RE: Aus Harrys Kellerbahn wurde " Harrstadt "

#1 von harry-bahn , 09.02.2021 19:18

Hallo zusammen

die damalige Anlage besteht weiter wurde nur massiv umgebaut und gestaltet.

Nur soviel , nach einem schweren Herzinfarkt in 2017 ( 4 Bypasse das volle Programm ), wurde die Entscheidung getroffen die Bahn umzubauen ( heißt das Büro wurde abgerissen ) und der vordere Teil
des Kellers wurde kpl. neu gestaltet. Somit hat " Harrstadt " nun auch einen richtigen Bahnhof bekommen. Alle lose stehenden Wagen wie man es kannte , sind in Ihre Kartons
gewandert, und werden nur bei Bedarf rausgeholt. Bitterer Hintergrund hierbei war, sollte mir nochmal sowas passieren und ich stehe nicht mehr auf, dann hat meine Frau es einfacher mit dem Verkauf. Wer sollte sonst wissen , welchen Wagen in welche Kartons kommen.

Nun denn , es wird ne Menge Bilder geben, filmisch wurde die gesamte Baugeschichte schon bei YT verfasst.

Hier mal ein Vorgeschmack













Der Raum selber wurde abgerissen, und neue Bretter besorgt. Der Grundsätzliche Grundsiss der Anlage mit seiner Rundfahrt ist geblieben, aber die hälfte des Kellers wurde nun als 2 gleisiger Gegenverkehr ausgelegt.

Die Regale wurde entleert und versetzt











Der alte Raum ist nun weg, und die Bretter wurden besorgt ( haben die Kinder gemacht, das sind Dinge die ich nicht mehr kann, leider )



rechts entsteht der Bahnhof um die 4 m , 65 cm tiefe





da hinten gehts in den wie früher in den hinteren Teil des Kellers



hier mal die weitere Fortsetzung der neuen Räumlichkeit



Endlich bekommt Harrstadt einen richtigen Bahnhof























Das soll es für heute erstmal gewesen sein, Fortsetzung folgt.

Die ganze Dokumentation ist auch in vielen Teilen auf YT zu sehen Teile 1 - 10

Teil 1 wie alles entschieden wurde
https://youtu.be/QQBumgRMUmc

und eine Voraussicht wie es heute aussieht

https://youtu.be/yOjg93TK0Kg

bis dahin
Harry


Lange Reisezüge ab 8 Wagen sollten es schon sein

Mein YouTube Kanal : https://www.youtube.com/user/harrybahn


 
harry-bahn
InterRegio (IR)
Beiträge: 236
Registriert am: 03.03.2011
Ort: harry-bahn
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Aus Harrys Kellerbahn wurde " Harrstadt "

#2 von Stadtbahner , 12.02.2021 06:45

Guten Morgen Harry,

Danke für den Einblick hinter die Kulissen. Ich folge dir schon seit dem vergangenen Jahr auf YouTube für deine Zugbildungen nach Vorbild. Besonders interessant finde ich es, wenn du zu den Wagenmodellen des jeweiligen Zuges etwas zu erzählen hast.


Viele Grüße, Stadtbahner

Meine kleine Parkettbahn "Bärlin", neu: Gleisplan #024 mit BR 023, 80 und 218 .
Dieser Beitrag endet hier. Sie können noch bis zum nächsten Beitrag mitlesen.


 
Stadtbahner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.472
Registriert am: 17.11.2014
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC, z21, MultiMaus, Rocrail
Stromart Digital


RE: Aus Harrys Kellerbahn wurde " Harrstadt "

#3 von harry-bahn , 05.06.2021 20:50

Hallo zusammen

wie es weiter ging in Harrstadt, Rückblick

endlich mal Zeit gefunden , wieder viele Bilder hoch zu laden ( ca 80 Stück )

viel Spaß beim schauen.

Der Tunnel zur Innenstadt wurde ausgesägt



es wurde geschottert und die Stellwerksfläche angelegt



ein paar Häuser wurden positioniert und der Eisenbahntunnel unter der Einkaufszone vorbereitet



allgemeine Bauarbeiten



Oberleitung wurde sortiert



die erste Ecke wird langsam fertig



kleines Wohngebiet mit angrenzenden Gewerbe



die Kirmes von damals wurde beibehalten



ein extra für Harrstadt entworfendes Bahnhofsgebäude entsteht















der Tunnel wird langsam













Beleuchtung wurde installiert



















Im Tunnel selber



Der Bahnhof füllt sich mir Leben , Automaten und Schließfächer wurden aufgestellt.























eine automatisch Wechselnde Fahrplananzeige wurde installiert









die kleine Abstellgruppe am Nebenbahn



Stellwerk Harrstadt geht in Betrieb





die Stadtecke mit Flanierplatz und Baustelle









die Bürger von Harrstadt bekamen am Bahnhof auch eine Großbildleinwand spendiert ( da laufen wirklich Filme )













in der DDR Ecke wurde ein neues Haus errichtet, die FDJ feiert.







die ersten Leute sind eingezogen, jetzt wird nur noch das Dach gedeckt



und Dach fertig



Ausschmückungsarbeiten am Bahnhof

















Betrieb im Tunnel



etwas Ruhe im kleinen Wohngebiet



im Gewerbegebiet wird der Sauerstofftank befüllt




und nun zum Schluß laufen die ersten 151er vorbei.



ich hoffe Ihr hatte Spaß , demnächst allgemeine Impressionen aus Harrsstadt

beste Grüße Harry


Lange Reisezüge ab 8 Wagen sollten es schon sein

Mein YouTube Kanal : https://www.youtube.com/user/harrybahn


Der Krümel, punch, ssihr, Deutzfahrer und vikr haben sich bedankt!
 
harry-bahn
InterRegio (IR)
Beiträge: 236
Registriert am: 03.03.2011
Ort: harry-bahn
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Aus Harrys Kellerbahn wurde " Harrstadt "

#4 von Emma 73 , 06.06.2021 09:31

Hallo Harry,
ein wirklich schöner Einblick in die Vergangenheit von Harrstadt. Besonders gefällt, mir das Empfangsgebäude. Ich bin der Meinung, das ich diese Bilder noch nicht gesehen habe. Ich finde es ist ein wunderschönes Gebäude. Deine Lärmschutzwand natürlich sowieso.


Emma
__________________________
Märklin C-Gleis, CS3+ und 2x MS1, Epoche 5-6
Mein 1. Versuch: Bitte sucht Emma's erste Anlage
Schönsilvia: viewtopic.php?f=64&t=135279
Mein YouTube Kanal:Emma 73


 
Emma 73
InterCity (IC)
Beiträge: 589
Registriert am: 06.01.2009
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+ und Computer TC 9.0
Stromart AC


RE: Aus Harrys Kellerbahn wurde " Harrstadt "

#5 von Bergstolz , 06.06.2021 11:38

Hallo Harry,

na sowas. Da habe ich doch just heute morgen zum ersten Mal was zu deiner Anlage geschrieben, allerdings in einem anderen Forum, weil ich bislang dachte, dass du neben Youtube nur dort vertreten bist. Obwohl ich zu einem sehr großen Teil hier im Forum unterwegs bin, sind mir deine Beiträge hier noch nie untergekommen. Da sieht man mal, dass so ein Forenumzug noch mehr gute Dinge mit sich bringt. Man verlässt die ausgetretenen Pfade, schaut mal ein wenig mehr kreuz und quer und entdeckt viele neue Sachen..

Gruß
Christian


Vergleiche anzustellen ist ein gutes Mittel, sich sein Glück zu vermiesen. (François Lelord)


 
Bergstolz
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 313
Registriert am: 05.02.2018


RE: Aus Harrys Kellerbahn wurde " Harrstadt "

#6 von harry-bahn , 06.06.2021 20:26

Zitat von Emma 73 im Beitrag #4
Hallo Harry,
ein wirklich schöner Einblick in die Vergangenheit von Harrstadt. Besonders gefällt, mir das Empfangsgebäude. Ich bin der Meinung, das ich diese Bilder noch nicht gesehen habe. Ich finde es ist ein wunderschönes Gebäude. Deine Lärmschutzwand natürlich sowieso.



Hy Emma

danke Dir für den lieben Kommentar, nun denn der Bahnhof ist ein versuch gewesen, ich glaube jeder weiß das Dein Bahnhof Schönsilvia unschlagbar ist.
Das absolute Unikat in der Modellbahnwelt.

Beste Grüße Harry


Lange Reisezüge ab 8 Wagen sollten es schon sein

Mein YouTube Kanal : https://www.youtube.com/user/harrybahn


 
harry-bahn
InterRegio (IR)
Beiträge: 236
Registriert am: 03.03.2011
Ort: harry-bahn
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Aus Harrys Kellerbahn wurde " Harrstadt "

#7 von harry-bahn , 06.06.2021 20:30

Zitat von Bergstolz im Beitrag #5
Hallo Harry,

na sowas. Da habe ich doch just heute morgen zum ersten Mal was zu deiner Anlage geschrieben, allerdings in einem anderen Forum, weil ich bislang dachte, dass du neben Youtube nur dort vertreten bist. Obwohl ich zu einem sehr großen Teil hier im Forum unterwegs bin, sind mir deine Beiträge hier noch nie untergekommen. Da sieht man mal, dass so ein Forenumzug noch mehr gute Dinge mit sich bringt. Man verlässt die ausgetretenen Pfade, schaut mal ein wenig mehr kreuz und quer und entdeckt viele neue Sachen..

Gruß
Christian
P

Hallo Christan
nun denn , bin zwar noch in weiteren Foren angemeldet aber diese 2 sind vorrangig, wobei das Parallelforum das Du meinst mein Hauptforum ist, wo alles festgehalten wurde.
Beste Grüße Harry


Lange Reisezüge ab 8 Wagen sollten es schon sein

Mein YouTube Kanal : https://www.youtube.com/user/harrybahn


Bergstolz hat sich bedankt!
 
harry-bahn
InterRegio (IR)
Beiträge: 236
Registriert am: 03.03.2011
Ort: harry-bahn
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Aus Harrys Kellerbahn wurde " Harrstadt "

#8 von harry-bahn , 20.01.2022 22:30

Hallo zusammen

heute mal ein paar Updatebilder wie es in Harrstadt weiter gegangen ist

Das kleine Wohngebiet am Rande des Gewerbegebietes



Zufahrt auf Harrstadt Hbf



Impressionen Harrstadt Hbf





Die historische Straßenbahn fährt gleich ab



auf der Kirmes ist parallel eine Autoshow



Am Bahnsteig



Der Berg von Harrstadt











Die Techniker für das Windrad sind vor Ort



auf dem Weg zu den Weinbergen



Spedition Fels liefert eine Heidelberger Druckmaschine





Blick von der Harrsel auf den Rastplatz mit der beliebten Currywurstbude



Momentan ruhiges Wasser



Der Rastplatz







Hier hatte es einen Erdrutsch gegeben



Das Büro der Autoverwertung Harrstadt



Renovierungsarbeiten



Das Haus von Thomas



Die allseits beliebte Autobahn, nächste Abfahrt Harrstadt



Schutzgitter an der Autobahnbrücke dürfen nicht fehlen



Was ein Verkehr



Der Spielplatz für meine Enkelinen



Wochenmarkt in Harrstadt



Natürlich müssen die Harrstädter auch einkaufen gehen



Der kleine Ruheplatz am Busbahnhof



Industriegebiet in Harrstadt mit Abstellgruppe



auch die Bundeswehr betreibt hier noch eine Reparaturhalle



Paul unser Rangierer hat voll zu tun





Der alte Bahnhof Harrstadt , heute nur noch eine Abstellgruppe



Bahnhofsszenen



Hier kommt die Milch für Harrstadt her



Die Fa. Löwenstein Medical im Gewerbegebiet





Paul geht es nicht so gut



Obst und Gemüse vom Niederrhein wird angeliefert



auf der Kirmes herrscht reges treiben



die Hinterhöfe von Harrstadt



An den Weinbergen



Die legende vom Ruhrgebiet, der ET 30 / 430 ( alt )



2 Steuerwagen treffen sich



Die Dienstfahrzeuge stehen bereit




und mit der kleinen Landschaftsidylle verabschiedet sich der Touristikverein Harrstadt



Beste Grüße an Euch alle

Harry


Lange Reisezüge ab 8 Wagen sollten es schon sein

Mein YouTube Kanal : https://www.youtube.com/user/harrybahn


ssihr, lokomo, kanther, V8Cobra, KleTho und Gribby haben sich bedankt!
 
harry-bahn
InterRegio (IR)
Beiträge: 236
Registriert am: 03.03.2011
Ort: harry-bahn
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Aus Harrys Kellerbahn wurde " Harrstadt "

#9 von V8Cobra , 21.01.2022 09:10

Die Autobahn find ich ja mal top. Super integriert, kommt extrem glaubwürdig rüber.
Ob mich das wohl inspiriert? Hab zwar keinen Platz für ne Autobahn, aber ne Bundesstraße ließe sich auch so darstellen...

Danke und Gruß,

Uwe


Viele Grüße, Uwe

Meine Anlage: Sabiningen, oder eine unendliche Geschichte
Spur1: Einser Spielereien



Bekennender Marzibahner


V8Cobra  
V8Cobra
InterCity (IC)
Beiträge: 588
Registriert am: 08.05.2019
Ort: Schwarzwald-Baar-Heuberg
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital


RE: Aus Harrys Kellerbahn wurde " Harrstadt "

#10 von harry-bahn , 24.01.2022 22:08

Zitat von V8Cobra im Beitrag #9
Die Autobahn find ich ja mal top. Super integriert, kommt extrem glaubwürdig rüber.
Ob mich das wohl inspiriert? Hab zwar keinen Platz für ne Autobahn, aber ne Bundesstraße ließe sich auch so darstellen...

Danke und Gruß,

Uwe


Hallo Uwe

danke Dir vielmals , nun denn das ewig gedauert das passende Motiv zu finden und dann auf Größe anzupassen.
Naklar, warum keine Bundestrasse, das geht immer

Beste Grüße Harry


Lange Reisezüge ab 8 Wagen sollten es schon sein

Mein YouTube Kanal : https://www.youtube.com/user/harrybahn


 
harry-bahn
InterRegio (IR)
Beiträge: 236
Registriert am: 03.03.2011
Ort: harry-bahn
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   

CD Cargo 1293 doppeltraktion am Semmering
Von Sassenach nach Bullay - noch ne Moselbahn

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz