RE: Modellbahnsteuerung von voll automatisch auf teilautomatisch im Spielbetrieb umstellen möglich?

#1 von sven1128 , 10.03.2021 19:50

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und konnte leider keine passende Antwort im Forum finden, daher stelle ich einfach mal meine Frage und hoffe auf erkenntnisreiche Antworten

Meine Frage zur Modellbahnsteuerung:

Betriebsgeschehen (Plan):
Ich möchte auf meiner eingleisigen Hauptbahn im Kreuzungsbahnhof die Züge aus beiden Einfahrrichtung vom Schattenbahnhof zuführen. Der Erste Zug wartet signalabhängig auf dem Kreuzungsgleis und lässt den Zug der Gegenrichtung durchfahren. Danach schaltet das Signal auf Fahrt und der erste Zug kann nun auch wieder Richtung Schattenbahnhof.

Nun die spannende Frage: Diese Signalschaltung soll in 2 Modi funktionieren!
1. voll Automatisch (ich nehme an hier könnte man es über Streckenblock realisieren)
2. Manuell per Taster am Anlagenrand

Oder nochmal anders formuliert: Im ersten Modi fährt alles vollautomatisch Schattenbhf – Kreuzungsbahnhof – Schattenbhf. Im zweiten Modi gilt dies auch alles, bis auf die Ausfahrsignale des Kreuzungsbahnhofs, welche ich selber manuell vom Anlagenrand per Taster auf Fahrt stellen möchte (wenn keiner Drückt, bleiben die Züge in den Kreuzungsgleisen vor den Ausfahrsignalen eben stehen…).
Beide Lösungen könnte ich mir einzeln noch vorstellen umzusetzen aber nicht zusammen. Wie kann das funktionieren, wo muss man diese „Modi“ hinterlegen/einbauen, damit man mal so (manuell) und mal so (automatisch) fahren kann? Kann das eine Modellbahnsoftware?
Ich wünsche mir also ein "Knöpfchen" (o.ä.), womit ich jederzeit entscheiden kann "jetzt fährt alles voll automatisch" bzw. "ab jetzt muss die Automatik darauf warten, dass ich das Signal manuell stell, damit es weitergeht"...ich hoffe das ist nicht zu viel verlangt :


Rahmenbedingungen:
Ich fahre DCC mit einer Ecos2. Modellbahnsoftware ist noch nicht vorhanden. Die Anlage ist aktuell im Rohbau.
Daher ist noch viel "Raum" für gestalterische Maßnahmen

Viele Grüße
Sven


 
sven1128
Beiträge: 2
Registriert am: 09.03.2021
Ort: FFM
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Modellbahnsteuerung von voll automatisch auf teilautomatisch im Spielbetrieb umstellen möglich?

#2 von Pirat-Kapitan , 10.03.2021 20:40

Moin Sven,
es soll die gleiche Automatik sein, aber Du willst wählen, ob die Zufahrt des Zuges aus dem Schattenbahnhof auf die Anlage
a) vollautomatisch gesteuert
b) manuell durch Abruf mittels Tasterdruck am Anlagenrand
erfolgen soll?

M.E. kein Problem:
im Falle a) sieht die Automatik einen dauerhaft gedrückten Taster (also einen Schalter) und steuert dann die Zufahrt so, dass kein Unfall entsteht, und dass immer wieder mit dem nächsten Zug, bis Du die Automatik stoppt.
Im Falle b) sieht die Automatik einen kurz gedrückten Taster (also 1 Taster-Impuls) und läßt (unfallfrei) nur 1 Zug zufahren. Für den nächsten Zug muss der Taster wiederum gedrückt werden, der läßt sich aber erst wieder drücken, wenn der vorige Zug den Wartebereich verlassen hat.

Meine Steuerungssoftware der Wahl wäre Rocrail (www.rocrail.net), der manuelle Taster am Anlagenrand wäre hier als Sensor zu realisieren.
Für die Auswahl Automatik oder manuell wäre ein Schalter einzusetzen.

Schöne Grüße
Johannes


Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.


Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.586
Registriert am: 13.05.2018
Ort: Bergisches Land
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100
Stromart Digital


RE: Modellbahnsteuerung von voll automatisch auf teilautomatisch im Spielbetrieb umstellen möglich?

#3 von sven1128 , 10.03.2021 20:53

Hallo Johannes,

vielen Dank für die schnelle Antwort! Die Lösung find ich ziemlich gut!
Ich habe eine Anmerkung und anschließend noch eine Rückfrage.

Mein Betriebsprogramm ist etwas anders gedacht als du es eben dargestellt hast. Da ich nicht sicher bin, ob das einen Unterschied macht, beschreib ich es einfach nochmal kurz:

1. alles voll automatisch:
Die Züge verlassen den Schattenbhf in beide Richtungen über beide Wendeln hinauf zum Kreuzungsbahnhof. Der dort zuerst einfahrende Zug geht aufs Kreuzungsgleis und wartet am roten Ausfahrsignal bis der Block dahinter (=Wendel) vom anderen Zug geräumt ist (welcher ja aus der Gegenrichtung vom Schattenbhf kommt und dort kreuzt. Die Signale werden hier wie in einer Blocksteuerung automatisch gestellt.

2. teils manuell:
die Züge werden von der Steuerung ebenfalls automatisch losgeschickt. Nur die Ausfahrsignale gehen nicht mehr automatisch auf "Fahrt" wenn der nachfolgende Block frei ist, sondern warten auf den manuellen Auslöser (Taster).

Ich hoffe das war klar.

Was meinst du mit "Sensor" (als Taster)?

VG
Sven


 
sven1128
Beiträge: 2
Registriert am: 09.03.2021
Ort: FFM
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Modellbahnsteuerung von voll automatisch auf teilautomatisch im Spielbetrieb umstellen möglich?

#4 von js747a , 18.03.2021 15:36

Hallo, du steuerst mit de ECOS 2.

In Meinem Modellbahnprogramm habe ich die Steuerung der Marklin Centralstation 1 und 2 integriert. Da die ECOS das selbe Protokol benutzt musste Die auch mit meiner Software funktionieren. Da ich leider Keine ECOS habe kann ich es nicht ausprobieren.
Vielleicht testest du das mal mit deiner ECOS.

Ein Demo meiner Software gibts auf meiner Internetseite. Dort kannst du JDigibahn auch runterladen und testen.

www.johnny-modellbau.de


js747a  
js747a
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 19.01.2021
Homepage: Link
Ort: Volkmarsen
Spurweite H0, N
Stromart Digital


RE: Modellbahnsteuerung von voll automatisch auf teilautomatisch im Spielbetrieb umstellen möglich?

#5 von Pirat-Kapitan , 20.03.2021 00:18

Moin Sven,
so wie Du es unter Punkt 2 dargestellt hast habe ich es auch gemeint. Also korrekt.

Zitat

Was meinst du mit "Sensor" (als Taster)?



Bei einem PC-Programm braucht es irgendein "Objekt", dass dem Programm eine Eingabe / ein Ereignis mitteilt. Dieses Objekt wird im allgemeinen als "Sensor" bezeichnet (funktionale Bezeichnung) unabhängig davon, was es in der Realität ist.
So kann ein Sensor ein Reedkontakt, ein Gleisbesetztmelder sein, aber auch ein Schalter, ein Taster oder ein Mausklick auf dem Monitor.
In Deinem Fall (Option 2 mit Teilautomatik) kannst Du entweder einen physikalischen Taster betätigen, der an ein Rückmeldemodul angeschlossen ist und das Rückmeldemodul meldet dann an die Zentrale, dass der Taster betätigt wurde. Diese Meldung an die Zentrale wird vom PC-Programm ausgewertet und verarbeitet, in der gleichen Weise kannst Du auch eine Schaltfläche auf dem PC-Monitor anklicken und dieses Anklicken wird dann vom PC-Programm als "Betätigung des Tasters" ausgewertet.

Schöne Grüße
Johannes


Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.


Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.586
Registriert am: 13.05.2018
Ort: Bergisches Land
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100
Stromart Digital


   

CS3 - can Protokollkommunikation
Suche Modul zur Anbindung eines analogen Stellpult - CAN oder S88

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz