RE: Digikeijszentrale reagiert plötzlich nicht mehr...

#1 von Wuffychris , 30.04.2020 13:13

Hallo allen,
ich hab immerwieder das Problem, das die Digikeijszentrale aussteigt und nicht mehr ansprechbar ist. Erst wenn ich die Zentrale vom Stromnetz trenne und neu starte funktioniert diese wieder. Dieses Problem hatte ich auch schon mal in anderen Beiträgen angesprochen und auch Digikeijs um eine Lösung des Problems gebeten, jedoch nie etwas als Antwort dazu bekommen.

Vor kurzem habe ich dann bemerkt, das die Zentrale ausstieg, wenn ich die Flurbeleuchtung in meinem Haus ein/aus schalte. Diese hat eine Eltacko Schaltung und scheint einen Impuls über den Null-leiter ins Netz zu geben, der das Aussteigen der Zentrale verursacht. Habe auch alle 3 Phasen durchprobiert und der Fehler ist bei allen Stromkreisen der gleiche. Da werde ich dann wohl einfache Wechelschalter und neue Kabel einziehen müssen um das Problem zu beseitigen. Einen Netzfilter zu versuchen ist mir zu ungewiss und gehe da lieber wieder zur alten Technik über.

Vieleicht habt ihr ja ähnliche Probleme und dieser Beitrag ist euch hilfreich.

Viele Grüße,
Christian


 
Wuffychris
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 40
Registriert am: 19.01.2016
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Digikeijszentrale reagiert plötzlich nicht mehr...

#2 von TTbeilroder , 30.04.2020 13:21

Warum das????


TTbeilroder  
TTbeilroder
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 265
Registriert am: 07.10.2018


RE: Digikeijszentrale reagiert plötzlich nicht mehr...

#3 von Wuffychris , 30.04.2020 15:26

Weil diese Eltackoschaltung ein Relai/Schütz ist und wenn der Magnet anzieht oder abfällt einen Impuls ins Netz schickt. Anscheinend reagiert die Digikeijs darauf mit Verlust der USB vebindung zum PC. Erst nach Netztrennung der Zentrale und erneutes Starten der Zentrale beseitigt das Problem. Wenn ich dann den Lichttaster im Flur betätige ist die Verbindung wieder unterbrochen. Ist recht lustig, weil ich meist nicht dran denke und jedesmal mal erst alles ausschalten muß und neu starten kann.

Christian


 
Wuffychris
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 40
Registriert am: 19.01.2016
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Digikeijszentrale reagiert plötzlich nicht mehr...

#4 von vikr , 30.04.2020 18:11

Hallo Christian,

Zitat

Diese hat eine Eltacko Schaltung und scheint einen Impuls über den Null-leiter ins Netz zu geben, der das Aussteigen der Zentrale verursacht. Habe auch alle 3 Phasen durchprobiert und der Fehler ist bei allen Stromkreisen der gleiche. Da werde ich dann wohl einfache Wechelschalter und neue Kabel einziehen müssen um das Problem zu beseitigen. Einen Netzfilter zu versuchen ist mir zu ungewiss und gehe da lieber wieder zur alten Technik über.

Vieleicht habt ihr ja ähnliche Probleme und dieser Beitrag ist euch hilfreich.


Der Impuls muss gar nicht direkt über den Draht gehen.
Hör Dir einfach mal über ein altes, Batterie betriebenes Radio an, was Dein Einschalten so im Kurz- und Mittelwellenbereich produziert. Das fängt Dein Schienennetz alles ein. Das liegt ggf. auch auf Deinem S88-Bus....

Hast Du evt. noch alte Leuchtstoffröhren-Lampen mit Startern im Einsatz?

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.363
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Digikeijszentrale reagiert plötzlich nicht mehr...

#5 von LPW ( gelöscht ) , 30.04.2020 21:00

Hallo Christian,

Zitat

Vor kurzem habe ich dann bemerkt, das die Zentrale ausstieg, wenn ich die Flurbeleuchtung in meinem Haus ein/aus schalte. Diese hat eine Eltacko Schaltung und scheint einen Impuls über den Null-leiter ins Netz zu geben, der das Aussteigen der Zentrale verursacht.


Deine Zentrale sollte keine Verbindung zum Nulleiter des Lichtnetzes haben.

Du könntest erstmal versuchen, der Reihe nach den Gleiskreis und die verwendeten Zubehörbusse von Deiner Zentrale abzutrennen, um zu sehen, ob sie dann immer noch abstürzt. Immerhin befindet sie sich ja praktisch im Zentrum eines ungeschirmten Netzes von Adern, das auch als große und Deinem Fall möglicherweise allzugute Antenne für elektromagnetische Störungen wirkt. Eine erste Abhilfe könnte sein, die Busse und den Gleiskreis verzweigt und nicht als Ringe zu verdrahten. Ich würde aber mit den Zubehörbussen beginnen, denn der Gleiskreis läßt sich kaum schützen.

Ich frage mich auch, ob ein Eltako derartig stören darf. Vielleicht gibt es auch ein kontaktlos schaltendes Bauteil, daß den vielleicht auch einfach defekten Eltako ersetzen kann.

Mit freundlichen Grüßen
LPW


LPW

RE: Digikeijszentrale reagiert plötzlich nicht mehr...

#6 von Wuffychris , 30.04.2020 22:55

Tschuldigung, hab mich falsch ausgedrückt!

Ist wohl das Schaltnetzteil, das kurz abschaltet und dadurch verliert die Zentrale die USB-Verbindung zum PC und ist nicht mehr ansprechbar. Natürlich ist die Anlage auch nicht mit dem Nullleiter verbunden.
Das Netzteil hat sicherlich eine Phase und den Nullleiter. Bei 2 Phasen..........

Hab noch ein anderes Schaltnetzteil versucht, hat aber nichts gebracht. Ich versuches mal mit einem alten analogen Netzteil, das ist nicht so empfindlich.

Das mit den Störungen hatte ich ja bei den Rückmeldern. Die konnte ich ja durch Entstörkondensatoren beseitigen.
Der Eltako ist seit mind. 15 jahen schon in Betrieb. Such ja schon seitdem ich die Digikeijs hab nach dem Fehler, aber mir ist erst vor einer Woche aufgefallen, das es immer die Wechselschaltung im Treppenflur ist, die die Störung verursacht. Wollt es selber erst nicht glauben

Entweder kauf ich eine neue Eltacko oder Versuche einen Netzfilter oder schmeiß die Eltacko raus und verkabel die Wechselschaltung neu. Hab auch schon alle Phasen ausprobiert, immer das gleiche.
Achso, ich habe im ganzen Haus nur LED Beleuchtung.

Halt euch auf dem laufenden und danke für euro Tipps

Christian


 
Wuffychris
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 40
Registriert am: 19.01.2016
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Digikeijszentrale reagiert plötzlich nicht mehr...

#7 von WolfiR , 01.05.2020 00:58

Hallo Christian,

vorsicht beim Austausch des Stromstoßschalters. Die Alten wurden mit Netzspannung geschaltet, die Neueren oftmals mit kleinspannung.
Ich habe da leidvolle Erfahrung gemacht.

Gruß
Wolfgang


 
WolfiR
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.396
Registriert am: 08.01.2009
Spurweite H0, H0m, 1, Z
Stromart AC, Digital


RE: Digikeijszentrale reagiert plötzlich nicht mehr...

#8 von TTbeilroder , 01.05.2020 05:26

Hallo,
Redet Ihr vom "Nulleiter" oder "Schutzleiter"???
Volker


TTbeilroder  
TTbeilroder
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 265
Registriert am: 07.10.2018


RE: Digikeijszentrale reagiert plötzlich nicht mehr...

#9 von volkerS , 01.05.2020 08:34

Hallo Christian,
dein Schaltnetzteil hängt zwar nur am Außenleiter (Phase) und Neutralleiter (Nulleiter) die Digikeijs ist aber mit größter Wahrscheinlichkeit trotzdem mit dem Schutzleiter (Erde) verbunden. Die Verbindung hast du über das USB-Kabel hergestellt weil PCs geerdet sind. Testweise deine Digikeijs mit einem Laptop betreiben, der nur mit Acuu läuft.
Sofern du ein Schaltnetzteil für deine Digikeijs hast das einen Netzanschluß mit Schutzleiter besitzt, zulässig da die Digikeijs kein Spielzeug ist, ist mit größter Wahscheinlichkeit der Schutzleiter mit Minus der Niederspannung verbunden.
Messe doch einmal testweise den Widerstand zwischen Minus der Niederspannung und den 2 (3) Anschlüssen der Netzspannungsseite.
Testweise mal den Stecker von PC oder Netzteil um 180° gedreht in die Steckdose, wirkt manchmal.
Sollte dein Eltako fehlerverursachend sein liegt es möglicherweise am Schaltkontakt. Austausch ist kein Problem die 230V-Versionen sind immer noch im Handel, in Automatenbauform alternativ von Finder.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.998
Registriert am: 14.10.2014


RE: Digikeijszentrale reagiert plötzlich nicht mehr...

#10 von Wuffychris , 01.05.2020 12:12

Grüß euch alle

danke für die Tipps

Volker:
Hab das mal durchgemessen- Null Ohm!
Laptop hab ich keinen.
Die Digikeijs Netzteile Haben keinen Schutzleiterkontakt- sind nur 2-polige Stecker. Sowohl die Zentrale wie auch die Booster.
Hab noch 5 andere für 10,- Euro für die 4018er und 4024er Schaltdecoder, die haben alle Netzstecker mit Schutzkontakt. Bestromen aber nur den Leistungsteil für die 30 Magnetantriebe der Weichen und 63 Servosantriebe.
Hatte anfangs alle 21 Schaltdecoder nur über den Trackausgang der Zentrale angeschlossen..... das mochte die aber gar nicht, max. schaffte die 7 Decoder mit Strom zu versorgen. Also alle 4 bis 6 Decodern ein eigenes Netzteil für den Leistungsteil verpasst.
Die Rückmelder laufen alle über Loconet.

Hab eben mal mein Analoges Netzteil angeschlossen .....Problem bleibt....lichttaster betätigt und tutelut Zentrale wieder abgeschaltet.
Stecker auch schon gedreht, auch Verlängerungskabel bis in die Küche, da ich dort alle 3-Phasen liegen hab/Waschmaschine , Spülmaschine, Steckdosen haben alle verschiedene Phasen.

Tendiere immer mehr dazu die Eltako rauszuschmeißen und die durch eine Kreutzschaltung zu ersetzen. Muß ich zwar die Wände für aufstemmen, dann hab ich aber Ruhe

Christian


 
Wuffychris
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 40
Registriert am: 19.01.2016
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Digikeijszentrale reagiert plötzlich nicht mehr...

#11 von Regionalexpress , 01.05.2020 13:36

Hallo,
kann es sein, dass in der Elektroinstallation eine lose Klemme im 230V Stromkreis vorhanden ist? Ein Eltako sollte eigentlich keine solch großen Störimpulse erzeugen, dass eine Digitalzentrale aussteigt. Oder liegt ein Verdrahtungsfehler innerhalb der Installation vor, wodurch die Spannungsversorgung der Anlage bei Betätigung des Tasters kurzzeitig unterbrochen wird. Ein Schaltnetzteil sollte eigentlich so stabil sein und kleinere Spannungsunterbrechungen problemlos ausfiltern können.


Mit freundlichen Grüßen
Franz-Friedrich

Märklin K-Gleis,
Digitalsystem ECoS 50210, 3 ESU-Booster 50010,
Datenformat: DCC mit ABC-Bremsstrecken
Decoder: ESU Lokpilot und, Loksound 4 und 5, Zimo MX6xx
ESUProgrammer


Regionalexpress  
Regionalexpress
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 415
Registriert am: 16.11.2008
Stromart Digital


RE: Digikeijszentrale reagiert plötzlich nicht mehr...

#12 von Wuffychris , 01.05.2020 22:03

Grüß dich,

mein Modellbahnzimmer hat eine eigene Sicherung. Wenn überhaupt, muß die Störung über den Nullleiter kommen. Werde deinen Vorschlag aber auf jedenfall überprüfen. Ist zwar damals von einem Elektriker montiert worden, aber Fehler können sich ja auch mit dem Alter einschleichen.

Christian


 
Wuffychris
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 40
Registriert am: 19.01.2016
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Digikeijszentrale reagiert plötzlich nicht mehr...

#13 von volkerS , 03.05.2020 06:52

Hallo Christian,
wenn das Moba-Zimmer eine eigene Sicherung hat, dann heißt das, dass auch der Neutralleiter für das Zimmer separat ist.
Somit kann der Fehler eigentlich nur in der Verteilung liegen.
Wie verhält sich deine Zentrale wenn du die USB-Leitung trennst und dann das Licht schaltest und danach wieder USB ansteckst?
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.998
Registriert am: 14.10.2014


RE: Digikeijszentrale reagiert plötzlich nicht mehr...

#14 von Wuffychris , 03.05.2020 10:43

Hallo Volker,

der N-Leiter ist der "Rückleiter" für alle 3-Phasen und deshalb mit jedem der 3 möglichen Stromkreise über einen Vebraucher geschaltet wenn etwas eingeschaltet wird. Deshalb bin ich ja auch überzeugt, das der Fehlerstrom über den Nulleiter abgeben wird.

So, gerade mal deinen Vorschlag probiert:

1.Zentrale eingeschaltet = Verbindung mit PC steht und Lok lässt sich fahren.
2. USB bei eingeschalteter Zentrale abgezogen = tutelut ertönt Lok lässt sich nicht mehr fahren.
3. USB wieder eingesteckt = tutelut-Lok lässt sich wieder Fahren
4. Lichttaster im Flur betätigt = tutelut-Zentrale lässt sich nicht mehr ansprechen. Tutelut ertönt bei jeder Lichttaster Betätigung, ist egal ob ich das Licht ein-oder ausschalte. Muß Zentrale erst vom Netz trennen und dann neu starten, damit diese wieder Ordnungsgemäß funktioniert.

Schade, guter Vorschlag von dir Volker..... nur nicht aufgeben

Christian


 
Wuffychris
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 40
Registriert am: 19.01.2016
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Digikeijszentrale reagiert plötzlich nicht mehr...

#15 von Railwolf , 03.05.2020 17:37

Hallo Christian,

Zitat

2. USB bei eingeschalteter Zentrale abgezogen = tutelut ertönt Lok lässt sich nicht mehr fahren.
3. USB wieder eingesteckt = tutelut-Lok lässt sich wieder Fahren
4. Lichttaster im Flur betätigt = tutelut-Zentrale lässt sich nicht mehr ansprechen. Tutelut ertönt bei jeder Lichttaster Betätigung, ist egal ob ich das Licht ein-oder ausschalte.



Was passiert, wenn du 3 und 4 vertauschst? Das war Volkers Frage.


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.655
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: Digikeijszentrale reagiert plötzlich nicht mehr...

#16 von Regionalexpress , 03.05.2020 18:41

Hallo,
sind sind die beiden Stromkreise komplett getrennt verkabelt?
Wann tritt der Fehler genau auf, beim Drücken oder beim Loslassen des Tasters?
Sind die N-Klemmen in der Verteilung fest?
Wurden für die Stromkreise unterschiedliche Phasen verwendet, oder wurde die gleiche Phase verwendet? Hier mal eine andere Phase verwenden oder gleiche Phasen verwenden.
Als weiteren Test mal eine Glühlampe parallel zur Spule am Eltako anschließen, ist dann der Fehler weg?
Vorschlag für die endgültige Lösung:https://www.conrad.de/de/p/ftcap-1020032...-st-452327.html
Dieses Bauteil hat bei mir mal einen ähnlichen Fehler beseitigt. Den Entstörkondensator habe ich parallel zur Spule eines Kleinschützes eingebaut und die Störung war beseitigt. Hier trat der Fehler beim Loslassen des Schaltelementes auf, die Spule erzeugt ja beim Abschalten eine Induktionsspannung welche dann die Störung auslöste.


Mit freundlichen Grüßen
Franz-Friedrich

Märklin K-Gleis,
Digitalsystem ECoS 50210, 3 ESU-Booster 50010,
Datenformat: DCC mit ABC-Bremsstrecken
Decoder: ESU Lokpilot und, Loksound 4 und 5, Zimo MX6xx
ESUProgrammer


Regionalexpress  
Regionalexpress
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 415
Registriert am: 16.11.2008
Stromart Digital


RE: Digikeijszentrale reagiert plötzlich nicht mehr...

#17 von volkerS , 03.05.2020 18:42

Hallo Christian,
ich bin Elektromeister. Der Neutralleiter zwingend für jeden 230V-Kreis getrennt vorhanden. Im Drehstromnetz, z.B. E-Herd fließt nur im Neutralleiter Strom wenn die Belastung der 3 Außenleiter (Phasen) unterschiedlich ist. Bei genau gleicher Belastung der 3 Außenleiter ist der Neutralleiter frei von einem Stromfluß, z.B. beim Drehstrommotor deshalb nicht erforderlich.
Sollte eine Drehstromleitung in 3 Wechselspannungsleitungen aufgeteilt worden sein, technisch möglich da der Strom im Neutralleiter maximal den Strom eines Außenleiters annehmen kann, Rest verschiebt sich rechnerisch in der Verkettung der Außenleiter, könnte auch die Klemme des Neutralleiters in der Abzweigdose der Aufsplittung fehlerverursachend sein wenn diese locker ist und es zu schwankenden Spannungen beim Schalten, durch sich verändernden Widerstand, kommt. Alles in 40 Jahren schon erlebt.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.998
Registriert am: 14.10.2014


RE: Digikeijszentrale reagiert plötzlich nicht mehr...

#18 von Wuffychris , 04.05.2020 01:02

Hallo euch allen,
Wann tritt der Fehler genau auf, beim Drücken oder beim Loslassen des Tasters?......bei beidem!
Was passiert, wenn du 3 und 4 vertauschst? Das war Volkers Frage.......ah, sorum-Danke Wolf !
Wie verhält sich deine Zentrale wenn du die USB-Leitung trennst und dann das Licht schaltest und danach wieder USB ansteckst?

Also, trenne ich den USB bei eingeschalteter Zentrale, ertönt das tutelut = keine Verbindung mit dem PC mehr.
Betätige ich dann den Lichttaster gibt es kein tutelut.
Stecke ich dann den USB wieder ein,ertönt ein heller klingendes tutelut und ich kann ich wieder Problemlos mit der Zentrale weiterarbeiten.....hoffe ich habs jetzt richtig verstanden-volker

Danke dir für die Erklärung
Sollte eine Drehstromleitung in 3 Wechselspannungsleitungen aufgeteilt worden sein, technisch möglich da der Strom im Neutralleiter maximal den Strom eines Außenleiters annehmen kann, Rest verschiebt sich rechnerisch in der Verkettung der Außenleiter, könnte auch die Klemme des Neutralleiters in der Abzweigdose der Aufsplittung fehlerverursachend sein wenn diese locker ist und es zu schwankenden Spannungen beim Schalten, durch sich verändernden Widerstand, kommt. Alles in 40 Jahren schon erlebt.

So ist mein Zählerschrank aufgebaut. Außerdem hab ich noch eine Unterverteilung im Keller, für meine Drehmaschine, Fräse ect. extra abgesichert.

An welcher Phase jetzt die Eltako und das Modellbahnzimmer hängt, muß ich erst mal schauen. Andere Phasen hab ich schon mit lagem Kabel bis in die Küche , da hab ich alle 3 Phasen , ausprobiert, hatte sich aber nichts geändert.
Überprüfung auf Lockerung der Kabelanschlüsse muß ich denn mal machen. Mit dem Kodensator ist guter Tipp Volker.
Wäre ich fitt, hätt ich die Eltako schon längst rausgeschmissen und eine Kreuzschaltung montiert.

So, gerade mal nen Tee in der Küche geholt-Licht im Flur war an-, zurück ins Modellbahnzimmer und natürlich das Licht ausgeschaltet. Tutelut....wieder keine Verbindung. Jetzt mal das USB Kabel ab- und wieder eingesteckt...helleres tutelut und Zentrale funktioniert wieder.
Doof ist nur, wenn ich dann gerade mal mit meinem Modellstellwerk am steuern bin, muß ich da erst raus und neu starten und das dauert dann ein paar Minuten.

Dauert ein bischen bis ich dazu komme, halte euch auf dem laufenden!

Und Danke euch allen für eure Hilfe

Christian


 
Wuffychris
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 40
Registriert am: 19.01.2016
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Digikeijszentrale reagiert plötzlich nicht mehr...

#19 von moppe , 04.05.2020 05:43

Christian.

Nächste mal du ein zentrale kaufen, dann kaufen du ein zentrale mit Netzwerk und nicht USB.

Netzwerk machen keine elektrischer Verbindung zwischen ihren Geräte.
Damit kann ein störimpuls nicht von ihren Computer bis zentrale gehen.



Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.756
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Digikeijszentrale reagiert plötzlich nicht mehr...

#20 von Dreispur , 04.05.2020 05:59

Hallo !
Warum riskierst nicht einen stinknormalen Stromstoßschalter ?
z. Beispiel
https://www.conrad.at/de/p/stromstoss-sc...-st-503335.html
Sicher mußt überprüfen das deine Hausinstallation Drähte für Taster auch den min. Querschnitt hat . Meine damit die der Lichtleitung normalerweise 1.5 Qumm . Dieser Stromstoßschalter müßt doch klaglos umbaubar sein .
Der Eltako kann schon nach so langer Zeit ein hohes prellen der Kontakte haben .
Ambesten ein Foto vom vorhanden Störefrieden .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.367
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Digikeijszentrale reagiert plötzlich nicht mehr...

#21 von Wuffychris , 05.05.2020 13:28

So, erst mal ein freundliches Hallo an alle

Eurem Ratschlag folgend Volker:

Gestern hab ich erstmal die ganze Flur/Treppenbeleuchtung auseinandergenommen und nach losen oder oxidierten Kabeln untersucht.Waren aber alle in Ordnung.

LED Lampen abgeklemmt und dann mal die Taster betätigt = Zentrale wieder nicht ansprechbar. Von Hand die Eltako betätigt = Zentrale funktioniert! Sobald aber ein Lichttaster betätigt wird und somit die Spule im Eltako anzieht, schaltet die Zentrale ab.

Dann erstmal in den Baumarkt gefahren und neue Eltako gekauft und eingebaut!

Und siehe da........es hat sich nichts geändert

Jetzt warte ich auf einen Kondensator, den ich bestellt habe und der kommt dann an die Eltako-Spule zum entstören.


Hallo Klaus, die Digikeijs kann beides!
Dann hab ich mich endlich dazu Durchgerungen die Digikeijs per Lankabel anzuschließen....... :noidea :cool Natürlich ist es mir nach 7 Stunden rumprobiererrei nicht gelungen das ans Laufen zu bringen und hab erstmal aufgegeben. Mit diesem Netzgedöns komm ich einfach nicht klar.
Wlan ginge auch, aber ich blick trotz aller Erklärungen die ich im Netz gelesen hab nicht durch. Letztendlich klappte es dann nicht mit Mstwerk.

Soviel zum stand der Dinge,

Christian


 
Wuffychris
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 40
Registriert am: 19.01.2016
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Digikeijszentrale reagiert plötzlich nicht mehr...

#22 von Regionalexpress , 06.05.2020 09:06

Hallo,
wie lang ist denn das USB-Kabel und um welche Spezifikation handelt es sich? Ein USB-Kabel sollte nicht länger als 1,5m sein, sollte auch nicht parallel zu Netzleitungen verlegt sein. Es gibt auch USB2 und USB3-Kabel mit besserer Abschirmung und auch Kabel mit eingebautem Verstärker für längere Strecken.


Mit freundlichen Grüßen
Franz-Friedrich

Märklin K-Gleis,
Digitalsystem ECoS 50210, 3 ESU-Booster 50010,
Datenformat: DCC mit ABC-Bremsstrecken
Decoder: ESU Lokpilot und, Loksound 4 und 5, Zimo MX6xx
ESUProgrammer


Regionalexpress  
Regionalexpress
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 415
Registriert am: 16.11.2008
Stromart Digital


RE: Digikeijszentrale reagiert plötzlich nicht mehr...

#23 von Wuffychris , 06.05.2020 12:51

Hallo Franz-Friedrich

an das USB-Kabel hab ich auch schon gedacht, derzeit ist das Digikeijs Kabel plus 3m Verlängerung dran. Wollte ich auch schon mal tauschen, hab aber noch nichts passendes gefunden.Werde mir eins übers internet bestellen, in bei meisten, in Geschäften angebotenen steht nichts über die Qualität der Kabel, was ich mit den Preisen dann nicht nachvollziehen kann

Ich hab aber noch was anderes ausprobiert: da ich Spur N habe, habe ich auch nur die kleinste Spannung an der Digikeij eingestellt. Hab dann gestern mal die max. Spannung eingestellt. Wenn ich dann die Lichttaster betätige kann ich das 6/7 mal hintereinander bis die Zentrale sich aufhängt. :

Ich warte noch auf den bestellten Kondensator. Bin mal gespannt was das gibt

Danke für deinen Tipp

Christian


 
Wuffychris
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 40
Registriert am: 19.01.2016
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Digikeijszentrale reagiert plötzlich nicht mehr...

#24 von ET 65 , 06.05.2020 13:38

Zitat
... Ich hab aber noch was anderes ausprobiert: da ich Spur N habe, habe ich auch nur die kleinste Spannung an der Digikeij eingestellt. Hab dann gestern mal die max. Spannung eingestellt. Wenn ich dann die Lichttaster betätige kann ich das 6/7 mal hintereinander bis die Zentrale sich aufhängt. : ...

Hallo Christian,

was passiert, wenn Du die Stromversorgung auf 19 V einstellst?

Hatte bei mir schon das Problem, dass sich die Spannung versehentlich verstellt hatte (war meinem Fuß im Weg und stand auf 24 V). Danach konnte ich keine Decoder mehr programmieren.
Ist ein anderes Problem, aber...

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.552
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Digikeijszentrale reagiert plötzlich nicht mehr...

#25 von vikr , 06.05.2020 16:22

Hallo Christian,

Zitat

LED Lampen abgeklemmt und dann mal die Taster betätigt = Zentrale wieder nicht ansprechbar. Von Hand die Eltako betätigt = Zentrale funktioniert! Sobald aber ein Lichttaster betätigt wird und somit die Spule im Eltako anzieht, schaltet die Zentrale ab.

Dann erstmal in den Baumarkt gefahren und neue Eltako gekauft und eingebaut!

Und siehe da........es hat sich nichts geändert

Jetzt warte ich auf einen Kondensator, den ich bestellt habe und der kommt dann an die Eltako-Spule zum entstören.

Soviel zum stand der Dinge,


Damit ist die elektromagnetische Welle als Störung deutlich im Focus!

Ein Stromstoßschalter, der mit geringeren Spannungen im Tasterstromkreis ausgelöst wird, hätte ein geringeres Störungspotential. Solche Schalter werden für Taster z.B. im Nasszellenbereich eingesetzt, oder Du testest gleich mal eine WLAN-Lösung.

Steigt die DR5000 eigentlich beim Betätigen des Tacos über den Treppenlichttaster auch aus, wenn dort weniger, bzw. keine Peripherie angeschlossen ist?

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.363
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz