

@Dreispur, werde ich am Abend mal ausprobieren!

@Moppe, entweder durch langes Drücken von "Menü", oder direkt per Menü+1.

@BoboEGR, nun, schimpfen nicht wirklich - auch keine Schuldzuweisung! Bin nur überrascht, wie man Anfänger lapidar abblitzen lässt, bzw. überhaupt nicht antwortet

@6achser, die gute Bildbeschreibung habe ich schon probiert - danke - hat leider nichts gebracht !

Denke, der Ansatz ist ggf. wirklich in der Firmeware zu suchen - werde mich am Abend mal näher damit auseinandersetzen (habe die Multimaus erst vor zwei Wochen neu von einem Händler gekauft)!

Danke einstweilen, und allen einen schönen Tag!
SG Patrick


Pats9990

RE: Multimaus und (eben nicht) CV1-Änderung?!

#13 von Hartmut28 , 20.11.2017 13:31

Hallo Patrick,

hier gibt es eine ausführliche Anleitung: https://www.youtube.com/watch?v=BZeAyYpOQ-A


Grüße Hartmut

Hier meine Videos auf Youtube:
https://www.youtube.com/user/mrduroc
Noch mehr Bahn-Bilder auf meiner Flickr-Seite:
https://www.flickr.com/photos/153867565@N04/


 
Hartmut28
InterRegio (IR)
Beiträge: 233
Registriert am: 12.08.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Multimaus und (eben nicht) CV1-Änderung?!

#14 von Modellbahn Tamm , 20.11.2017 13:52

Hallo zusammen,

Ich nutze die Kombi ESU LokSound + z21 & Multimaus auch und hab keine Probleme. Ich denke auch, es liegt an der Firmware Kombination von Multimaus und z21. Programmieren geht mit Multimaus V1.07 und z21 V1.30 ohne Probleme. Öffne mal die Maintainance App und schaue nach, ob alles aktuell ist. Wichtig: Die Multimaus muss dafür an den R-Bus.

Zitat

Bei Pikodecodern könnte die Programmiersperre aktiv sein. Update geht bei den Teilen ja eh nicht, da OEM.
Schau mal in die Beschreibung vom ESU Loksound, gibt es auf der Esu-Webseite zum Download, da gibt es eine CV die erst geändert werden muss.


Eine Programmiersperre für die ESU OEM Decoder gibt es nicht. Man kann mit den Decodern alles machen, lediglich die Sounddateien sind gesetzt und lassen sich nicht verändern. Selbst Firmwareupdates funktionieren ohne Probleme. Was richtig ist, man muss für die Funktionseinstellungen 2 Konfigurations-CV setzten, da dort die CV mehrfach verwendet werden.


- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
VG Johannes


Tammer Dachbodenbahn -- Die TDBB
--- Bodenbahn aus Überzeugung ---


 
Modellbahn Tamm
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.732
Registriert am: 12.12.2015
Ort: Tamm
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital mit z21
Stromart Digital


RE: Multimaus und (eben nicht) CV1-Änderung?!

#15 von oligluck ( gelöscht ) , 20.11.2017 14:38

Zitat

(...)Liegt es eventuell daran, dass die Multimaus, angeschlossen an eine z21, nur als Slave dient, sprich als Handregler. Muss die Programmierung eventuell über die z21 gemacht werden mit der beiliegenden App? Schon mal einen Blick in die Anleitung geworfen, das steht dort ja erläutert, inkl. Bilder der App...

P.S. Laut Anleitung (http://www.z21.eu/content/download/1543/...21_white_DE.pdf) kann man mit der Multimaus in Verbindung mit der z21 nur CV's via POM lesen, nicht schreiben.

Mein Tipp: nimm ein extra Gleis, schließ es an den Programmiergleis Ausgang der z21 an und verwende die z21 App, um die Loks zu programmieren!

Grüsse
Sven



Moin Sven,
da würfelst du ein paar Dinge durcheinander.
Die Termini "Master" und "Slave" rühren noch aus der Zeit, als die Multimaus am Verstärker 10764 betrieben wurde, der keine Zentrale ist/war, sondern eben nur ein Verstärker.
Das Digitalsignal wurde von der Multimaus generiert, sie war die eigentliche Zentrale.
Und da es in einem Digitalsystem nur eine Zentrale geben darf, wurden diese beiden Begriffe geschaffen.
Seit Erscheinen der MultiZentralePRO, der MultiZentrale und dann der Z21/z21, sind diese Begriffe auch in Salzburg obsolet.

Würde man deinen Gedanken weiter spinnen, dann wäre jedes Eingabegerät ein "Slave", das einer Zentrale zuarbeitet. Logisch korrekt, aber unübliche Formulierung.

Du hast dort gelesen "POM ab Firmware xy":
das bedeutet nicht, dass CV-Programmierung nicht schon vorher funktionierte. Und sie tat es, auch mit der z21.

Loks über eine App programmieren zu müssen, wäre ein Schritt in die digitale Steinzeit. Glücklicherweise ist das nicht nötig.
Und einen Programmiergleisausgang hat die z21 nicht, aber das wurde ja schon geschrieben.

Die Möglichkeit, dass es sich um eine Multimaus mit Firmware 1.00 handelt (Probleme mit der Programmierung), ist äußerst unwahrscheinlich, denn dann müsste sie über 10 Jahre alt sein.
Auskunft über die Firmwareversion bekommt man über den Menüpunkt "Infos".
Und sollte dort etwas älteres als 1.04 angezeigt werden, dann ist ein Update auf jeden Fall sinnvoll.
Und das geht dann ganz geschmeidig mit der z21.

Was denkbar wäre ist, dass die Multimaus im POM-Modus ist, dann wäre natürlich CV1 nicht zu programmieren.
Aber dann würde die Fehlermeldung "Err4" erscheinen und nicht etwa ein Quittungsruckeln der Lok.

Und selbst wenn der Decoder eine Programmiersperre hat (damit nicht Kinder versehentlich irgendetwas verstellen), dann gilt das nicht für die Lokadresse.

Bislang ist eigentlich alles Genannte eher unwahrscheinlich, es sei denn, Patrick hätte uns Informationen vorenthalten.
Die weitere Eingrenzung könnte darin bestehen, zu versuchen, die Lok(s) mit einer anderen Zentrale zu programmieren oder eine andere Lok mit der z21 zu programmieren.

Viele Grüße,
Oliver


oligluck

RE: Multimaus und (eben nicht) CV1-Änderung?!

#16 von 1zu120 , 20.11.2017 15:28

Das stimmt natürlich, Multimaus im Programmiermodus POM erfordert am Anfang die Eingabe der Adresse, in diesem Fall der 3, ab hier kann nun die Adresse nicht geändert werden.
Über Einstellungen den Programmiermodus ändern auf CV-Modus.

@Johannes
Die aktuelle Firmware der Multimaus ist 1.04 (1.07 ist das Lan-Protokoll).


MfG Uwe
mein Blog Schmalspurmodule
Roco Z21, Roco-WLAN-Maus, z21App, Multimaus, Servodecoder Joka-Electronic


1zu120  
1zu120
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 417
Registriert am: 19.03.2013
Ort: 1zu120
Spurweite TT


RE: Multimaus und (eben nicht) CV1-Änderung?!

#17 von Pats9990 ( gelöscht ) , 20.11.2017 20:09

Hallo zusammen,

POM ist nicht aktiv - hatte ich auch schon probiert, dann kommt der Error 4!

Die Firmware ist lt. Abfrage 1.04 - lt. z21-Hompage gibt es aktuell aber schon 1.30?!! Muss mich jetzt mal schlau machen, wie ich die Box per Laptop auf ein neues Update bringen kann..hoffentlich nicht all zu kompliziert?!

So ein Käse...aber, man lernt ja nie aus...halte Euch auf dem Laufenden!

Danke, und schönen Abend zusammen!
SG Patrick


Pats9990

RE: Multimaus und (eben nicht) CV1-Änderung?!

#18 von Derrick23 , 20.11.2017 20:34

Haaalt,

die Firmware für die z21 ist die 1.30, das aber nicht dieselbe wie die von der Multimaus!

Hast du vielleicht einen Klub in der Nähe, der da helfen kann?


Derrick23  
Derrick23
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.578
Registriert am: 13.08.2006
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung TwinCenter
Stromart DC, Digital


RE: Multimaus und (eben nicht) CV1-Änderung?!

#19 von 6achser ( gelöscht ) , 21.11.2017 09:24

Moin,

Zitat
Sobald ich CV1 aufrufe, ruckt die Lock kurz und schaltet das Licht aus, dann erscheint W255,



Das ganze macht mich stutzig, wie kann beim auslesen von CV1 ein Wert vonn 255 erscheinen? Das würde ja bedeuten der Decoder wäre auf die Adresse 255 eingestellt, was ja nicht sein kann, da die Lok ja wohl erfolgreich mit Adresse 3 zu betreiben ist.

Ich vermute hier immer noch einen Anwenderfehler, ich würde einfach mal den Decoder per CV8 reseten, und dann das ganze nochmal in langsamen Schritten versuchen.

MfG

Andre


6achser

RE: Multimaus und (eben nicht) CV1-Änderung?!

#20 von Modellbahn Tamm , 21.11.2017 09:43

Also, ich denke auch, das da irgendwo der Wurm drin ist.

Was du noch probieren kannst: Programmiere die CV doch mal mit dem Maintainance Tool auf dem Rechner, also ganz ohne Multimaus. Und versuche mal folgende Einstellungen in der z21 zu aktivieren (auch über das Tool): CV29 automatisch und kurze Adressen bis 127.
Auch könntest du mal schauen, ob sich was ändert, wenn du das Gleissignal rein auf DCC stellst, evtl funkt dir MM dazwischen, das kann der Decoder ja auch.


- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
VG Johannes


Tammer Dachbodenbahn -- Die TDBB
--- Bodenbahn aus Überzeugung ---


 
Modellbahn Tamm
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.732
Registriert am: 12.12.2015
Ort: Tamm
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital mit z21
Stromart Digital


RE: Multimaus und (eben nicht) CV1-Änderung?!

#21 von BoboEGR , 21.11.2017 14:32

@Oli

Danke für die Aufklärung.

Trotzdem muss ich noch einmal dumm fragen, weil mich jemand persönlich auch schon um Rat bat:

in der Anleitung der z21 steht:

Zitat
POM lesen ab multiMaus FW 1.03 und Z21 FW 1.22



Wenn ich das so lese, heisst das ja, dass ich mit einer Multimaus an der z21 nur CVS'lesen kann, aber nicht schreiben.
Oder liege ich falsch? Wenn ja, haben mein Kollege und ich das falsch interpretiert.

Quelle: http://www.z21.eu/content/download/1543/...21_white_DE.pdf

Grüsse
Sven


Meine fiktive RhB Segment Anlage im Aufbau (seit 09/2013)
https://rhb-blog.de/
---
PECO C75 H0m, BEMO Standard, mbtronik WA5 + Servos
Digital fahren und schalten [ROCO Z21, qdecoder] + iTrain/Z21 App
Modelle von BEMO, D+R, [Digitalisiert ESU und ZIMO]


 
BoboEGR
InterRegio (IR)
Beiträge: 159
Registriert am: 06.04.2013
Spurweite H0m
Stromart Digital


RE: Multimaus und (eben nicht) CV1-Änderung?!

#22 von Modellbahn Tamm , 21.11.2017 14:45

Zitat

Oder liege ich falsch? Wenn ja, haben mein Kollege und ich das falsch interpretier


Da liegt ihr falsch.
Roco/Fleischmann ist manchmal etwas inkonsequent, was die z21/Z21 Schreibweise angeht.
Ich kann mit meiner z21/Multimaus Kombi sowohl CV lesen/schreiben wie auch POM lesen/schreiben. MM hab ich nicht probiert, da ich rein DCC fahre (MM ist aber Aktiv, da mein Papa Märklin Loks hat, die nur den MM-Werksdecoder drin haben)


- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
VG Johannes


Tammer Dachbodenbahn -- Die TDBB
--- Bodenbahn aus Überzeugung ---


 
Modellbahn Tamm
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.732
Registriert am: 12.12.2015
Ort: Tamm
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital mit z21
Stromart Digital


RE: Multimaus und (eben nicht) CV1-Änderung?!

#23 von oligluck ( gelöscht ) , 21.11.2017 15:13

Hallo Sven,
sagen wir mal, Roco hat das etwas unglücklich formuliert.
Es funktioniert sowohl POM lesen/schreiben als auch CV lesen/schreiben.
Wobei POM erst seit Firmware 1.03 funktionieren soll - das war mir auch nicht bekannt.

Es wird allenthalben geschrieben, die Multimaus könne keine CV lesen: das rührt noch aus der Zeit, als sie ihre große Verbreitung fand, in Verbindung mit dem Verstärker 10764.
Mal abgesehen davon, dass diese Kombination noch immer sehr verbreitet ist (warum auch nicht?), ist das nun glücklicherweise Geschichte.

Der einzige "Nachteil" der z21, wenn man ihn denn so nennen will, ist, dass in Startpackungen - und über diese werden schätzungsweise die meisten z21 abgesetzt - die funktionseingeschränkte "z21 Start" beiliegt. Diese ist um ihre Netzwerkfunktionalität beschnitten.
Das bedeutet, dass ich, wenn ich mittels Tablet oder Smartphone steuern möchte, noch das "WLAN-Package" dazu erwerben muss.
Nicht jeder möchte das, aber es gilt ebenso für die WLANMaus. Und diese stellt einen sehr schönen Ersatz für die blaue Funkmaus dar, die nicht mehr hergestellt wird.

Insbesondere bei der Gartenbahn tue ich mich mit dem Tablet schwer, es ist kaum etwas zu erkennen. Und dort mit Kabel herum zu rennen, ist auch nicht so der Hit.
Im Keller hingegen stört mich das Kabel überhaupt nicht. Was natürlich jeder für sich, auch anders, beurteilen kann.

Viele Grüße,
Oliver


oligluck

RE: Multimaus und (eben nicht) CV1-Änderung?!

#24 von Dreispur , 21.11.2017 17:39

Hallo !

Probier mal CV 8 auf Wert 8 . Das ist Reset .
Berührt nicht die Soundfunktionen .
Jetzt wieder die übliche Änderung der CV 1 .

Hatte schon mal sowas gehabt und anschließend ging es .
Ein Versuch ist es Wert.


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.369
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Multimaus und (eben nicht) CV1-Änderung?!

#25 von Pats9990 ( gelöscht ) , 21.11.2017 18:40

Hallo zusammen,

habe die Tipps mit dem Zurücksetzen über CV8 versucht (erfolglos), aber auch über die z21-Software und LAN-Kabel (die Anschlüsse blinken zwar, jedoch kann keine Verbindung aufgebaut werden) - bin mit meinem Latein am Ende!

Nun teilt mir der Verkäufer mit, das Set stammt aus einem Startset, und es ist nicht ausgeschlossen, dass ein efekt vorliegt...könne das Set gerne retournieren

Werde das Set retournieren, und mich um eine anderweite, kostengünstige Variante bemühen müssen!

Trotzdem einen dicken Dank an alle für die Rückmeldungen und Lösungsansätze - macht weiter so, Ihr seid top !!

Schönen Abend!
Sg Patrick


Pats9990

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz