RE: Analoges Stellpult selber bauen

#1 von Jungmodellbahner ( gelöscht ) , 25.11.2012 20:44

Hallo,

Für meine kleine Anlage würde ich mir gerne ein Analoges Stellpult bauen: Hier erst einmal ein Gleisplan:

Also ich möchte mit zwei Tastern meine Weichen steuern und mir den Zustand mit LEDs anzeigen lassen. Außerdem möchte ich eine kleine GBM machen. Wenn möglich würde ich auch gerne (Ich weiß bei der Anlage eigentlich nicht sinnvoll, aber halt zum lernen für was größeres) eine Fahrstraßenschaltung später mit einbauen. Ziemlich viel Wünsche auf einmal, mal sehen was davon machbar ist.

Viele Grüße Jungmodellbahner

P.S.: Das komische da auf dem Gleisplan sollen Tunnelportale sein und die Zahnradbahn ist deutlich verkürzt (macht noch eine 8 und endet dann in einem 2 Gleisigen Bahnhof+Lokschuppen)


Jungmodellbahner

RE: Analoges Stellpult selber bauen

#2 von Dreispur , 25.11.2012 21:07

Hallo !

Ich hab mir mal eine Kamera geschnappt und die aufgelegten Schienen fotografiert .

Mit einen Drucker mit Potoshop auf 4x A4 vergrössert ausgedruckt und auf eine 3mm Plexiglas geklebt .
Sodann die Schalter und Kontrollichter verbohrt das Ganze auf nen Holzrahmen unten einen Kartom um die Drähte zu schützen fertig.

Eine zweite Variante kleines Stellpult brachte ich in einen nicht mehr gebrauchten Akku-Bohrmaschiene-Koffer unter .
Gleiche Methode Nur einmal ein A4 Blatt und Schalter , Taster und Led-Kontrollampen .
War sogar einfacher umzusätzen da nur das Papiergeklebt wurde und das Gehäuse schutzisoliert fertig war.
Bei Störung aufgeklappt repariert und zugeklappt. Jedoch Achtung auf Wärmestau eventuell BelüftungsLöcher
Bohren . So konnte ich eine Roco Digital Steuerung mit Multimaus ,nur zum Weichen schalten ,zusätzlich analog auch ansteuern .
Die Anschlüsse machte ich mit PC - Serialstecker .
Ist auch schon lang her jetz genugt der PC oder Taplett.

mfG Anton


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.362
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Analoges Stellpult selber bauen

#3 von Jungmodellbahner ( gelöscht ) , 25.11.2012 21:19

Hmm, aufgelegte Schienen Fotografieren geht nicht mehr, weil die Teilweise schon unterm Berg sind, aber danke. Hast du vielleicht erfahrung damit wie man das mit der Weichenpositionsanzeige macht, denn ich kann das ganze ja nicht in Reihe schalten, da nur Strom fließt, wenn ich den Taster drücke.

Gruß Jungmodellbahner


Jungmodellbahner

RE: Analoges Stellpult selber bauen

#4 von Dreispur , 25.11.2012 22:00

Hallo !

Den Gleisplan kannst mit dem 3D Modellbahn Gleisplaner edidieren . da läßt sich auch die Grösse zum ausdrucken schön skalieren .

Die Schaltung lass mir etwas Zeit muß schauen wo ich dieses gespeichert hab oder vorhanden.
Google mal bin auch so daraufgekommen.
Stellpult selber machen eingeben . Oder bei Ltfinsky schauen .
da hast den Schaltplan auch .

Bitte schreib dein Gleis dazu und ob deine Weichen einen Potentalfreien Umschalter haben dann ist es einfach , Bei LED nicht auf denn Widerstand vergessen .

mfG Anton


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.362
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Analoges Stellpult selber bauen

#5 von hajoscho ( gelöscht ) , 25.11.2012 22:27

Hallo Jungmodellbahner,


schau mal hier rein:


viewtopic.php?p=544585#p544585

Schöne Grüße


Hans


hajoscho

RE: Analoges Stellpult selber bauen

#6 von Jungmodellbahner ( gelöscht ) , 26.11.2012 14:44

Hallo, danke erst mal für die vielen Antworten, aber kann mir bitte jemand beantworten, wie man edas mit der Weichenschaltung mit Tastern, durch die nur kurz Strom fließt und den immer leuchtenden LEDs macht(oben genauer beschrieben)

ruß Jungmodellbahner


Jungmodellbahner

RE: Analoges Stellpult selber bauen

#7 von Jungmodellbahner ( gelöscht ) , 26.11.2012 15:16

Hallo,

Was könnt ihr eigentlich zu Uhlenbrock Track Control Sagen?

Gruß Jungmodellbahner


Jungmodellbahner

RE: Analoges Stellpult selber bauen

#8 von HJürgen , 26.11.2012 17:48

Zitat von Jungmodellbahner
Hallo, danke erst mal für die vielen Antworten, aber kann mir bitte jemand beantworten, wie man edas mit der Weichenschaltung mit Tastern, durch die nur kurz Strom fließt und den immer leuchtenden LEDs macht(oben genauer beschrieben)

ruß Jungmodellbahner



Hallo,

in dem man parallel zur Weichenspule ein Bistabiles Relais anschließt und dessen Kontakt dann an die LED/Birne etc. anschließt.

Gruß
Jürgen


Nicht das Beginnen, einzig und allein das Durchhalten wird belohnt

Märklin H0, K-Gleise, CS2/CS3
Letzter Zugang: Mä 181.2


HJürgen  
HJürgen
InterCity (IC)
Beiträge: 667
Registriert am: 10.09.2010
Ort: Main-Taunus Kreis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC


RE: Analoges Stellpult selber bauen

#9 von Jungmodellbahner ( gelöscht ) , 26.11.2012 18:58

Sorry, aber ich hab von bistabilem Relais zwar schon was gehört, aber deises wder in Physik näher besprochen, noch über diese etwas wirklich erhellendes gelesen. Ich werde mich mal im Netz schlaumachen.

Gruß Jungmodellbahner


Jungmodellbahner

RE: Analoges Stellpult selber bauen

#10 von Jungmodellbahner ( gelöscht ) , 26.11.2012 20:35

Also ich hab hier dann mal das:

Bistabile Relais

Bistabile Relais sind gekennzeichnet durch ihre Eigenschaft, dass sie im stromlosen Zustand zwei verschiedene stabile Schaltzustände einnehmen können. Zu den bistabilen Relais gehören

→Hauptartikel Stromstoßrelais

Stromstoßrelais (in der Elektroinstallationstechnik auch als Stromstoßschalter bezeichnet) schalten bei einem Stromimpuls in den jeweils anderen Schaltzustand um und behalten diesen bis zum nächsten Impuls bei. Das Beibehalten des Zustandes wird durch eine mechanische Verriegelung gewährleistet.

→Hauptartikel Haftrelais

Haftrelais, auch als Remanenzrelais bezeichnet, nutzen die Remanenz, um nach Abschalten des Erregerstromes weiterhin im angezogenen Zustand zu verbleiben. Zum Umschalten in den anderen Schaltzustand ist entweder an einer zweiten Wicklung mit umgekehrtem Wicklungssinn eine Spannung gleicher Polarität anzulegen (Doppelspulenrelais), oder bei Haftrelais mit nur einer Wicklung eine Spannung an diese mit entgegengesetzter Polarität.

Stützrelais

Stützrelais werden mechanisch in der angesteuerten Position verriegelt. Zum Umschalten in den anderen Schaltzustand ist entweder an einer zweiten Wicklung mit umgekehrtem Wicklungssinn eine Spannung gleicher Polarität anzulegen (Doppelspulenrelais), oder bei Relais mit nur einer Wicklung eine Spannung an diese mit entgegengesetzter Polarität. Stützrelais werden häufig zur Speicherung von Zuständen auch bei Stromausfällen sowie zum Stromsparen bei lange unveränderten Schaltvorgängen eingesetzt.

Ich glaub ich habe verstanden, dass ich den Magbnetspulenantrieb an den Hauptartikel Haftrelais anschließen muss. An was muss ich allerdings die Leds anschließen
(Zur Erinnerung ich will 2 LEDs die den Zustand der Weiche auf dem Stellpult anzeigen und wenn ich einen Taster drücke stellt sich Weiche und LED automatisch um)?

Bitte helft mir.

Gruß Jungmodellbahner


Jungmodellbahner

RE: Analoges Stellpult selber bauen

#11 von Jungmodellbahner ( gelöscht ) , 26.11.2012 20:38

Passt für Relais eigentlich das hier: http://www.amazon.de/Viessmann-5552-Elek...e=UTF8&qid=1353 Und gibt es billigere Alternativen.

GrußJungmodellbahner


Jungmodellbahner

RE: Analoges Stellpult selber bauen

#12 von Dreispur , 26.11.2012 20:50

Hallo !

Hi Jungmodellbauer , es wurde dir doch schon einfach erklärt das Bi-stabile Relais paralell anzuschliesen .
Das bedeutet Weichespule zieht an nach links oder rechts das Bi st. Relais hat auch zwei Richtungspulen und zieht mit .
Dieses Relais besietzt einen Umschalter und hier schliest du deine Rückmeldungslampen an .

Das braucht keiner großartigen Physik sonderndie Überlegung :
Weichenspulen Relaisspulen . Beide machen das selbe
Der Weichenantrieb zieht die Weichenzunge mit einen kurzen Stromimpuls in die gewünschte Lage .

Das Bistabile Relais zieht die Spule auch mit einen kurzen Stromimpuls den Kontakt in die gewünschte Schaltstellung.
So kann die Stromversorgung für die LED getrennt erfolgen .
Die Ansteuerung des Bi-stabilen Relais muss die Spulenspannung der Spannung von den Weichenantrieben gleich sein .

zB. 16 V Weichenantrieb Bistabilrelais Spule 16 V

Es gibt Relais die können von 5 -24 Volt angesteuert werden Nimm bitte die Spulenspannung wie die der Weichenantriebe .
Damit verhinderst ein Prellen der Kontakte und erreichst ein sicheres schalten .

Eine kleine Rüge :
Bitte mach ein Profil digi Steuerung welches ,
Gleisplan ectra .
Gleisplan dafür gibts einen Zirkel und Lineal einen Scaner und schon ists besser zu helfen .

Habe mit meinen Kollegen schon gesprochen um dir eine Taster -LED - Schaltung mit hilfe eines Rückmelders zu machen . Bitte Geduld .


Habe grad vor dem Absenden deine Hausaufgabe gelesen .
Also anschliesen musst diese an den Schaltkontakten . Einmal Masse zum Vorwiderstand zur LED zum Relais an Umschaltkontakt Den zweiten Pol an Relais Hauptkontakt .
Zweite LED genauso aber an zweiten Umschaltkontakt am Relais .
Denke das verstehst jetzt.

Schau mal im I-Net bei großen C und bei technischen Eigenschaften .
mfG Anton


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.362
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Analoges Stellpult selber bauen

#13 von Jungmodellbahner ( gelöscht ) , 26.11.2012 21:02

Entschuldigung, aber ich kapier grad gar nichts mehr:

Denn

Zitat
Eine kleine Rüge :
Bitte mach ein Profil digi Steuerung welches ,
Gleisplan ectra .
Gleisplan dafür gibts einen Zirkel und Lineal einen Scaner und schon ists besser zu helfen .

Habe mit meinen Kollegen schon gesprochen um dir eine Taster -LED - Schaltung mit hilfe eines Rückmelders zu machen . Bitte Geduld .



was bedeutet das : :

Und wer hat mir das schonmal erklärt?

Außerdem was hast du in meinen Hausaufgaben zu suchen?

Zitat
Habe grad vor dem Absenden deine Hausaufgabe gelesen .



Nundenn ich hoffe auf erhellende antworten

Gruß Jungmodellbahner

P.S.:Passt das Viessmann teil etwa nicht?


Jungmodellbahner

RE: Analoges Stellpult selber bauen

#14 von Dreispur , 26.11.2012 21:26

Hallo !

Kann sein das dann ein fertiger Schaltplan gepostet wird .

mfG Anton


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.362
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Analoges Stellpult selber bauen

#15 von Jungmodellbahner ( gelöscht ) , 27.11.2012 16:44

Entschuldigung, aber kannst du mir Bitte erklären wem du antwortest, oder was du mit dann meinst.

Gruß Jungmodellbahner


Jungmodellbahner

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz