RE: Multimaus und (eben nicht) CV1-Änderung?!

#1 von Pats9990 ( gelöscht ) , 19.11.2017 21:53

Hallo liebes Forum!

Bin Neueinsteiger im Bereich h0-Digitaltechnik, und hatte (nachdem die Technik ja ausgereift scheint) nicht mit Problemen gerechnet!

Habe mir eine Roco Multimaus mit z21 Zentrale gekauft, und eine Piko V200 mit Sonddecoder (LokSound4.0).

Soweit so gut - mit der Standardadresse 3 läuft alles, nur wenn ich jetzt versuche, die CV1 zu ändern, dann tut sich rein garnichts!

Weder über die Menüführung (Programmieren) noch über die "Kurzwahl" scheint der Decoder auf meinen Wunsch zu hören!

Sobald ich CV1 aufrufe, ruckt die Lock kurz und schaltet das Licht aus, dann erscheint W255, den Wert ändere ich auf z.B. 11, das Menü springt zurück, und das Licht der Lok geht wieder an - die Lok reagiert trotzdem nicht auf Adresse 11, sondern weiterhin nur auf 3...auch wenn ich die Bibliothek ändere (selbe Lok auf 3 und 11 gespeichert - reagiert immer nur auf 3er)!

Nachdem ich dachte, es liegt ggf. am Dekoder, kaufte ich mir eine weitere Piko Soundlok (BR221) - das gleiche Spiel !!

Roco reagiert seit drei Wochen nicht auf meine beiden Mails, und auch Piko antwortet lapidar auf meine ausführliche Fehlerbeschreibung mit einem 08/15 Satz, ich solle mich halt an Roco wenden!
(bei solch einem Kundenservice, war das meine letzte Piko-Lok!!)

Weiss jemand Rat?
Danke!
Sg Patrick


Pats9990

RE: Multimaus und (eben nicht) CV1-Änderung?!

#2 von 1zu120 , 20.11.2017 06:43

Bei Pikodecodern könnte die Programmiersperre aktiv sein. Update geht bei den Teilen ja eh nicht, da OEM.
Schau mal in die Beschreibung vom ESU Loksound, gibt es auf der Esu-Webseite zum Download, da gibt es eine CV die erst geändert werden muss.


MfG Uwe
mein Blog Schmalspurmodule
Roco Z21, Roco-WLAN-Maus, z21App, Multimaus, Servodecoder Joka-Electronic


1zu120  
1zu120
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 417
Registriert am: 19.03.2013
Ort: 1zu120
Spurweite TT