Hallo liebe Leser,
auch in Hothhausen neigt sich der Sommer langsam dem Ende entgegen und ich möchte euch kurz die Meilensteine, die trotz des meist schönen Wetters erreicht wurde vorstellen.
Es ist nicht so viel und vor allem wenig sichtbares passiert. Aber dennoch sind jetzt die Voraussetzungen für den weiteren Ausbau von Gelände, Landschaft und Gebäuden geschaffen.
Die Hauptstrecke ist komplett verkork(s)t.
Die Lautstärke wurde durch 3mm Korkunterlage erheblich reduziert.
Es wurde Licht im Schattenbahnhof
Mittels LED Band ist jetzt auch unter Tage für ausreichend Beleuchtung gesorgt.
Die automatische Ablaufsteuerung und -absicherung im Schattenbahnhof ist fertiggestellt.
Züge im Schattenbahnhof können über 4 mögliche Ausfahrtsgleise (3x oben, 1x unten) durch 4 fiktive Signale abgerufen werden. Dies wurde über den ersten M84 realisiert. Ein Kontaktgleis nach der Ausfahrt schaltet die Signale wieder automatisch auf rot zurück.
Alle Züge die in den SBH einfahren dürfen (Signal grün) können nur auf freie Gleisabschnitte weiterfahren und rücken automatisch auf wenn der Gleisabschnitt vor ihnen frei wird. Die Realisierung erfolgt über Kontaktgleise, einen weiteren M84, Relais zur Signalumkehr sowie den jeweiligen Stromlosabschnitten. Die Logik hierbei ist wie folgt: Gleisabschnitt belegt > Kontakt geht an M84 > Ausgang schaltet durch > über die Ansteuerung des Relais wird das dahinterliegende Stoppgleis stromlos geschaltet > folgender Zug hält dort an.
Die Gleiszusammenführung wird ähnlich überwacht / gesteuert nur mit einem Zeitrelais das in bestimmten Zeitabständen die beiden Stoppgleise abwechselnd anspricht.
Damit habe ich eine automatische SBH Steuerung ohne PC/CS realisiert. Es können Züge auf freier Strecke manuell gesteuert werden und „blind“ in den SBF geschickt werden.
Jetzt fehlen noch die sichtbaren Einfahrtssignale in den SBH. Danach wirds mit den Weichenantrieben weitergehen. Auch die Landschaft will ich demnächst angreifen.
Viele Grüße
Tobias