RE: Hothhausen, Schattenbahnhof Steuerung

#26 von Hotic , 29.09.2021 08:53

Hallo liebe Leser,

auch in Hothhausen neigt sich der Sommer langsam dem Ende entgegen und ich möchte euch kurz die Meilensteine, die trotz des meist schönen Wetters erreicht wurde vorstellen.

Es ist nicht so viel und vor allem wenig sichtbares passiert. Aber dennoch sind jetzt die Voraussetzungen für den weiteren Ausbau von Gelände, Landschaft und Gebäuden geschaffen.

Die Hauptstrecke ist komplett verkork(s)t.
Die Lautstärke wurde durch 3mm Korkunterlage erheblich reduziert.




Es wurde Licht im Schattenbahnhof
Mittels LED Band ist jetzt auch unter Tage für ausreichend Beleuchtung gesorgt.





Die automatische Ablaufsteuerung und -absicherung im Schattenbahnhof ist fertiggestellt.
Züge im Schattenbahnhof können über 4 mögliche Ausfahrtsgleise (3x oben, 1x unten) durch 4 fiktive Signale abgerufen werden. Dies wurde über den ersten M84 realisiert. Ein Kontaktgleis nach der Ausfahrt schaltet die Signale wieder automatisch auf rot zurück.
Alle Züge die in den SBH einfahren dürfen (Signal grün) können nur auf freie Gleisabschnitte weiterfahren und rücken automatisch auf wenn der Gleisabschnitt vor ihnen frei wird. Die Realisierung erfolgt über Kontaktgleise, einen weiteren M84, Relais zur Signalumkehr sowie den jeweiligen Stromlosabschnitten. Die Logik hierbei ist wie folgt: Gleisabschnitt belegt > Kontakt geht an M84 > Ausgang schaltet durch > über die Ansteuerung des Relais wird das dahinterliegende Stoppgleis stromlos geschaltet > folgender Zug hält dort an.

Die Gleiszusammenführung wird ähnlich überwacht / gesteuert nur mit einem Zeitrelais das in bestimmten Zeitabständen die beiden Stoppgleise abwechselnd anspricht.

Damit habe ich eine automatische SBH Steuerung ohne PC/CS realisiert. Es können Züge auf freier Strecke manuell gesteuert werden und „blind“ in den SBF geschickt werden.







Jetzt fehlen noch die sichtbaren Einfahrtssignale in den SBH. Danach wirds mit den Weichenantrieben weitergehen. Auch die Landschaft will ich demnächst angreifen.

Viele Grüße
Tobias


———
Jetzt mit SRSE II und Z21 App
Bauthread Hothhausen Hothhausen, Servo-Weichenantriebe endlich eingebaut. (2)


Modellbahnspezi und hu.ms haben sich bedankt!
Hotic  
Hotic
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 64
Registriert am: 30.10.2020
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 27.10.2021 | Top

Hothhausen, Anfänge des Landschaftsbaus

#27 von Hotic , 14.10.2021 19:45

So weiter gehts.

Der erste Tunneleingang ist gebaut und coloriert.



Auch das erste Stück Gelände habe ich versucht, hier mit Fliegengitter und darauf habe ich Zeitungspapier mit Tapetenleim ausprobiert.



Das wird aber wieder abgerissen. Das Papier gibt zwar ne stabile und leichte Oberfläche, hält aber leider nicht auf dem Fliegengitter. Durchs Schrumpfen beim Trocknen löst sich die ganze Schicht wieder ab.



Aus Frust habe ich dann mal die ersten Felsen abgegossen. Für die Formen habe ich echte Steine mit Silikon überzogen und nach dem Trocknen abgelöst.



So Long.
Tobias


———
Jetzt mit SRSE II und Z21 App
Bauthread Hothhausen Hothhausen, Servo-Weichenantriebe endlich eingebaut. (2)


florian_se und Modellbahnspezi haben sich bedankt!
Hotic  
Hotic
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 64
Registriert am: 30.10.2020
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Hothhausen, Anfänge des Landschaftsbaus

#28 von Hotic , 15.10.2021 12:26

Liebe Leser,

es gibt neues aus Hothhausen:

Die Tunneleingänge haben Dampfspuren bekommen, der Bahndamm sowie das Tunnel-innere wurden geschwärzt. Dies habe ich mittels Airbrush sauber erledigen können.



Außerdem habe ich meinen Fliegenklatschen-Master fertiggestellt und damit die ersten Begrasungsversuchen am Flußufer und am Tunneleingang gestartet. Für das erste Mal Begrasen bin ich ganz zufrieden damit.





Viele Grüße
Tobias


———
Jetzt mit SRSE II und Z21 App
Bauthread Hothhausen Hothhausen, Servo-Weichenantriebe endlich eingebaut. (2)


Modellbahnspezi hat sich bedankt!
Hotic  
Hotic
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 64
Registriert am: 30.10.2020
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Hothhausen, Anfänge des Landschaftsbaus

#29 von florian_se , 15.10.2021 13:12

Die Tunnelportale stehen aber arg schräg zum Gleis...

Kommen da lange Waggons in der Kurve vorbei?


Meine Anlagenplanung: Planung Neubau mit Parade und BW

Mein Anlagenbau: Neubau mit Parade und BW


Hotic hat sich bedankt!
florian_se  
florian_se
InterRegio (IR)
Beiträge: 206
Registriert am: 25.02.2018


RE: Hothhausen, Anfänge des Landschaftsbaus

#30 von Hotic , 15.10.2021 16:15

Ja ich weiß das ist eine kleine Schwachstelle. Die Wagen kommen schon durch ohne anzustreifen.
Die Ecke war sozusagen mein erster Versuch für selbst gegipste Portale, Tunnelbau, Begrasung.
Da es mir im Moment ganz gut gefällt und ich außerdem noch viele andere Baustellen habe werde ich es erstmal so lassen.

Alternativ würde hier nur ein Doppel-Tunnelportal funktionieren. Vielleicht bau ich später nochmal um.

Gruß
Tobias


———
Jetzt mit SRSE II und Z21 App
Bauthread Hothhausen Hothhausen, Servo-Weichenantriebe endlich eingebaut. (2)


Hotic  
Hotic
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 64
Registriert am: 30.10.2020
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Hothhausen, Anfänge des Landschaftsbaus

#31 von Hotic , 19.11.2021 12:00

Hallo Stummis,

seit dem letzten Beitrag ist in den letzten 4 Wochen wieder einiges passiert auf meiner Anlage.

Die Ausgestaltung der Landschaft im vorderen Bereich nimmt langsam Formen an.
Die Felswand wurde gebaut und coloriert. Das Bachbett wurde gestaltet, hier fehlt jetzt nur noch die Farbe, der Wasserfall und das Wasser. Das werden die nächsten Schritte sein.

Die ersten 2 Meter Geleise sind eingeschottert, der Tunnel hat die ersten Tunnelinnenwände bekommen und die ersten Bäume sind gepflanzt.

Da hat sich doch gleich die BR120 mit aufs Bild geschlichen.



Auch andere Loks wollen den Abschnitt sehen.





Der nächste Abschnitt wird wahrscheinlich der linke Abstellbereich und die Straße in die Stadt werden. Ich drück mich weiter vor dem Einbau der restlichen Servos.

Ich hoffe euch gefällts soweit.

Gruß
Tobias


———
Jetzt mit SRSE II und Z21 App
Bauthread Hothhausen Hothhausen, Servo-Weichenantriebe endlich eingebaut. (2)


Modellbahnspezi hat sich bedankt!
Hotic  
Hotic
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 64
Registriert am: 30.10.2020
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Hothhausen, Anfänge des Landschaftsbaus

#32 von Hotic , 22.11.2021 16:38

Hallo Zusammen,

hier ist nochmal die aktuellste Gleisplanung meiner Anlage. Das Betriebswerk und die Anschließer für Brauerei und Ladestraße sind jetzt final geplant.

Das herausstehende Ladegleis für die Holzverladung an der Nebenstrecke ist der Heizung geschuldet. Deshalb kann die Anlage nicht ganz an die Wand rücken. Der freie Platz wird jetzt noch für Anlage und Gelände genutzt.



Gruß
Tobias


———
Jetzt mit SRSE II und Z21 App
Bauthread Hothhausen Hothhausen, Servo-Weichenantriebe endlich eingebaut. (2)


Modellbahnspezi hat sich bedankt!
Hotic  
Hotic
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 64
Registriert am: 30.10.2020
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 23.11.2021 | Top

RE: Hothhausen, Anfänge des Landschaftsbaus

#33 von Hotic , 02.12.2021 17:28

Hallo liebe Stummis,

Es hat sich bei mir wieder einiges getan.

Beim Punkt Geländebau habe ich jetzt den vorderen Flussbereich fertiggestellt. Das Flussbett und der Bachlauf sind jetzt bis auf Feinheiten erledigt.
Im Flussbett habe ich feinen Vogelsand, kleine Kieselsteine fürs Ufer und eine Farbbehandlung mit Blau, Grün und etwas schwarz für die Tiefe sowie einige Schilfgräser eingesetzt. Das Wasser wurde dann mit MBZ Wasser eingefüllt und der Wasserfall ebenfalls damit gestaltet.





Außerdem konnte ich in Sachen Weichenantriebe etwas voranbringen. Die drei Servos für die linke Bahnhofseinfahrt wurden eingebaut und funktionieren soweit.

Hier ist noch eine etwas ausführlichere Beschreibung wie ich beim Servoeinbau vorgegangen bin.

An der eingebauten Weiche wird die Position markiert, an der später die Bohrung für den Stelldraht durch die Platte geht. Dies ist genau die Mitte des vorhandenen Stellhebels. Hier wird ein 10mm Loch gebohrt.




Nach Ausbau wird die Weiche für die Servoansteuerung vorbereitet. An der Unterseite wird vorsichtig die Kunststoffabdeckung entfernt. In diese muss ein Schlitz gesägt / gefeilt werden, in dem sich später der Stelldraht bewegen kann. Die Position für den Schlitz wird durch zwei angegossene Plastikstege schon vorgegeben.



Danach wird die Abdeckung wieder montiert und der Weichenstellhebel entfernt. Bei der Gelegenheit habe ich schon mal die Weichenlaterne von Märklin ausprobiert.

Die Weiche wird anschließend wieder eingebaut.

Auf die vorbereiteten Servohalter werden die Servos mittels Heißkleber aufgeklebt. Der Servostelldraht wird eingesetzt, durch die Bohrung im Servohalter und mittels Servoklemmen festgeklemmt. Der Draht steht oben zunächst etwas weiter über weil man sich beim Einbau leichter tut. Er wird später noch nach unten verschoben, so dass er nicht mehr sichtbar ist.



Der Servohalter wird jetzt unter die Platte geschraubt, wobei der Draht in der Öffnung in die vorher der Weichenstellhebel eingegriffen hat sitzt. Das Servo wird in die benötigte Bewegungsrichtung ausgerichtet (90°) zu geraden Seite der Weiche. Jetzt wird der Servohalter grob angeschraubt, eine fein Ausrichtung ist durch die Langlöcher später noch möglich. Wenn nach Anschluß an dern Decoder die Schaltfunktion der Weiche gegeben ist kann der Draht komplett in das Weichengehäuse versenkt werden.



Über den Decoder können dann die Endlagen sowie Stellgeschwindigkeit des Servos festgelegt werden. Als Decoder verwende ich hierzu den Digikeijs DR 4020.

Viele Grüße
Tobias


———
Jetzt mit SRSE II und Z21 App
Bauthread Hothhausen Hothhausen, Servo-Weichenantriebe endlich eingebaut. (2)


Modellbahnspezi hat sich bedankt!
Hotic  
Hotic
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 64
Registriert am: 30.10.2020
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 03.12.2021 | Top

RE: Hothhausen, Flußtal ist fertig

#34 von Hotic , 10.12.2021 11:26

Hallo liebe Leser,

Nachdem jetzt der Bachlauf fertig ist, ein Weidezaun steht und die ersten Kühe sowie Wanderer platz genommen haben kommen hier einige neue Bilder vom aktuellen Zustand. Der Abschnitt Flusstal ist damit erstmal abgeschlossen.

Ich hoffe euch gefällts.








Und als letztes noch ein Übersichtsbild aus der Drohne:


Viele Grüße
Tobias


———
Jetzt mit SRSE II und Z21 App
Bauthread Hothhausen Hothhausen, Servo-Weichenantriebe endlich eingebaut. (2)


Modellbahnspezi, Stephan65 und Janus haben sich bedankt!
Hotic  
Hotic
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 64
Registriert am: 30.10.2020
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Hothhausen, Flußtal ist fertig

#35 von florian_se , 10.12.2021 11:31

Schaut gut aus :)

Hoffentlich fallen die Kühe nicht von der Platte *g*

Den Heißkleber am Baum würde ich noch mit einem kleinen Busch oder so verstecken. Immer blöd, wenn das Zeug hochquillt...


Meine Anlagenplanung: Planung Neubau mit Parade und BW

Mein Anlagenbau: Neubau mit Parade und BW


Hotic und Modellbahnspezi haben sich bedankt!
florian_se  
florian_se
InterRegio (IR)
Beiträge: 206
Registriert am: 25.02.2018


RE: Hothhausen, Neues Gehäuse für den SRSEII

#36 von Hotic , 19.01.2022 17:48

Hallo Stummis,

Viele Fortschritte gibt es noch nicht zum zeigen.
Einzig Neues ist, das die Gleisbox zusammen mit dem SRSEII in ein neues Gehäuse gezogen ist.



Gruß
Tobias


———
Jetzt mit SRSE II und Z21 App
Bauthread Hothhausen Hothhausen, Servo-Weichenantriebe endlich eingebaut. (2)


Hotic  
Hotic
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 64
Registriert am: 30.10.2020
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Hothhausen, Neues Gehäuse für den SRSEII

#37 von Hotic , 26.01.2022 07:44

Guten Morgen liebe Stummis,

Heute gibts nur ein Bild quasi als Preview für den nächsten Abschnitt, der fast fertig ist.



Demnächst mehr.

Viele Grüße
Tobias


———
Jetzt mit SRSE II und Z21 App
Bauthread Hothhausen Hothhausen, Servo-Weichenantriebe endlich eingebaut. (2)


Hotic  
Hotic
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 64
Registriert am: 30.10.2020
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Hothhausen, Servo-Weichenantriebe endlich eingebaut

#38 von Hotic , 11.02.2022 12:17

Hallo zusammen,

es gibt neues von meiner Anlage zu vermelden. Nachdem mein innerer Schweinehund überwunden war habe ich mich an den Einbau der restlichen Servos für die Weichen gemacht.




16 Servos sind eingebaut und funktionieren mittlerweile so wie sie sollen. Der Umbau der Weichen und der Einbau der Servos ging ohne große Zwischenfälle zügig von statten.
Ebenso die Verdrahtung der Decoder. Allerdings hätte mich die Programmierung der Digikeijs DR4042 Decoder beinahe in den Wahnsinn getrieben, vor allem die Einstellung der Endlagen passend zu den Weichen hinzubekommen hat eine Menge von Anläufen gebraucht.



Jetzt kann ich endlich alle meine Weichen im Bahnhof und im Schattenbahnhof mit der MS2 (Grün = gerade, Rot = Rund) und mit dem Stellbild in der Z21 App schalten. Außerdem habe ich in diesem Zuge auch gleich die Weichenlaternen für die Weichen im Bahnhof eingebaut.



Viele Grüße
Tobias


———
Jetzt mit SRSE II und Z21 App
Bauthread Hothhausen Hothhausen, Servo-Weichenantriebe endlich eingebaut. (2)


florian_se und Lauenstein haben sich bedankt!
Hotic  
Hotic
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 64
Registriert am: 30.10.2020
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Hothhausen, Servo-Weichenantriebe endlich eingebaut

#39 von Hotic , 11.02.2022 12:17

Hallo Stummis,

weiter geht`s in Hothhausen.

Mein Schattenbahnhof ist zwar jetzt komplett automatisch und so überwacht, dass keine Kollision passieren dürfte, aber ich habe trotzdem nach einer Möglichkeit gesucht zumindest ein bisschen den Überblick zu behalten.
Deshalb habe ich mir jetzt ein System aus 4 Überwachungskameras ( ZOSI 1080P) in Verbindung mit einem ungenutzten PC Monitor installiert, welches die wichtigsten Bereiche zeigt.



Die Kabel müssen noch sauber verlegt werden.



Somit weiß ich jetzt immer welche Lok gerade an welcher Stopstelle steht. Das ist gerade beim Starten der Anlage nützlich, um die Lok sauber aufrücken zu lassen.

Viele Grüße
Tobias


———
Jetzt mit SRSE II und Z21 App
Bauthread Hothhausen Hothhausen, Servo-Weichenantriebe endlich eingebaut. (2)


Hotic  
Hotic
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 64
Registriert am: 30.10.2020
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 16.02.2022 | Top

RE: Hothhausen, Servo-Weichenantriebe endlich eingebaut

#40 von Hotic , 10.05.2022 15:26

Hallo Stummis,

vor dem kommenden Sommerloch wollte ich euch noch kurz den Fortschritt in Hothhausen zeigen. Für ein weiteres, wenn auch kleine Stück wurde das Gelände erstellt.

An dieser Stelle geht's weiter.


Der Bereich am linken Abstellgleis mit Schuppen, Strassenzufahrt zur Stadt, Tunnelportale für die Haupt- und Nebenstrecke und Stellwerk.


Erstmal das Fundament.


Das Kopfsteinpflaster liegt schon und erste Stellprobe.


Teich, Strasse und Geleände sowie Tunnelportale werden modelliert...


... und bemalt.


Die Bemalung und Uferausgestaltung des Sees...


... und später mit wasser, Wellen und Uferbewuchs.




Jetzt können hier schon die ersten Züge in realistischer Umgebung durchrauschen.

Viele Grüße
Tobias


———
Jetzt mit SRSE II und Z21 App
Bauthread Hothhausen Hothhausen, Servo-Weichenantriebe endlich eingebaut. (2)


Hotic  
Hotic
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 64
Registriert am: 30.10.2020
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Hothhausen, Servo-Weichenantriebe endlich eingebaut

#41 von Funkmaster17 , 10.05.2022 15:57

Hallo Tobias,

ich habe durch deinen neusten Beitrag deinen Thread entdeckt. Finde dein Projekt richtig klasse!
Dein Gleisplan finde ich auch super! Vor allem die Möglichkeiten im Schattenbahnhof finde ich toll, und das alles ohne Wendel, Gleisdreieck oä

Ich bleibe auf jeden Fall dran und freue mich auf deinen nächsten Beitrag!

Gruß
Stephan


Hotic hat sich bedankt!
Funkmaster17  
Funkmaster17
InterRegio (IR)
Beiträge: 242
Registriert am: 23.07.2021
Gleise Roco
Spurweite H0
Steuerung noch offen
Stromart DC


RE: Hothhausen, Servo-Weichenantriebe endlich eingebaut

#42 von Hotic , 30.09.2022 11:33

Hallo Zusammen,

der Sommer ist vorbei und es geht weiter an der Modellbahn.

Ich bin darüber mit dem Geländebau auf dem nächsten Abschnitt weiterzumachen. Dabei ist mir bei Aufräumarbeiten an meiner Verkabelung noch eine Idee gekommen, wie ich relativ einfach meinen Schattenbahnhof noch vergrößern könnte.

Den neuen Gleisplan habe ich mal in meinen Planungsthread mit aufgenommen:

RE: Neue Planung Hothhausen, Anmerkungen und Kritik willkommen

Viele Grüße
Tobias


———
Jetzt mit SRSE II und Z21 App
Bauthread Hothhausen Hothhausen, Servo-Weichenantriebe endlich eingebaut. (2)


Hotic  
Hotic
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 64
Registriert am: 30.10.2020
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Hothhausen, Servo-Weichenantriebe endlich eingebaut

#43 von Hotic , 30.09.2022 15:00

Hallo Zusammen,

Hier ist übrigens noch ein ersten Übersichtsvideo vom Zugwechseln:



Gruß
Tobias


———
Jetzt mit SRSE II und Z21 App
Bauthread Hothhausen Hothhausen, Servo-Weichenantriebe endlich eingebaut. (2)


Hotic  
Hotic
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 64
Registriert am: 30.10.2020
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Hothhausen, Anfänge des Landschaftsbaus

#44 von 12345 , 01.10.2022 16:12

Zitat von Hotic im Beitrag #30
Ja ich weiß das ist eine kleine Schwachstelle. Die Wagen kommen schon durch ohne anzustreifen.
Die Ecke war sozusagen mein erster Versuch für selbst gegipste Portale, Tunnelbau, Begrasung.
Da es mir im Moment ganz gut gefällt und ich außerdem noch viele andere Baustellen habe werde ich es erstmal so lassen.

Alternativ würde hier nur ein Doppel-Tunnelportal funktionieren. Vielleicht bau ich später nochmal um.

Gruß
Tobias

Hallo Tobias,
die unteren beiden Tunnelportale sehen in ihrer Ausrichtung unnatürlich aus. Da wirst Du Dich später ärgern und ein Umbau wird schwierig. Ich habe selbst die Erfahrung gemacht, dass man sich später über manche bereits erkannte Problemstellen ärgert, ein Rückbau jedoch fast unmöglich ist. Besser gleich ändern, bevor weiter gebaut wird. Das Portal oben mit der Weichenverbindung sieht für mich auch eher gewöhnungsbedürftig aus. Optisch gehen in ein doppelgleisiges Portal drei Gleise rein. Muss die Weichenverbindung mit den Bogenweichen im sichtbaren Bereich liegen? Eventuell das ganze hinter das Portal verlagern, wo es für den Betrachter verborgen ist.

Ansonsten ist alles schön gestaltet.


Gruß
Alexander

Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=41454


Hotic hat sich bedankt!
12345  
12345
InterCity (IC)
Beiträge: 744
Registriert am: 30.12.2005
Ort: HD
Gleise Rocoline, Tillig Elite, Piko A
Spurweite H0
Steuerung Z21, Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Hothhausen, Landschaftsgestaltung geht weiter

#45 von Hotic , 25.10.2022 11:45

Hallo 12345,

die Tunnel unten und deren Umgebung sind nun ja schon gebaut. Dies werde ich später nochmal angreifen, wenn andere unfertige Berieche erledigt sind. Abreißen muss ich dort sowieso.

Bezüglich der "drei" Gleise ins obere Tunnelportal bin ich mir unsicher. Zugegeben es sieht etwas komisch aus. Von der Gleisgeometrie wäre es auch möglich die Weichen weiter ins Tunnelinnere zu verlegen.
Was ich aber dann unglaubwürdig finde ist das Züge von Gleis 1 und 2 auf dem rechten Gleis in den Tunnel fahren, Züge von Gleis 3 und 4 aber optisch das linke Gleis verwenden. Der Gleiswechsel ist dann ja nicht mehr sichtbar.



Gruß
Tobias


———
Jetzt mit SRSE II und Z21 App
Bauthread Hothhausen Hothhausen, Servo-Weichenantriebe endlich eingebaut. (2)


Hotic  
Hotic
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 64
Registriert am: 30.10.2020
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 25.10.2022 | Top

RE: Hothhausen, Landschaftsgestaltung geht weiter

#46 von Harbard , 29.10.2022 22:21

Hallo Tobias

Bei der Bogenweichenverbindung vor dem Doppelspurtunnel sollte man versuchen, das gerade Gleisstück 24077 zwischen den Bogenweichen wegzukriegen. Dann würde der Gleisverlauf flüssiger aussehen und der Eindruck von "3 Geleisen in den Tunnel" wäre weg. Gibt aber einen Rattenschwanz von nötigen Änderungen, aber zumindest planen könnte man ja.
Und bei der Paradestrecke links unten mit den schräg gestellten eingleisigen Tunnelportalen lässt sich dies fast nur mit mehr Gleisabstand vor dem Tunneleingang bereinigen (die 2 eingleisigen Portale aber besser belassen, sie sehen besser aus als ein 2-gleisiges Portal).
Das Ganze gefällt mir sehr gut.

Gruss Bernhard


Hotic hat sich bedankt!
Harbard  
Harbard
InterRegio (IR)
Beiträge: 233
Registriert am: 14.01.2021


RE: Hothhausen, Landschaftsgestaltung geht weiter

#47 von Harbard , 31.10.2022 18:26

Hallo Tobias

Habe versucht die Bogenweichenverbindung zu optimieren > siehe Datei im Anhang.Bild entfernt (keine Rechte).
Ich hoffe ich habe die Datei richtig angehängt - Bild einfügen habe ich nicht fertiggebracht.

Die Verbindung beginnt sogar mit einer grossen Bogenweiche, die grün schattierten Gleise könnte man neu einbauen.
Der Tunneleingang wäre ziemlich genau am Ende der grossen Bogenweiche und der Eindruch von 3 Gleisen dann weg.
Wo die Gleise nicht genau zusammenpassen sieht man. Gelb schattiert ist noch der Bogen 24215 nach der grossen
Bogenweiche wo man die Böschung manuell anpassen muss.

Gruss Bernhard


Hotic hat sich bedankt!
Harbard  
Harbard
InterRegio (IR)
Beiträge: 233
Registriert am: 14.01.2021


RE: Hothhausen, Landschaftsgestaltung geht weiter

#48 von Hotic , 02.11.2022 10:00

Hallo Zusammen,

vielen Dank für die Vorschläge die drei Gleise im Tunnel zu beseitigen. Ich hab hier jetzt auch schon viel herumgetüftelt, das Problem ist aber dass bei allen Vorschlägen das Gleis in den Schattenbahnhof weiter nach vorne kommt und dann die Durchfahrtshöhe unter dem Gleis der Nebenbahn nicht mehr ausreicht.
Die Lösung mit der kleinstmöglichen Höhenreduzierung (ca.2mm) ist die folgende. Um die Einschränkung der Höhe auszugleichen muss in dem Bereich das Tassenbrett für die Nebenbahn modifiziert werden.



Leider habe ich nur eine schlanke Weiche in der andern Richtung übrig und muss erst noch nachkaufen.

In dem Gleisplan habe ich auch die Gleisabstände der unteren Tunneleinfahrt vergrößert (+40mm), so dass jetzt beide Tunnelportale gerade und hintereinander versetzt sauber Platz haben.
Jetzt bleibt nur noch die Entscheidung, welche Baustelle zuerst angreifen.

Viele Grüße
Tobias


———
Jetzt mit SRSE II und Z21 App
Bauthread Hothhausen Hothhausen, Servo-Weichenantriebe endlich eingebaut. (2)


12345 hat sich bedankt!
Hotic  
Hotic
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 64
Registriert am: 30.10.2020
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Hothhausen, Landschaftsgestaltung geht weiter

#49 von 12345 , 02.11.2022 16:06

Hallo Tobias, die beiden Portale unten sehen jetzt deutlich besser aus.


Gruß
Alexander

Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=41454


Hotic hat sich bedankt!
12345  
12345
InterCity (IC)
Beiträge: 744
Registriert am: 30.12.2005
Ort: HD
Gleise Rocoline, Tillig Elite, Piko A
Spurweite H0
Steuerung Z21, Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Hothhausen, Landschaftsgestaltung geht weiter

#50 von Harbard , 06.11.2022 20:10

Hallo Tobias

Zitat von Hotic im Beitrag #48

vielen Dank für die Vorschläge die drei Gleise im Tunnel zu beseitigen. Ich hab hier jetzt auch schon viel herumgetüftelt, das Problem ist aber dass bei allen Vorschlägen das Gleis in den Schattenbahnhof weiter nach vorne kommt und dann die Durchfahrtshöhe unter dem Gleis der Nebenbahn nicht mehr ausreicht.
Die Lösung mit der kleinstmöglichen Höhenreduzierung (ca.2mm) ist die folgende. Um die Einschränkung der Höhe auszugleichen muss in dem Bereich das Tassenbrett für die Nebenbahn modifiziert werden.



Ich sehe noch eine andere Lösung: der 90Grad Bogen ganz hinten links (untere Ebene) könnte anstelle von 3x 24230 auch mit 2x 24130 und am Anfang und Ende mit je 1x 24315 geführt werden (oder so ähnlich). Dies gibt mehr Abstand zum oberen Gleis und damit auch eine kleinere Höhenreduzierung.
Und bei den 2 Einspur-Tunnelportalen habe ich auch schon geübt mit einem verkürzten 24912 (ca. 6 Grad) gefolgt von einem 24430 statt wie bei dir mit 24064 + 24330. Das könnte auch noch eine Variante sein mit einer etwas gleichmässigeren Gleisführung.

Gruss Bernhard


Harbard  
Harbard
InterRegio (IR)
Beiträge: 233
Registriert am: 14.01.2021


   

Gleisüberhöhung im Bahnhof ab wann?
bahnsteigaufzug auf der moba

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz